Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus ROG RTX 5080 Astral: Unten rum leiser und nicht wärmer ohne den 4. Lüfter
Schon die Asus ROG GeForce RTX 5090 Astral (Test) fiel mit ihrem vierten Lüfter auf der Rückseite negativ auf, denn er ist lauter als die anderen drei auf der Vorderseite. Die kleinere GeForce RTX 5080 Astral (Test) machte das Problem im Performance-BIOS noch offensichtlicher, denn hier lässt sich der Lüfter abschalten.
Keine Ahnung was Asus geritten hat aber den vierten Lüfter finde ich absolut unnötig. Vor allem wenn der dann auch immer noch die Soundkulisse beenträchtigt.
Etwas anderes als das Q-BIOS würde ich bei dieser Karte nie und nimmer einstellen. Die Lautstärke im P-BIOS ist ja unerträglich.
Wobei ich mir eh niemals eine Karte mit einem so hohen Stromverbrauch zulegen würde.
Meine RX 7800XT läuft ebenfalls mit Q-BIOS und verbraucht in Spielen 245-250W. Das ist mir eigentlich schon zuviel, aber wenigstens bleibt die Karte dabei unhörbar leise.
Ich frag mich ja, ob sich vorher Gedanken darüber gemacht worden sind, wie der Impact sein wird bzw. wie die potentiellen Kunden das auffassen. Oder ob der Gedanke war: Mehr Lüfter, mehr geiler?
Da bin ich irgendwie etwas ratlos ehrlich gesagt und finde die Kategorie seitens ASUS da irgendwie deplatziert, wenn es sich doch größtenteils als lauter herausstellt oder eben heißer (abseits eines Quiet BIOS).
Ich fühle mich da generell eher unterwältigt bzw. streckenweise als würde man absichtlich mit tollen Worten bzw. Features blenden wollen, die es am Ende vielleicht gar nicht gebraucht hätte?
Die ist sogar noch höher als bei der 5090. Hier scheint das Problem der nur halb so große (Fläche) Chip zu sein, der aber mit 400 statt 600 Watt TDP klarkommen muss. Ja, da geht jeweils was ab für VRAM und Verluste, auf der 5090 mehr als auf der 5080, aber es bleibt trotzdem pro mm² deutlich mehr übrig für den GB203 als den GB202. Das hat im Custom-Design-Test auch die Zotac zu spüren bekommen, deren GPU ja gar nicht kühler wurde, wenn die lüfter schneller gedreht haben -> Problem ist GPU:Kühler nicht Kühler:Luft.
Schön das auch Ihr das Thema aufgreift! Denn sowas geht bei den Preisen die dort verlangt werden, einfach gar nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hmmm irgendwie nicht so die Aussage die ich hören wollte 😀
Sonst war doch die hot spot Temperatur so wichtig und jetzt auf einmal nicht mehr? Oder laufen die eh alle mit einer krassen hot spot Temperatur und man will das einfach nicht zeigen? 🤔
Darum geht es ja, sowas darf und kann, nicht tot geschwiegen werden. Meiner Meinung nach ein Designfehler.
Mal sehen ob das noch mit nem' Firmwareupdate zu fixen sein wird. Oder der Preis in den Keller rutscht.
Ich erinnere mich noch an Diverse "Inno 3D - iChill x4 Karten" bei der 1000er Serie, da hat der seitliche 4. Lüfter ebenfalls für nervige Geräuschkulisse gesorgt.