News Asus ROG Swift OLED PG27UCDM: 4K-Auflösung mit 240 Hz auf 27 Zoll kostet 1.500 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und aklaa
Ich nutze derzeit einen Odyssee G8 UHD mit 240 Hertz auf 32 Zoll und DLSS Performance.
4K Auflösung und nur 27 Zoll könnte man sich sparen, ist doch schwierig da noch den Unterschied zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WhiteGoose und Clark Griswold
Was sind das nur für abartige Preise? Mag ja sein das Oled neu im PC Sektor ist also Oled Monitore aber....aua.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WhiteGoose, Bert und 12 andere
Quidproquo77 schrieb:
ist doch schwierig da noch den Unterschied zu sehen.
Ist das so? Hängt vielleicht auch vom Sitzabstand ab. Bei Smartphones wollen ja auch alle wahnwitzige Auflösungen.

Mir wäre alles über 27" zu groß für meinen Schreibtisch und Abstand, aber ich denke schon, dass Spiele in 4K noch mal hübscher wären als in 1440p.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Was sind das nur für abartige Preise?
Na komm, zur 3.000€ 5090 geht doch auch ein 1.500 € Monitor. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, Bert, hamuchen und 20 andere
Wer das kauft, befeuert das Teil auch mit einer RTX 5090. Einfach nur krank diese High-End Preise für's Gaming. Zum Glück laufen die meisten Games auch auf Hardware für die ich nicht meine Niere veräußern muss. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, -=[CrysiS]=- und Simonte
Welche Graka macht den 240fps in 4k und schön :hammer_alt:

Ich habe den LG 27GR95QE-B und ich nutze den Monitor zu 95% im Office Betrieb, hab gedacht das Problem mit dem unscharfen Text wird schon nicht so schlimm sein, ist aber schlimmer als ich dachte. Sind solche Probleme bei OLEDs noch aktuell oder würde 4k das Problem verringern? Dann wäre das in der Tat ein interessanter Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Simonte schrieb:
Welche Graka macht den 240fps in 4k
Nicht in jedem Spiel, aber für ein CS2 oder Overwatch 2 oder so Dinge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, zorn.ch, FrAGgi und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
4K Auflösung und nur 27 Zoll könnte man sich sparen, ist doch schwierig da noch den Unterschied zu sehen.
Ich sehe einen riesigen Unterschied, deshalb habe ich aktuell auch 4K120Hz auf 27 Zoll, aber leider kein OLED...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, JackTheRippchen, slow_snail und 7 andere
Ich finde den Monitor mal richtig geil, saubere Auflösung, gute Bildwiederholfrequenz dazu Oled, klar der Preis versaut das wieder etwas aber normal will ich meinen für die Technik.

Bin mal gespannt wo der Peak an ppi erreicht wird denke bei 163 ist man schon sehr gut dabei habe aktuell 109ppi und hätte nichts dagegen, aber bis 34" mit 5120x2160 bei 240Hz erscheinen wird wohl noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
Simonte schrieb:
Welche Graka macht den 240fps in 4k und schön :hammer_alt:
Esport Titel wie CS2.

Ansonsten schafft eine 5090 mit DLSS und MFG auch über 200FPS in Cyberpunk 2077 in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und prayhe
Nachdem es ja keine 1080p OLED Monitore gibt bzw. in Aussicht sind, wäre so ein 4k mit 27 Zoll ja eigentlich eine gute Alternative (sollte mit ganzzahliger Skalierung ganz gut funktionieren) - aber nicht zu dem Preis. Die 32 Zoll Modelle mit dem 1080p Dual Mode sind mir a) zu groß für den Schreibtisch und b) 1080p auf 32 Zoll dann doch zu grob aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Ist das Panel noch immer von Samsung mit der suboptimalen Subpixel-Anordnung? Gibt es für Windows in der Zwischenzeit nen Patch um mit alternativen Subpixel-Anordnungen umzugehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Melvyn
Das Teil schreit quasi nach einem alternativen Ständer. Wer denkt sich so was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ehcbaer, Clark Griswold, XD-User und 7 andere
NJay schrieb:
Ansonsten schafft eine 5090 mit DLSS und MFG auch über 200FPS in Cyberpunk 2077 in 4K.

FG / MFG ist aber kein Heilsbringer, wie es immer angepriesen wird und hat genug nervige Nachteile.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Ist Panel noch immer von Samsung mit der suboptimalen Subpixel-Anordnung?

Die neue Gen hat immernoch die gleiche quadratische Subpixelanordnung wie die Gens davor, nur etwas optimiert.

Was bei der neuen Gen den Vorteil bei der Schärfe bringt, ist 4k auf 27" - das war es aber auch schon.

Also falls du jetzt ne Schriftdarstellung ala TN, IPS oder VA erwartest - die wirst du bei OLED nicht finden. Damals nicht und jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
das bitte noch OHNE olead, ich brauch garantiert keinen Monitor wo ein übelstes bohei gemacht werden muss, dass auch ja nix einbrennt, monitor geht aus wenn ich mit meinem Stuhl wegrolle? na lol
ey bringt doch bitte einfach 4K 240 Hz 28" für 700€ raus, immer dieser OLED kram, ich nutz mein rechner doch nicht nur zum gamen? ich will doch nicht dass meine taskleiste einbrennt im office betrieb.

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr den 32 Zoll ROG Swift Oled PG32UCDM gekauft. Würde ihn nie wieder weggeben. Bester Monitor den ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und AtomPirat
Zurück
Oben