Asus Rog Strix Mainboard + 2 x WD_Black SN850X

ldos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
121
Hallo und guten morgen. Hoffe ich poste das im richtigen Bereich. Falls nicht, bitte verschieben. :)

Folgendes Problem haben wir mit einer neuen Festplatte, der WD_Black SN850X 2TB M.2 2280 Gen4.

Diese sollte in den Anschluss M.2_2 im Mainboard. Dort erkennt er sie leider nicht. Im Anschluss M.2_1 steckt eine 1TB Version der WD_Black SN850X mit Windows 11 und allem Pipapo. Die Festplatten wurden auch auch mal getauscht und es funktionierte leider nur sporadisch. Der untere Slot macht Sorgen. Jetzt wird nur noch der obere erkannt.

Das Bios ist aktuell. Es ist keine weitere Platte oder DVD angeschlossen. Die restlichen Sata Plätze sind nicht besetzt.
00d5700f-46d6-40a4-ba11-234459ec465b.jpg
 
Hi,

Hast du im Bios mal CSM aktiviert? Das kann bei Inkompatibilitäten bei Festplatten helfen. Welches Mainboard hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Hast du SATA 5/6 nicht deaktiviert? Meist muss man das umschalten, hast du da im Bios mal geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Wir haben echt Glück, dass es nur ein Asus ROG Strix Mainboard gibt.

@ldos
Mensch, nenne doch das Mainboard auch, wie soll man da aus dem dürren Auszug aus dem Handbuch was rauslesen, was da steht kannst Du doch selbst lesen, mehr haben wir auch nicht zur Verfügung.

Ich selbst hatte mal ein Board, wo man zwei NVMe SSDs UND 6 SATA-Geräte betreiben konnte, da musste aber dann die untere SSD auf x2 gestellt werden, bei x4 wären SATA 5/6 deaktiviert, stand so im Handbuch drin (ROG Maximus X Hero war das, Z370 Chipsatz).
Mein aktuelles Board ROG Strix B550-E Gaming hat zwei NVMe Steckplätze, wenn ich den zweiten bestücke, dann ist SATA 5/6 weg, steht so im Handbuch drin.

Trotzdem würde ich mal die 2TB SSD oben einbauen um zu sehen ob die grundsätzlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich habe bei mir nur Pixelbrei bzw. nur sehr schwer erkennbar.
B550-F ist wie B550-E, SATA 5/6 werden bei Bestückung automatisch abgeschaltet, das ist schon mal sicher, da muss man nichts machen.

Reinigen schadet sicherlich nicht.
 
L1nos schrieb:
Hi,

Hast du im Bios mal CSM aktiviert? Das kann bei Inkompatibilitäten bei Festplatten helfen. Welches Mainboard hast du genau?
wir reden hier von NVME SSDs, da ist CSM kontraproduktiv
 
hi sorry, es ist das rog strix b550-f gaming wifi II.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann halt einfach mal die neue SN850X in M.2_1 ausprobieren.
hi, das funktioniert. nur im port M.2_2 erkennt er beide platten sporadisch, meistens aber nicht.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
B550 F Gaming, zu erkennen im Bild.

Anhang anzeigen 1446529
Ergänzung ()


Hast du den M2:2 Slot mal vorsichtig gereinigt?
hi, kann ich mal machen. danke.
 
genau. slot oben funktioniert mit beiden platten. nur untere slot macht probleme. es war bis die tage auch nur der obere belegt. dann wollten wir nachrüsten und haben unten die platte eingebaut und beim ersten mal hat er sie nicht erkannt. dann wurden die platten getauscht, welches funktionierte. jetzt wieder, erkennt weder bios noch windows die platte im M.2_2 slot.
 
Bei dem Fehlerbild würde ich auf das Mainboard tippen. Wenn die Umstellung M2.2/SATA 5-6 wirklich automatisch erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
... oder der Slot ist defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Das Einzige, was mir da noch einfallen würde, wäre ein weiteres baugleiches B550-F zu kaufen.
Musst du dann aber mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du dann das Nachgekaufte wieder zurückschickst oder behältst, wenn es geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Wann wurde das Mainboard gekauft? Schon über 2 Jahre her?
Ansonsten fällt das wohl unter die Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und TheHille
es ist jetzt etwas über ein jahr alt. danke für die antworten.
 
Zurück
Oben