Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus ROG Rapture GT-AC5300: WLAN-ac-Router mit Tri-Band und 8 × LAN kostet 409 Euro
was wäre den eine Verbesserung zu meiner combo von FritzBox 7390 und tp link pcie wlan karte + repeater? vom Erdgeschoss zur 1-etage kommen von den 50mbit zwischen 30-35 mbit an. hatte wirklich geliebäugelt mit einem teuren wlan router ggf noch ein wenig mehr Leistung durch zu bekommen. Ist das generell unrealistisch und alles nur Marketing und router bei über >200€ sind primär für andere ports etc sinnvoll und die wlan Leistung eher sekundär?!
-Razzer-
Commodore
Bin auch Tests gespannt, dagegen sieht mein Nighthawk X8, der ebenfalls AC5300 ist, sehr dezent aus.
DSL Modem ist hier aber nicht eingebaut?
DSL Modem ist hier aber nicht eingebaut?
Im Einzelhandel ist der DSL-Router derzeit bereits ab 409 Euro ab Lager verfügbar.
supermanlovers
Captain
Was ist den eigentlich ein CB approved Router ?
Praktisch jeder Router wird hier schlecht gemacht. Entweder sind es 50-150€ "China Bomber" (fast egal von welcher Firma)
Oder es sind solche 300€+ "Gamer" Router.
Was ist den jetzt ein guter 100-250€ AC Router ?
Praktisch jeder Router wird hier schlecht gemacht. Entweder sind es 50-150€ "China Bomber" (fast egal von welcher Firma)
Oder es sind solche 300€+ "Gamer" Router.
Was ist den jetzt ein guter 100-250€ AC Router ?
luckysh0t
Commander
zwergimpc schrieb:was wäre den eine Verbesserung zu meiner combo von FritzBox 7390 und tp link pcie wlan karte + repeater? vom Erdgeschoss zur 1-etage kommen von den 50mbit zwischen 30-35 mbit an. hatte wirklich geliebäugelt mit einem teuren wlan router ggf noch ein wenig mehr Leistung durch zu bekommen. Ist das generell unrealistisch und alles nur Marketing und router bei über >200€ sind primär für andere ports etc sinnvoll und die wlan Leistung eher sekundär?!
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/
Den habe ich, und wäre ein Test wert.Hängt an dem standard Kabelmodem von Vodafone.
PrinceCharming
Lt. Commander
zwergimpc schrieb:was wäre den eine Verbesserung zu meiner combo von FritzBox 7390 und tp link pcie wlan karte + repeater?
Ich habe nur das normale kostenlose Modem von Kabel Deutschland und mir dazu einen AP von Ubiquiti geholt. Damit haben beide Stockwerke gutes Netz und sogar im Keller kommt noch was an. Die Dinger sind im Vergleich zur Fritzbox oder mancher Geräte von MSI, Netgear oder D-Link echt klasse. Nimm keinen Reporter, setze lieber einen weiteren AP an eine Stelle, wo Du mit Kabel hinkommst
Numrollen schrieb:Na wer so viele Lananschlüsse braucht kauf sich einen Switch und einzelne WLAN Geräte da die Reichweite trotz 10000 Antennen immer noch gleich scheiße ist wie vor 5 Jahren. Den WLAN Durchsatz braucht man max. in einem 30 Mann IT-Konferenzraum oder stream wer daheim gerne 3x 4k gleichzeitig ?
Für eine kleine LAN evtl cool
Breitseite
Lt. Commander
Macht sich bestimmt gut neben dem bling bling rgb aliencase und der regenbogen Tastatur der gamerkiddies
M-X
Vice Admiral
zwergimpc schrieb:was wäre den eine Verbesserung zu meiner combo von FritzBox 7390 und tp link pcie wlan karte....
Als WLAN AP einen Unifi AP AC PRO
Und wenn man noch nen gescheiten Router will einen Edgerouter X (wobei das ding nix für Netzerwerk laien ist da nicht so einfach einzurichten wie ne FB)
grossernagus
Banned
Nicht nur potthässlich. Ich finde der sieht wirklich Angsteinflößend aus. Würde ich mir niemals auf den Schreibtisch stellen.
Über Geschmack kann man ja... Eventuell mag es ja jemanden geben, der sich so ein Ding kauft. Wenn ich jedoch mehr Ports brauche, dann hole ich mir einen Switch. Das hat auch den Vorteil, dass ich WLAN/WAN und LAN getrennt upgraden kann.
Jetzt wo nach und nach die Highend Boards 10GBit Ports haben, hätten sie lieber 4 x 10GBit Ports verbauen sollen und so der Technik mal einen Schub im Heimsegment verpassen können.
Ich sehe schon den Tag kommen, an dem mein WAN dann doch schneller als das übliche LAN wird. WLAN ist ja in der Theorie schon schneller unterwegs
Jetzt wo nach und nach die Highend Boards 10GBit Ports haben, hätten sie lieber 4 x 10GBit Ports verbauen sollen und so der Technik mal einen Schub im Heimsegment verpassen können.
Ich sehe schon den Tag kommen, an dem mein WAN dann doch schneller als das übliche LAN wird. WLAN ist ja in der Theorie schon schneller unterwegs
Wer drauf steht kann auch gleich das Linksys EA9500 kaufen - da kriegt man auch 8 LAN Ports und auch jede Menge "WLAN Power" für 100 Euro weniger: https://geizhals.de/linksys-ea9500-max-stream-ea9500-eu-a1352282.html?hloc=de
Oder eben ein "normaler" WLAN Router und dann ein Switch dazu - kommt auch günstiger.
Oder eben ein "normaler" WLAN Router und dann ein Switch dazu - kommt auch günstiger.
HominiLupus schrieb:Wenn es wenigstens 802.11ad wäre. So sind es eben nur 2 802.11ac Netze. Das braucht niemand bzw. mit einem Netz aus mehreren Ubiquiti Unifi APs habe ich die um Längen bessere und flexiblere Lösung.
zeig mir ein Business Gerät mit den selben techn. Daten für 400€, alles andere sind nur Ausreden
Ergänzung ()
M-X schrieb:Als WLAN AP einen Unifi AP AC PRO
Solch eine Aussage ohne weitere Angabe für die Verwendung sind meiner Meinung nach nicht okay.
Wenn zwergimpc jetzt nur Mackbooks hat und diese eigentlich bekanntermaßen so gut wie nie mit 1300Mbits über den AC Pro laufen dann wird er sich nicht darüber freuen. Das sich die ganze Verwaltung ebenfalls anders gestaltet freut auch nicht jeden.
Der Unifi AC Pro ist ein schönes Gerät, weil stabiles WLAN, aber da er keine MU-MIMO hat (was heutzutage eigentlich jeder gute AP haben sollte) ist er auch nicht so wirklich schnell.
Ergänzung ()
Spawn182 schrieb:Über Geschmack kann man ja... Eventuell mag es ja jemanden geben, der sich so ein Ding kauft. Wenn ich jedoch mehr Ports brauche, dann hole ich mir einen Switch. Das hat auch den Vorteil, dass ich WLAN/WAN und LAN getrennt upgraden kann.
Ein zusätzlicher Switch muss aber auch erstmal wieder verbaut werden, braucht meist extra Strom (die wenigsten Router haben PoE) und dann geht vom Switch und Router auch wieder ein Port flöten. Die meisten Privatleute haben zuhause doch nur einen WLAN-Router und fertig. All-in-One Geräte sind für die meisten User meist ideal. Power-User kommen um einen separaten Switch eh nicht herum. 10Gbit würde ich in meinem Heimnetz auch gerne haben, aber P/L für private Nutzung ist nicht so doll.
Und solange ich mit meinem WLAN auf 70-80 MB/s komme bin ich eigentlich sehr zufrieden.
iGameKudan
Captain
Der Router ist eh purer Bullshit.
a) Sind das nur 2x 2167MBit/s + 1x 1Gbit/s - die Netze sind alle getrennt, also kann man nicht die beiden 5GHz-Netze bündeln... AC5300 ist also schonmal Bauernfängerei.
b) Braucht es 4x4 MIMO-NICs - gibts übrigens laut Geizhals nur die ASUS PC-88
https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
c) Sind die 1,0GBit/s im 2,4GHz-Netz und die je 2167MBit/s im 5GHz-Netz nur mit der ASUS PC-88 in der Theorie erreichbar - denn ein WLAN-n-Stream im 2,4GHz-Netz ist bei 40MHz Kanalbreite 150MBit/s schnell, ein WLAN-ac-Stream mit 80MHz Kanalbreite 433MBit/s - mit dem 4x4 MIMO würde das also eigentlich nur 600MBit/s bzw. 1733MBit/s machen. Der Rest ist ne ASUS-proprietäre Erweiterung der jeweiligen Standards.
d) Ist selbst 3x3 MIMO kaum verbreitet, in Notebooks gibts bis auf wenige Ausnahmen meist 2x2 oder 1x1... 4x4 MIMO gibts... Nur mit der PC-88 für PCs.
e) auch beim 5GHz-WLAN bekommt man von der im OS angezeigten Datenrate Netto im Idealfall so 50-60% raus
Und nein, da wird kein 5x5MIMO genutzt - denn dann hätte der Router nicht 8, sondern 10 Antennen und die PC-88 nicht nur vier Antennen. Mit den 8 Antennen können parallel zwei 5GHz-Netze mit je 4x4 MIMO und gleichzeitig das 2,4er-Netz betrieben werden (anderes Frequenzband, daher ist das Wurst dass da schon 5Ghz-Netze drüber laufen).
Kurz: Bloß ein Plastikblender für die Leute die keine Ahnung haben und sich von großen Zahlen beeindrucken lassen.
a) Sind das nur 2x 2167MBit/s + 1x 1Gbit/s - die Netze sind alle getrennt, also kann man nicht die beiden 5GHz-Netze bündeln... AC5300 ist also schonmal Bauernfängerei.
b) Braucht es 4x4 MIMO-NICs - gibts übrigens laut Geizhals nur die ASUS PC-88
https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
c) Sind die 1,0GBit/s im 2,4GHz-Netz und die je 2167MBit/s im 5GHz-Netz nur mit der ASUS PC-88 in der Theorie erreichbar - denn ein WLAN-n-Stream im 2,4GHz-Netz ist bei 40MHz Kanalbreite 150MBit/s schnell, ein WLAN-ac-Stream mit 80MHz Kanalbreite 433MBit/s - mit dem 4x4 MIMO würde das also eigentlich nur 600MBit/s bzw. 1733MBit/s machen. Der Rest ist ne ASUS-proprietäre Erweiterung der jeweiligen Standards.
d) Ist selbst 3x3 MIMO kaum verbreitet, in Notebooks gibts bis auf wenige Ausnahmen meist 2x2 oder 1x1... 4x4 MIMO gibts... Nur mit der PC-88 für PCs.
e) auch beim 5GHz-WLAN bekommt man von der im OS angezeigten Datenrate Netto im Idealfall so 50-60% raus
Und nein, da wird kein 5x5MIMO genutzt - denn dann hätte der Router nicht 8, sondern 10 Antennen und die PC-88 nicht nur vier Antennen. Mit den 8 Antennen können parallel zwei 5GHz-Netze mit je 4x4 MIMO und gleichzeitig das 2,4er-Netz betrieben werden (anderes Frequenzband, daher ist das Wurst dass da schon 5Ghz-Netze drüber laufen).
Kurz: Bloß ein Plastikblender für die Leute die keine Ahnung haben und sich von großen Zahlen beeindrucken lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80
Commander
Also für 400 Knüppel, sehe ich da keine so tolle Entwicklung.
Ich hab so einige Router schon gekauft.
Aber zum Schluss hab ich immer wieder meinen TP-Link TL -WR1043 nd gekommen. Schnelleres W-Lan ist zwar immer schön, aber an die Reichweite und Stabilität ist noch keiner gekommen.
5ghz Router habe ich versucht, aber anscheinend stören die Hochspannungsleitung in der Nähe so, das ich daraus keinen Vorteil erziele. Hatte nur Verbindungsabbrüche, Laggs, usw...
Aber solange Gaming drauf steht, wird es sich schon verkaufen.
Ich hab so einige Router schon gekauft.
Aber zum Schluss hab ich immer wieder meinen TP-Link TL -WR1043 nd gekommen. Schnelleres W-Lan ist zwar immer schön, aber an die Reichweite und Stabilität ist noch keiner gekommen.
5ghz Router habe ich versucht, aber anscheinend stören die Hochspannungsleitung in der Nähe so, das ich daraus keinen Vorteil erziele. Hatte nur Verbindungsabbrüche, Laggs, usw...
Aber solange Gaming drauf steht, wird es sich schon verkaufen.
Den Router der 1GBit/s im 2.4GHz Netz zur Verfügung stellt möchte ich sehen. Real kommt dann in etwa 150mbit an und das auch nur wenn sonst keiner im WLAN ist. Und wenn das Ding keine Funktion zum sperren niedriger Bandbreiten hat, dann legt sowieso das nächste Handy am Rande der Übertragungsgrenze das Teil zwischendurch komplett lahm. Die Routerhersteller sollten lieber das Problem einmal angehen.