• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS RT-AX88U Pro hinter FB 7490..Probleme

vocaris

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich verzweifele und bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe eine einen VDSL Anschluss von bNT. Also Router dient eine FB 7490. Innerhalb dieses Netzwerkes befindet sich eine weitere 7490 im Client Modus und ein FB Repeater. Da ich viele IP Geräte habe ist mir die 7490 zu langsam. Ich habe mir jetzt einen Asus RT-AX88U Pro geholt. Leider habe ich übersehen, dass dieser Router kein Modem eingebaut hat. Insofern muss ich also mein 7490 als Modem nutzen. So viel ich weiß kann man die 7490 nicht als reines Modem betreiben (ich wüsste zumindest nicht wie). Also habe ich sie gelassen wie sie ist. Sie hat von mir einen eigen DHCP Bereich bekommen 192.168.1.x WLAN ist deaktiviert und nur das ASUS Router ist per LAN mit der 7490 verbunden. Der Asus hat die IP 192.168.1.2.
Der Asus ist als "Router (nicht AP)" definiert mit DHCP. Die IP Adressierung des Asus ist 192.168.8.x
Wie WAN Einstellung des ASUS steht auf feste IP. Dort habe ich seine IP auf der 7490 eingetragen. Also die 192.168.1.2
Als Gateway habe ich dort die IP der 7490 eingetragen. Also die 192.168.1.1
Bei der DHCP Einstellung des ASUS muss auch ein Gateway hinterlegt werden. Dort habe ich auch die IP der 7490 hinterlegt.
Hinter dem Asus sind weiterhin die im Client Modus befindlichen Geräte, die ich oben bereist erwähnt habe.
Was jetzt komisch ist, dass die Smartphones, die im WLAN sind eine IP aber kein Internet haben. Mein Notebook ist auch im WLAN, hat aber Internet. Irgendwas ist krumm und ich weiß nicht was.
Kann mir einer helfen?

vocaris schrieb:
Bei der DHCP Einstellung des ASUS muss auch ein Gateway hinterlegt werden. Dort habe ich auch die IP der 7490 hinterlegt.
Hinter dem Asus sind weiterhin die im Client Modus befindlichen Geräte, die ich oben bereist erwähnt habe.
Was jetzt komisch ist, dass die Smartphones, die im WLAN sind eine IP aber kein Internet haben. Mein Notebook ist auch im WLAN, hat aber Internet. Irgendwas ist krumm und ich weiß nicht was.
Kann mir einer helfen?
Du musst als Gateway-Adresse im Asus-DHCP die Adresse vom Asus in dessen Netzwerk eintragen. Also die 192.168.8.1 (?). Von dem Netz 192.168.1.x der FritzBox wissen die Geräte hinter dem Asus nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
Setz den Asus nochmal auf Werk zurück.
Den Asus per Wan Port an die Fritte.
Lass den per DHCP sich eine IP holen. Dann hat er auch den richtigen DNS, der Dir vermutlich fehlt.
Im Asus kannst Du dann tun was Du magst. Wenn Du alles manuell machst vergiss auch hier DNS nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich Frage mich gerade, was Du mit einer solchen Router Kaskade erreichen willst?
Du merkst also schon, das Deine Konfig keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Die 7490 kann NICHT als reines Modem betrieben werden, korrekt.
https://avm.de/service/wissensdaten...nn-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/

Der einfachste Weg wäre dei FB 7490 zu lassen wie sie ist, WLAN dort ausschalten, das ASUS-Teil an einen LAN-Port der 7490 verbinden mit seiner eigenen WAN-Buchse. Dann hängt das ASUS-Teil an der FB7490 und das "Leben" der Clients beginnt im WLAN des ASUS-Teils oder an dessen LAN-Buchsen.
Somit eröffnet das ASUS-Teil ein eigenes Netz via LAN/WLAN und hat seine eigene Adressrange für die Clients, die IP-Adresse an der WAN-Buchse kommt von der 7490 und stammt aus dem Adressbereich der FB7490.
Da muss man sonst nicths einstellen.

Für das gesamte Netzt ist also dann die Frizbox (der Router) NICHT mehr sichtbar, das Tor zur Welt ist dann das ASUS-Teil und das weiß dass es sich an die FB7490 (Router) wenden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
OK. Fehler ggf. gefunden. An der FB, die als Client fungiert war das LAN Kabel der Netzwerkstruktur nicht im LAN1 (warum auch immer). Jetzt hat das Smartphone I-Net. Da ja das WLAN die gleiche SSID hat, war das Handy wohl mit der 7490 verbunden (da wo das LAN Kabel nicht im LAN1 war) und das NB ggf. mit dem Asus Router direkt.
Muss man bei dieser Kombi denn sonst noch was beachten?

@prian Genau so ist es und so läuft es aktuell. Es gibt ja auch was mit PPPoe PathThrough. Aber K.A: ob das geht. Ich sehe nur jetzt das Problem, wie ich das ASUS Ding zum VPN Server bringe. Denn man kommt ja jetzt bei der FB "rein" und da müsste ja die VPN Anfrage an die WAN IP des Asus gegeben werden. Würde gerne wieder Wireguard nutzen wollen

PPPoE Pass Through ist schon seit Jahren tot, kaum bis kein Anbieter bietet mehr das mehrfache Einwählen an. Das ist ein Relikt auf ADSL-Zeiten.

@voaris
Warum hast Du eigentlich nicht gleich in Erwägung gezogen, den Router gegen eine aktuelles Modell zu tauschen?
Eine FB 7690 ist um ein Vielfaches leistungsfähiger als eine 7490 und kostet nur 30 Euro mehr als das ASUS-Teilchen.
Damit müsste nicht noch ein Maul durchgefüttert werden und Wireguard wäre kein Problem.
Vielleich springst Du noch über den Schatten und machst das.
Damit könnten BEIDE 7490 in Rente geschickt werden und Du hättest im Fall 7690 eine topaktuelle Box mit guten WiFi und mit dem ASUS-Teil einen potenten Access Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, arvan, redjack1000 und eine weitere Person
arvan schrieb:
PPPoE Pass Through ist schon seit Jahren tot, kaum bis kein Anbieter bietet mehr das mehrfache Einwählen an. Das ist ein Relikt auf ADSL-Zeiten.
Mag sein, faktisch funktioniert es dennoch auch heutzutage wunderbar, weil wohl die erste Einwahl recht einfach ungültig gemacht werden kann, zumindest im VDSL-Netz in D.

vocaris schrieb:
Wenn jener Internet-Anbieter mit Zugangsdaten arbeitet, kannst Du PPPoE-Passthrough verwenden … Die Probleme damit vor FRITZ!OS 8 finden sich hier …
arvan schrieb:
Abgesehen davon, dass tatsächlich noch Internet-Anbieter mit Mehrfach-Einwahl gibt und wir nicht wissen, ob Bn:t so einer ist, kannst Du für die Einwahldaten in der FRITZ!Box stattdessen Blödsinn einstellen. Das funktioniert wie @Bob.Dig schon schilderte erstaunlich gut. Hast Du einen Internet-Anbieter der zwar PPPoE erfordert, aber den Benutzernamen/Kennwort ignoriert, lässt Du das abschalten …
vocaris schrieb:
Asus RT-AX88U Pro
… oder Du nimmst direkt ein DSL-Modem … für DSL50 bekommt man die schon geschenkt.
prian schrieb:
Eine FB 7690 ist um ein Vielfaches leistungsfähiger als eine 7490 und kostet nur 30 Euro mehr als das ASUS-Teilchen.
@Tuetensuppe sogar 36 € weniger …

norKoeri schrieb:
Hast Du einen Internet-Anbieter der zwar PPPoE erfordert, aber den Benutzernamen/Kennwort ignoriert, lässt Du das abschalten …
Bei mir ging das früher auch bei der Telekom, trotz Easylogin.

vocaris schrieb:
Da ich viele IP Geräte habe ist mir die 7490 zu langsam
Nahezu kein Privathaushalt hat so viele Geräte, dass eine 7490 zu langsam ist.
Das einzige was bei der 7490 langsam ist, ist das Webinterface. Das hat aber keine Auswirkung auf das Heimnetz oder die Routing-Performance.

Ich fürchte du hast ganz andere Netzwerkprobleme und versucht diese mit einem Blingbling Router zu umschiffen. Dabei baust du dir noch mehr Probleme ins Netzwerk.

Um den Asus Router hinter einer 7490 als Router zu verwenden gibt es, abgesehen von der Routerkaskade, die man i.d.R. vermeiden will, 2 Optionen:

1: PPPoE passthrough, was aber vom Provider unterstützt werden muss.
2: Den Asus auf der Fritzbox als "Exposed Host" einrichten und damit allen Traffic an den Asus weiterleiten.

Beste Variante wäre jedoch ein externes Modem davor. Ein super günstiges Modem bis VDSL100 ist z.b. der Speedport entry 2. Gibt's unter 20€.
https://www.ebay.de/itm/186059677104

Also. Ich finde das die FB sehr langsam im Umgang mit vielen Geräte ist. Der Aufbau der Liste ist sehr lang und eine IP Änderung dauert auch immer sehr lang. Die Asus Geräte machen das IMHO wesentlich schneller und bequemer. Zudem kann man bei den Asus Routern einen VPN Client definieren und auf bestimmte Geräte im Netzwerk anwenden. Brauch dann keine VON Clients mehr auf den einzelnen Geräten.
Aktuell bin ich mit der Zusammenstellung aber immer noch nicht glücklich. Denn ich kann nicht von überall bestimmte IP Geräte aufrufen Z.B. ist die 2te FB ja in LAN Client Modus und hat die IP 192.168.8.2 Dieses Adresse kann ich vom Handy aufrufen. Gebe ich dic IP auf den Notebook ein, wird nix angezeigt. Irgendwas ist schief. Was kann ich Euch hier an Infos geben, um das Problem zu lösen?

vocaris schrieb:
Also. Ich finde das die FB sehr langsam im Umgang mit vielen Geräte ist. Der Aufbau der Liste ist sehr lang und eine IP Änderung dauert auch immer sehr lang.
Wie ich geschrieben habe: das ist das Webinterface. Ja, das ist langsam.
Wie oft klickst du im Webinterface rum?
Es hat keine Auswirkung auf die Internetgeschwindigkeit oder WLAN Geschwindigkeit.

vocaris schrieb:
Aktuell bin ich mit der Zusammenstellung aber immer noch nicht glücklich. Denn ich kann nicht von überall bestimmte IP Geräte aufrufen Z.B. ist die 2te FB ja in LAN Client Modus und hat die IP 192.168.8.2

Du hast halt das AVM Universum verlassen und willst es mit Fremdprodukten kombinieren. Da benötigt man dann schon ein paar Netzwerkkenntnisse.

Zeichne doch mal auf was wie miteinander verbunden ist (inkl. Namen der Anschlüsse). Dann kann man dir helfen was wo einzustellen wäre.

Oder pack ein Modem vor den Asus und verkauf die 7490.

vocaris schrieb:
Denn ich kann nicht von überall bestimmte IP Geräte aufrufen Z.B. ist die 2te FB ja in LAN Client Modus und hat die IP 192.168.8.2 Dieses Adresse kann ich vom Handy aufrufen. Gebe ich dic IP auf den Notebook ein, wird nix angezeigt. Irgendwas ist schief. Was kann ich Euch hier an Infos geben, um das Problem zu lösen?
Weil du anfangs geschrieben hast das sowohl die 7490 als auch der Asus das WLAN mit gleichem Namen/Passwort aussenden: Sicher, das das Notebook am Asus verbunden ist?

Zurück
Oben