Asus RTX 4070 TI Super - Freezes bei Vollbildvideos

kymeru

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance DDR5-6000
  • Mainboard: Asus ROG Strix X870E-E
  • Netzteil: be quiet pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 4070 TI Super 16 GB
  • HDD / SSD: 4 TB Samsung 990 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.) Asus VG278H, Iiyama ProLite E2773HDS (beide laufen auf 1920x1080 60Hz)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kommt immer wieder (nicht reproduzierbar) vor, dass bei Vollbildvideos von Youtube, Twitch, Prime usw. in Chrome, Firefox oder Edge unter Windows 11 das Bild komplett oder teilweise für mehrere Sekunden einfriert. Wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe und den Desktop spiegele, betrifft es nur einen Monitor, nicht beide. In folgendem Video kann man es sehen:

Auffällig ist, dass die drei Freezes jeweils 4 Sekunden dauern.
Die Monitore sind schon älter, sind unterschiedliche Modelle und funktionieren am alten PC absolut zuverlässig. Auch gibt es unterschiedliche HDMI Kabel. Eins davon ist neu.
Stecke ich die Kabel um, ist das Problem auf dem anderen Monitor. Zunächst war es immer auf dem oberen HDMI Port der Karte, aber ich hatte es auch jetzt auf dem unteren. Es tritt auch nur mit einem angeschlossenen Monitor auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sowohl den aktuellen als auch vorherigen Nvidia Studio und Experience Treiber installiert. Sobald ich nur irgendetwas in den Grafikeinstellungen beim Auftreten des Problems verändere, ist es weg, z.B. auf 59 Hz runterschalten. Gehe ich danach sofort wieder auf 60 Hz, bleibt es auch weg. Meist kommt es dann erst wieder nach Neustart. Es kann aber auch mal tagelang verschwinden, was die Fehlersuche sehr schwierig gestaltet.
Der Asus-Support schiebt es auf die alten Monitore, aber warum sollten beide betroffen sein? Und einer davon ist sogar von Asus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Restart001 schrieb:
Läuft der Arbeitsspeicher auf den maximalen DDR5-5600 MT/s?
Das Problem tritt sowohl im Auto-Modus mit nur 4800 MT/s auf, als auch bei EXPOI oder EXPOII mit 6000 MT/s auf. Alles andere ist mit EXPOII aber stabil. Cinebench liefert perfekte Werte und Memtest läuft alle vier Zyklen fehlerfrei durch.
 
Ich konnte jetzt mit GPU-Z die Probleme sichtbar machen. Die GPU taktet dann immer hoch und runter. Ohne die Probleme bleibt die GPU konstant auf 210 MHz.
 

Anhänge

  • gpuz-no-problems.gif
    gpuz-no-problems.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 19
  • gpuz-problems.png
    gpuz-problems.png
    49,1 KB · Aufrufe: 16
Ich habe jetzt mal den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt. Dann läuft die GPU dauerhaft auf 2640 Mhz und die Freezes sind dauerhaft. Ich hatte mal gelesen, dass es an der PCIe 4.0 liegen kann, also habe ich im BIOS auf 3.0 runtergeschaltet. Das hilft leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee, warum die Karte im Leistungsmodus mit Vollbild-Videos überfordert ist, obwohl die GPU-Load und Video Engine Load gering ist? Schalte ich die Grafikkartenbeschleunigung in den Browsern ab, funktioniert es.
 

Anhänge

  • continuous-problems.gif
    continuous-problems.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 17
@Restart001 Hab gerade mal 3D Mark Steel Nomad ausgeführt und im Ranking schneidet die Karte auch nicht gut ab.
 

Anhänge

  • IMG_20241114_171047.jpg
    IMG_20241114_171047.jpg
    841 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-11-14 171537.png
    Screenshot 2024-11-14 171537.png
    41,1 KB · Aufrufe: 30
Ich habe die Karte jetzt mal mit GPU Tweak vom Standard in den OC-Modus geschaltet und trotzdem sind es nur 5557 Punkte im Steel Nomad Score (DX12).
 
@Restart001 Ja, habe das aktuelle Beta und das vorherige Bios getestet. Die Chipsatztreiber sind auch drauf. Das Board ist noch recht neu, der X870 Chipsatz kam erst am 30. September raus. Keine Ahnung, ob es ein Hardwaredefekt oder Softwarebug ist.
 
@Restart001 Danke für die Vorschläge. Ich habe noch DisplayPort und Linux+Nvidia Treiber auf der Liste. Der Asus Support hat keine Idee, ist leider nur First Level. Der meinte, ich soll es über Amazon reparieren lassen. Ich befürchte nur, dass die nichts finden und es dann wochenlang weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Inzwischen habe ich mal die Display-Port Anschlüsse getestet. Dort tritt das Ruckeln und Freezen auch auf. Der Ubuntu-Test hat leider nichts gebracht. Ubuntu erkennt den Realtek 8126 nicht und um den Treiber zu installieren, müsste man den selbst kompilieren. Dafür fehlt mir aber einiges, was ich ohne Netzwerk nicht runterladen kann. In Foren findet man leider auch nur Fehlschläge bei der Installation des Treibers. So viel zu Linux und guter Alternative zu Windows.
 
So, jetzt wird es richtig wild. Ich habe mal mit den Power Tools die Stoppuhr und GPU-Z über das eingefrorene Video gelegt und die werden sauber refresht, nur das Video auf einem der Monitore nicht, dabei sind beide Monitore dupliziert:
 
Im Eingangspost steht, dass bei einem Wechsel der HDMI-Kabel das Problem auf den anderen Monitor wechselt. Das spricht doch für ein „defektes” HDMI-Kabel. Da schon mal ein neues ausprobiert?

Wie ist die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen - per Adapter oder direkt mit einem 12VHPWR-Kabel des Netzteils? Auch da evtl. mal die Anschlussart ändern.

Was passiert, wenn die Videos nicht in FHD sondern in 720p oder weniger wiedergegeben werden?
 
@mwh.re Ja, ich habe inzwischen alles ausgetauscht und nutze nur noch die Displayports. Die Grafikkarte ist direkt mit dem 12VHPWR-Kabel angeschlossen.
Wenn man das neue Video sieht, kann es doch gar kein Monitor-Problem sein, wenn nur das Vollbild-Video im Hintergrund einfriert, nicht die Fenster im Vordergrund.
 
In Windows 11 mal die „hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktiviert. Und auch dieses „GPU-Tweak” und ähnliche Programme, die auf die GPU zugreifen können, mal deaktiviert bzw. deinstalliert?
 
Zurück
Oben