Test Asus ROG RTX 5080 Astral: Unten rum leiser und nicht wärmer ohne den 4. Lüfter

Das ist 4080 OC ist ein Traum dagegen bzw auch von der Lautstärke usw
Da hat Asus sich schon ein Ding geleistet.

Auch das Design, überhaupt nicht mein fall.

Anhänge

• 472528572_122133379022494363_3938503642995903153_n.jpg
    472528572_122133379022494363_3938503642995903153_n.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Wieso packen die nicht drei 120x25mm Lüfter drauf?!? Dann wird die Karte eben 4 Slots breit, na und. Die 5090 ist halt High-End, lass die doch 4 Slots brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und paul.muad.dib
@D0m1n4t0r Ich kann dir sagen warum: Neu ist sexy. Ich habe mehrere Asus Astral Preview Videos auf social media mit über 100k likes gesehen. Alle Influencer von Rang und Namen haben sich während der CES in Las Vegas damit ablichten lassen, weil es content ist der gut clickt.

Der vierte Lüfter war ein absoluter Marketing-Geniestreich. Der Normalo der kein Geld für ne Astral hat, sieht diese Videos und denkt sich, dass Asus der Innovations-Leader ist, und kauft sich dann ne Prime, Dual oder Tuf Gaming Karte.

Dass die MSI Suprim & Co. besser in Tests abschneiden, erfährt diese Art PC Enthusiast nie, weil er die Reviews nicht liest/anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Jagdwurst und Jan
LeWhopper schrieb:
Keine Ahnung was Asus geritten hat aber den vierten Lüfter finde ich absolut unnötig. Vor allem wenn der dann auch immer noch die Soundkulisse beenträchtigt.
Asus wollte halt versuchen cool zu sein und das Design der 4090 FE kopieren, hat aber nicht geklappt wie man sieht.

• Gefällt mir
Wird nicht meistens mit Kopfhörer gespielt und bei Desktop Betrieb fast aus die lüftet?

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
...
Stellt euren Rechenknecht unter dem Tisch, fertig.

Gruß Fred.
Was ist das denn für ein sinnloser Vorschlag?
Genauso wie "setz doch nen Headset auf". 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, MaverickM und Legalev
@Sly123 Auch mein noch im Bau befindenden PC will. Ich sehen. 😁

Anhänge

• 20241224_232926.jpg
    20241224_232926.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Für den Preis ist die Graka absolut überteuert mMn.
Und dann soll ich persönlich das Ding noch einstellen damit es ordentlich läuft? Hallo, geht's noch?

• Gefällt mir
Sly123 schrieb:
Was ist das denn für ein sinnloser Vorschlag?
Als erstes Mal, ist das Klima am Boden besser. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben? Zusätzlich wenn der Rechenknecht unter dem Tisch steht, nicht nur aufgrund der erhöhten Distanz, sondern auch zwecks dessen Platte, weniger Lärm bei dir ankommt.

Ich verstehe schon;
Fraktion Aquarium ist ein Hoffnungsloser Fall.

Für den Fall der Fälle das ich mich Irren sollte, was eher unwahrscheinlich ist; dürft ihr mich mit sinnvollen Gegenkommentaren, korrigieren.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und paul.muad.dib
HAse_ONE schrieb:
warum die hot spot Temperatur nicht mehr auslesbar ist?
Das ist interessant.
Vielleicht.. versuchen Nvidia etwas die Reklamationen zu reduzieren. 🤷

• Gefällt mir
@Skudrinka Die Hotspottemperatur kommt ja nicht von ungefähr, am Ende werden auch diese Karten die damit ein Problem haben, eines an anderer Stelle haben. Soll heißen, die werden auch hoch laufende Lüfter haben und selbst dann gibts nen Korb bei der RMA "alles innerhalb der Vorgaben".

• Gefällt mir
@Jan ist es möglich, der vierten Lüfter ganz auszubauen, ohne etwas zu beschädigen bzw. Garantieverlust?

Wenn er deaktiviert einfach vor dem Luftauslass still steht oder durch den austretenden Luftstrom angetrieben werden muss, dürfte er den Strömungswiderstand deutlich erhöhen und damit die Kühlung verschlechtern.

• Gefällt mir
Nochmals was macht so eine top grafikarte wenn man nur auf dem Desktop arbeitet, läuft den da ein Lüfter. War da 4 Jahre nur mit handy unterwegs seit 2018 und seit 23 ein Laptop.
Also Entwicklung bißchen verschlafen 😁

• Gefällt mir
@SirMarc Die Lüfter sind aus. Jedenfalls bei meiner GTX 1070ti
Was allerdings rumspinnt,sind die AMD CPU Hotspots, wo der CPU Lüfter hin und wieder anläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und SirMarc
Weiß auch nicht, irgendwie gibt's gefühlt nirgends mehr ordentliche Quali-Abnahmen.
Ob nun hier bei der High-End-Hardware, oder bei den Spielen selbst, welche nur halbfertig erscheinen. Kommt inzwischen überall vor, bei der Autoindustrie, wo die Autos immer teurer und schlechter/anfälliger werden und permanent Rückrufe starten, oder gar selbst bei Lebensmitteln, wo oft ebenfalls Rückrufaktionen starten, da giftige Inhaltsstoffe oder Ähnliches enthalten sind.

Da fässt man sich doch am Kopf...was stimmt hier bei den gefühlt immer gierigeren Unternehmen nicht?!

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
... dürft ihr mich mit sinnvollen Gegenkommentaren, korrigieren.

Grüß dich @FR3DI, ich will da gar nicht darüber diskutieren, wo jeder sein Rechenknecht stehen haben soll. Das steht jedem völlig frei (und ist seine Sache). Anmerken würde ich höchstens... Ich stelle meine PC zB nicht mehr auf den Boden, denn die Lüfter setzen sich zu schnell zu, trotz Staubfilter. Schlimmer wird es bei Gehäuse (Fractal Torrent) die viel Luft direkt von unten ansaugen.

Wenn Du jetzt noch Teppich unter dem Rechenknecht hast (soll es ja geben bei Leuten), dann ziehen die Lüfter sehr viel Dreck durch die Lüfter. Da kannst de' wirklich monatlich Staubfilter reinigen. Das sind meine Erfahrungen seit Dekaden. Daher steht mein Rechenknecht 2,5m enfernt auf einem Schrank. Ist aber auch kein Aquarium sondern nur 1 Sichtfenster ohne RGB Disco. Und dies wurde absichtlich so gewählt, damit man besser sieht, wann man mal wieder putzen sollte. :p Und eventuell mal ne' 420er AIO im Deckel (gibt da nicht viel Auswahl diesbezüglich).

Thermaltake Core v51.jpg

(Anwendungsbeispiel des Thermaltake Core v51)

Schönes WE dir! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, cosh und FR3DI
Black Phoenix schrieb:
Grüß dich @FR3DI
Grüß dich ebenfalls!🫡

Black Phoenix schrieb:
denn die Lüfter setzen sich zu schnell zu, trotz Staubfilter.
Ich habe meinen Rechenknecht z.B.: auf einem Rollwagen und ja, bei mir hat es in der tat geholfen! Natürlich saugt das teil immer noch Staub an, jedoch weitaus weniger als zuvor.

Black Phoenix schrieb:
Danke, ebenfalls!🍻

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Black Phoenix
Ich hatte gerade DIE Idee. Man baut sich um den PC herum so ne Art Käfig dessen Wände aus Staubfiltern/Fliegengitter bestehen und hält so schon den Staub fern!

• Gefällt mir
D0m1n4t0r schrieb:
Man baut sich um den PC herum so ne Art Käfig dessen Wände aus Staubfiltern/Fliegengitter bestehen und hält so schon den Staub fern!
Du bist halt einfach DER FUCHS. Nicht ein Fuchs, nein der Fuchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und MaverickM
FR3DI schrieb:
Natürlich saugt das teil immer noch Staub an, jedoch weitaus weniger als zuvor.

Ich sage ja schon seit Jahren das das ATX Design was immer noch vorherrscht einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Nur juckt das die Mainboardhersteller irgendwie nicht. Das Design, das die Graka, die warme Abluft direkt in den Towerkühler und die VRM's damit bewirft, dedarf eines Redesign!

Das ging vielleicht noch zu Pentium 2-3 Zeiten gut, da wurde das Netzteil durch "Slot 1", absichtlich mit zur Kühlung genutzt. Aber spätestens seit P4 kamen die ersten Hitzetode durch CPU Abluft ins NT. Da haben CPU's und GPU's noch keine 200-600W gezogen.

Und seitdem drehen wir uns im Kreis! Wenn man wenigstens Mainboards designen würde, die die Graka unten im Slot (frei ohne Lanesharing) voll angebunden werden würde, hätte man wenigstens versucht, die Abluft der Graka zum Towerkühler oder auch VRM's zu stressen, entgegen gewirkt.

Fakt ist, ATX - Design bedarf einer Überarbeitung und ist mindestens 20 Jahre überfällig! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, cosh und FR3DI
Zurück
Oben