Ganz genau, Gefühl.
Verarbeiten heißt nicht in die Tat umsetzen. Wenn wir über die Kette Auge » Finger sprechen,
reden wir über ca. 250 ms bei "normalen" Menschen. Keine Wissenschaft groß dahinter außer Videos und Frames zählen,
aber selbst die Pro Gamer kommen auf locker >200 Und die Kette unterwegs hat keinen "Takt", sondern ist recht variabel, also von daher...
Es gibt ja kein "hartes" FPS Limit, da wir ja nicht wie ein Computer arbeiten. Wir haben keinen "Takt im Gehirn". Es kommt aber irgendwann der Punkt, an dem das nicht mehr unterscheidbar ist,
welcher Individuell ist. Während ich beispielsweise seit meinem 144 Hz Monitor nicht mehr drunter gehen werde, da mir 60 zu wenig zu sind, merkt meine Frau zum Beispiel keinen Unterschied. Zwischen 144 Hz und 240 Hz sehe ich genau 0 Unterschied in der Praxis, daher ist das für mich komplett irrelevant. Irgendwann kommt dann halt jedermanns individuelle Grenze, ab wann etwas wahrnehmbar ist oder ist. Früher sagte man, der Mensch bei ca. 24 Hz flüssige Bewegungen gut wahrnehmen kann, daher sind seid vielen Jahren Filme auf 23 Komma paar zerquetschte gedreht worden. Die Praxis zeigt aber, dass ein Film mit 60 Hz deutlich flüssiger läuft. Aber wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe sagt mir wieder 60%, dass zwischen einem 23,x FPS Film und einem 60 FPS Film bei einem 120 Hz Fernseher "Kein Unterschied" sichtbar ist... Wenn jetzt jemand behauptet zwischen 500 Hz und 360 Hz einen unterschied zu sehen müsste man das auf die Probe stellen und einen Blindversuch machen. Ich behaupte jetzt mal da fallen 99% durch.
Ist ja nicht so, dass das Thema nie untersucht worden wäre, hier eine kleine Einleitung.
Ich empfehle jedem Pr0 L33t G4m0r einmal kurz folgendes einmal selbst zu testen...
z.B. hier.
Davon gibt es auch noch hunderte weitere, zum Download auch etc. um den Netzwerklag herauszufiltern und so weiter... Testet das doch selber eine Weile
Ich wäre ja dafür eine großangelegte Studie zu machen und die Monitorfrequenz sowie die FPS mit einzubeziehen. Aber ob jetzt 2 ms (500 Hz) oder 7 ms (144 Hz) Bildgenration bei Onlinegames mit teils sehr variablen Pings (Abhängig von Auslastung des Servers, der Router unterwegs, etc) jetzt genau
den unterschied ausmachen, halte ich schlichtweg für absurd
Ich verwette 5 Kisten Wein darauf, dass bei Tests zwischen 120 Hz Monitoren und 500 Hz Monitoren kein statistisch signifikanter Unterschied in der Reaktionszeit feststellbar sein wird. Und das Ganze lokal, ohne Internet und allen möglichen Störquellen unterwegs
Quintessenz: Kauft das Zeug gerne weiter, sichert zumindest Arbeitsplätze