News Asus Sabertooth X99 ist das neue 400-Euro-Flaggschiff

Kann das auch laufen? :freak:

Was mir sofort auffällt:
Audio.
Das Board hat nicht mal Vollmetall-Audioanschlüsse.
Und als Audiochip gerade mal einen Realtek ALC1150.
Zu diesem Preis hätte Asus On-Board Audio in Qualität der Asus Xonar STX II implementieren müssen!
Gut, es stehen zwar genug lanes für ne Soundkarte zur verfügung...aber, die stehen mir auf einem 200€-X99-Board auch bereit.
Wobei es natürlich der Höhepunkt wäre, wenn man sich so ein Board kauft und sich dann ein Schrott-Headset von Astro, Turtle Beach, Razer oder Logitech holt. Am besten noch per USB.

Coolinger schrieb:
Ist der Sockel 2011-3 bei aktuellen Spielen dem Sockel 1150 überlegen?
Genauer: Ist ein 6x3.50 GHz oder 8x3GHz Prozessor tatsächlich besser als einer mit 4x4GHz?
Im Gegenteil, ohne Übertaktung ist der Sockel bei weitem unterlegen. Dazu kommen Windows scheduler bugs, die viele dazu zwingen Windows auf Höchstleistung einzustellen, weil die CPU sonst nicht vernünftig hochtaktet.

400 euronen und dann popeliger realtek sound und netzwerk (zumindest der 2te anschluss) ..

und gibt es eigentlich irgendeinen praktischen nutzen für die komischen abdeckungen auf dem mobo, ich meine von der optik mal abgesehen?

Thomson1981 schrieb:
Ist hier die komplette Thermalverkleidung aus Stahl- oder Aluminium ?

Wieviel KG wird wohl dieses Mainboard wiegen mit dieser sehr massiven Kühlkonstuktion, 10 KG alleine fürs Mainboard ohne CPU Kühler und restliche Hardware ?! :freak:

Und dann noch nicht einmal ein wirklich gutes PCI-Express Slot Design und keine 4x PCI-E 3.0 16x Anschlüße für 4 Way SLI / Crossfire X bei einem Preis von 400,00 Euro !

Also erstmal wiegt Alu ziemlich wenig. Das der Thermal Guard aus Stahl ist würde ich sehr stark bezweifeln, da Alu besser fürs kühlen ist.

Ja keine Ahnung warum das Board nicht 4*16 hat. Ich mein die größte CPU unterstützt doch 40 Lanes. Da sollten dann 64 auf dem Board sein. Quadsli geht mit den aktuellen CPU's nur wenn man 1*16 und 3*8 nimmt. Wobei ich mir da mit den Performance Einbußen nicht sicher bin. Obwohl ich meine das PCIe 3.0x8 besser ist als PCIe 2.0x16.

Das Evga Board ist nebenbei E-ATX und ist genauso auf die Lanes beschnitten.

boenk schrieb:
400 euronen und dann popeliger realtek sound und netzwerk (zumindest der 2te anschluss) ..

und gibt es eigentlich irgendeinen praktischen nutzen für die komischen abdeckungen auf dem mobo, ich meine von der optik mal abgesehen?

"Asus verspricht durch diese Optimierung eine thermische Reduktion der Bauteile um durchschnittlich 6 Grad."

Zu diesem Preis hätte Asus On-Board Audio in Qualität der Asus Xonar STX II implementieren müssen!

Dann wäre es wohl kein ATX Board mehr gewesen, da den ganzen Kram noch nebenbei so einfach drauf zu pressen halte ich für schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Coolinger schrieb:
Ich muss es leider jetzt fragen, weil ich es nicht glauben kann:

Genauer: Ist ein 6x3.50 GHz oder 8x3GHz Prozessor tatsächlich besser als einer mit 4x4GHz? Immer in Bezug auf aktuelle Spiele, und die GPU als möglichen Flaschenhals komplett ignoriert.

Wie immer - kommt auf's Spiel an. Wenn es sechs Kerne unterstützt, vielleicht - bei gleichem Takt. Wenn nicht, dann wohl sicher nicht.
Für die meisten Spieler ist bereits der i7 4790K overkill, ein i5 4690K mit 4,5GHz reicht genauso. Wer sich einen i7 5XXX leisten kann zum gamen, sollte ihn ggf. auch gehörig übertakten. Aber für jeden, der sich nicht mal eben ein So. 2011-3 System samt DDR4 leisten kann, ist so etwas eigentlich nix.

Also mit dem Smartphone den Rechner starten finde ich irgendwie cool. Dann würde ich den Power Knopf einfach weglassen, in absolut cleanes Gehäuse bauen. Und der Coolnessfaktor ist nicht zu unterschätzen, wenn man seinen PC per Handy startet.
Obs 400 € wert ist ... egal, Spielzeug kostet eben :evillol:.

An den Teilen ist immer mehr Verkleidung. Was soll der Mist?
Das Board ist doch eh in einem Tower.
Zudem stört sowas meiner Ansicht nach die Wärmeabfuhr.
Allein das Gefummel, wenn man was rausbauen möchte.
Vom Reinigen will ich gar nicht anfangen.

@ Maxx 2332

Aber das EVGA X99 Classified kostet mit 368,00 Euro halt etwas weniger als das neue Asus Sabertooth X99 und hat wenigstens eine gute Soundlösung an Board mit 5.1 Creative Sound Core3D Soundkarte, einen M2 Steckplatz mehr mit 2x M2 und kann halt 4 Way SLI / 4x Crossfire X über vier PCI-E 3.0 16x Slots, welche dann auf 8x 8x 8x 8x laufen.

Der fünfte PCI-E 3.0 16x Slot (angebunden mit X8) wird dann leider von der Soundkarte besetzt und steht nicht zur Verfügung, wenn man nicht über RISER Kabel den PCI-E 3.0 X4 Slot der Southbridge anzapfen kann

Die E-ATX Bauweise stört doch bei solchen Mainboards wirklich keine Sau, die Zielgruppe die sowas kauft verbaut solche Boards eh zu 95% in einem großen Bigtower Gehäuse, welches E-ATX Mainboards aufnehmen kann.

Egal wie mans dreht, andere X99 Mainboards der Konkurenz bieten hier einfach mehr und kosten weniger.

Und nur wegen USB 3.1 ist es den Auspreis nicht wert, PCI-E USB 3.1 Adapterkarten dürften billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Coolinger schrieb:
Ich muss es leider jetzt fragen, weil ich es nicht glauben kann:

Genauer: Ist ein 6x3.50 GHz oder 8x3GHz Prozessor tatsächlich besser als einer mit 4x4GHz? Immer in Bezug auf aktuelle Spiele, und die GPU als möglichen Flaschenhals komplett ignoriert.

Wenn man diese entsprechend noch übertaktet auf jeden Fall!

Was passiert wenn man von der Schraube abrutscht und die hinter dieser so super wichtigen Verkleidung hängen bleibt :)

Mit dieser Kleidung find ichs irgendwie hässlich. Ich kann mir nicht helfen. Außerdem kommst du dann gar nicht mehr so gut an die Anschlüsse drann, wenn du keine winzigen Finger hast. Ist ja furchtbar Oo

Gruß Andy

Smily schrieb:
Also mit dem Smartphone den Rechner starten finde ich irgendwie cool. Dann würde ich den Power Knopf einfach weglassen, in absolut cleanes Gehäuse bauen. Und der Coolnessfaktor ist nicht zu unterschätzen, wenn man seinen PC per Handy startet.
Obs 400 € wert ist ... egal, Spielzeug kostet eben :evillol:.

Ich hab das auch :)
Allerdings muss ich keinen USB Stecker ins Handy stecken damit es funktioniert.

Nimm einfach die WakeOnLan App deines Vertrauens und aktiviere das noch am PC, dann funktioniert das einwandfrei. Und ja, ich finde das hat was richtig cooles...

onkel_axel schrieb:
ich weiß nicht
jetzt noch 400 euro in ein haswell e board stecken?
dann doch lieber auf den Nachfolger warten

Haswell-E ist keine tote Plattform. Der Nachfolger, Broadwell-E, ist sockel-kompatibel und erscheint 2016.

Andy4 schrieb:
Mit dieser Kleidung find ichs irgendwie hässlich. Ich kann mir nicht helfen. Außerdem kommst du dann gar nicht mehr so gut an die Anschlüsse drann, wenn du keine winzigen Finger hast. Ist ja furchtbar

Hässlich und furchtbar, das dachte ich mir auch. Ich kann dem Board nichts abgewinnen.

P!X3l schrieb:
Was passiert wenn man von der Schraube abrutscht und die hinter dieser so super wichtigen Verkleidung hängen bleibt :)

ausziehmagnet - kostet ~1€
magnetschraubendreher sollte ebenfalls in jede werkzeugkiste

Ist hier die komplette Thermalverkleidung aus Stahl- oder Aluminium ?
eindeutig plaste (sieht man am grat, wenn man näher rangeht) - "aus stahl" - sehr lustig ^^
Hab ich was auf den Augen oder wo versteckt sich denn der m2 slot ? ich kann den beim besten willen nicht ausfindig machen.
https://pics.computerbase.de/6/3/8/1/3/10-1080.296894724.jpg

ich selbst find das board wie immer schick (ich mag die abdeckung(en))
über den nutzen lässt sich streiten, ich denke aber mal das er schon vorhanden sein wird.
nutzen würde ich ihn glaub ich nicht - mir würde es hier rein ums aussehen gehn.
lohnt nur mit window. Über den restlichen kram lässt sich streiten.
Versteh auch nicht so ganz warum hier immer mehr auf den M2 slot scharf sind - jetzt wo SSC vor der tür steht und langsam bezahlbar wird... es bietet 0 mehrwert gegenüber ner SSD und schon garnix gegenüber ner SSC, jedenfalls nach meinem jetzigen infostand.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Kann das auch laufen? :freak:

Was mir sofort auffällt:
Audio.
Das Board hat nicht mal Vollmetall-Audioanschlüsse.
Und als Audiochip gerade mal einen Realtek ALC1150.
Gut, es stehen zwar genug lanes für ne Soundkarte zur verfügung...aber, die stehen mir auf einem 200€-X99-Board auch bereit.
Wobei es natürlich der Höhepunkt wäre, wenn man sich so ein Board kauft und sich dann ein Schrott-Headset von Astro, Turtle Beach, Razer oder Logitech holt. Am besten noch per USB.

Die Zielgruppe des Boards ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht die "gebildete" PC-Fachschaft. ;)
Die haben keine Ahnung von Tontechnik bzw. Elektrotechnik und kaufen das Teil aus anderen Gründen.
Ich meine, im Ernst, schau dir das Board bitte doch einmal richtig an. ASUS ist doch nicht blöd. :lol:

braucht wirklich kein mensch sowas.

Thomson1981 schrieb:
@ Maxx 2332

Aber das EVGA X99 Classified kostet mit 368,00 Euro halt etwas weniger als das neue Asus Sabertooth X99 und hat wenigstens eine gute Soundlösung an Board mit 5.1 Creative Sound Core3D Soundkarte, einen M2 Steckplatz mehr mit 2x M2 und kann halt 4 Way SLI / 4x Crossfire X über vier PCI-E 3.0 16x Slots, welche dann auf 8x 8x 8x 8x laufen.

Die E-ATX Bauweise stört doch bei solchen Mainboards wirklich keine Sau, die Zielgruppe die sowas kauft verbaut solche Boards eh zu 95% in einem großen Bigtower Gehäuse, welches E-ATX Mainboards aufnehmen kann.

Egal wie mans dreht, andere X99 Mainboards der Konkurenz bieten hier einfach mehr und kosten weniger.

Und nur wegen USB 3.1 ist es den Auspreis nicht wert, PCI-E USB 3.1 Adapterkarten dürften billiger sein.

Der erste Händler der das Evga verfügbar hat. Will dafür 400€ haben, demnach wäre das ASUS günstiger.

Weiter vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ob E-ATX oder ATX ist ein riesen Unterschied.

Beide Soundchips sind Bullshit und das sollte auch jedem klar sein.

Das andere ATX Boards das bessere P/L kann durchaus sein. Habe ich nicht abgestritten nur das EVGA ist kein Vergleichsprodukt.

Stahlseele schrieb:
2.) was ist das für ein komischer Stecker da zwischen den SATA-Anschlüssen? O.o

SATA-Express. Ist oben ins Plastik geprägt ;)

Was USB 3.1 anbelangt... nachdem Apple und Google direkt den Type C-Stecker favorisieren, weiss ich nicht warum man als Hersteller Type A verbaut wenn der Vorteil allein darin liegt dass sie abwärtskompatibel sind - das Mainboard aber in USB 2.0 und 3.0 Type A-Anschlüssen förmlich ertrinkt.
Kommt dann später USB Type C, darf man den Adapter rausholen.

Type A ist okay wenn man nur wenige Anschlüsse hat, z.B. bei einem Notebook damit auch die Maus dort betrieben werden kann etc - aber wie man bei Apple sieht kann man auch einfach drauf pfeifen und Type C direkt als Standard durchdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben