News Asus stellt Mainboard mit SiS671FX-Chipsatz vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Asus hat zusammen mit Silicon Integrated System (SiS) ein neues Mainboard für aktuelle Intel-Prozessoren vorgestellt. Die Platine Asus P5S-MX SE vertraut dabei auf den Chipsatz SiS671FX, der neben dem integrierten Grafikkern auch einen PCI-Express-x16-Slot bereitstellt.

Zur News: Asus stellt Mainboard mit SiS671FX-Chipsatz vor
 
tjo, das board kommt in den homecinema pc
 
Interessante News. ;)
Will heißen: Wofür? :D
 
Für Leute die sich OnBoard PC´s zusammenbauen oder preisgünstig zusammenbauen wollen. Ihr müsst realistisch denken, das es nciht alle Menschen so gut geht wie euch und das nicht jeder das Geld für einen 88er GTX hat, und das auch nicht jeder die Chance hat Online zu gehn, aber gut, auf dieses Mainboard könnte man 4GB Arbeitsspeicher, eine GTX einziehen, nen C2D, und losgehts zum zocken! würde alles laufen , also wo das problem?

@ww2warlord

naja.....Aldi kauft ja haubtsächlich Medion Pc´s (auf Auftrag^^) und die haben glaub spezielle mainboards
 
Btw. hab letztens nen Büro PC mit AMD 690G zusammengebaut. Mit nem 3800+ X2 EE gönnte der sich (mit C&Q an) ganze 50W im idle. Aber mal ehrlich: SiS würde *ich* heut auch nichmehr kaufen... auch nich wenn das board 10€ kostet ;).
 
wieso nicht?
was ist an sis so schlimm?
 
@Blizzard

naja wenn dir USB 2.0 mit einem Durchsatz von 3-6MB reicht (VIA 20-25MB/Intel/Nvidia 32-36MB) und das GigabitLAN mal gerade so seine 20MB in beide Richtungen schaft (normal 120MB und mehr) dann ist SIS nicht schlecht.
 
hast du ne quelle?
 
laut der CPU support liste bei Asus kann das Board sogar nen Quad 6600 vertragen...
aber bis jetzt nur bei FSB1066.
Außerdem bietet es Support für die alten Hitzköfe Pentium D ... wobei man sich das sparen könnte - schließlich kombiniert kaum ein Mensch so was mit dem Board.
 
S´p@tcher schrieb:
Aldi kauft ja haubtsächlich Medion Pc´s (auf Auftrag^^) und die haben glaub spezielle mainboards
Afaik verbaut Medion primär MSI-Boards und klebt ein medion-Logo drauf.
 
Nero FX schrieb:
@Blizzard

naja wenn dir USB 2.0 mit einem Durchsatz von 3-6MB reicht (VIA 20-25MB/Intel/Nvidia 32-36MB) und das GigabitLAN mal gerade so seine 20MB in beide Richtungen schaft (normal 120MB und mehr) dann ist SIS nicht schlecht.


Haste mal nen Test zur 968-Southbridge zur Hand, oder ist das Expertenwissen von vor zwei Jahren? :rolleyes:

Natürlich kann man von einem 40€ Board nicht das gleiche erwarten, wie von einem 120€-Mainboard, die Leistungsunterschiede rechtfertigen den Preis in der Regel aber nicht.
Ich finde es gut, daß eine weitere Chipsatzfirma die Möglichkeit bekommt im Markt vertreten zu sein.
 
Medion verbaut in der Regel MSI-Boards mit nem SIS-Chipsatz. Also wenn demnächst der neue Aldi-PC mit "Core 2 Duo", 1.86 Ghz und großen 2 gb DDR2-667 Speicher kommt, dann wisst ihr was für ein Board drin ist....
 
Ne Frage zu solchen Lösungen mit integreiertem Grafikchipsatz und ner PCI-e Schnittstelle - kann man da im Bios jederzeit beim booten einstellen, ob die eingebaute PCI-e aktiv sein soll oder nicht? Dann könnte man die beim Arbeiten deaktiviert lassen (ohne stromverbrauch) und nur bei Bedarf dann aktivieren.

Kennt sich jemand damit aus? Geht das?
 
würde gehen, aber du musst dann jedesmal Monitorkabelwchseln oder einen TFT kaufen mit zwei Eingängen. Außerdem muss dann Windows jedesmal Treiber nach installieren für den jeweiligen aktiven Grafikchip.

Notebooks nutzen teilweise auf onboard und Extra grafikchips
 
@crux2003 Danke für die Antwort. Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Das Kabel wäre nicht so wild, da mein Monitor 2 Eingänge hat, die ich umschalten kann - aber die Treiber wären natürlich nicht so dolle. Dann müsste ich auch extra eine Windowsinstallation zum spielen machen, was natürlich auch ginge. Aber das Umschalten geht und die Graka würde dann auch keinen Strom unsinnig verballern? Ich arbeite halt zu 95% am PC und spiele nur ab und an mal.
 
Zurück
Oben