ASUS RT-AX88U muss jeden Tag neu gestartet werden, teilweise sogar 2x - normal?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.743
Hallo zusammen,
um die WiFi-Abdeckung in meinem Elternhaus zu verbessern habe ich dort vor einigen Monaten einen brandneuen ASUS RT-AX88U installiert. Seitdem beklagt sich meine Familie aber darüber, dass sie das Gerät täglich mindestens einmal Power cyclen müssen, weil sonst einfach gar keine Internetverbindung mehr besteht (W-Lan funktioniert allerdings nach wie vor). Wenns soweit ist leuchtet immer die Internet-LED rot, nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.
Daraufhin habe ich das Gerät zunächst mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne dauerhaften Erfolg. Mittlerweile ist der AX88U so eingestellt, dass er sich jede Nacht selbst neu startet; das hat die Probleme zwar gebessert, nicht aber komplett aus der Welt geschafft. Denn noch immer muss das Gerät ca. 1x pro Woche manuell vom Strom getrennt werden. Kann doch eigentlich nicht sein oder? FW ist aktuell.
lg autoshot
 
Was sagt den der Asus Support zu dem Problem ?
Die Leitung ist soweit störungsfrei?

P.s: Für das Geld hätte es auch was deutlich hochwertigeres gegeben
 
Der ASUS hat kein integriertes Modem. Von daher muss es ja mindestens noch ein Infrastrukturgerät geben.
Welches davon spielt den DHCP Server?
Welche IP haben der ASUS und das Modem?
Ist der ASUS über den WAN oder LAN Port mit dem Modem verbunden?
Läuft der ASUS im AP Modus?

Übliche Ursachen bei deinem Fehlerbild:
  • 2 oder mehr DHCP Server im Netz
  • IP doppelt vergeben durch manuelle Konfiguration
  • Ungewollte Probleme durch unnützes Doppel NAT

Coca_Cola schrieb:
Für das Geld hätte es auch was deutlich hochwertigeres gegeben
Echt? Was denn?
Und jetzt komm mir nicht mit irgendeinem AVM Zeug. Deren erster Wi-Fi 6 Router kommt wohl kaum vor 2021 und dann auch nur als Papiertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus und Bob.Dig
Entweder das Teil ist defekt oder falsch eingestellt. Ist das Teil nur ein AP oder der eigentliche und einzige Router im Haushalt? Im Router-Modus sollte eigentlich nichts weiter einzustellen sein. Notfalls mal ein Screenshot von den WAN-Einstellungen hier einstellen.
 
blubberbirne schrieb:
Welcher Anbieter und welches Modem wird den verwendet? Kabel zwischen Modem und Router schon getauscht?

Beim Modem handelt es sich um ein cbn CH7466CE WLAN Gateway, das aber meines Wissens nur als Modem betrieben wird. Der AX88U wiederum ist als Router konfiguriert (samt eigenem Subnetz), wobei das LAN-Kabel vom Modem in den WAN-Port gesteckt ist.

Das Teil hat mich damals 240€ gekostet, ich denk das is ok...
 
autoshot schrieb:
das aber meines Wissens nur als Modem betrieben wird.
Bitte prüfen und ggf. auf diesen Modus einstellen. Geht soweit ich weiß nur über das Vodafone Kundenkonto.

Ist die Firmware des Asus aktuell?

Ansonsten müsste man sich die komplette Konfig inklusive Endgeräte anschauen. Auch das Kabel zum Modem oder das Netzteil könnten solche Probleme machen.
 
Zurück
Oben