Test Asus ROG RTX 5080 Astral: Unten rum leiser und nicht wärmer ohne den 4. Lüfter

Also wie immer die letzten Jahre bei Asus lieber zur TUF greifen!!! Wird ja langsam Standart bei Asus das die TUF Serie durchweg besser ist, typisches Eigentor.
Ich persönlich warte ja mal gespannt auf Tests zur Gainward Phantom oder Phoenix.

Jan schrieb:
Wie soll das gehen, wenn die Grafikkarte selbst nur Kanal 2 mit zwei Lüftern dran kennt? °°
Zieh dir mal FanControl und teste es.
Dachte jeder Lüfter wäre einzeln angebunden.
Mit Abstellen meinte ich aber auch, dass man den Lüfter einfach manuell sehr weit runterregelt.

Solange es unten rum nur leiser und nicht feuchter wird, ist doch alles im Rahmen. Ein Feuchtgebiet wäre definitiv schlimmer.

slice90 schrieb:
In dem GN YT Video, wo Steve mit Malcom über die 5090 spricht, wurde von gewollt berichtet. Sei nicht wichtig...
Er sprach doch grundsätzlich nur von der 5090 Founders oder? Die hat ja Flüssigmetall und hebt sich dadurch ab.
Ergänzung ()

Black Phoenix schrieb:
Ich erinnere mich noch an Diverse "Inno 3D - iChill x4 Karten" bei der 1000er Serie, da hat der seitliche 4. Lüfter ebenfalls für nervige Geräuschkulisse gesorgt.
Ich setz da noch ein drauf... 5 Lüfter!!!
1738340079427.jpeg

@CB
Habt ihr es bisher mit anpassung von Spannung, Takt und Powerlimit geschafft mit einer 5080 ne 4090 zu schlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Daggy820 schrieb:
Also wie immer die letzten Jahre bei Asus lieber zur TUF greifen!!! Wird ja langsam Standart bei Asus das die TUF Serie durchweg besser ist, typisches Eigentor.
Nein, besser ist z.B. die TUF 4080 nicht. Günstiger, ja. Ist der STRIX Aufpreis es wert? Muß man selber bestimmen. Ist die TUF besser in Leistung oder Lautstärke? Ist sie nicht.
Mal sachlich bleiben ;)

Ich muß allerdings auch sagen, bei der 5xxx Reihe haben die einfach Mist gebaut und zumindest die Strix ist recht daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das meine 1070ti immer noch super läuft. Was neues zu den heutigen Preisen könnte ich mir eh nicht leisten.
Spiele die mich mitnehmen sind angeblich erst noch in Entwicklung.

@theGucky

Stimmt, an diesen Rohrkrepierer erinnere ich mich tatsächlich auch noch! :p Das Kühldesign war ja noch besser als die der iChill x4 #NICHT /Ironie: off :D

Hatte ich nie in den Händen, aber die Reviews dazu waren köstlich.

Hallo Jan, danke für deinen Artikel zu der Lüfterproblematik der ASUS ASTRAL KARTEN.

Das hast du super herausgearbeitet und im Artikel die Problematik sehr gut beschrieben!!!

ASUS hat doch Monate lang Zeit gehabt, die Lüfterkonstruktion der Karten zu entwickeln und zu testen.

Wie unfähig muss die Entwicklungsabteilung von ASUS sein, so eine Problem nicht zu erkennen und nicht vor dem Releas der Karten zu beheben.

Oder testen die die Lautstärke der Karten mit Kopfhörer……:freak:

ASUS verlangt ein hohes Salär für ihre Grafikkarten, da kann es doch nicht Sache des Kunden sein,

„Die ROG Astral leiser zu bekommen!!“​

Bedeutet für mich: setzten 6, nochmal von vorne!

Schönes Wochenende an alle….

Zuletzt bearbeitet:
christian1337cb schrieb:
bei asus im shop 4499 euro verkauft dann 20 min später für 4899 !!!!!
Das geht heute schon den ganzen Nachmittag so!
Angefangen mit der RTX 5080!

Ich war gerade auf der Seite als der alte Preis verschwand und der neue erschienen ist….

Wow, der Shop verlangt ja zum Teil mehr als die „ Scalper“….

• Gefällt mir
Reaktionen: christian1337cb
Eine ROG Strix 5080 wäre viel besser.
Es wird davon wahrscheinlich nur eine 5070 ti geben.

LeWhopper schrieb:
Keine Ahnung was Asus geritten hat

Das Marketing brauchte einen Grund, warum die Karte mehrere Hundert Euro über UVP kosten sollte. Das war der einzige Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Man denkt echt manchmal Asus ist so ein 10 Mann Start-Up....
Dermaßen viele Aktionen und Sachen wo man sich fragt ob da einfach keine Abteilung solche Produkte auf Kundenanforderungen testet.

Wenn man jetzt noch die Temperaturen der anderen Komponenten mit in die Rechnung gezogen hätte, anstelle nur isoliert die GPU Werte zu betrachten, dann wäre der Test sogar sinnvoll gewesen.

ASUS-Entwicklerteam:

"Sollen wird das mit dem vierten Lüfter wirklich machen?"😯

"WAS?"😧

"SOLLEN WIR DAS MIT DEM VIERTEN LÜFTER WIRKLICH MACHEN?"😮

"ICH VERSTEHE DICH NICHT! DIE GRAFIKKARTE IST SO LAUT!"😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
bei solchen unnötigen Problemen ist es schade, dass ASUS der einzige Hersteller ist, der 5 Videoausgänge an den Grafikkarten verbaut. Entweder Spulenfiepen deluxe (siehe 4090 Strix) oder ein schwachsinniger, viel zu lauter Lüfter. Ich bin so froh, dass ich bei meiner ROG 4070Ti von solchen Problemen verschont geblieben bin.

Zurück
Oben