Test Asus ROG RTX 5080 Astral: Unten rum leiser und nicht wärmer ohne den 4. Lüfter

Wer den P Modus auf der Karte auf die Menschheit losgelassen hat, gehört degradiert oder entlassen.

Wer das für akzeptabel hält, muss ja schwer gehörgeschädigt oder gar gehörlos sein.

Qualitätskontrolle ist wohl ein Fremdwort für manche, womöglich hat das einer verbrochen der zuvor bei Microsoft gearbeit hat.

Wenn das schon übersehen wurde, da frage ich mich, was noch übersehen wurde, oder wo noch gespart wurde, womöglich bei der WLP, Stichwort Langzeitstabilität, hmmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
BloodGod schrieb:
Noch mehr Tests zur 5080… die haben sie wohl wie Süßigkeiten zu den Redaktionen verschickt.

Ich warte immer noch (geduldig) auf einen 5090 TUF Test.
Tellerrand und so.

Interessiert eben viele Leute. Nicht anklicken wenn es nicht interessiert funktioniert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde mich über einen Test mit den AiO-Custom-Designs (der 5090) freuen. Hab bei meinem jetzigen System schon auf AiO only gesetzt und werde das auch weiterhin. Ergibt für mich im Oberklasse- und Highend-Segment einfach Sinn. Diese Hitze will ich nicht im Case und so ein 3 Kilo Monster will ich meinem PCIe-Slot auch nicht zumuten :D

Moritz Velten schrieb:
Ich frage mich auch, warum der vierte Lüfter nötig ist, wenn er nichts bringt
In wie vielen Threads willst du das jetzt noch fragen? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, stevefrogs und Sinatra81
Black Phoenix schrieb:
Ich erinnere mich noch an Diverse "Inno 3D - iChill x4 Karten" bei der 1000er Serie, da hat der seitliche 4. Lüfter ebenfalls für nervige Geräuschkulisse gesorgt.
Ich hatte die auch als GTX 1080 kurz im Rechner, so laut war die eigentlich nicht. Trotzdem mehr ein Design ohne großen Sinn und Zweck um sich einfach von der Masse abzuheben.
Ähnlich wie bei dieser Karte von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Black Phoenix
Immerhin rät Asus DACH schonmal direkt selber dazu, doch lieber auf den Q-Modus zu wechseln und nicht den Default-P-Modus zu verwenden. °°

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, stevefrogs, Black Phoenix und 2 andere
Ist irgendwie seltsam. Der vierte Lüfter ist ja eigentlich identisch zu den anderen dreien, nur im reverse-blade Modus. Da finde ich es ungewöhnlich, dass er bei gleicher Drehzahl so heraussticht. Evtl. Fertigungsfehler?

Davon ab, die Idee 2 Fan-Kurven die einmal zwei Frontlüfter sowie ein mal den mittleren Frontlüfter + den vierten Rückseiten Lüfter steuern bescheuert. Warum nicht gleich 1 Ansteuerung für alle 3 Frontlüfter und den vierten separat. Letzterer ist ja sowieso nur unterstützend da.

Aber gut, muss man wohl nicht verstehen. Eigentlich hat Asus doch immer - zumindest auf Hardwareebene - solide abgeliefert. Dieses mal wohl nicht :D

Schick finde ich die Karte aber allemal. Aber die 5000er Serie ist sowieso inhärent uninteressant für mich.

Warum regen sich hier alle über den nicht ganz optimal konstruierten 4. Lüfter auf?

Bei dem Schnäppchen-Preis von knapp 1.600 € für die 5080 und 3.000 € für die 5090 kann man doch mal ein Auge / ein Ohr zudrücken.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, PusteBlume0815 und usernamehere
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte die auch als GTX 1080 kurz im Rechner, so laut war die eigentlich nicht. Trotzdem mehr ein Design ohne großen Sinn und Zweck um sich einfach von der Masse abzuheben.
Ähnlich wie bei dieser Karte von Asus.

Die Inno3D 1080Ti iChill x4 (Foto) eines ehemaligen Kollegen war es schon! Trotz gedämmten, geschlossenem Gehäuse unter Volllast, einfach völlig unerträglicher dauerhafter hoher, frequenter Pfeifton (nebst heftigen Spulen fiepen). Eventuell ein Montags Produkt gewesen, wer weiß. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Black Phoenix schrieb:
Die Inno3D 1080Ti iChill x4 (Foto) eines ehemaligen Kollegen war es schon!
Das glaube ich, die Ti hat einiges mehr verbraucht und die Abwärme war dadurch natürlich auch höher.
Da kommen natürlich Zweifel am Verstand der Designer auf, wenn man sich einen zusätzlichen 45mm Lüfter auf die Karte setzt.

Zuletzt bearbeitet:
rein in solch "schickes" kaum belüftetes Glasgehäuse und via Riserkabel die Karte noch auf Mainboard gelegt! So bringt der 4te Lüfter bestimmt noch mal extra ordentlich Leistung dazu, also Drehzahlmässig

Schokolade schrieb:
Ist irgendwie seltsam. Der vierte Lüfter ist ja eigentlich identisch zu den anderen dreien, nur im reverse-blade Modus. Da finde ich es ungewöhnlich, dass er bei gleicher Drehzahl so heraussticht. Evtl. Fertigungsfehler?
Ist doch bekannt, dass es zwischen druck- (push) und saugseitiger (pull) Montage eines Lüfters einen großen akustischen Unterschied geben kann (Extrembeispiel: Noiseblocker eLoop). War auch Thema im Test der 5090 FE:
Alle Founders-Edition-Kühler der GeForce RTX-3000- und GeForce-RTX-4000-Generation hatten mit unangenehmen Resonanzen des hinteren Lüfters zu kämpfen. [...] In diesem Punkt hat Nvidia offenbar endlich einen Durchbruch erzielt, denn die GeForce RTX 5090 FE zeigt diese störende Resonanzen nicht mehr.
Da das Phänomen auch bei der 5090 Astral und von der8auer an einem anderen Exemplar der 5080 Astral beobachtet wurde, scheint mir das die wahrscheinlichste Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
HAse_ONE schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine offizielle Aussage, warum die hot spot Temperatur nicht mehr auslesbar ist? Bug, oder gewollt?
Es ist gewollt. Das wird wirtschaftliche Gründe haben. Kein Hotspot, kein Problem, keine Rücksendungen von besorgten Enthusiasten.

Praktisch eher schlecht, da eine hohe Hotspot Temperatur zB. Ein Zeichen für ausgetrocknete WLP ist. So wars nach ein paar Monaten bei meiner TUF. Hotspot 100C+. Habs selber gerepastet. Jetzt liegt er bei ca. 72 -74C und 420W.

Die Neurotiker müssen diesen Kontrollverlust auf einer anderen Ebene verarbeiten:)

NO Hotspot-No RMA

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Leeway
Sunweb schrieb:
Waren das noch Zeiten, wo Customs gleich teuer waren oder 40€ Aufpreis verlangt wurde.

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit dieses Modells, damals waren die Karten aber ALLE im Referenzdesign und die Boardpartner haben nichts anderes gemacht als ihren Sticker drauf zu kleben (8800 GTX/GTS) - heute gibt es teilweise sogar eigene Designs bei den Platinen... das kannst du nicht mehr mit früher Vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Für alle mit der 5090.Ihr könnt einfach FanControl nutzen.
Jeder Lüfter und damit mein ich auch jeder Lüfter im Rechner ist einzeln steuerbar.
Damit kann man den 4. auch bei der 5090 abschalten.

LeWhopper schrieb:
Keine Ahnung was Asus geritten hat aber den vierten Lüfter finde ich absolut unnötig. Vor allem wenn der dann auch immer noch die Soundkulisse beenträchtigt.
Naja.. man kann noch mehr Geld verlangen.
Ziemlich simple :-P

Zurück
Oben