Asus RTX 4070 TUF Gaming OC mit Corsair RM750x Singlerail möglich?

Baxxter

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 800 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    GTA 5, BF2042, BF5, ETS2, Elite Dangerous, MSFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Nutze einen MSI Optix MAG271CQR mit WQHD-Auflösung und 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Die FPS begrenze ich generell auf 142. Mehr muss dann auch nicht zwingend sein. Ich legen da etwas mehr Wert auf die Effizienz.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zur Bildbearbeitung nutze ich Photoshop und Lightroom jeweils in den aktuellsten Versionen. Für Videobearbeitung nutze ich DaVinci Resolve.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync. Ein Dual-Monitor-Betrieb ist nicht vorgesehen. Eher ein Wechsel auf einen OLED (WQHD, 144 Hz(?), 27")

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2070 Super Gaming X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750x
  • Gehäuse: Cooler Master H500M
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte leise sein, wobei mich leichte Lüftergeräusche nicht stören würden. RGB ist mir egal. Wird dann eh per Software deaktiviert.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.

Das Hauptaugenmerk meiner Frage bezieht sich auf mein aktuelles Netzteil. Manche 4070-Modelle haben nur einen 8-poligen Anschluss (6+2), wobei andere Modelle 1x 16-Pin (12VHPWR) verwenden. Lässt sich das problemlos mit meinem Netzteil betreiben?

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Baxxter schrieb:
Lässt sich das problemlos mit meinem Netzteil betreiben?
warum denn bitte nicht?
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

Corsair 12VHPWR-kabel

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Ryzen 3700x in Bf2042 limitiert. Vielleicht kannst du mit dem Verkaufserlös direkt noch auf den 5800x3d aufrüsten.. das wäre ein lohnenswertes Upgrade. Gruß Basti

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Suchst du jetzt noch eine Grafikkarte, eine 4070er oder soll es das in der Überschrift genannte Modell von Asus werden?

Baxxter schrieb:
8-poligen Anschluss (6+2),

Diese Modelle kannst du dann ohne Adapter an deinem Netzteil betreiben.

Baxxter schrieb:
andere Modelle 1x 16-Pin (12VHPWR)

Bei den Modellen mußt du dann den hoffentlich beiliegenden Adapter verwenden.

Oder willst du mit deiner Frage etwas anderes abklären? Weil rein von der Leistung ist dein Netzteil auch ausreichend dimensioniert.

@Motorrad

Die im Titel genannte Karte ist bisher mein Favorit.
Wollte bei dem 16-Pin-Anschluss nur nochmal nachfragen, falls es doch ein anderes Modell werden sollte.
Aber ich bin schon mal froh, dass bei der 4070 auch Modelle mit 8-Pin angeboten werden.

null probleme. rm750x anno 2015 rennt aktuell mit 5950x&6800xt, vorher auch 3700x. deine gpu vrbraucht glaub eh nur die haelfte einer 6800xt

Allen vielen Dank für die schnellen und nützlichen Infos.

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben