News Asus ROG Rapture GT-AC5300: WLAN-ac-Router mit Tri-Band und 8 × LAN kostet 409 Euro

Zero2Cool schrieb:
Ich habe vor 1,5 Jahren einen Unifi AC-Pro gekauft, Cloudkey kam kurz danach. Da mir der AC Pro (als Macbook User) aber viel zu langsam war, hatte teilweise nur 40 MB/s,

40 MB/s oder 40 Mbit/s? 40 MB/s wären immerhin 320 Mbit/s und das ist für WLAN doch eine traumhafte Datenraten (vorausgesetzt du meinst Netto und nicht Brutto).

Aber natürlich hast du recht das auch die Ubiquiti Geräte nicht der heilige Gral sind. Jeder muss das passende für seine Anforderungen finden. Mehrere Geräte können auch ein Vorteil sein. Bei mir macht WLAN am Router Standort zb. keinen Sinn da es ein Fach in der Wand ist, da ist ein separater AP sinnvoller.

Wenn du mit der CLI umgehen kannst können die Router (sei es USG oder Edgerouter) aber viel mehr als die Consumerkisten, sofern man das braucht.
 
Ich meinte schon 40 MB/s und das sind extrem schlechte Werte wenn man direkt neben einen AP mit 1300Mbit/s steht.
Mit dem AC-HD komme habe ich in ca. 3m Entfernung so 70-80 MB/s. Mit meinem alten Asus Router hatte ich ähnliche Werte.
 
@Zero2...

Ich habe das Gefühl VPN Server auf Router ist ein aussterbendes Konzept. Die Verschlüsselung braucht zu viel Strom wenn sie der schneller werdenden Internetanbindung gerecht werden will.

AVM scheint das auch so zu sehen und hat ihre Windows 7 VPN Lösung gar nicht auf Windows 10 umgesetzt. Zurecht, wenn man sieht, dass ihre 200 EUR Router keine 10MBIT/s schaffen.
 
CB Schreibt "DSL Router".

Das ding hat aber kein DSL Modem. Man kann den Router also praktisch auch an nem Kabelnetz nutzen, völlig egal, ob da jetzt ein Kabelmodem oder ein DSL Modem davor hängt. Man braucht so oder so noch ein Modem davor. Das sollte man auf jeden Fall beachten. Die meisten assozieren nen "Router" damit, dass man ihn wie in deutschland bei Frizboxen und co. üblich direkt an die Telefonbuchse hängt.



Ansonsten muss ich sagen. Rausgeworfenes Geld. 2,4 GHz kann man eh vergessen. Hab auch mal diese Ubiquiti Accesspoints getestet. Bringt auch nicht mehr durchsatz, als meine Fritzbox 4790.

Bei 2,4 GHz kann ich froh sein, wenn ich 40 Mbit/s durchsatz schaffe, selbst wenn die Geräte mit 300 Mbit/s verbunden sind. 5 Ghz AC ist zwar erheblich schneller, sinkt aber bei mittleren Entfernungen aufs gleiche Niveau wie 2,4 GHz, was den Durchsatz angeht. Na ja, es reicht zumindest, um 2,4 GHz etwas zu entlasten...


WLAN ist eine einzige Baustelle, man sieht ja dass ständig neue ausgefallene und sündteure Geräte rauskommen. Die Hersteller wissen, dass sie solche Preise verlangen können, weil die Kunden mit ihrem WLAN unzufrieden sind und deswegen irgendwann einknicken und zu "was gescheitem" greifen, was dann vielleicht so halbwegs funktioniert....


Ne, ich lass mich nicht mehr verarschen. Ich geb kein Geld mehr für WLAN aus. Das was der Router vom Netzbtreiber kann, muss ausreichen. Und für Smartphones und Tablets reichen die 30-40 Mbit/s durchsatz ja auch erstmal die nächste Zeit aus. Selbst die Reichweite ist gut. Mit 2,4 GHz hab ich selbst im Garten noch 10-20 Mbit durchsatz. Das ist OK. Der Rest wird per Gigabit LAN verkabelt.
Verkabeln kostet nen Appel und ein Ei, ist um ein vielfaches schneller als jedes WLAN und ist IMMER 100% stabil und frei von jeglichen Störeinflüssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggynet

Mit Deiner Signatur bist Du da ja schon gut beraten - "Never give up" ;-)

@Zero2Cool

Danke für den Erfahrungsbericht... klingt ja nicht so pralle. Allerdings darf ich fragen, wie Du gemessen hast (iperf?), und was es für äußere Einflüsse gibt? (High Density?) Und auch, wenn die Ubiquities keine Speed-Monster sind, lieber doch soliden Speed, statt schnelle Verbindung mit Abbrüchen? Ich meine der Billo-Compal-Router von VF schafft zwar höhere Verbindungsraten, aber wenn ich in die Küche laufe, oder mich für den Multi-Room Lautsprecher stelle, spackt die Verbindung. Schlussendlich die Frage, was sind Alternativen?

Die USG sind meiner Meinung nach Grütze, habe da noch nix positives darüber gelesen... dann lieber ein Edgerouter, oder ein eigenes pfsense, bei dem auch Snort geht...

@martinallnet

Meine Frage war eine andere, muss der Client auch vier Streams unterstützen, um die 160 Mhz vollzumachen? Klar gibt es eine Abwärtskompatibilität, ich meinte nur, mit welchen Clients nützen mir die 160 Mhz was?
 
Wattwanderer schrieb:
@Zero2...

Ich habe das Gefühl VPN Server auf Router ist ein aussterbendes Konzept. Die Verschlüsselung braucht zu viel Strom wenn sie der schneller werdenden Internetanbindung gerecht werden will.

AVM scheint das auch so zu sehen und hat ihre Windows 7 VPN Lösung gar nicht auf Windows 10 umgesetzt. Zurecht, wenn man sieht, dass ihre 200 EUR Router keine 10MBIT/s schaffen.

Habe @home 25Mbit/s Upload und auf knapp 20Mbit/s bin ich eben beim USG gekommen, das reicht mir aktuell vollkommen. Und zur Not hätte ich noch ein NAS mit Intel Atom Quadcore und VPN-Server in der Hinterhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Router ausschaut, habe ich das Gefühl es würde jederzeit sich erheben und weglaufen können. Wie ein Replikator aus Stargate SG-1. :-/
 
DFFVB schrieb:
@Zero2Cool
Und auch, wenn die Ubiquities keine Speed-Monster sind, lieber doch soliden Speed, statt schnelle Verbindung mit Abbrüchen?

Den "Anspruch" an unser WLAN definieren meine Kids: im voll gefliesten Badezimmer, oberes Stockwerk, andere Hausseite, in der Badewanne liegen und Netflix in FHD gucken.
:rolleyes:

Habe ne Menge ausprobiert, Nachbarn und Freunde genervt, mir ihre Geräte auszuleihen und am Ende war es der ubiquiti, der das zuverlässig hinbekam. Steuerung übers Synology-NAS (Armada) klappt gut, ist aber nicht aktiviert. Einmal mit der Software über PC konfiguriert und alles läuft...
Ob das Teil nun Speedweltmeister ist...? Keine Ahnung, ist mir tatsächlich egal. Es ist zuverlässig, das ist mein Kriterium.
 
dark destiny schrieb:
Ohne RGB Beleuchtung ist das Ding doch unbrauchbar. :evillol:

Das kommt noch für 100-200€ Aufpreis. Man muss sich doch noch steigern können!!

Je länger ich das Teil anschaue desto mehr muss ich schmunzeln.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
@Zero2Cool

Danke für den Erfahrungsbericht... klingt ja nicht so pralle. Allerdings darf ich fragen, wie Du gemessen hast (iperf?), und was es für äußere Einflüsse gibt? (High Density?) Und auch, wenn die Ubiquities keine Speed-Monster sind, lieber doch soliden Speed, statt schnelle Verbindung mit Abbrüchen? Ich meine der Billo-Compal-Router von VF schafft zwar höhere Verbindungsraten, aber wenn ich in die Küche laufe, oder mich für den Multi-Room Lautsprecher stelle, spackt die Verbindung. Schlussendlich die Frage, was sind Alternativen?

Die USG sind meiner Meinung nach Grütze, habe da noch nix positives darüber gelesen... dann lieber ein Edgerouter, oder ein eigenes pfsense, bei dem auch Snort geht...


Ich habe mit iperf und Transfer von großen Dateien getestet.

Bin nur von meinem Asus RT-AC87U zum USG gewechselt, weil ich schon den kleinen 8er PoE Switch und AC-HD hatte und noch den alten AC-Pro im Schrank liegen hatte. Wollte mit dem USG einfach noch das letzte Gerät haben, war aber auch schon kurz davor ihn zu reklamieren.
 
martinallnet schrieb:
160 Mhz ist kein Band sondern die Kanalbreite und ist natürlich abwärtskompatibel.
Durch die hohe Datenrate der 4 Streams pro Modul ist eine 160 MHz Kanalbreite erforderlich, es werden doppelt so viele Funkkanäle pro Funkmodul belegt.
Effektiv bedeutet das für Deutschland, dieser Router kann alle 5 Ghz Kanäle mit seinen 2 Modulen alleine gleichzeitig voll machen.
Da wird vermutlich nur mit 80MHz gesendet. Die 2167MBit/s über 4x4 MIMO werden vermutlich wie die 1,0Gbit/s im 2,4GHz-Netz realisiert - propietäre Erweiterungen der Standards. Denn würde sich der Router an die Standards halten, wären nur 600MBit/s brutto übers 2,4er-Netz möglich.

Mit 160MHz Kanalbreite könnte der Router auch über sein 4x4 MIMO höhere Bandbreiten erreichen wie die 2167MBit/s. Ein 80MHz breiter ac-Stream packt 433MBit/s, ein 160er dementsprechend nach Milchmädchenrechnung das Doppelte. Und 2167 lässt sich schlecht durch 867 teilen. :)

Da wird ANUS einfach die Modulationsraten angepasst haben. Für eine propietäre Umsetzung der Geschwindigkeiten spricht auch, dass ASUS der einzige Anbieter einer WLAN-NIC für 1000- bzw. 2167MBit/s ist und diese auch nur vier Antennen hat - spezifikationsgemäß also nur 4x4 MIMO mit 600MBit/s im 2,4er-Netz und 1733MBit/s im 5GHz-Netz können sollte (bei 80MHz Kanalbreite - bei 160MHz wären es 3466 und nicht nur 2167...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan

​Schön dass Du Bescheid weißt, wie sieht es jetzt mit den Clients aus, die müssen das auch unterstützen oder?
 
Also ich teste dieses Ding hier gerade...

Hier regen sich Leute ueber das Aussehen auf: Netgear x10 und Linksys EA9500 sind groesser als dieses Ding. Der EA9500 ist auch nicht hübsch - hatte den auch.
Wuerde der GT-AC5300 weniger "gamer" aussehen, dann wuerden hier weniger meckern.

Schaut euch mal die Specs an: Vorallem die CPU, RAM & VPN Fusion .

Hier in den USA bekommt man das Ding fuer $350. Mit ebay-coupon oder Masterpass (gibts nur in Amerika) sogar fuer $325.

Und mit Gigabit-Internet hab ich >600MB/s down via WiFi überall im Haus (3 stöckig 370qm) und >900MB/s down Wan/Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zero2cool

Kann ich verstehen, wenn man schon das Ökosystem (den Controller) hat...

Dadurch, dass ja der pfsense Chefentwickler bei Ubiquit angefangen hat, kann man ja noch hoffen, dass da Besserung kommt
 
DFFVB schrieb:
wie sieht es jetzt mit den Clients aus, die müssen das auch unterstützen oder?
Exakt, die hohen Bruttodatenraten dieses Routers würden sich also (sowhl in Hinsicht aufs 4x4 MIMO als auch auf die propietären Erweiterungen) nur mit einem PC nutzen lassen, der die ASUS PCE-88 verbaut hat.
https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html

Laut Geizhals die einzige Möglichkeit, diese Bandbreiten zu nutzen. Natürlich sinkt die Bruttodatenrate je nach den vorherrschenden Empfangseigenschaften und dann hat 5GHz-WLAN ja nur eine Nettobandbreite von 50-60% (im Vergleich zum 2,4er-Netz mit (bei mir) weniger wie 20% aber immernoch viel...).

Ansonsten gibts scheinbar keine anderen 4x4 MIMO-WLAN-NICs... Sowohl in Form von Steckkarten als auch USB-Sticks gibts nur bis zu 3x3 MIMO mit bis zu 1300MBit/s - Notebooks haben meist nur 1x1 (bis 433MBit/s) oder 2x2 (867MBit/s) verbaut. Smartphones meist nur 1x1.

Der AC5300 kann aber zwei 5GHz-Netze aufspannen (dafür hat er seine 8 Antennen, 4 je 5GHz-Netz, das 2,4er-Geraffel kann parallel laufen da es nen anderes Frequenzband nutzt), also kann der 2x 1733- bzw. 2167MBit/s parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen 200€ Router und knall das RoG Logo drauf........siehe da, die Kiste kostet über 400€ !
Irgendwie haben die bei Asus den Knall schon nicht mehr gehört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil ist erstens vieeel zu teuer, und zweitens bezweifel ich dass ein Gamer davon besondere Vorteile hat. Habe selber schon Killer Netzwerkkarten usw alles Probiert. Alles schön und gut, aber einen echten Vorteil hat das alles nicht gebracht, außer dass ich dem Game ne Priorität geben konnte, dass im Hinterfrund nix runterlädt. Und wenn ich alles so durchdenke ist das Ultimative Gaming Setup so: Lankabel rein und Ultimate Gaming genießen. Vielleicht gibts sogar ein beleuchtetes Gaming Kabel mit speziellem Golddraht für Oelbach günstige 699€/m :)
 
Optisch ja hat was aber Ich stehe dann doch mehr auf sowas mit richtigem VPN Support

http://www.draytek.de/vigor2960-serie.html (mit bisle suchen genau so "teuer/billig" je nach Sicht)

http://www.draytek.de/vigor3900.html

Leider muss echtes Loadbalancing wohl weiterhin auf Seitens des ISP"s unterstüzt werden um die Bandbreite in einem UP oder Downstream zu kriegen über das Maximum von 1 Anschluss hinaus .............

Aber solche Redunanz Geschichten zwecks Backup hat auch was
 
DFFVB schrieb:
@brainDotExe
You get what you pay for... schon richtig, nur bietet Dir in dem Fall der Asus Router mehr, da hier gleich Router und Switch inklusive sind... und selbst mit einem Edge Router X (ohne Switch) bist du dann teurer... den UAP AC HD braucht kein Mensch... der Pro / LR reicht vollkommen.
Die UniFi APs sind fürs (Semi-)Professionelle Segment gedacht. Da gilt noch die gute alte Weisheit: Für jede Funktionalität ist ein separates Gerät zuständig. (Modem, Router, VPN-Server, AP, Switch, IP-Telefon)
Guck dir vergleichbare Lösungen von Motorola, Cisco und Ruckus an.

@Zero2Cool:
Ich glaube das verkennst du. Die UniFi Reihe ist eigentlich überhaupt nicht für den Privatmann gedacht.
Die sind für Masseninstallationen gedacht. Da sind keine All-In-One Geräte (von denen ich sowieso nichts halte ;)) gewünscht. Der UAP-AC-HD soll bis zu 300 Clients verkraften, also beispielsweise Flughäfen, öffentliche Orte, Stadien, Parks, etc.

Vom USG halte ich auch wenig, dann lieber direkt einen EdgeRouter oder einen MikroTik (so einer läuft auch bei mir zu Hause).

Die Konkurrenz von Motorola, etc. kostet übrigens 500€ aufwärts pro AP und der Hardware Controller nochmal 6000€, dann noch Lizenzen, damit der Controller die APs akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben