Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch
- Ersteller JeanLegi
- Erstellt am
Sooo, also ich hab jetzt nochmal ein wenig weitergetestet. Also was definitiv nervt ist wenn ich das richtig sehe der rechte Lüfter auf niedrigen Drezhalen. Sobald der Laptop unter Last gas gibt ist das Lüftergeräusch wirklich angenehm und mir persönlich selbst im Turbo Modus nicht zu laut.
Nach einem halben Tag Nutzung und rumprobieren gibt es jetzt allerdings ein paar Dinge die den ansonsten absolut positiven Eindruck des Notebooks trüben:
Gleich zu Beginn, die Tastatur finde ich klasse. Sehr angenehmer Druckpunkt, Widerstand und Höhe. Das Touchpad hingegen ist eine andere Geschichte. Obwohl es sich hochwertig anfühlt und die Eingaben zuverlässig umsetzt scheint es das gleiche Problem zu haben, von welchem auch manche Modelle des DELL XPS 9500 geplagt waren. Und zwar sitzt es wohl nicht hundert prozentig richtig drinnen. Dadurch hat man jedes mal ein deutlich hörbares klacken wenn man mit dem Finger drauf kommt. Ich hab das in einem Video mal kurz dokumentiert damit ihr mir mal sagen könnt, ob ihr dieses Problem auch so feststellen konntet.
Edit: Grad im ROG forum gelesen das das Problem wohl doch auch anderweitig schon aufgetreten ist.
Da ich bisher allerdings noch von keinem anderen User gehört habe, dass dieses Problem aufgetreten wäre gehe ich gerade nicht davon aus.
Das zweite Problem was ich hatte war das der Laptop mein USB-C dongle hinten wohl nicht richtg erkannt hat und deswegen keine Verbindung zu meinem Externen Display möglich war, dadurch musste ich den HDMI Eingang verwenden welcher ja leider über die integrierte Grafikeinheit läuft. Kann mir da jemand sagen ob HDMI darüber nicht läuft sondern nur Displayport? Oder erkennt das Notebook tatsächlich einfach mein Dongle nicht richtig?
Vom Lüfter her hab ich bisher noch nichts eingestellt, sondern lass den gerade einfach im Performance Modus laufen.
Nach einem halben Tag Nutzung und rumprobieren gibt es jetzt allerdings ein paar Dinge die den ansonsten absolut positiven Eindruck des Notebooks trüben:
Gleich zu Beginn, die Tastatur finde ich klasse. Sehr angenehmer Druckpunkt, Widerstand und Höhe. Das Touchpad hingegen ist eine andere Geschichte. Obwohl es sich hochwertig anfühlt und die Eingaben zuverlässig umsetzt scheint es das gleiche Problem zu haben, von welchem auch manche Modelle des DELL XPS 9500 geplagt waren. Und zwar sitzt es wohl nicht hundert prozentig richtig drinnen. Dadurch hat man jedes mal ein deutlich hörbares klacken wenn man mit dem Finger drauf kommt. Ich hab das in einem Video mal kurz dokumentiert damit ihr mir mal sagen könnt, ob ihr dieses Problem auch so feststellen konntet.
Edit: Grad im ROG forum gelesen das das Problem wohl doch auch anderweitig schon aufgetreten ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da ich bisher allerdings noch von keinem anderen User gehört habe, dass dieses Problem aufgetreten wäre gehe ich gerade nicht davon aus.
Das zweite Problem was ich hatte war das der Laptop mein USB-C dongle hinten wohl nicht richtg erkannt hat und deswegen keine Verbindung zu meinem Externen Display möglich war, dadurch musste ich den HDMI Eingang verwenden welcher ja leider über die integrierte Grafikeinheit läuft. Kann mir da jemand sagen ob HDMI darüber nicht läuft sondern nur Displayport? Oder erkennt das Notebook tatsächlich einfach mein Dongle nicht richtig?
Vom Lüfter her hab ich bisher noch nichts eingestellt, sondern lass den gerade einfach im Performance Modus laufen.
Zuletzt bearbeitet:
steel86
Lieutenant
Ist gerade im Angebot:
https://www.one.de/gaming-laptop-as...-32gb-ddr4-512gb-ssd-1tb-ssd-windows-11-73404
was meint ihr? zuschlagen? oder gibt es noch was besseres in der Preisklasse?
https://www.one.de/gaming-laptop-as...-32gb-ddr4-512gb-ssd-1tb-ssd-windows-11-73404
was meint ihr? zuschlagen? oder gibt es noch was besseres in der Preisklasse?
https://www.computeruniverse.net/de...sFUigTwbGEAXaKD9Jyssb10m6Y_fwOxxoCaNMQAvD_BwE
Is doch hier das bessere Angebot oder?
Is doch hier das bessere Angebot oder?
KmW_Team
Lt. Junior Grade
Nicht wenn du mindestens 32Gb Speicher willst. 32GB mit ordentlichen Timings kosten knapp 160€ + 70€ für die 512Gb SSD die beim One noch drin ist. Da sehe ich das One Angebot als besser, aber natürlich nicht so gut wie mein Angebot
Beste Grüße
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf
Lt. Commander Pro
Hat noch wer das Phänomen, dass seit 2-3 Tagen bei jedem Start des Geräts Armoury Crate auf 30-40% CPU Last geht und manuell abgeschossen werden muss, damit die Turbine Ruhe gibt? Updates werden keine angeboten, sprich 5.0.11.0 scheint aktuell?
https://www.asus.com/supportonly/Armoury Crate/HelpDesk_Download/
Sonst deinstallieren und noch mal installieren und schauen ib das hilft.
Sonst deinstallieren und noch mal installieren und schauen ib das hilft.
Bei mir war bisher nur irgendein Asus Systemanalysis was teilweise 8 GB Ram gebraucht hatte und sich bei jedem Start neu startete das ich deinstallieren musste. Armoury Crate lief unauffällig.
Ne andere Frage, ich hatte mir das Gerät ja erst vor kurzem geholt und habe es jetzt an Alternate respektive Asus geschickt damit die sich um das Touchpad kümmern. Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem solchen RMA Prozess sammeln können? Weil ich jetzt von so vielen Horrorstorys über Asus gelesen habe und mir gerade mehr Sorgen darüber mache, dass die das ansonsten geniale Teil an anderen Stellen kaputt machen und ich es womöglich noch in schlechterem Zustand zurückbekomme :,D
Ne andere Frage, ich hatte mir das Gerät ja erst vor kurzem geholt und habe es jetzt an Alternate respektive Asus geschickt damit die sich um das Touchpad kümmern. Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem solchen RMA Prozess sammeln können? Weil ich jetzt von so vielen Horrorstorys über Asus gelesen habe und mir gerade mehr Sorgen darüber mache, dass die das ansonsten geniale Teil an anderen Stellen kaputt machen und ich es womöglich noch in schlechterem Zustand zurückbekomme :,D
Haha, danke für den Tipp ich habe irgendwie schon ein mulmiges Gefühl gehabt und deswegen mal beim Neuaufsetzen von Windows das Gerät gefilmt wo man hoffentlich gut erkennen kann das es nicht nur einwandfrei aussieht, sondern abgesehen vom Touchpad auch läuft xD
Sagi1987
Cadet 3rd Year
@Geisterwolf Ich hatte das selbe Problem, allerdings sind bei mir beide Lüfter ohne Last bei 2000-2200U/min nach dem Start gelaufen. Musste auch kurz in Armoury auf manuell gehen und wieder zurück damit Ruhe war. Bei mir hat sich das Problem allerdings von alleine erledigt nach paar Tagen und seit dem ist wieder alles normal.
@Avarent also ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit der RMA bei meinem Displaytausch gemacht, würde aber auch den Zustand komplett fotografieren und filmen und alles was geht, falls irgendwas nicht mehr passen sollte.
Ich hatte anfangs auch das Problem das mein Touchpad diese leisen Klick-Geräusche gemacht hat. Dies hat sich aber nach ausgiebiger Nutzung auch von alleine gelöst..
@Avarent also ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit der RMA bei meinem Displaytausch gemacht, würde aber auch den Zustand komplett fotografieren und filmen und alles was geht, falls irgendwas nicht mehr passen sollte.
Ich hatte anfangs auch das Problem das mein Touchpad diese leisen Klick-Geräusche gemacht hat. Dies hat sich aber nach ausgiebiger Nutzung auch von alleine gelöst..
Oh Damn, wenn ich gewusst hätte das sich das bei dir gelegt hat, hätte ich es vielleicht nicht eingeschickt... Leider ist es bei meinem Gerät ziemlich ausgeprägt in dem Sinne, dass das Geräusch deutlich lauter als der eigentliche Klick ist, beim scrollen durch Dokumente macht einen das echt wahnsinnig wenn man keine Kopfhörer aufhat
Was das Video angeht habe ich allerdings nur Fotos und ein Video von Außen geschossen weil ich das Gerät selber nicht öffnen wollte nachdem ich wusste das ich es nochmal einschicken würde. Ich hoffe das wird nachher nicht zum Problem für mich...
Aber gut zu wissen das bei dir alles gut gelaufen ist. Was mich ein wenig beunruhigt, ich hab grad mal bei Asus nach meiner Seriennummer geschaut um zu sehen ob das Gerät mittlerweile zur RMA angekommen ist und hab festgestellt dass da eine ganz andere RMA lief und das Gerät erst einen Tag bevor ich es gekauft hatte wieder an Alternate zurückgeschickt worden war. Ich meine da das Gerät meines Erachtens absolut einwandfrei lief hab ich damit jetzt nicht wirklich ein Problem, aber ich frage mich ob das lose Touchpad vielleicht durch Asus selbst bei der ersten Reparatur verursacht wurde...^^
P.S. Das einzige was ich beruhigend finde ist, dass die Reparatur damals schon nach 6 Tagen abgeschlossen und das Gerät wieder versendet worden war
Was das Video angeht habe ich allerdings nur Fotos und ein Video von Außen geschossen weil ich das Gerät selber nicht öffnen wollte nachdem ich wusste das ich es nochmal einschicken würde. Ich hoffe das wird nachher nicht zum Problem für mich...
Aber gut zu wissen das bei dir alles gut gelaufen ist. Was mich ein wenig beunruhigt, ich hab grad mal bei Asus nach meiner Seriennummer geschaut um zu sehen ob das Gerät mittlerweile zur RMA angekommen ist und hab festgestellt dass da eine ganz andere RMA lief und das Gerät erst einen Tag bevor ich es gekauft hatte wieder an Alternate zurückgeschickt worden war. Ich meine da das Gerät meines Erachtens absolut einwandfrei lief hab ich damit jetzt nicht wirklich ein Problem, aber ich frage mich ob das lose Touchpad vielleicht durch Asus selbst bei der ersten Reparatur verursacht wurde...^^
Ergänzung ()
P.S. Das einzige was ich beruhigend finde ist, dass die Reparatur damals schon nach 6 Tagen abgeschlossen und das Gerät wieder versendet worden war
Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch Mut. Dann hoffe ich mal das Alternate an die ich das jetzt zuerst geschickt habe auch zügig weiterversendet damit ich das gute Stück bald wieder in Händen habe
Yeah ich hatte mir tatsächlich aber auch lange hin und her überlegt ob ichs deswegen extra nochmal einschicke, aber allein wenn man das Gerät in zwei Jahren wieder verkaufen möchte ist es natürlich schön wenn man sowas nicht angeben muss
Yeah ich hatte mir tatsächlich aber auch lange hin und her überlegt ob ichs deswegen extra nochmal einschicke, aber allein wenn man das Gerät in zwei Jahren wieder verkaufen möchte ist es natürlich schön wenn man sowas nicht angeben muss
Brainorg
Commander
Brainorg schrieb:Hat es jemand geschafft FSR/RSR im AMD Adrenalin bei G15 zu finden?
Irgendwie ist dies nicht vorhanden....
Irgendjemand?
Sagi1987
Cadet 3rd Year