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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Mal abgesehen davon, dass beim Sprung von 700 USD zu 800 EUR genug Puffer für weitere Abgaben ist: Wie kommt ihr bitte auf den Trichter, dass Deutschland genau bei diesem Produkt einen "Sonderpreis" vom Hersteller bekommt?
Das ist doch auch sonst nicht üblich.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Höre davon zum ersten mal. Für was alles wird man hier bitte noch zur Kasse gebeten?
Alles was auch nur im Verdacht steht, eventuell, unter Umständen und möglicherweise einer illegalen Kopie eines urheberrechtsgeschützten Werkes - sei es Literatur, Audio und Video - Vorschub zu leisten, wird mit einer Abgabe belegt, die den entsprechenden Verwertungsgesellschaften zugesprochen wird.

CD/DVD/BR-Rohlinge, entsprechende Brenner, USB-Sticks, Speicherkarten, HDDs, SSDs, Drucker, Kopierer, Videorekorder jeder Art, Aufnahmegeräte jeder Art (z.b. auch Soundkarten). Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig.

Wenn uns dafür vollständig das Recht auf eine Privatkopie gewährt würde, würde ich damit noch einverstanden sein, aber gerade die Contentmafia hat das ja mit erfolgreicher Lobbyarbeit ausgehebelt (Stichwort "Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes (LOL)".
 
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Uff irgendwas um die ~800 Taler. Ich denke das Valve sein Steam-Deck schon nicht unter Selbstkostenpreis verkaufen wird und Asus hier noch den Vorteil hat bereits "Hardwareherstreller" zu sein, mit entsprechendem Zugriff auf Komponenten, Lieferketten, Fertigungsstraßen etc...

Klar ist das Ding eher eine "Kleinserie" aber mir scheint der Preis doch sehr "premium" zu sein. Irgendwas um die 400~500 € Netto und damit 500~600 Brutto (inkl. Abgaben) würde ich ja noch verstehen, aber 800? Uff.

Bei dem Preispunkt sehe ich eher ein paar Enthausiasten zugreifen.
 
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@0xffffffff
Und dann ist die Frage, ob sich die Leistung des ASUS so weit vom Deck abhebt, dass sich der Aufpreis lohnt.
Vielleicht sehen wir hier auf CB ja einen enstprechenden Vergleichstest.
 
Ja, gutes Gerät, aber das Steamdeck spricht bei dem Preis dann doch eine breitere Käuferschicht an.

Ich bin mal auf die ersten Reviews gespannt.
 
Ja 800€ sind wahrscheinlich zu viel. Da müsste die Performance und das Interface schon überzeugen.

Linus hat wahrscheinlich recht. Hauptproblem wird die Windowsoberfläche sein. Im Prinzip ist es ein Notebook mit festmontierten Controllern. Dafür ist Windows 11 nicht ausgelegt.
 
Balikon schrieb:
Vielleicht sehen wir hier auf CB ja einen enstprechenden Vergleichstest.
Würde mich wundern, wenn nicht. Bei einer News mit inzwischen sechs Updates ...
 
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@supermanlovers
Windows sehe ich im Vergleich zu Linux eher als Vorteil an, den BigPicture Mode von Steam als Autostartobjekt und schon ändert sich an der Bedienung kaum was. Außer das man eben mit Windows für Spiele deutlich besser aufgestellt ist.

Ich glaube dass für den aufgerufenen Preis schlichtweg zu wenig Perofrmance-Plus herauskommen wird.
 
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0xffffffff schrieb:
Uff irgendwas um die ~800 Taler. Ich denke das Valve sein Steam-Deck schon nicht unter Selbstkostenpreis verkaufen wird und Asus hier noch den Vorteil hat bereits "Hardwareherstreller" zu sein, mit entsprechendem Zugriff auf Komponenten, Lieferketten, Fertigungsstraßen etc...

Klar ist das Ding eher eine "Kleinserie" aber mir scheint der Preis doch sehr "premium" zu sein. Irgendwas um die 400~500 € Netto und damit 500~600 Brutto (inkl. Abgaben) würde ich ja noch verstehen, aber 800? Uff.

Bei dem Preispunkt sehe ich eher ein paar Enthausiasten zugreifen.
Das Steamdeck in ähnlicher Ausstattung (aber mit schlechteren Bildschirm) kostet 679 Euro. Auch Asus wird ein günstigeres Model auf den Markt bringen. Dafür ist nur noch kein Preis bekannt. Vielleicht liegt die ja in deiner Preiswunschregion.
 
Apacon schrieb:
Außer das man eben mit Windows für Spiele deutlich besser aufgestellt ist.
Wie viele kompetitiven Multiplayer-Spiele, bei denen das Anticheat dafür sorgt, dass es auf Linux nicht funktioniert wird man wohl auf einem solchen Gerät spielen? ;)
Abseits davon ist von 'deutlich' nämlich nicht mehr viel übrig. Naja, GamePass vielleicht noch.
Dafür will ich mich - auch mit Big Picture im Autostart - sicher nicht mit Windows rumärgern, auf einem solchen Bildschirm mit Sticks für die Maussteuerung gleich zwei Mal nicht :freak:

Um 800€ sehe ich das Ally auch nicht wirklich als attraktiv - ausser vielleicht, wenn jemand viel docked Spielen möchte, dann ist die höhere Leistung auf jeden Fall ein Vorteil, der nicht von unnötig höherer Auflösung aufgefressen wird :D
 
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trouble schrieb:
Das Steamdeck in ähnlicher Ausstattung (aber mit schlechteren Bildschirm) kostet 679 Euro. Auch Asus wird ein günstigeres Model auf den Markt bringen. Dafür ist nur noch kein Preis bekannt. Vielleicht liegt die ja in deiner Preiswunschregion.
Äh nein?
Für 419€ gibt es die exakt gleiche Performance wie für 679€, bei Asus wird das kleinere Modell langsamer.
Zum Speicher steht noch gar nichts fest, um irgendwie eine "ähnliche Ausstattung" festmachen zu können (mangels Trackpads kann sie überhaupt nicht "ähnlich" werden, mMn).
 
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Termy schrieb:
Wie viele kompetitiven Multiplayer-Spiele, bei denen das Anticheat dafür sorgt, dass es auf Linux nicht funktioniert wird man wohl auf einem solchen Gerät spielen? ;)
Darum geht es mir gar nicht. Mir geht es um eine einfachere Integration anderer Launcher (klar, geht, funktioniert aber häufig nicht und erfordert Proton-Gefrickel). Um eine einfachere Bedienung des Betriebssystems bei z.B. Emulatoren etc... Linux ist und bleibt halt Linux. Hat seine Gründe warum dies am Laptop/Desktop keine nennenswerte Rolle spielt.
Termy schrieb:
Naja, GamePass vielleicht noch.
Für mich auch kein Grund, aber ja, soll wohl für viele in großer sein.
Termy schrieb:
Dafür will ich mich - auch mit Big Picture im Autostart - sicher nicht mit Windows rumärgern, auf einem solchen Bildschirm mit Sticks für die Maussteuerung gleich zwei Mal nicht :freak:
Wo unterscheidet sich denn Windows dann vom SteamOS? Ist doch im Prinzip auch nichts anderes?
 
Apacon schrieb:
@supermanlovers
Windows sehe ich im Vergleich zu Linux eher als Vorteil an, den BigPicture Mode von Steam als Autostartobjekt und schon ändert sich an der Bedienung kaum was. Außer das man eben mit Windows für Spiele deutlich besser aufgestellt ist.

Ich glaube dass für den aufgerufenen Preis schlichtweg zu wenig Perofrmance-Plus herauskommen wird.
Die Bedienung von Steam OS im Gamemode ist nicht allein der Big Picture Mode, auch wenn es im ersten Moment so aussehen mag. Um Dinge wie Auflösung oder andere System Einstellungen vorzunehmen kehrst du nach wie vor zu normalo Windows und/oder dem eigenen Overlay von Asus zurück und hast diesen fürchterlichen UI Bruch.
Spätestens da merkt der user dann, dass es kein gaming handheld mit einer console experience ist sondern, dass es sich um einen Windows PC mit angebauten Controllern. handelt. Allein die Tatsache die normalo Windows Oberfläche auf so einem Gerät ohne Touchpads bedienen zu müssen ist fürchterlich.
 
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@schM0ggi
Und wie oft änderst du an dem gerät im Vergleich zum Steamdeck die Auflösung? Ist zumindest bei mir noch nie vorgekommen.
Und ansonsten plant Asus doch ein eigenes Overlay wie auch bei SteamOS.
Dementsprechend sehe ich aktuell keinen Grund, warum sich die Bedienung großartig unterscheiden sollte. Und dann sehe ich Windows vom Funktionsumfang im Bereich Gaming defintiv vorne.
 
Apacon schrieb:
Mir geht es um eine einfachere Integration anderer Launcher (klar, geht, funktioniert aber häufig nicht und erfordert Proton-Gefrickel)

Ich sehe nicht wie es einfacher sein soll unter Windows Spiele aus anderen Launchern in Steam zu integrieren. Unter Linux kann man auch einfach auf die Exe zeigen und den Proton Teil dann Steam überlassen.
Kann mich zumindest nicht erinnern das ich damit jemals Probleme hatte aber vielleicht sehe ich das auch einfach nicht mehr.
 
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Apacon schrieb:
Und wie oft änderst du an dem gerät im Vergleich zum Steamdeck die Auflösung? Ist zumindest bei mir noch nie vorgekommen.
1. der BigPictureMode ist nicht die steamOS Oberfläche, noch nicht.
2. Das Overlay ermöglicht ja die ganzen Leistungsbezogenen Anpassungen: FPS, TDP, GPU Takt, FSR usw. Und ja da tüftelt man schon oft mit rum. Man kann ja auch Spielebezogene Profile erstellen ist schon nice gemacht.
Ergänzung ()

Isolak schrieb:
Ich sehe nicht wie es einfacher sein soll unter Windows Spiele aus anderen Launchern in Steam zu integrieren.
Kannst ja auch Lutris nutzen
 
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Apacon schrieb:
Mir geht es um eine einfachere Integration anderer Launcher
Heroic, Lutris oder Bottles macht das in meinen Augen DEUTLICH einfacher, als unter Windows - man muss meist nicht mal mehr auf die Webseite gehen und rausfinden, wo es das Setup zum runterladen gibt oder ähnliches ;)

Apacon schrieb:
Hat seine Gründe warum dies am Laptop/Desktop keine nennenswerte Rolle spielt.
Auf jeden Fall - nur eben keine, die hier wirklich relevant sind (Gewohnheit, Vorwissen, Anwendungs-Support)

Apacon schrieb:
Wo unterscheidet sich denn Windows dann vom SteamOS?

Dass in SteamOS z.b. Updates und OS-Einstellung aus der Gamemode-Oberfläche möglich sind?

Willst du z.b. wirklich mit Windows völlig vermurkster Netzwerkverwaltung an den WiFi-Einstellungen rumfummeln, wenn du die Maus mit nem Thumbstick bedienen musst?

Von so Sachen wie FSR, Framelimiter, Powertargets etc pp ganz zu schweigen.
 
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Isolak schrieb:
Kann mich zumindest nicht erinnern das ich damit jemals Probleme hatte aber vielleicht sehe ich das auch einfach nicht mehr.
Zum einen ist es unnötig kompliziert das ganze so immer einzubinden, zum anderen funktioniert es z.B. bei EA Spielen in der Regel auch nicht. Nach jedem Update ist der EA-Launcher wieder broken und EA Games funktionieren nicht.
Bei Ubisoft gabs auch schon einige Probleme, wobei es bei mir aktuell sehr reibungslos läuft.

Unter Windows läuft jeder launcher einfach.

sikarr schrieb:
1. der BigPictureMode ist nicht die steamOS Oberfläche, noch nicht.
Stimmt. Aber wie oft muss man die Big-Picture Oberfläche verlassen?
sikarr schrieb:
2. Das Overlay ermöglicht ja die ganzen Leistungsbezogenen Anpassungen: FPS, TDP, GPU Takt, FSR usw. Und ja da tüftelt man schon oft mit rum. Man kann ja auch Spielebezogene Profile erstellen ist schon nice gemacht.
Ja, ziemlich cool. Aber so wie ich das verstehe baut Asus dieses Overlay nach um ähnliche Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen?
 
Meiner Meinung nach, aus eigener Erfahrung, sind die Hauptvorteile an Steam-OS während dem Spielen:
  • Einstellung der Bildschirmwiederholrate, TDP usw. im Overlay und neben einer globalen "Fallbackeinstellung" auch pro Spiel separat
  • Sofortiges Pausieren jedes Spiels und Standby, sofortiges Fortsetzen auf Knopfdruck
  • Integration des Controllerlayouts und Anpassung desselben

Ich bin gespannt, wie viel davon Asus hingebastelt bekommt. Das ein oder andere geht sicherlich, Dinge wie die Bildschirm-Hz könnten aber schwierig werden.
 
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Termy schrieb:
Dass in SteamOS z.b. Updates und OS-Einstellung aus der Gamemode-Oberfläche möglich sind?
Stimmt, aber die kann man zum Glück einfach beim restart installieren. Also keine Bedienung notwendig.
Termy schrieb:
Willst du z.b. wirklich mit Windows völlig vermurkster Netzwerkverwaltung an den WiFi-Einstellungen rumfummeln, wenn du die Maus mit nem Thumbstick bedienen musst?
Auch das ist doch seit Windows 10 schon sehr einfach und niedrigschwellig gelöst. Noch dazu ist es jetzt nicht gerade unwahrscheinlich dass solche Dinge durch das Asus-overlay gelöst werden.

Sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem. Mal abgesehen davon hat das Ally auch Touch. Was bei Windows eigentlich ziemlich gut funktioniert.
Termy schrieb:
Von so Sachen wie FSR, Framelimiter, Powertargets etc pp ganz zu schweigen.
Wie schon gesagt, Asus baut doch selbst ebenfalls ein Overlay ein? Woher willst du wissen dass nicht ein ähnlicher Fuktionsumfang abgebildet wird?
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Ich bin gespannt, wie viel davon Asus hingebastelt bekommt. Das ein oder andere geht sicherlich, Dinge wie die Bildschirm-Hz könnten aber schwierig werden.
Das wird sicherlich ein großer Faktor bei der bedienung. Ich habe da aber keine großen Bedenken.
 
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