News Asus stellt Padfone 2 offiziell vor

Ich habe ja normal nichts gegen große Telefone - bin selbst GNote Besitzer.
Aber was macht es bei genau diesem Teil für einen Sinn einen 4,7 Zoll Bildschirm zu verwenden?
Wäre doch kleiner viel besser! Klein um Mobil zu seien usw und wenn ich einen großen Bildschirm will/brauche nehme ich eh das Tablet zur Hand und hab wirklich was größeres.

Irgendwie finde ich das etwas komisch genau bei dieser Kombination einen 4.7 Klopper zu verwenden.
 
LCTron schrieb:
4,7"...keine sdkarte...akku fest verbaut... :(
aber hauptsache quadcore und 2gb ram...

für mich aus meiner sicht damit komplett hinfällig...

Wenn man jetzt noch den Preis hinzu zieht, könnte man ASUS als das neue APPLE bezeichnen :rolleyes: Viel mehr kann man die Kunden ja kaum noch knebeln (naja doch... immerhin hat's ein freies Betriebssystem drauf ohne Vorschriften).

Auch für mich sind diese DREI Punkte absolute K.O.-Kriterien.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
ich muss das phone möglichst schnell aus dem Pad rupfen, oder mir das Pad ans Ohr halten!?
Station ans Ohr halten bringt nichts, aber du kannst frei sprechen, sofern deine Umgebung es zulässt. Und während- oder stattdessen das Smartphone aus dem Gerät zu pulen ist doch nur ein simpler Handgriff, sogar noch deutlich einfacher als beim Vorgänger.
Ich will das phone benutzen während mein Kind/ meine Frau das tablet benutzen will.
Das ist der exakte Schwachpunkt des Konzepts, in einem solchen Fall ist ein vollwertiges Tablet sinnvoller.
Ich will in der Bahn das tablet nutzen, also muss ich es mitnehmen und dann erst zusammenbauen und wenn ich aussteige, wieder auseinandernehmen.
Du musst es zum Benutzen mitnehmen? Das geht ja mal gar nicht? :evillol:

Aber das Zusammenstecken und Auseinandernehmen dürfte dich in der Tat jeweils so eine Sekunde kosten. Außerdem musst du das Smartphone ja nicht sofort herausnehmen, während du ein- oder aussteigst.
Zum Thema Synchronisation: also die meisten Apps (zumindest auf iOS) machen das ganz gut.
Auch alle Spiele ihre Spielstände?
Und wegen 2 Sim-Karten: dank tethering auch kein Problem bei 2 getrennten Geräten.
Zwar sagte mir jemand, dass dies den Smartphone-Akku zumindest nicht bei allen Geräten innerhalb von wenigen Stunden leer lutscht, aber Aufladen währenddessen ist immer noch besser als Entladen, oder?
Und was das Design betrifft, wer da keine Ähnlichkeit zum abgesetzten Alu-Rahmen des iPhone 4(s) sieht, sollte zum Augenarzt.
Und den zentrierten großen Bildschirm, und die am Raster ausgerichteten Icons, und die abgerundeten Ecken, und die Form des Lautsprechers, und die Farbe Schwarz, das hat alles Apple erfunden!
Vom lächerlich kurzen Abstand zwischen Padfone 1 und 2 braucht man gar nicht anfangen.
Das ist wirklich schlimm, aber eigentlich hätten sie das Ding auch gerne bereits im Mai veröffentlicht. Das wären trotzdem nur wenige Monate gewesen, und außerdem haben sie bereits irgendwann im Juni angefangen, vom Padfone 2 zu sprechen. Fail indeed.
 
Mir fällt auf, daß einige Kommentare aus einer derart egozentrischen Perspektive gedacht sind, daß sie überhaupt nicht in Erwägung ziehen, daß unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Anforderungen an ein technisches Gerät stellen können.

ZeusTheGod schrieb:
Könntet ihr mir mal erklären, was an dem Konzept so toll ist?
Ja.
Es ist das bestausgestattete Smartphone, von einem Hersteller, der extrem gute Reputation bei Updates hat. Es bietet ein sehr innovatives Konzept für Leute, die gerne mal am Abend ein Tablet auf der Couch oder im Bett nutzen wollen, sich dafür aber nicht extra ein Tablet kaufen würden.

ZeusTheGod schrieb:
Mir fallen auf die schnelle 3 Szenarien ein, in denen das Konzept total unpraktisch ist:
Na dann schieß mal los!
ZeusTheGod schrieb:
  1. Ich benutze es als tablet und jemand ruft an => ich muss das phone möglichst schnell aus dem Pad rupfen, oder mir das Pad ans Ohr halten!?
  2. Ich will das phone benutzen während mein Kind/ meine Frau das tablet benutzen will.
  3. Ich will in der Bahn das tablet nutzen, also muss ich es mitnehmen und dann erst zusammenbauen und wenn ich aussteige, wieder auseinandernehmen.
1. Wenn du es gerade benutzt, ziehst du hinten das Telefon mit einem Handgriff heraus und nimmst das Telefonat an. Das wird in der Regel schneller gehen, als es aus der Hosen oder Jackentasche zu kramen.

2. Das geht nicht. Das geht aber bei einem ähnlich teuren oder teureren Telefon ohne Tabletdock auch nicht. Es bietet in diesem Fall nicht die gleiche Funktionalität wie ein Top Smartphone plus Top Tablet. Es kostet aber auch um einiges weniger. Für Personen die in diese Verlegenheit nicht kommen (z.B. Kinderlos), kann es jedoch ein 100%iger Ersatz für genau diese Kombination sein.

3. "Zusammenbau" und "Auseinandernehmen" dauern jeweils so lange wie das Einstöpseln von Kopfhörern in einen mp3 Player. Ich habe von Leuten gehört, die dies tatsächlich während einer Bahnfahrt hinbekommen.
Wenn man ein Tablet in der Bahn nutzen will, muss man es auch mitnehmen. Das stimmt soweit, mhmm.

Mir fallen übrigens auf die schnelle auch drei Szenarien ein in denen ein 72" Plasmafernseher eher unpraktisch ist.

  • Du bist im Hochgebirge und willst an der Eiger Nordwand mal eben eine Folge Spongebob gucken. Unpraktisch.
  • Du machst eine Motoradtour durch die innere Mongolei und willst deine Xbox360 an deinen 72" Fernseher Anschließen, aber dein Motorrad kann nur eines von beiden mit genügend Strom versorgen.
  • Du bist sehr starker Raucher und hast keine Fenster in der Wohnung. Durch den dichten Rauch kannst du nur aus 5cm Entfernung etwas erkennen, aber bei einer so großen Bildschirmdiagonale erkennst du jeweils nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes.

ZeusTheGod schrieb:
Zum Thema Synchronisation: also die meisten Apps (zumindest auf iOS) machen das ganz gut.
Mit vollständigem Inhalt? Auch im Ausland oder bei fehlender Internetverbindung? Permanent und ohne Zeitverzögerung?

ZeusTheGod schrieb:
Und wegen 2 Sim-Karten: dank tethering auch kein Problem bei 2 getrennten Geräten.
Und es werden zwei Geräte zwei Akkus gleichzeitig belasten, und Wlan oder Bluetoth zusätzlich den Stromverbrauch in die Höhe treiben.

ZeusTheGod schrieb:
Und was das Design betrifft, wer da keine Ähnlichkeit zum abgesetzten Alu-Rahmen des iPhone 4(s) sieht, sollte zum Augenarzt.
Was sollte ich denn meinem Augenarzt sagen?
Ich finde das Padfone hat etwas Ähnlichkeit mit meiner schwarzen Brotbox aus der Schulzeit, nur daß diese größer und dicker war. Die Form kommt aber hin. Das Tablet hat auf der Vorderseite Ähnlichkeit mit meinem Philips Fernseher.

ZeusTheGod schrieb:
Vom lächerlich kurzen Abstand zwischen Padfone 1 und 2 braucht man gar nicht anfangen.
Das Padfone (1) war zumindest in Taiwan vor einem Jahr erhältlich. Durch die Lieferprobleme bei Qualcomm wurde es auf den restlichen Märkten verzögert.
Die Entwicklungszyklen bei solchen Geräten sind derart lang, daß es noch bevor eine Verzögerung des ersten Padfone absehbar war, schon in Entwicklung gewesen ist.
Was wäre denn eine angemessene - nicht lächerliche - Alternative?
Den Releasetermin künstlich hinauszuzögern und damit dann nicht mehr state-of-the-art sondern Vorjahrestechnik abzuliefern, damit sich bestimmte Leute nicht über den lächerlich kurzen Abstand zwischen Padfone 1 und 2 aufregen können?
 
Mike-o2 schrieb:
...

Ja.
Es ist das bestausgestattete Smartphone, von einem Hersteller, der extrem gute Reputation bei Updates hat. Es bietet ein sehr innovatives Konzept für Leute, die gerne mal am Abend ein Tablet auf der Couch oder im Bett nutzen wollen, sich dafür aber nicht extra ein Tablet kaufen würden.

Es mag sein, dass das "Fone" gut/sehr gut/super ist, aber ich habe vom Konzept gesprochen.
Wo ist der Nachteil, sich extra ein Tablet zu kaufen? Insgesamt zahle ich je nach Modell vielleicht mehr, das stimmt... aber ansonsten? Wo sind die Vorteile, abgesehen von der Synchronisation?

Mike-o2 schrieb:
Na dann schieß mal los!

1. Wenn du es gerade benutzt, ziehst du hinten das Telefon mit einem Handgriff heraus und nimmst das Telefonat an. Das wird in der Regel schneller gehen, als es aus der Hosen oder Jackentasche zu kramen.

Das es schneller geht bezweifel ich. Und während des Telefonierens kann ich leider auch nicht neben bei die Website aufrufen, wegen der ich angerufen wurde, oder schnell das Foto raussuchen, welches ich dem Anrufer mailen soll... usw.

Also meiner Meinung nach, kein Vorteil für das Konzept.

Mike-o2 schrieb:
2. Das geht nicht. Das geht aber bei einem ähnlich teuren oder teureren Telefon ohne Tabletdock auch nicht. Es bietet in diesem Fall nicht die gleiche Funktionalität wie ein Top Smartphone plus Top Tablet. Es kostet aber auch um einiges weniger. Für Personen die in diese Verlegenheit nicht kommen (z.B. Kinderlos), kann es jedoch ein 100%iger Ersatz für genau diese Kombination sein.

Also ähnlich teure Smartphones sind wohl eher die Ausnahme. Für das Geld bekommt man ein einfaches Tablet+Smartphone
Ja für Kinderlose mag es eine Alternative sein. Ich habe auch nicht behauptet, dass es keinen sinnvollen Einsatzzweck gibt, aber es klingt häufig so, als wäre es um ein Vielfaches besser, als zwei Geräte und dem wollte ich mit meinen 3 Punkten widersprechen.


Mike-o2 schrieb:
3. "Zusammenbau" und "Auseinandernehmen" dauern jeweils so lange wie das Einstöpseln von Kopfhörern in einen mp3 Player. Ich habe von Leuten gehört, die dies tatsächlich während einer Bahnfahrt hinbekommen.
Wenn man ein Tablet in der Bahn nutzen will, muss man es auch mitnehmen. Das stimmt soweit, mhmm.

Ich wollte damit nicht sagen, dass es nicht möglich ist.
Vielleicht habe ich mich ein Wenig missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass ich effektiv auch 2 Geräte mit mir herumtrage, also keine Gewichts/Platz-Ersparnis habe, wie z.B. wenn ich meinen MP3-Player+Handy durch ein Smartphone ersetze.

Und mit auseinander nehmen meine ich, dass ich auch wieder 2 Geräte wegpacken muss, es ist halt einfach unpraktischer und nicht praktischer.

Mike-o2 schrieb:
Mir fallen übrigens auf die schnelle auch drei Szenarien ein in denen ein 72" Plasmafernseher eher unpraktisch ist.

  • Du bist im Hochgebirge und willst an der Eiger Nordwand mal eben eine Folge Spongebob gucken. Unpraktisch.
  • Du machst eine Motoradtour durch die innere Mongolei und willst deine Xbox360 an deinen 72" Fernseher Anschließen, aber dein Motorrad kann nur eines von beiden mit genügend Strom versorgen.
  • Du bist sehr starker Raucher und hast keine Fenster in der Wohnung. Durch den dichten Rauch kannst du nur aus 5cm Entfernung etwas erkennen, aber bei einer so großen Bildschirmdiagonale erkennst du jeweils nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes.

Ähm... eigentlich keinen Kommentar wert, denn du behauptest, dass meine Anwendungs-Szenarien total untypisch für ein Tablet/Smartphone sind, was sie bei Gott NICHT sind.
Ein 72" TV ist fürs Wohnzimmer gedacht, genau wie ein Tablet/Smartphone für Couch/Bahn usw.
Genau bei diesem angedachten Verwendungszweck sehe ich aber Defizite.

Mike-o2 schrieb:
Mit vollständigem Inhalt? Auch im Ausland oder bei fehlender Internetverbindung? Permanent und ohne Zeitverzögerung?

Vollständiger Inhalt, je nach Implementierung => ja.
Ohne Zeitverzögerung => ja
Ohne Internet => nein

So gesehen, sicher ein Argument für das PadFone.


Mike-o2 schrieb:
Und es werden zwei Geräte zwei Akkus gleichzeitig belasten, und Wlan oder Bluetoth zusätzlich den Stromverbrauch in die Höhe treiben.

Alternativ bietet sich natürlich auch ein Tablet mit 3G an.

Mike-o2 schrieb:
Was sollte ich denn meinem Augenarzt sagen?
Ich finde das Padfone hat etwas Ähnlichkeit mit meiner schwarzen Brotbox aus der Schulzeit, nur daß diese größer und dicker war. Die Form kommt aber hin. Das Tablet hat auf der Vorderseite Ähnlichkeit mit meinem Philips Fernseher.

Ich spreche von dem Alurahmen, welcher zumindest im oberen Bereich sehr stark ans iPhone erinnert.
Ich habe nicht behauptet, das Fone sieht aus wie ein iPhone, aber der Rahmen ist halt beim iPhone bisher doch recht markant gewesen.

Mike-o2 schrieb:
Das Padfone (1) war zumindest in Taiwan vor einem Jahr erhältlich. Durch die Lieferprobleme bei Qualcomm wurde es auf den restlichen Märkten verzögert.
Die Entwicklungszyklen bei solchen Geräten sind derart lang, daß es noch bevor eine Verzögerung des ersten Padfone absehbar war, schon in Entwicklung gewesen ist.
Was wäre denn eine angemessene - nicht lächerliche - Alternative?
Den Releasetermin künstlich hinauszuzögern und damit dann nicht mehr state-of-the-art sondern Vorjahrestechnik abzuliefern, damit sich bestimmte Leute nicht über den lächerlich kurzen Abstand zwischen Padfone 1 und 2 aufregen können?

Naja... gewisse Leute sind eventuell Kunden die es nicht toll finden, sich ein PadFone 1 für einige hundert euro zu kaufen um kurz darauf zu erfahren, dass ihnen ein "Vorjahres"-Modell angedreht wurde.
Auch für die deutschen Händler nicht sonderlich angenehm.

Eine alternative wäre es das 1er gar nicht auf andere Märkte zu bringen. Oder von vornherein klar machen, dass es direkt einen Nachfolger geben wird.



PlanetJumble schrieb:
...

Du musst es zum Benutzen mitnehmen? Das geht ja mal gar nicht? :evillol:

Habe ich oben schon geschrieben, was ich meinte. Man spart nichts gegenüber 2 vollwertigen Geräten.

PlanetJumble schrieb:
Aber das Zusammenstecken und Auseinandernehmen dürfte dich in der Tat jeweils so eine Sekunde kosten. Außerdem musst du das Smartphone ja nicht sofort herausnehmen, während du ein- oder aussteigst.

Auch darauf bin ich oben schon eingegangen.

PlanetJumble schrieb:
Auch alle Spiele ihre Spielstände?

Alle nicht. Ist natürlich Aufgabe des Entwicklers, das zu implementieren.

PlanetJumble schrieb:
Zwar sagte mir jemand, dass dies den Smartphone-Akku zumindest nicht bei allen Geräten innerhalb von wenigen Stunden leer lutscht, aber Aufladen währenddessen ist immer noch besser als Entladen, oder?

Natürlich.

PlanetJumble schrieb:
Und den zentrierten großen Bildschirm, und die am Raster ausgerichteten Icons, und die abgerundeten Ecken, und die Form des Lautsprechers, und die Farbe Schwarz, das hat alles Apple erfunden!

Das ist wirklich schlimm, aber eigentlich hätten sie das Ding auch gerne bereits im Mai veröffentlicht. Das wären trotzdem nur wenige Monate gewesen, und außerdem haben sie bereits irgendwann im Juni angefangen, vom Padfone 2 zu sprechen. Fail indeed.

Siehe oben.
 
Zurück
Oben