• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Mhhh wäre schon ein spannendes Desktop replacement für den Übergang für mich, als sparsamer Office / Media / streaming Mühle reicht er im zweiten leben dann doch ne halbe Ewigkeit.

Mobil ist dann ne tolle Option...

Erstmal die Tests abwarten.

Bei mir genauso, Bestellbestätigung ist mittlerweile angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und D@rk
Apacon schrieb:
Entschuldigung, ich dachte der Witz fällt auf, denn Saturn gibt auf seiner Website einen Arbeitsspeicher von 16 MB an.
Ach, der Nintendo DSi war mit 16 MB RAM auch Overkill, da die meisten NintendoDS-Spiele nur 4 MB des DS / DS Lite voraussetzten. ;-)

Faszinierend, dass wir bei Handhelds von 2008 - 2022 mittlerweile beim Tausendfachen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
2008 - 2022 mittlerweile beim Tausendfachen
Entspricht einer Steigerung von ~64% pro Jahr.
Das geht sich mit Moore's Law aus, oder?

(Jetzt kommt gleich einer, der mich darauf hinweist, dass es bei Moore's Law nicht um RAM ging...)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und xexex
Schön das sie das Gerät in den normalen Handel geben und nichtnur auf ihrer Webseite. Hätte dem SteamDeck vielleicht auch gut getan, zumindest ein Jahr später.

Sorry, hab ne blöde frage: was genau kann man darauf spielen? Jedes Spiel? Also... Wonach richtet sich das? Nur das steam?

Prinzipiell alles was du auf einem Windows PC auch spielen kannst. Nur darfst du nicht die gleiche Leistung erwarten.

Und wird da mein Windows gespiegelt? Oder muss ich da das Spiel neu kaufen? Ich denke da so bspw. an Diablo 2r, welches mittlerweile guten Controller-Support bietet.

@OTC-Trader Wie bei einem Windows-PC kommt es auf die Anforderungen des Spieles an, im Prinzip ist das Ally ein Windows-PC wenn auch mit Laptop-Hardware im Handheld-Formfaktor und damit reduzierter Leistung.

Die Spiele, die du auf den diversen Plattformen (Blizzard, Epic, Steam, Gog, Windows/Xbox Store...) hast, kannst du von dort herunterladen (oder von einem PC die Dateien übertragen).

• Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
OTC-Trader schrieb:
Und wird da mein Windows gespiegelt? Oder muss ich da das Spiel neu kaufen? Ich denke da so bspw. an Diablo 2r, welches mittlerweile guten Controller-Support bietet.
Sieh es als zweiten PC. Du musst da nichts neu kaufen was du bei Steam, Origin etc hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
iSight2TheBlind schrieb:
Bedenke, dass der Handel eine Marge von ~30% verlangt.
In welcher Welt lebst du? Bei 30% Marge für Hardware, würde ich sofort einen Computerladen aufmachen. Die Margen bei Elektronik liegen im Bereich 1-5%, die 30% gab es mal, lange Zeit bevor es Internet gab.

Selbst im Businessmarkt verkaufst du heutzutage schon lange keine Hardware mehr mit einer Marge von der du leben könntest. Gelddruckmaschinen sind Service, Wartung und Support, die Hardware wird meist nur von A nach B geschoben.
https://channelobserver.de/distribution/so-hoch-sind-die-margen-im-it-channel-6006/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Amos_515 und Meister1982
schM0ggi schrieb:
Bitte nicht. Größerer Akku = Mehr Gewicht. Mehr TDP = Mehr Wärmeentwicklung. Mehr Wärmeentwicklung = Mehr Kühlung. Braucht wieder alles mehr Strom und dann hat man weniger Laufzeit. Was wir wirklich brauchen, aus meiner Sicht, sind bessere Akkus und mehr Leistung im Bereich 5-15 TDP.
Ich denke eine variabel tdp ist da dir Lösung.

Zeug mal das Video wo das steam deck bei 10 w tdp schneller ist, viel Wert würde ich da nicht drauf geben, da Treiber und so

Da war doch aktuell noch ein anderer Handheld im Gespräch , muss ich Mal vergleichen ,der kahm doch schon mit 32gig

@scryed Ja, da war irgendwas, aber iirc krankte der auch daran, dass es einer der üblichen teuren Handheld-Hersteller war.
Die Besonderheit bei dem ROG Ally ist ja, dass es ernsthaft mit dem Steam Deck konkurriert, sowohl von der Leistung (statt einem AMD Mendocino mit nem Drittel der Leistung des Decks) als auch vom Preis (teurer, aber nicht maßlos teurer).

iSight2TheBlind schrieb:
Bedenke, dass der Handel eine Marge von ~30% verlangt.
Und das 399$ Steam Deck würde dann ganz sicher keinen Gewinn mehr machen
Wer sagt denn das der Preis der Gleiche sein muss. Wenn das SteamDeck im MM 50€ mehr kosten würde, würde es dennoch Abnehmer geben. Da man das Gerät einfach mitnehmen kann. Genauso könnte valve einen Geschenkgutschein rein packen der den höheren Preis etwas schmälert.

Es geht ja nicht nur um Geld beim Geräte Kauf zumachen, sondern eher Käufer für Die Plattform zugewinnen.

• Gefällt mir
Meint ihr denn, dass ein Verkauf von Steam Decks im Westen in Elektronikgeschäften die Verbreitung nennenswert antreiben würde? Ich habe da so meine Zweifel, zumindest wenn es um die eigentliche Zielgruppe geht. Eine Steam Deck is so mit Steam verheiratet, dass praktisch jeder Steam user ein potenzieller Kunde ist und davon Kenntnis hat. Die Interessenten kaufen es sich dann so oder so über Steam.

• Gefällt mir
schM0ggi schrieb:
Bitte nicht. Größerer Akku = Mehr Gewicht. Mehr TDP = Mehr Wärmeentwicklung. Mehr Wärmeentwicklung = Mehr Kühlung. Braucht wieder alles mehr Strom und dann hat man weniger Laufzeit
Durch den größeren Akku bleibt die Laufzeit, aber die Performance bleibt.

Aber es muss ja nicht schwerer werden das Alley als Beispiel hat 2lüfter 2kühlkörper und wiegt 60g weniger als das SteamDeck. Es kommt immer auf das Design und der verwendeten Materialen an.

Zurück
Oben