News Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“

Erst ab 1000hz kommen wir wieder in den Bereich von alten CRT Monitoren.
In 5-8 Jahren bitte 1000hz, OLED, in 1440p als 27", vielen Dank!
 
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Wobei mir IPS lieber wäre. Habe ne Steckerleiste und das wird dem OLED nach aus dem ausschalten nicht gefallen...
 
Ich habe auch immer nur ne Steckleiste. Schalte auch immer alles aus. Also oled mag das ja garnicht haben. Also damit verringere ich nur die Lebensdauer. Keine so gute Idee. Also mit der alten Methode hier unterwegs sein.
 
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Habe neben meinen LG 42C37 noch einen LG 32" und 34" IPS im Homeoffice stehen.
Gibt durchaus noch einige Fälle, wo Ich IPS gegenüber OLED bevorzuge (zumindest derzeit noch).
Alleine die Preis-Leistung sind noch ein gutes Argument und bei Tageslicht im Office macht sich IPS
auch noch besser.
Mir wäre auch der Burn-In bei OLED noch etwas zu problematisch. Bei dem 42C37 mache Ich mir
da weniger Sorgen, da Ich damit ausschliesslich zocke.
 
Blood011 schrieb:
Aber schön sieht halt anders aus,bei mir würden de Augen kaputt gehen von.
Ach ich vermisse Quake 3, maximum Kontrast, praktisch keine texturen zu sehen, und die Motion Clarity eines 100hz CRT bei jenseits der 100FPS
Xiaolong schrieb:
Ganz genau, Gefühl.


Verarbeiten heißt nicht in die Tat umsetzen. Wenn wir über die Kette Auge » Finger sprechen, reden wir über ca. 250 ms bei "normalen" Menschen. Keine Wissenschaft groß dahinter außer Videos und Frames zählen, aber selbst die Pro Gamer kommen auf locker >200 Und die Kette unterwegs hat keinen "Takt", sondern ist recht variabel, also von daher...


Es gibt ja kein "hartes" FPS Limit, da wir ja nicht wie ein Computer arbeiten. Wir haben keinen "Takt im Gehirn". Es kommt aber irgendwann der Punkt, an dem das nicht mehr unterscheidbar ist, welcher Individuell ist. Während ich beispielsweise seit meinem 144 Hz Monitor nicht mehr drunter gehen werde, da mir 60 zu wenig zu sind, merkt meine Frau zum Beispiel keinen Unterschied. Zwischen 144 Hz und 240 Hz sehe ich genau 0 Unterschied in der Praxis, daher ist das für mich komplett irrelevant. Irgendwann kommt dann halt jedermanns individuelle Grenze, ab wann etwas wahrnehmbar ist oder ist. Früher sagte man, der Mensch bei ca. 24 Hz flüssige Bewegungen gut wahrnehmen kann, daher sind seid vielen Jahren Filme auf 23 Komma paar zerquetschte gedreht worden. Die Praxis zeigt aber, dass ein Film mit 60 Hz deutlich flüssiger läuft. Aber wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe sagt mir wieder 60%, dass zwischen einem 23,x FPS Film und einem 60 FPS Film bei einem 120 Hz Fernseher "Kein Unterschied" sichtbar ist... Wenn jetzt jemand behauptet zwischen 500 Hz und 360 Hz einen unterschied zu sehen müsste man das auf die Probe stellen und einen Blindversuch machen. Ich behaupte jetzt mal da fallen 99% durch. Ist ja nicht so, dass das Thema nie untersucht worden wäre, hier eine kleine Einleitung.

Ich empfehle jedem Pr0 L33t G4m0r einmal kurz folgendes einmal selbst zu testen... z.B. hier.
Davon gibt es auch noch hunderte weitere, zum Download auch etc. um den Netzwerklag herauszufiltern und so weiter... Testet das doch selber eine Weile :)

Ich wäre ja dafür eine großangelegte Studie zu machen und die Monitorfrequenz sowie die FPS mit einzubeziehen. Aber ob jetzt 2 ms (500 Hz) oder 7 ms (144 Hz) Bildgenration bei Onlinegames mit teils sehr variablen Pings (Abhängig von Auslastung des Servers, der Router unterwegs, etc) jetzt genau den unterschied ausmachen, halte ich schlichtweg für absurd :) Ich verwette 5 Kisten Wein darauf, dass bei Tests zwischen 120 Hz Monitoren und 500 Hz Monitoren kein statistisch signifikanter Unterschied in der Reaktionszeit feststellbar sein wird. Und das Ganze lokal, ohne Internet und allen möglichen Störquellen unterwegs :)

Quintessenz: Kauft das Zeug gerne weiter, sichert zumindest Arbeitsplätze :)
hätte ltt getestet und deine 5 Kisten Bier wären damit weg. 🤔

Hättest du 240 und 300 gesagt hättest du gewonnen 😁
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Erst ab 1000hz kommen wir wieder in den Bereich von alten CRT Monitoren.
In 5-8 Jahren bitte 1000hz, OLED, in 1440p als 27", vielen Dank!
Das Model aus dem Artikel mit ulmb 2 könnte eigentlich schon hinkommen iirc.

Kurz Mal in den schon oft verlinkten Artikel von blurbuster schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das passende Video zum Thema:

Sehr guter Channel übrigends!

 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Erst ab 1000hz kommen wir wieder in den Bereich von alten CRT Monitoren.
In 5-8 Jahren bitte 1000hz, OLED, in 1440p als 27", vielen Dank!
Nur will in 5-8 Jahren sicher keiner mehr 1440p da ist das eher als 2160p angebracht
 
Doch ich,sogar das ganze bitte in Full HD.Also stimmt das mit keiner nicht.Oder bin ich da eher die Ausnahme?
Nun ja bin sogar extra weil mir die Auflösung zu viel war wieder zurück zu Full HD gekehrt.Und will sogar noch weiter runter gehen in Zukunft.Leider gibt es bei 720p Bildschirme keine mit mehr als 75 HZ.
Will ja wenn möglich auch was davon haben.Und bei 720p kann ich auch von mehr Hertz Profitieren weil die Fps immer sehr weit oben dann sind.Selbst bei Anspruchsvollste Game von mir macht bei 720p gleich 50 fps mehr.Also da profitiere ich also sogar dann von den 144 Hz sehr gut.Würde ich aber nun mehr Anvisieren müsste die GPU stärker als eine gtx 1650 sein,sowas wie rtx 3050/rtx 4060 kann man so sagen.Aber selbst dann würde ich wohl die 200 fps nicht schaffen können.Entweder weil das Game da limitiert oder weil die GPU einfach nicht mehr schafft.
 
klopogo schrieb:
Nur will in 5-8 Jahren sicher keiner mehr 1440p da ist das eher als 2160p angebracht
Auch in 5-8 Jahren werden wir mit keiner Grafikkarte 1000 FPS in 4k erreichen,
mit RT oder gar PT schon zweimal nicht.
Da machen dazu die CPU nicht mit, die ab der nächsten Grafikkarten - Generation nochmals stärker zum Bottleneck werden.
In 5-8 Jahren haben wir etwa 100-200% mehr Grafikleistung als jetzt, das reicht bei weitem nicht aus.
Wenn es schlecht kommt doppelt soviel wie 4090, wenn es gut kommt 3 mal soviel.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Auch in 5-8 Jahren werden wir mit keiner Grafikkarte 1000 FPS in 4k erreichen,
mit RT oder gar PT schon zweimal nicht.
Da machen dazu die CPU nicht mit, die ab der nächsten Grafikkarten - Generation nochmals stärker zum Bottleneck werden.
In 5-8 Jahren haben wir etwa 100-200% mehr Grafikleistung als jetzt, das reicht bei weitem nicht aus.
Wenn es schlecht kommt doppelt soviel wie 4090, wenn es gut kommt 3 mal soviel.
Gut du bist ja auch nicht gezwungen den Monitor in jedem Spiel mit 4k zu betreiben aber ich würde mir persönlich nichts mehr drunter holen ich habe selber noch einen älteren PC und Spiele nur in FullHD aber ich würde mir keinen neuen Monitor holen der statt 240Hz dann 1000Hz hat nur als Beispiel und kein 4k kann
 
Also ich kann kein Game auf einem 4k Monitor zocken und dort dann z.B auf 1440p runter.
Das macht mein Bruder so und ich bekomm da als Grafik-Fetischist so meine Probleme. 🤢🤮
Das sieht s.....e aus... geht gar nicht!

Lieber betreibe ich dann Downsampling von 1440p auf 4k wenn ich zu viel Leistung haben sollte,
was ich nie habe.
 
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amorosa schrieb:
540HZ ?
Kann ich mir im Ansatz nicht wirklich was drunter vorstellen.
Okay, ich bin nun auch schon etwas älter und meine Reflexe haben deutl. nachgelassen.
Es geht ja nichtmal um Reflexe. Eine höhere Bildwiederholrate sieht vorallem einfach smoother aus. Das ganze hat mittlerweile mehr einen Grafikhurenartigen Grund warum man mehr und mehr HZ will. Wobei ich es mir zumindest aktuell auch noch schwer vorstellen kann, wo 540 HZ besser sind als 240. Letzteres hatte ich bereits und fand es schon ziemlich geil im Vergleich zu 144, aber noch mehr?

Ich befürchte das die 540 HZ nur minimal besser als 240 HZ sein werden, ist ja aktuell schon so das 240 HZ nur ein bisschen schneller als 165 HZ Panel sind, einfach weil die Panel schon am Limit laufen. Daher hier wohl auch ein TN Panel.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Also ich kann kein Game auf einem 4k Monitor zocken und dort dann z.B auf 1440p runter.
Das macht mein Bruder so und ich bekomm da als Grafik-Fetischist so meine Probleme. 🤢🤮
Das sieht s.....e aus... geht gar nicht!
DLSS und co sind deine Freund für sowas, Native 4k, aber gerendert wird in FullHD, dann passt es tatsächlich praktisch genauso gut wie damals wenn man bei einem CRT die Auflösung runterstellen musste für mehr FPS.

Aber ich glaube nicht das die Panel schnell genug werden.
 
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Apocalypse schrieb:
hätte ltt getestet und deine 5 Kisten Bier wären damit weg. 🤔

Hättest du 240 und 300 gesagt hättest du gewonnen 😁
Ich hatte von Wein gesprochen :)

Des Weiteren auch davon, dass kein statistisch signifikanter Unterschied der Reaktion feststellbar sein wird. Erkennen der Hz Rate traue ich ja sogar mir zu in dem Bereich :)

Was ist LTT? Lymphozytentransformationstest?
 
Xiaolong schrieb:
Bringen tut das genau 0.
Das menschliche Hirn benötigt etwa 15 ms um das Bildsignal aus den Augen zu verarbeiten (also unterbewusst). Bei 540 Hz bzw 540 FPS (Idealzustand) wird ein Bild in unter 2 ms dargestellt. Bevor du das Bild verarbeitet hast und das in dein "normales" Bewusstsein tritt sind schon 6 weitere generiert worden....
Deswegen wird der Unterschied zwischen 144 Hz und allem darüber kaum wahrnehmbar dein, da sich das an dem "menschlichen FPS-Limit" ( :hammer_alt: ) befindet.....

Man merkt eine leicht flüssigere Darstellung, aber die Reflexe des Menschen sind um Faktor 50 überschritten... Die besten schaffen so um die 100 ms Reaktionszeit auf einen visuellen Reiz (also 50 frames bei dem monitor). Ob da jetzt 50 oder 2 frames kommen ist absolut Banane. :)
Ja nur ist alles was du sagst egal, wenn jeder ernsthafte esport Gamer den Unterscheid zwischen 144, 240, 360 und 540hz sehen und spüren kann (ich übrigens auch). Und auch den Sprung auf 1000hz werden wir sehen und sind endlich frei von persistence blur der Sample and hold displays.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke: ist nicht egal was du sagst...es ist einfach nur falsch
 
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scuba2k3 schrieb:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke: ist nicht egal was du sagst...es ist einfach nur falsch
Wow, falsch, weil du es einfach behauptest?! Ich habe jetzt in diversen Posts ich denke genug Quellen geliefert um sich ein Bild über dieses Marketinggewäsch zu machen, aus der Tatsache, dass das immer noch verteidigt wird schlussfolgere ich jetzt logisch, dass man sich veräppeln lassen will. Die Bildaufbauzeit ist in diesem Rahmen völlig Banane, da die Streuung der Reaktionszeit so dermaßen hoch ist, dass dir der "Vorteil" völlig zersäbelt wird, wie in Post #68 von mir dargestellt. Und das sind lokale Reaktionszeiten, Netzwerk etc. mal völlig außen vor gelassen. Wenn man das einbezieht wird noch viel schlimmer und zufälliger...

Von daher, ich bin hier raus, habe jetzt genug Quellen geliefert :) Ich zitiere mich mal selber...
Xiaolong schrieb:
Quintessenz: Kauft das Zeug gerne weiter, sichert zumindest Arbeitsplätze :)
 
Nur ist dein Reaktionszeit-geblubber völlig irrelevant wenn es darum geht ein Bewegtbild frei von Display persistence zu schaffen. Mit OLED geht das...ab 1000hz und dann ohne BFI. Du bist entweder zu jung um die 100hz Röhren miterlebt zu haben oder hast einfach nur keine Ahnung. Ist doch nicht schlimm. Kannst du alles selbst ergoogeln
 
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