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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

xexex schrieb:
Thunderbolt geht aktuell nur bis PCIe 3.0 x4 und ist mit AMD sowieso schwierig.
Oculink 2 wäre noch eine Lösung, wie es GPD macht. https://videocardz.com/newz/gpd-launches-external-radeon-rx-7600m-xt-gpu-with-oculink-connector Hier hast 4x pciE 4 und soweit ich das mal gesehen habe auch 8xpciE 3. Hier gibt es zwar auch erst gpd, als fertig Lösung, aber in kürze wird es diverse Lösung damit geben wo man selbst eine Desktop gpu verbauen kann. Wer basteln möchte kann das jetzt schon

@Olandos Asus bietet auch eine rx6850 mobil als Egpu ca 800€. 800$=1300€? Funktioniert deren Währungsrechner nicht , absolute Frechheit kann man vergessen. Aber immerhin spart man man 1000€😂😂😂😂😂@Tuxgamer12 danke für den Hinweis.

Edit: wusste garnicht das es den Stecker schon letztes Jahr gab für die Rog Flow 13 Geräte . Dann macht das natürlich sin auch das Handheld damit zu bestücken. Aber ein extra Gehäuse für dgpu währe dennoch viel besser.
 
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Northstar2710 schrieb:
Asus bietet auch eine rx6850 mobil als Egpu ca 800€.
800 Dollar.
Woraus Asus auf dem deutschem Store 1300 Euro macht - wtf?
https://estore.asus.com/de/rog/90nr0a90-p00400-rog-xg-mobile-2022.html
xexex schrieb:
Ich bitte dich, ich hatte vorhin etwas in meinem Backlog gestöbert und grad "DARQ" auf dem Rechner, wie lange habe ich für die Steuerung gebraucht?
Ein paar Spiele mit extrem kurzes Spielzeit gibt es sicherlich. Aber wie viele Spiele fallen dir ein, die keine Form von Tutorial haben?

Edit: Darfst auch nicht vergessen, für jemanden der bisher keine/wenig PC/Konsolen Spiele gespielt, ist das noch einmal deutlich schwieriger, weil er nict die Sprache und Konventionen on Spielen kennt.

xexex schrieb:
Als ich mal aufwuchs, gab es auch auch stapelweise Disketten vom "Flohmarkt" und dann wurde geschaut ob was brauchbares dabei ist.
Um genau die Entscheidung geht es.
 
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Man darf aber auch nicht vergessen das der Gamepass an sich, schon ein ziemlich gutes Abo Modell ist. Für 100€ 1 Jahr Zugang. Das kann sich auch ein Jugendlicher vom Taschengeld leisten. Sicher kann man über das Thema Abo diskutieren. Ich halte auch nicht viel davon für mich.

Aber Gaming PC‘s mit Zubehör kosten ordentlich viel geld,(1000€ aufwärts ist viel geld) und da ist am Anfang der Gamepass schon eine gute Option, um auf einen großen Spiele Katalog zu zugreifen und mit der neuen Hardware Spaß zuhaben. Auf Dauer? Für manch einen ja.

Schön das es diese Option gibt und sehr schön das es nicht jeder Store macht.
 
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Northstar2710 schrieb:
Edit: wusste garnicht das es den Stecker schon letztes Jahr gab für die Rog Flow 13 Geräte . Dann macht das natürlich sin auch das Handheld damit zu bestücken. Aber ein extra Gehäuse für dgpu währe dennoch viel besser.
Um genauer zu sein gibt es die XG Mobile Geräte bereits seit 2021.
1683966706152.png

https://rog.asus.com/external-graphic-docks/2021-rog-xg-mobile-model/

Northstar2710 schrieb:
Hier gibt es zwar auch erst gpd, als fertig Lösung, aber in kürze wird es diverse Lösung damit geben wo man selbst eine Desktop gpu verbauen kann.
Es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass ASUS auch eine ROG XG Station mit der Schnittstelle bringt oder Zubehör in Form von Adaptern erlaubt. Es ist letztlich PCIe mit einem proprietären Stecker und keine Raketenwissenschaft.
1683966810735.png

https://rog.asus.com/de/external-graphic-docks/rog-xg-station-2-model/

Ich würde einfach mal sagen, eines nach dem anderen, immerhin hat man hier eine nach außen geführte und ausreichend schnelle Schnittstelle.

Northstar2710 schrieb:
Asus bietet auch eine rx6850 mobil als Egpu ca 800€. 800$=1300€? Funktioniert deren Währungsrechner nicht ,
Das Problem hierbei ist die schlechte Lieferbarkeit, weshalb der Preis so hoch steht, bisher waren die Dinger eher eine Randerscheinung.
1683967067203.png
 
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xexex schrieb:
Du willst mich glaube ich nicht verstehen, ich versuche es aber trotzdem mal. Man kann auch mit einer Pfanne Nägel in die Wand hauen, funktioniert ebenfalls "prima". Was du daran nicht verstanden hast, ein cRPG mit mehreren hunderten Spielstunden und einen umfangreichen Interface ist schlichtweg nichts für ein Handheld mit Minibildschirm, genauso wenig wie ich auf die Idee kommen würde dort Dota oder Anno 1800 zu spielen, auch wenn solche Spiele bereits oft mit Gamepad spielbar sind.
Ich verstehe dich sehr gut, keine Sorge. Ich verstehe auch, dass für dich persönlich Spiele dieser Art auf einem 7" Handheld nicht in Frage kommen. Für andere wiederum ist die Steam Deck genau aus dem Grund, nämlich PC Spiele mobile + komfortabler Steuerung, dank Steam Input und Trackpads, spielen zu können, einer der Kaufgründe. Aber macht wenig Sinn darüber weiter zu sprechen oder weitere Beispiele aufzuzeigen, denn es mangelt dir offensichtlich an eigener Erfahrung um das beurteilen zu können, dennoch stellst du solche pauschalen Aussagen auf, was es ein wenig lächerlich macht.
Northstar2710 schrieb:
Es gibt schon einige Optionen bei den anderen Playern die einen verleiten können.
Sicherlich, die Optionen an sich sind da aber ernsthafte Alternativen, bei dem Preisunterschied, sind sie in meinen Augen nicht mehr. Du zahlst min 200-300 € drauf, bekommst im Gegenzug aber keinen Mehrwert der das rechtfertigt.
 
schM0ggi schrieb:
Für andere wiederum ist die Steam Deck genau aus dem Grund, nämlich PC Spiele mobile + komfortabler Steuerung, dank Steam Input und Trackpads, spielen zu können, einer der Kaufgründe
Das ist mir durchaus klar, hier geht es einzig um die Frage nach der Relevanz. Es ist doch super wenn das Steam Deck eine solche Kundengruppe abfängt, ich halte sie für verschwindend gering. Die Argumentation gab es auch bei den Steam Controllern, bevor man sie nach kurzer Zeit eingestampft hat, aber auch die hatten Käufer gefunden.

Der Punkt an dieser Stelle ist, entweder ein Spiel bietet eine Controllerunterstützung an, womit teilweise eine komplette Umstellung der Steuerung einhergeht, oder ich haue mit der Pfanne Nägel in die Wand. Ein Shooter ohne Aim Assist? Spielt sich auf dem SD genauso schlecht wie auf einem anderen Handheld. Wasteland oder Pathfinder? Im M+T Modus schlichtweg unspielbar, es sei denn du willst mit der Mausemulation dir die Finger abbrechen, im Controllermodus hingegen problemlos nutzbar.

An dieser Stelle muss ich dann aber auch tatsächlich passen, bis auf cRPGs spiele ich sämtliche Spiele auf dem PC seit gut 10 Jahren nur noch mit Controller. Mir ist tatsächlich nicht bekannt wie viele Spiele es überhaupt noch gibt, die keine angepasste Controllerunterstützung haben, mir sind jedenfalls in den letzten Jahren keine untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schM0ggi schrieb:
Du zahlst min 200-300 € drauf, bekommst im Gegenzug aber keinen Mehrwert der das rechtfertigt.
Der das für dich rechtfertigt.
 
xexex schrieb:
Das ist mir durchaus klar, hier geht es einzig um die Frage nach der Relevanz. Es ist doch super wenn das Steam Deck eine solche Kundengruppe abfängt, ich halte sie für verschwindend gering. Die Argumentation gab es auch bei den Steam Controllern, bevor man sie nach kurzer Zeit eingestampft hat, aber auch die hatten Käufer gefunden.
Valve hält die Kundengruppe für größer und der Erfolg gibt ihnen wohl Recht. :)
xexex schrieb:
Ein Shooter ohne Aim Assist? Spielt sich auf dem SD genauso schlecht wie auf einem anderen Handheld. Wasteland oder Pathfinder? Im M+T Modus schlichtweg unspielbar, es sei denn du willst mit der Mausemulation dir die Finger abbrechen, im Controllermodus hingegen problemlos nutzbar.
Wie gesagt, es mangelt dir hier an persönlicher Erfahrung. Das ist von dir alles theoretisches Geplänkel.
Northstar2710 schrieb:
Der das für dich rechtfertigt.
Ich meinte das tatsächlich allgemein. Für 200-300 € mehr erhalte ich lediglich größeren RAM und/oder mehr Festplattenspeicher. Speicher kann ich mir z.B. günstiger via SD Karte besorgen oder die M2 durch eine größere ersetzen. Der größere RAM bringt dir im Endeffekt nicht viel, da du eher in ein CPU/GPU Limit läufst. Die APU ist die gleiche. Gewicht und Handlichkeit sind am Ende individuelle Geschichten, denn die Geräte sind in dieser Hinsicht alle nah beieinander. Nüchtern und objektiv betrachtet stehen die bisherigen Indie Handhelds neben dem Ally nicht wirklich gut da.
 
schM0ggi schrieb:
Ich meinte das tatsächlich allgemein. Für 200-300 € mehr erhalte ich lediglich größeren RAM und/oder mehr Festplattenspeicher. Speicher kann ich mir z.B. günstiger via SD Karte besorgen oder die M2 durch eine größere ersetzen. Der größere RAM bringt dir im Endeffekt nicht viel, da du eher in ein CPU/GPU Limit läufst. Die APU ist die gleiche. Gewicht und Handlichkeit sind am Ende individuelle Geschichten, denn die Geräte sind in dieser Hinsicht alle nah beieinander.

Sorry, aber 1tb Sd Karten sind Schweine teuer, im Vergleich zur m2 besonders wenn man dazu noch die Technik betrachtet. Vor allem da mit 2280 auch jetzt schon mehr als 2tb verbaut werden kann. Du sagst man bekomme nur etwas mehr Arbeitsspeicher. Da aber der Arbeitsspeicher nicht Aufrüstbar ist, kann mehr Speicher wirklich sin machen. Mache spiele bieten jetzt schon Vorteile mit 32gb Arbeitsspeicher und das nicht erst wenn eine dgpu benutzt wird. Und wenn man das Gerät als Desktop replacment benutzt und nicht nur damit spielt ist es auch sinnvoll. Dazu hast du als OS Win11 was nicht unbedingt als Sparsam bekannt ist. Es ist ja auch keine langsame Apu, zen4 8kerner, damit kann man alles machen. Auch Als Arbeitsrechner zuhause, zur Not noch eine Egpu dran hängen.

Das ist auch etwas was mich am Asus Handheld stört, bei der Extrem Version hätten sie ruhig 32gb verbauen können, schließlich bieten sie auch eine passende Egpu an. Und sagen wir mal so, bei Hardware die nicht veränderbar ist sollte auch etwas Zukunftsorientierter gedacht werden.

Würdet ihr euch jetzt noch einen neuen Desktop PC mit nur 16GB RAM kaufen? Obwohl dieser im Desktop ja ohne weiteres aufrüstbar ist. Oder ein Laptop, wenn der für mehr als Office dienen soll?

Wenn man nur vom 800p Handheldgaming ausgeht, gebe ich dir recht. Und es auch noch billig sein soll, Sobald es aber darüber hinausgeht sind 32gb schon sinnvoll.
 
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Northstar2710 schrieb:
Das ist auch etwas was mich am Asus Handheld stört, bei der Extrem Version hätten sie ruhig 32gb verbauen können, schließlich bieten sie auch eine passende Egpu an. Und sagen wir mal so, bei Hardware die nicht veränderbar ist sollte auch etwas Zukunftsorientierter gedacht werden.
Sehe ich genauso, vor allem weil der Speicher ja nun mal auch für die Grafik genutzt wird und da zählt die "Ausrede" mit 1080p nicht. Hochauflösende Texturen bleiben hochauflösend, auch wenn man sie auf einem Bildschirm mit weniger Auflösung spielt.

Eine Trennung zwischen einem ROG Ally Extreme mit 32GB für möglichst hohe Kompatibilität und dem später kommendem ASUS Ally mit 16GB, vielleicht ohne dem eGPU Port für Game Streaming und Emulatoren wäre in meinen Augen sinnvoll. Man kann letztlich nur das nehmen was man kriegt, vermutlich hing da ein enger Preislimit im Nacken. Ich bin gespannt auf einen Vergleich zwischen dem Ally und Aya Neo, GPD Win und ONEXPLAYER, da wird man denke ich am besten sehen ob 32GB besser gewesen wären.
 
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xexex schrieb:
Das Problem hierbei ist die schlechte Lieferbarkeit, weshalb der Preis so hoch steht, bisher waren die Dinger eher eine Randerscheinung.
Selbst für 1000 Euro finde ich das Teil schwer rechtfertigbar. Für den Preis bekomme ich auch problemlos Komplett-PC mit äquivalenter GPU.

Was in Summe einfach eine flexiblerere Lösung ist. Ich muss nicht extra meinen Handheld holen, um daraus einen PC zu machen - der PC ist jederzeit einsatzbereit. Kann auch gleichzeitig mit dem Handheld verwendet werden. Entweder von verschiedenen Personen oder in Kombination, indem man von der schnellen GPU aufs Handheld streamt.

Dank Cloud-Save sehe ich nicht wirklich den Vorteil, quasi PC und Handheld in ein Gerät zu verwursteln.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Selbst für 1000 Euro finde ich das Teil schwer rechtfertigbar. Für den Preis bekomme ich auch problemlos Komplett-PC mit äquivalenter GPU.
Das Stimmt. Aber man muss einfach die Stückzahlen beachten. Wenn es nur wenige gibt da es eine Nische ist, wird es nunmal teurer. 2tens ist es Asus ROG das kostet grundsätzlich mehr ohne großen Mehrwert. An Leistung. Für einen Hardware Hersteller wie Asus, verwundert es mich warum sie damals keine Nvidia Lösungen 3060/3070 genommen haben. Die verbauen doch zig Stück von diesen Dingern in ihren Laptops. Im Gegensatz zu AMD GPUs.
 
Northstar2710 schrieb:
Sorry, aber 1tb Sd Karten sind Schweine teuer, im Vergleich zur m2 besonders wenn man dazu noch die Technik betrachtet. Vor allem da mit 2280 auch jetzt schon mehr als 2tb verbaut werden kann. Du sagst man bekomme nur etwas mehr Arbeitsspeicher. Da aber der Arbeitsspeicher nicht Aufrüstbar ist, kann mehr Speicher wirklich sin machen. Mache spiele bieten jetzt schon Vorteile mit 32gb Arbeitsspeicher und das nicht erst wenn eine dgpu benutzt wird. Und wenn man das Gerät als Desktop replacment benutzt und nicht nur damit spielt ist es auch sinnvoll. Dazu hast du als OS Win11 was nicht unbedingt als Sparsam bekannt ist. Es ist ja auch keine langsame Apu, zen4 8kerner, damit kann man alles machen. Auch Als Arbeitsrechner zuhause, zur Not noch eine Egpu dran hängen.
Du kriegst 2x 512GB Samsung SD Karte für knapp unter 100€. 1TB ~120-130€. Geht.
Und wenn es eine M2 sein soll, kannst du dir auch eine größere kaufen und austauschen und kommst unterm Strich auch günstiger weg.

Welche Spiele sollen das denn sein? Nenn mir mal 3 Beispiele. Ich sage es gerne noch mal. Bevor RAM ein Problem wird bei dieser Geräteklasse, läufst du schon lange im CPU/GPU Limit. Die current gen Konsolen haben auch nur 16GB. 32GB halte ich demnach bei so einem Gerät für überzogen, das wird auch in 2 Jahren nicht anders aussehen.
Ich stimme dir zu, dass es Sinn macht wenn das Gerät auch als Arbeitsrechner dienen soll. Aber seien wir ehrlich. Zu der Zielgruppe gehören überwiegend Gamer, darauf zielt das Gerät ab. Also nice to have? Sicherlich. Rechtfertigt es den Aufpreis von 200-300€? Bestimmt nicht.
 
schM0ggi schrieb:
Du kriegst 2x 512GB Samsung SD Karte für knapp unter 100€. 1TB ~120-130€. Geht.
Geht, ist aber nicht für jeden praktikabel zwischen durch die Sd Karten zu wechseln, um das Passende Spiel zu spielen.

Eine 2230 ssd kosten nunmal mehr als eine 2280 ssd . Ich bekomme 4tb für 200€. Eine 2230 gibt es bis maximal 2tb und kostet 370€ . Das schaffst du nicht mit SD Karten.

Ja, manch einer kommt mit 1tb -2tb ganz locker aus. Aber die Spiele werden wirklich immer größer. Jedi survivor brauch 150gb, forza5 liegt bei 130gb Destiny 2 will 170gb haben. Da geht die Platte schnell voll. Sicher gibt es tausende Spiele unter 10gb. Aber meissten spiele brauchen nunmal mehr.

Das ist nicht dein Ernst das du Beispiele brauchst das die 16gb nicht immer reichen. Es gibt zig Beispiele das du mit einer größeren swap Datei beim SteamDeck mehr fps oder auch bessere Frametimes hast. Sag mir nicht das du cryobyte Tool nicht auch dafür benutzt.
 
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Northstar2710 schrieb:
Geht, ist aber nicht für jeden praktikabel zwischen durch die Sd Karten zu wechseln, um das Passende Spiel zu spielen.
Ist in paar Sekunden erledigt, SD Karten sind in der Regel in der Tasche des Handhelds dabei. Es gibt Leute, die haben pro Spielreihe eine SD Karte, nur des Handheld Cartridge Gefühl wegen.
Northstar2710 schrieb:
Ja, manch einer kommt mit 1tb -2tb ganz locker aus. Aber die Spiele werden wirklich immer größer. Jedi survivor brauch 150gb, forza5 liegt bei 130gb Destiny 2 will 170gb haben. Da geht die Platte schnell voll. Sicher gibt es tausende Spiele unter 10gb. Aber meissten spiele brauchen nunmal mehr.
Ja, hey. Festplatten Management. Spiele die durchgespielt sind und in nächster Zeit nicht mehr angepackt werden, kommen runter von der Platte. Kram den du nicht mehr bzw. kaum brauchst, kommt auch auf den Speicher im Dachboden. Man kann sich auch selber Steine in den Weg legen.
Northstar2710 schrieb:
Das ist nicht dein Ernst das du Beispiele brauchst das die 16gb nicht immer reichen. Es gibt zig Beispiele das du mit einer größeren swap Datei beim SteamDeck mehr fps oder auch bessere Frametimes hast. Sag mir nicht das du cryobyte Tool nicht auch dafür benutzt.
Doch, das ist mein Ernst. Nenn mir bitte Beispiele.
Bei den CryoUtilities geht es, einfach gesagt, darum, wie aggressiv der Kernel entscheidet Daten in den Ram oder in die Swap zu packen, auch wenn im Ram noch freier Speicher zur Verfügung steht. Zusätzlich wird der fest reservierte Speicher für die GPU (UMA Frame Buffer) angepasst. Das hat alles zunächst nichts mit der eigentlichen Größe des Speichers im Gerät zu tun, sonder mit Optimierung. Und nein, ich nutze die Utilities nicht. Ich hatte bislang keinen Bedarf, meine Spiele laufen auch so. Sollte Valve Dinge von CryByte in zukünftigen Updates übernehmen und ich erhalte dadurch eine noch bessere Performance, dann ist das toll.
 
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@schM0ggi man kann alles irgendwie Handhaben, auch kann man im jeden Spiel die Texturen auf low stellen, oder sie auf high stellen und mit Drops zurecht kommen. Ich kann alles mit 5tdp zocken und mich mit 20-30fps zufrieden geben oder jedes Spiel auf eine eigene SDKarte Speichern.
Aber man muss das nicht. Hier ging es um 200-300€ mehr für ein Handheld mit bessere Ausstattung. Wenn ich mir das Speicherkarten wechseln sparen kann ( und gerne 40+ spiele und die neusten Kracher dabei haben möchte. Auch gerne die Texturen auf High stelle. Dann ist das für viele schon ein Argument.

Du redest von valve und Steam, aber hier geht es um Windows Handheld. Ich habe das Tool erwähnt da es zeigt das mehr als 16gb Arbeitsspeicher bei spielen hilft. Wenn du die swap nicht vergrößerst bleibt nunmal insgesamt 17gb -1,5 für das OS zu seiner Verfügung und nicht mehr. Damit muss das System umgehen. Es gibt nunmal Programme die haben auch gerne mehr.
Hier muss nunmal alles rein, Speicher für die CPU und die des Vram.

Bei dgpus siehst du doch schon das 8gb knapp wird bei FHD und neuen Spielen. Und den meissten Speicher nehmen sich nunmal die Texturen. Das heißt doch nicht das man es nicht spielen kann, sondern das es mit mehr Speicher besser zuspielen ist. Dazu kommt Mittlerweile bei neuen Titeln 16gb RAM Arbeitsspeicher . FSR3 hat FG. Für FG wird auch mehr VRAM als ohne benötigt.
 
Northstar2710 schrieb:
ist aber nicht für jeden praktikabel zwischen durch die Sd Karten zu wechseln
Eben, die "verschwinden" auch gern mal, aktuelle SD Karten sind winzig, gut beschriften kann man sie auch nicht und wenn man Kinder und Tiere im Haushalt hat muss man die auch noch vor denen verstecken.
schM0ggi schrieb:
Es gibt Leute, die haben pro Spielreihe eine SD Karte, nur des Handheld Cartridge Gefühl wegen.
Bin ich bei dir, eine SD Karte gibt mir dieses Gefühl aber nicht, u.a. siehe oben. Das Nächste ist, das der SD Slot oder die Karten die häufigen Wechsel auf Dauer nicht durchhalten werden, Schau dir an wie groß die Karten und Pins bei der Switch sind.

Nein, eine größere SSD bietet mehr Vorteile als viele SDs, ist günstiger, teils größer, schneller und langlebiger.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Das ist aber kein offizielles Feature. Nur weil Microsoft nichts macht, machts die Keys nicht legaler.

Die Steam-Key Geschichte dagegen ist kein "dulden" - das ist ein offizielles Steam Feature, dass es auch schon "immer" gab.

Es geht mir eher um den Effekt als um die Frage ob das dulden oder offizielles Feature ist.
Microsoft wollte Markanteil bekommen und halten und Valve scheint genau das gleicht zu wollen.
So kann man das deuten und so deute ich es auch. Umso wichtiger dass man trotzdem noch andere Launcher/Stores haben kann. Bei Microsoft wollte keiner ein Monopol, bei Steam dürfte das eigentlich auch keiner wollen.
 
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