Test Asus ROG RTX 5080 Astral: Unten rum leiser und nicht wärmer ohne den 4. Lüfter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Volvo480, wüstenigel und 6 andere
Keine Ahnung was Asus geritten hat aber den vierten Lüfter finde ich absolut unnötig. Vor allem wenn der dann auch immer noch die Soundkulisse beenträchtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, qappVI, Pinguin1 und 3 andere
Gibt es eigentlich irgendeine offizielle Aussage, warum die hot spot Temperatur nicht mehr auslesbar ist? Bug, oder gewollt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Brody13, wüstenigel und 3 andere
Etwas anderes als das Q-BIOS würde ich bei dieser Karte nie und nimmer einstellen. Die Lautstärke im P-BIOS ist ja unerträglich.

Wobei ich mir eh niemals eine Karte mit einem so hohen Stromverbrauch zulegen würde.
Meine RX 7800XT läuft ebenfalls mit Q-BIOS und verbraucht in Spielen 245-250W. Das ist mir eigentlich schon zuviel, aber wenigstens bleibt die Karte dabei unhörbar leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Brody13, Sensus und 4 andere
Noch mehr Tests zur 5080… die haben sie wohl wie Süßigkeiten zu den Redaktionen verschickt.

Ich warte immer noch (geduldig) auf einen 5090 TUF Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22
HAse_ONE schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine offizielle Aussage, warum die hot spot Temperatur nicht mehr auslesbar ist? Bug, oder gewollt?
In dem GN YT Video, wo Steve mit Malcom über die 5090 spricht, wurde von gewollt berichtet. Sei nicht wichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, qappVI, H1ldegunst und 4 andere
Ich frag mich ja, ob sich vorher Gedanken darüber gemacht worden sind, wie der Impact sein wird bzw. wie die potentiellen Kunden das auffassen. Oder ob der Gedanke war: Mehr Lüfter, mehr geiler?

Da bin ich irgendwie etwas ratlos ehrlich gesagt und finde die Kategorie seitens ASUS da irgendwie deplatziert, wenn es sich doch größtenteils als lauter herausstellt oder eben heißer (abseits eines Quiet BIOS).

Ich fühle mich da generell eher unterwältigt bzw. streckenweise als würde man absichtlich mit tollen Worten bzw. Features blenden wollen, die es am Ende vielleicht gar nicht gebraucht hätte?

Die Flagship Karte so zu versauen wie Asus, das muss man erstmal schaffen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tinu_CH, Brody13 und 6 andere
LeWhopper schrieb:
Keine Ahnung was Asus geritten hat aber den vierten Lüfter finde ich absolut unnötig.
4 Lüfter
400€ Aufpreis.
Warte mal die 6080 ab.
FE UVP: 1000€, Asus Gaming Müll: 5 Lüfter UVP: 1500€.

Waren das noch Zeiten, wo Customs gleich teuer waren oder 40€ Aufpreis verlangt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Kandalfus und GT200b
Neodar schrieb:
Etwas anderes als das Q-BIOS würde ich bei dieser Karte nie und nimmer einstellen. Die Lautstärke im P-BIOS ist ja unerträglich.
Die ist sogar noch höher als bei der 5090. Hier scheint das Problem der nur halb so große (Fläche) Chip zu sein, der aber mit 400 statt 600 Watt TDP klarkommen muss. Ja, da geht jeweils was ab für VRAM und Verluste, auf der 5090 mehr als auf der 5080, aber es bleibt trotzdem pro mm² deutlich mehr übrig für den GB203 als den GB202. Das hat im Custom-Design-Test auch die Zotac zu spüren bekommen, deren GPU ja gar nicht kühler wurde, wenn die lüfter schneller gedreht haben -> Problem ist GPU:Kühler nicht Kühler:Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Hellyeah, GOOFY71 und 3 andere
Schön das auch Ihr das Thema aufgreift! Denn sowas geht bei den Preisen die dort verlangt werden, einfach gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und Weby
ComputerBase hat getestet was passiert, wenn man ihn abschaltet.
Nun ja, kurz und knapp; sie flog nicht davon!

Der vierte Lüfter bringt also etwas, wenngleich auch nur bei höherer Drehzahl und einhergehend damit einem hohen Geräuschniveau.
Stellt euren Rechenknecht unter dem Tisch, fertig.

Gruß Fred.

slice90 schrieb:
wurde von gewollt berichtet. Sei nicht wichtig...
Hmmm irgendwie nicht so die Aussage die ich hören wollte 😀
Sonst war doch die hot spot Temperatur so wichtig und jetzt auf einmal nicht mehr? Oder laufen die eh alle mit einer krassen hot spot Temperatur und man will das einfach nicht zeigen? 🤔

HAse_ONE schrieb:
Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage, warum die Hotspot-Temperatur nicht mehr auslesbar ist? Bug oder gewollt?

Ist sie sicher gewollt, weil die Werte zu hoch sind.

Der Bauer hat bei Nvidia nachgefragt, eine logische Antwort bekam er nicht.

Jan schrieb:
Genau genommen hatten wir das schon letzte Woche ...:)

Darum geht es ja, sowas darf und kann, nicht tot geschwiegen werden. Meiner Meinung nach ein Designfehler.
Mal sehen ob das noch mit nem' Firmwareupdate zu fixen sein wird. Oder der Preis in den Keller rutscht.

Ich erinnere mich noch an Diverse "Inno 3D - iChill x4 Karten" bei der 1000er Serie, da hat der seitliche 4. Lüfter ebenfalls für nervige Geräuschkulisse gesorgt.

Inno3D - GTX1080 Ti - iChill x4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, FR3DI, -MK und eine weitere Person
@Black Phoenix super Video von Roman und auch die Möglichkeiten, es selbst zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Zurück
Oben