krsp13
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 703
da haste dich verschrieben. sollte wohl "merke ich" heißen.wern001 schrieb:Einen deutlich merkbaren unterschied ab ca 100-120 Hz merkt man nicht mehr sonderlich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
da haste dich verschrieben. sollte wohl "merke ich" heißen.wern001 schrieb:Einen deutlich merkbaren unterschied ab ca 100-120 Hz merkt man nicht mehr sonderlich
Du übersiehst aber, dass die Sinneszellen in den Augen unabhängig voneinander arbeiten und nicht am selben Takt hängen. Das gilt auch für das Gehirn. Das Gehirn braucht zwar vielleicht 15 ms um einen einen optischen Reiz zu verarbeiten, es kann aber auch dank der asynchronen Arbeitsweise von Augen und Gehirn extrem viele ultrakurze Bewegungen gleichzeitig und kurz hintereinander wahrnehmen und unterscheiden. Theoretisch ist eine Hertz-Zahl in den Millionen denkbar, denn mindestens so viele Sinneszellen hat man in den Augen.Xiaolong schrieb:Das menschliche Hirn benötigt etwa 15 ms um das Bildsignal aus den Augen zu verarbeiten (also unterbewusst). Bei 540 Hz bzw 540 FPS (Idealzustand) wird ein Bild in unter 2 ms dargestellt. Bevor du das Bild verarbeitet hast und das in dein "normales" Bewusstsein tritt sind schon 6 weitere generiert worden....
Gibt es dazu eine Quelle ? Wie viel FPS hat denn die Realität also wie viel FPS kann der Mensch wahrnehmen ?Xiaolong schrieb:Deswegen wird der Unterschied zwischen 144 Hz und allem darüber kaum wahrnehmbar dein, da sich das an dem "menschlichen FPS-Limit" ( ) befindet.....
Bis zum Februar diesen Jahres hatte ich noch einen Samsung S22B350H vor der Nase und der konnte nicht mal ansatzweise so viel. ;-)Rockstar85 schrieb:Ich frag mich ernsthaft, wer sich noch TN antut?
Da geht es dann mehr darum die Auflösung in Bewegung, Motion Clarity zu erhöhen. Ironischerweise liegt die bei 540hz immer noch unter dem was man bei einen guten alten High-End CRT bekommen hat.amorosa schrieb:Kann ich mir im Ansatz nicht wirklich was drunter vorstellen.
Okay, ich bin nun auch schon etwas älter und meine Reflexe haben deutl. nachgelassen.
Warum das dann posten? Damit jemand das versucht?skyrocketsteve schrieb:Kann mir doch kein Mensch erzählen, das man über 165 oder meinetwegen 240 Hz noch einen Unterschied erkennt.
Oder du verstehst nicht, dass das ein Bildchirm für Esport ist.Hate01 schrieb:1080p, TN Panel, 2023 ...
Irgendwas passt da nicht
Es gibt auf der Welt keine Hz Limit.Nur das es halt das Gehirn und die Augen mit bestimmten Winkel beschränkt sind.Das heißt ab einen gewisse Punkt Interpoliert unser Gehirn nur noch weil es dann viel zu schnell ist.Wie ich geschrieben hatte beim fixen Punkt in der Mitte sieht das Auge nicht so viel.Der rest berechnet das Gehirn für uns.Darum nehmen wir das gut war.Seitlich wiederum sehen wir Menschen mehr davon. Darum haben so manche Menschen mit einem Seitlich breiteren Bildschirm nen Vorteil.Der rest ist wie gesagt durch die Reaktionszeiten des Bildschirms geschuldet.Vielleicht nehme ich eines Tages doch mal OLED als Bildschirm.Denn ich tue mir sehr schwer von weiten bei CS Source den gegner zu sehen.Würde ich den super sehen,wäre auch meine Reaktionszeit viel besser.Leider hapert es jedoch auch daran das ich ne schlechte Reaktionszeit habe.Ich sehe den Gegner vorher schon aber kann nicht schnell genug Reagieren und sterbe darum gegen den Gegner und Ärgere mich dann ,weil ich ihn nicht zuvor gekillt hatte.0ssi schrieb:Gibt es dazu eine Quelle ? Wie viel FPS hat denn die Realität also wie viel FPS kann der Mensch wahrnehmen ?
Das sind doch bestimmt 500 wenn nicht sogar 1000 FPS !? Also warum sollte man auf einem 1000Hz Display
keinen Unterschied zwischen 500 und 1000 FPS sehen ? Das mit doppelt so viel FPS ist halt einfach flüssiger.
Ist nur Marketing. Kein Mensch merkt da einen Unterschied.mTw|Marco schrieb:Oder du verstehst nicht, dass das ein Bildchirm für Esport ist.
🤦♂️E-Sport-TN
neinBlackfirehawk schrieb:Aber nicht mit LCDs.. auch wenn das hier n TN Display ist schmiert es einem durchs Overdrive ab ca 150hz alles zusammen .
Zenx_ schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ja das E-Sports-TN ist schon ein wenig diskriminierend. Fragt sich nur für Wen.Tulol schrieb:
Das würde ich jetzt so nicht bestätigen, da ist noch Luft nach oben.Blackfirehawk schrieb:kein motionblur
Autsch 540hz ULMB2, das ist heftig, 0.3ms Schaltzeiten für die Blacks. Das klingt nach einem Monitor den ich mir mal anschauen sollte, beknackter Marketing Name hin oder her. Alleine es fehlt die passende Nvidia GPU dazu.krsp13 schrieb:
Nur weil die Hintergrund Beleuchtung schnell flackern kann heißt das nicht das die Pixel auch so schnell ihre Farbe ändern können.krsp13 schrieb:
wern001 schrieb:noch schlechter wird das ganze wenn man die Reaktionszeit von Auge -> Gehirn -> Finger aufzeigt.
Ganz genau, Gefühl.Beg1 schrieb:Wie schon durch das E-TN deutlich wird, richten sich diese Produkte eigentlich auch nur an Esports-Superfans und Progamer, da zählt allein das Gefühl
Verarbeiten heißt nicht in die Tat umsetzen. Wenn wir über die Kette Auge » Finger sprechen, reden wir über ca. 250 ms bei "normalen" Menschen. Keine Wissenschaft groß dahinter außer Videos und Frames zählen, aber selbst die Pro Gamer kommen auf locker >200 Und die Kette unterwegs hat keinen "Takt", sondern ist recht variabel, also von daher...Ayo34 schrieb:Du bekommst ein Bild in 2ms angezeigt, dann brauchst du z.B. 15ms um das zu verarbeiten. Heißt 17ms nach dem Bild reagierst du. Bräuchte das Bild 5ms, dann würdest du erst nach 20ms reagieren.
Es gibt ja kein "hartes" FPS Limit, da wir ja nicht wie ein Computer arbeiten. Wir haben keinen "Takt im Gehirn". Es kommt aber irgendwann der Punkt, an dem das nicht mehr unterscheidbar ist, welcher Individuell ist. Während ich beispielsweise seit meinem 144 Hz Monitor nicht mehr drunter gehen werde, da mir 60 zu wenig zu sind, merkt meine Frau zum Beispiel keinen Unterschied. Zwischen 144 Hz und 240 Hz sehe ich genau 0 Unterschied in der Praxis, daher ist das für mich komplett irrelevant. Irgendwann kommt dann halt jedermanns individuelle Grenze, ab wann etwas wahrnehmbar ist oder ist. Früher sagte man, der Mensch bei ca. 24 Hz flüssige Bewegungen gut wahrnehmen kann, daher sind seid vielen Jahren Filme auf 23 Komma paar zerquetschte gedreht worden. Die Praxis zeigt aber, dass ein Film mit 60 Hz deutlich flüssiger läuft. Aber wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe sagt mir wieder 60%, dass zwischen einem 23,x FPS Film und einem 60 FPS Film bei einem 120 Hz Fernseher "Kein Unterschied" sichtbar ist... Wenn jetzt jemand behauptet zwischen 500 Hz und 360 Hz einen unterschied zu sehen müsste man das auf die Probe stellen und einen Blindversuch machen. Ich behaupte jetzt mal da fallen 99% durch. Ist ja nicht so, dass das Thema nie untersucht worden wäre, hier eine kleine Einleitung.0ssi schrieb:Gibt es dazu eine Quelle ? Wie viel FPS hat denn die Realität also wie viel FPS kann der Mensch wahrnehmen ?