Baxxter
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 800 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Zur Bildbearbeitung nutze ich Photoshop und Lightroom jeweils in den aktuellsten Versionen. Für Videobearbeitung nutze ich DaVinci Resolve.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync. Ein Dual-Monitor-Betrieb ist nicht vorgesehen. Eher ein Wechsel auf einen OLED (WQHD, 144 Hz(?), 27")
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die Karte sollte leise sein, wobei mich leichte Lüftergeräusche nicht stören würden. RGB ist mir egal. Wird dann eh per Software deaktiviert.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.
Das Hauptaugenmerk meiner Frage bezieht sich auf mein aktuelles Netzteil. Manche 4070-Modelle haben nur einen 8-poligen Anschluss (6+2), wobei andere Modelle 1x 16-Pin (12VHPWR) verwenden. Lässt sich das problemlos mit meinem Netzteil betreiben?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 800 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
GTA 5, BF2042, BF5, ETS2, Elite Dangerous, MSFS - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Nutze einen MSI Optix MAG271CQR mit WQHD-Auflösung und 144 Hz - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Die FPS begrenze ich generell auf 142. Mehr muss dann auch nicht zwingend sein. Ich legen da etwas mehr Wert auf die Effizienz.
Zur Bildbearbeitung nutze ich Photoshop und Lightroom jeweils in den aktuellsten Versionen. Für Videobearbeitung nutze ich DaVinci Resolve.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync. Ein Dual-Monitor-Betrieb ist nicht vorgesehen. Eher ein Wechsel auf einen OLED (WQHD, 144 Hz(?), 27")
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2070 Super Gaming X
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750x
- Gehäuse: Cooler Master H500M
Die Karte sollte leise sein, wobei mich leichte Lüftergeräusche nicht stören würden. RGB ist mir egal. Wird dann eh per Software deaktiviert.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.
Das Hauptaugenmerk meiner Frage bezieht sich auf mein aktuelles Netzteil. Manche 4070-Modelle haben nur einen 8-poligen Anschluss (6+2), wobei andere Modelle 1x 16-Pin (12VHPWR) verwenden. Lässt sich das problemlos mit meinem Netzteil betreiben?