Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
Keine Ahnung, hast du eventuell nur eine frühe Version getestet?
Direkt mit einzelnen Emulatoren hantieren? Definitiv kein Experience, das ich auf meinem Handheld haben möchte. Ne, möchte schon alles irgendwo sauber integriert haben.
Lies doch mal selbst, da steht nicht, wie viel Asus verbaut hat. Vielleicht hat Asus nur 256GB, insbesondere bei der kleineren Variante? Dann muss die sich sicher nicht mit dem 512er Deck vergleichen. Also völlig müßig jetzt schon den exakten Preisvergleich machen zu wollen.
Man kennt weder alle Specs der großen Asus-Variante, noch alle Unterschiede zum kleineren Ally (und dessen Preis noch weniger).
Was denkst du woher ich meine Information habe? Im Artikel Update waren erste Händler Listungen mit 512GB. Ich muss mir das nicht ausdenken.
Welche Specs abgesehen vom RAM Takt fehlen dir denn noch? Der maximal CPU Takt ist sowieso egal, der wird eh durch Temperatur und Leistungsaufnahme begrenzt.
Richtig weil zum kleineren Ally keine Preise und weitere Details bekannt sind, macht nur der Vergleich der großen Version Sinn.
Wäre ich mir nicht so sicher, gerade bei spielen die auch auf Switch und Playstation erscheinen. Beide Systeme nutzten ein Linux bzw. Unix als OS, würde mich nicht wundern wenn auf der Playstation nicht auch Wine/Proton zum Einsatz kommt. Bei der Xbox ist es ja ein angepasstes Windows 11 aktuell.
Ich bin etwas enttäuscht von Asus. Sie haben zwar gesagt das sie schon mehrere Jahre an einem Handheld gearbeitet haben, aber erst durch den Vorstoß von Valve das Projekt Jetzt schon Wirklichkeit wurde.
Dafür das sie schon angeblich das Thema immer mal wieder aufgegriffen haben ist die Egpu lösung dahingeklatscht. So einen Stecker oben am Handheld wenn es in einem Ständer steht ist unpraktisch für die Belastung des Steckers suboptimal. Wieso nicht eine Egpu als Dock? Wo das Handheld praktisch draufsteht. Der Stecker unten am Handheld wie bei der Switch. Das wäre die perfekte saubere Lösung gewesen. Oder ein sauberer Winkelstecker.
Für einen so großen Hardware Hersteller ist die Lösung einfach misst.
Ergänzung ()
@sikarr es war Launcher gemeint und nicht das Spiel. Auf der Seitch gibt es nur den Nintendo Launcher sonst keinen. Und Linux ist nicht gleich Linux. Gibt es den EA /Ubisoft/Rockstar launcher auch auf der PS5?
Allerdings sollte jedes größere spielestudio mittlerweile ein SteamDeck besitzen. Wohl möglich das EA und konsorten mittlerweile oder demnächst Veränderungen an ihren Launchern an Valve mitteilen so das Valve Proton Schnell fixen kann.
Alles ist möglich, aber nix muss. Aber die Hoffnung sollte man dennoch nicht aufgeben.
Ich denke das die ersten Lösungen auch eher PSP/DS/Switch Konkurenten werden sollten. Valve hat wahrscheinlich signalsiert das es auch einen Markt für PC Handhelds gibt.
Northstar2710 schrieb:
So einen Stecker oben am Handheld wenn es in einem Ständer steht ist unpraktisch für deine belastuder Stecker suboptimal.
Das Kabel ist auch Recht Dick und kurz, ich denke das ist ein Kompromiss gewesen damit man das Dock noch am Gerät selber nutzen kann und nicht zwingend einen Monitor oder Fernseher braucht. Eine Integration als Dock selber wäre sicher die bessere Lösung ist die Frage welchen Markt sie hier im Auge hatten.
Direkt mit einzelnen Emulatoren hantieren? Definitiv kein Experience, das ich auf meinem Handheld haben möchte. Ne, möchte schon alles irgendwo sauber integriert haben.
Kannst du ja auch mit den einzelnen Emulatoren, musst es dann halt manuell machen.
Und auch Emudeck zu installieren, läuft erstmal über den Desktopmode, auch wenn dann natürlich nicht so viele handgriffe erforderlich sind.
Wie auch immer, ich bin mit meiner Lösung bestens zufrieden.
@sikarr die dicke und kürze des Kabels dürfte eher daran liegen das PciE x8 extern ausgeführt wird. Praktisch ein Riser PciE4 Kabel. Dieses darf schon aus Signal technischer Sicht nicht lang sein. Und da das das Kabel kein Flachband Kabel ist muss es auch noch gut Abgeschirmt sein.
Damit Reiniger Pobleme auftreten. Sie hätten auch ein Dock Designenkönnen wo diese mobilen Egpus eingeschoben werden. So das sie auch für Laptops benutzt werden hätten können .
Ergänzung ()
@sikarr die dicke und kürze des des Kabels dürfte eher daran liegen das PciE x8 extern ausgeführt wird. Praktisch ein Riser PciE4 Kabel. Dieses darf schon aus Signal technischer Sicht nicht lang sein. Und da das Kabel kein Flachband Kabel im Desktop PC ist muss es auch noch besser abgeschirmt sein.
Damit weniger Pobleme auftreten. Sie hätten auch ein Dock Designenkönnen wo diese mobilen Egpus eingeschoben werden. So das sie auch für Laptops benutzt werden hätten können
@Northstar2710 das ist mir durchaus bewusst, ich wollte nur die Entscheidung FÜR ein Kabel Nachvollziehen, sie hätten auch gleich ein Dock ala, Switch draus machen können was sie aber nicht haben.
Ich persönlich, würd mir das Ding ja kaufen und dann SteamOS 3/Arch, vernünftiger Hardware Support vorausgesetzt, drauf machen. Wenn die Asus UI so aufgebläht und lahm wie ArmouryCrate/Aura läuft, brauch ich das nicht auf so einem Gerät, denn bei den Specs bin ich gerade bei der Akkulaufzeit überaus skeptisch.
trouble schrieb:
Richtig weil zum kleineren Ally keine Preise und weitere Details bekannt sind, macht nur der Vergleich der großen Version Sinn.
Naja, allerdings muss man Valve zugute halten, dass sie den SSD Austausch ziemlich leicht ermöglicht haben und eine 512GB 2230 SSD kriegst du für ~60€. Allein anhand der SSD 200€ mehr als Vergleich anzusetzen, naja. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Valve zumindest mit dem 419€ Variante besonders viel, wenn überhaupt, Gewinn abwirft. Valve ist ja eher ein Hardware-"Startup" im Vergleich zu einer Branchengröße wie Asus.
Naja, allerdings muss man Valve zugute halten, dass sie den SSD Austausch ziemlich leicht ermöglicht haben und eine 512GB 2230 SSD kriegst du für ~60€.
die 200€ gehen nicht alleine auf die SSD, das Display alleine kostet schon 100€, d.h. die SSD selber wird um die 60€ liegen wie du schon sagst, die Tasche muss man ja auch noch mit einpreisen.
MR2007 schrieb:
Allerdings glaube ich auch nicht, dass Valve zumindest mit dem 419€ Variante besonders viel, wenn überhaupt, Gewinn abwirft. Valve ist ja eher ein Hardware-"Startup" im Vergleich zu einer Branchengröße wie Asus.
Ich glaube eher das Asus da mehr Probleme haben wird. Valve macht zumindest kein Minus mit der Hardware, ich denke schon das sich selbst die kleine rechnet.
x86 handhelds werden immer interessanter weil die switch einfach jeden tag schlechter altert... auch wenn mir das design von asus überhaupt nicht gefällt, die 120hz wären für mich schon fast ein kaufgrund.
schade, dass der gpd win 4 nur 60hz hat und dann auch noch so viele kinderkrankheiten mitbringt... x-x
Schrieb, wer sich beschwert, dass man so viel frickeln muss.
Die Installation über den Desktop ist letztendlich auch egal - es geht ja nicht um den Desktop per so, sondern an einfach nicht auf 7 Zoll Touch optimierte Software. Dazu gehört der Emudeck installer nicht.
Die Installation über den Desktop ist letztendlich auch egal - es geht ja nicht um den Desktop per so, sondern an einfach nicht auf 7 Zoll Touch optimierte Software. Dazu gehört der Emudeck installer nicht.
@Apacon
Emudeck.com im Browser aufrufen und auf Download klicken ist jetzt noch kein Frickeln.
OT: Sorry, bin gerade echt ein bisschen angepisst, weil ich mich mit einer kaputten Windows-Installation herumärgere.
Ich habs nicht geglaubt, aber es hat schon etwas fast Konsolen-Like Experience beim Steamdeck.
die 200€ gehen nicht alleine auf die SSD, das Display alleine kostet schon 100€, d.h. die SSD selber wird um die 60€ liegen wie du schon sagst, die Tasche muss man ja auch noch mit einpreisen.
Sobald man mit emudeck loslegt kann ich echt nur empfehlen ssh mit autostsrt zu aktivieren. Damit kriegt man dann die Spiele, bios und co einfach mit z.b winscp aufs Deck.
Das einzige „frickeln“ ist dann noch den steam Rom manager zu starten und den automatisch alles zu steam hinzufügen zu lassen (oder man nutzt einfach emulationstation nach dem einrichten).
Wenn ich nicht so viel wert darauf legen würde spiele zu spielen die eigtl nicht unterstützt werden (aktuell Honkai Star Rail), wäre ich noch seltener im Desktop des Decks. 95% der Zeit bin ich im Gamemode und alles läuft einfach. Sowas kann Windows vor allem auf handhelds nicht bieten.
Hatte windows eine Zeit lang mit playnite am Fernseher und es kam fast immer vor, dass ein Spiel Probleme damit gemacht hat. Sei es dadurch, dass es sich nicht schnell beenden ließ, ein launcher Probleme gemacht hat oder, vor allem bei Emulatoren, ich separate shortcuts aufs gamepad legen musste um spiele beenden zu können. Wenn das Ally mit Armory Crate ähnlich wird, dann gute Nacht.
Kehr mn finde ich auch daran wie mau z.b die AyaNeo Software ist oder wie schlimm die Apps von OneXplaxer aussehen und laufen