News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

oder prime95;)

Ich frag mich, wann das UX32VD mit i7 wieder verfügbar ist. Würd's gerne bei NBB mit Studentenrabatt und 0%-Finanzierung holen, aber die konnten mir auch nur sagen "Wahrscheinlich Anfang September". Sonst hat's auch kein anderer Shop lieferbar :(

@blackshuck und @lukesky333

surfen auf youtube war nicht so eindrucksvoll. Mit prime95 dann aber doch. Der Lüfter hat sich gemeldet. Aber nur sehr dezent und mit einem unaufdringlichen Geräusch.

Allerdings: bei prime95 gingen die Temperaturen bis auf 89 Grad. Ist das normal oder beängstigend? Ein Grund für die Inanspruchnahme der Gewährleistung?

Hat jemand eigentlich genauere Informationen zum Lieferdatum der anderen Farbvarianten (gold/rosa)? Da liest man auch immer nur von Anfang September.

@heinerwm:

Das hättest du auch ganz leicht ergoogeln können. Sei froh über deinen leisten Lüfter und mach dir keine Sorgen, 89°C sind bei Prime völlig normal. Schließlich simuliert das Programm die absolute maximalbelastung des Systems das in der Realität sogut wie nie auftritt.

Was man zwar auch leicht googeln kann, wo mich aber vor allem wirklich Praxisberichte interessieren:
Könnte mal jemand sagen inwiefern Starcraft 2 auf dem Zenbook UX31a läuft?
Kann man es in Mittel zocken oder müssen es niedrige details sein?
Die HD4000 sollte für mittlere Details reichen, allerdings weiß ich nicht inwiefern die CPU da ein Strich durch die rechnung macht.
Wenn jemand zufällig das Spiel und das Book hat würde ich mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen :)

Danke @NooBPooB

für die Kritik "ergooglen können" - ich hatte nichts Brauchbares gefunden ...
und
für die Beruhigung "völlig normal" nach dem Test mit prime95. Jetzt werde ich mal sehen, ob das - hoffentlich - so bleibt.

Wenn du den Test bei Notebookcheck anschaust, da erreicht Prime 83°C nach einer Stunde, aber soweit ich mich auskenn ist bis fast 100°C alles noch im vertretbaren bereich...

Edit: Es ist wirklich schlimm wie die Zenbooks weggehen. Hab das R4002V gestern bestellt und heute ist es schonwieder ausverkauft... zum Glück hatte ich meine Taktik aufgegeben zu warten bis mal wieder jemand eine Charge mit Adata´s erwischt... jetzt spiel ich halt selber mal Versuchskaninchen. Ein Hoch auf Deutschland und das Widerrufsrecht!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe jetzt endlich einen Gigabit USB 3.0 Adapter gefunden:

http://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk/gigabit-ethernet-netzwerk/netzwerk-interface-karten/gigabit-ethernet-usb-20-adapter-dn-3023/

Das Teil scheint noch relativ neu zu sein, ist in den meisten Shops erst in ein paar Tagen lieferbar. Ich habe es mir jetzt bestellt und bin schon gespannt, ob ich damit wirklich einen vollwertigen Gigabit Anschluss habe. Die USB 3.0 Schnittstelle müsste es ja hergeben.

Ich werde dann mal bescheid geben, wenn das Ding angekommen ist...

Na toll, scheinbar hatte Cyberport das gerät auf Lagernd ohne dass es wirklich lagernd war. Jedenfall hies es gerade in einer Antwort von Cyberport auf eine Anfrage von mir, dass der Liefertermin unbestimmt ist. Sowas finde ich schon etwas unverschämt...

Wollte eigentlich nur den leuten die eventuell auf einen Bericht wegen Festplatte der 2.Charge sagen, dass das wohl nichts wird...

Ich habe vorgestern bei Cyberport das UX31A mit Core i5 und 256 Gigabyte Speicher bestellt, heute ist es angekommen - und ging dank Sandisk direkt wieder zurück. Eine Schande, denn es waren weder Backlight-Bleeding noch störende Lüftergeräusche vorhanden, kippelig stand es auch nicht.

Cyberport tauscht mir das Gerät jetzt gegen die kleinste Variante mit Core i5 und 128-Gigabyte-SSD und das wiederhole ich so lange, bis Lenovos X1 Carbon oder ein neues Macbook (Air) auf den Markt kommen - spätestens dann kann Asus mich mal kreuzweise.

folgendes Probem, habe das ux21a nun erhalten, allerdings habe ich folgende Probleme:
Display hat am unteren Rand Lichthöfe (hatte ich bereits erwartet)
Dazu kommt allerdings noch ein etwa daumengroßer Bereich, auf dem bei dunkleren Farben und schwarz die roten Subpixel leuchten.
Desweiteren läuft ständig der Lüfter, und zwar für mein Empfinden sehr laut.

Dies darf m E bei einem Notebook in der Preisklasse nicht sein, weswegen ich es zurückschicken möchte.
Habe bei Cyberport bestellt, wie kann ich das Book am besten in den Auslieferungszustand versetzen?

Danke!!

.olli schrieb:
Ich habe vorgestern bei Cyberport das UX31A mit Core i5 und 256 Gigabyte Speicher bestellt, heute ist es angekommen - und ging dank Sandisk direkt wieder zurück. Eine Schande, denn es waren weder Backlight-Bleeding noch störende Lüftergeräusche vorhanden, kippelig stand es auch nicht.

Cyberport tauscht mir das Gerät jetzt gegen die kleinste Variante mit Core i5 und 128-Gigabyte-SSD und das wiederhole ich so lange, bis Lenovos X1 Carbon oder ein neues Macbook (Air) auf den Markt kommen - spätestens dann kann Asus mich mal kreuzweise.

Habe auch vorgestern bestellt, meins scheint nun heute doch noch in den Versand zu gehen. Da du aber leider eine SanDisk erwischt hast, habe ich keinne allzu großen Hoffnungen dass es mir anderst ergehen wird. Weiß einer eigentlich ob das Asus wirklich nur aufgrund von Lieferengpässen macht oder ist die SanDisk billiger? Ich meine einen Aufpreis von 30€ würde bestimmt jeder für die Garantie auf eine ADATA zahlen.

Das mit dem Umtauschen bis ADATA und ansonsten X1 Carbon war auch meine Taktik, allerdings habe ich das Gefühl, dass das X1 Carbon in einer ganz anderen Preisliga kommen wird... fraglich ist auch welche SSD lenovo verbauen wird. Das MacBook Air hingegen ist für mich keinerlei Alternative. Apple macht das Spielchen bei den Festplatten und sogar den Displays doch genauso wie Asus... zudem musst du auch bei apple mindestens 200€ für die gleiche Konfiguration drauflegen und dann auch noch mit MacOS auskommen... Nein Danke.

Das X1 Carbon hat in der 128 und 256GB Version eine Sandisk X100 die laut Datenblatt und ersten Berichten sehr gut ist. Kein Vergleich mit den furchtbaren Sandisk u100 Restposten die Asus irgendwo auf einer Müllhalde ausgegraben hat.

Preislich in DE bisher meines Erachtens nur bekannt das die i5/8GB/256GB wohl knapp 1800 kosten wird... (3 Jahre Garantie)

Nachtrag: Das mit Cyberport war wohl ein Missverständnis. Das Zenbook geht morgen an mich raus. Werde also berichten ob SanDisk oder nicht. Wenn ja dann gehts leider zurück.

Edit:
@.olli: wann genau hast du dei gerät zurückgeschickt? Habe bis jetzt keine versandbestätigung von cyberport und stark das gefühl, dass die mich hinhalten und auf ein zurückkommendes book warten, dass sie mir dann schicken können. Das wäre wirklich dreist, leider aber nicht nachweisbar... Wenn sie das wirklich machen können sie aichs auch gleich sparen, ich nehm die sandisk genauso wenig...

Edit2: Solangsam komme ich mir von Cyberport wirklich verarscht vor... Ich habe Montag bestellt und direkt überwiesen und immernoch keine Versandbestätigung... Laut Cyberport ist das Book schon raus und ich sollte die Tracking Nummer heute von DHL erhalten... bis jetzt ist leider bei mir noch garnichts angekommen. Weiß ehrlich gesagt nicht wieso den Laden hier alle so toll finden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Aufkleber ( Sandisk SSD ) außen auf dem Karton ein 100% Indiz, dass keine ADATA verbaut ist?

Oder kleben die einfach nach lust und laune die Aufklener drauf?

NooBPooB schrieb:
Edit:
@.olli: wann genau hast du dei gerät zurückgeschickt? Habe bis jetzt keine versandbestätigung von cyberport und stark das gefühl, dass die mich hinhalten und auf ein zurückkommendes book warten, dass sie mir dann schicken können. Das wäre wirklich dreist, leider aber nicht nachweisbar... Wenn sie das wirklich machen können sie aichs auch gleich sparen, ich nehm die sandisk genauso wenig...
Habe das Asus gestern zur Post gebracht, laut Sendungsverfolgung wird es heute Mittag bei Cyberport abgeliefert.

WurST1337 schrieb:
Ist der Aufkleber ( Sandisk SSD ) außen auf dem Karton ein 100% Indiz, dass keine ADATA verbaut ist?

Oder kleben die einfach nach lust und laune die Aufklener drauf?
Laut früherer Berichte scheint der Aufkleber nicht verbindlich zu sein. Bei mir war er allerdings auch auf dem Umkarton.

kann mir niemand bitte sagen, wie ich so ein Asus Ultrabook mit der Recovery-Partition zurücksetze?

wenn ich beim hochfahren F9 drücke wie in der Anleitung beschrieben ist passiert garnichts.

Hier meine Gründe, warum ich das ASUS UX21A nach nun 2 Tagen Test zurückschicken werde:

-sehr leichtgängiges Scharnier (verstellt sich fast von selbst und klappt immer nach hinten)

-daumengroßer Cluster mit roten Pixelfehlern (bestimmt 100 Stück (!)auf dem Display (sichtbar bei schwarzem oder dunklem Hintergrund), sind zwar nicht sehr hell aber dennoch deutlich sichtbar.

-sehr starkes Backlight-Bleeding über den ganzen Bildschirm verteilt

-trotz angeblich gefrästem Unibody-Design ist das Gehäuse verzogen(zwar nicht sehr stark, aber denoch sichtbar)

-Qualität des Lüfters scheint sehr schlecht zu sein, er gibt ein hochfrequentes Schleifgeräusch von sich und scheint irgendwie unwuchtig zu sein, sodass das Book beim Anlaufen vibriert.

-Die Lüftersteuerung ist sehr schlecht abgestimmt. Lüfter geht an und kühlt den Prozessor auf ein bestimmtes Niveau runter (und das viel zu früh) und springt sofort wieder an sobald der Prozessor ein paar Grad wärmer geworden ist. Resultat ist ein ständiges an und Ausgehen des Lüfters, was verbunden mit dem Schleifgeräusch einfach nur nervt.

-Ein weiteres Problem ist, dass man beim normalen Tippen ständig mit der Handkante an das Trackpad kommt und somit der Cursor springt (ist mir beim Schreiben dieses Textes 2 mal passiert)
Für Vielschreiber ein absolutes No-Go!

-Was ja schon bekannt ist: trotz Sandforce-Aufkleber ist die langsame SanDisk verbaut

-Zu guter letzt: Die Ausdünstungen/Geruch sind ziemlich stark und sind nach 2 Tagen noch nicht schwächer geworden.

Ich kann die Zenbooks aufgrund dieser Erfahrungen absolut nicht weiterempfehlen und ich denke nicht, dass ich mir nochmal ein ASUS Produkt kaufen werde.
Für ein 1300,-€ Gerät ist das schon echt schlecht...

Kann natürlich sein, dass ich ein Montagsgerät erhalten habe, allerdings bezweifle ich das aufgrund der Anzahl der Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Zenbook heute erhalten. Wie zu erwarten ware leider die lahme Sandisk drin.
Bin erst seit einer halbe Stunde am rumprobieren. Muss ich das Zenbook eigentlich in den Auslieferungszustand zurückversetzen wenn ich es zurückschicke?
Es tut mir schon ein wenig weh, dass Gerät zurückschicken zu müssen, da es mir sehr gut gefällt, aber fpr 1200€ gebe ich mich nicht mit so einer langsamen platte zufrieden.
Der Lüfter ist bisher sehr leise (auch nachdem ich youtube videos geschaut habe). Das Touchpad ist sehr empfindlich aber daran könnte ich mich gewöhnen.
Das Gehäuse ist leider leicht verzogen, so dass der vordere rechte Standfuss nicht aufsetzt, da dies allerdings kaum einfluss hat könnte ich mit einer Adata noch darüber hinwegsehen.
So geht ds Traumbook wohl Montag zurück. Je mehr Rückläufer, desto mehr lernt Asus daraus seine Kunden nicht zu verarschen!

Edit: Gibt es hier noch jemanden der festgestellt hat, dass das touchpad verzögert reagiert wenn man damit probiert einen mausklick zu machen? Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber es fällt einfach auf...

Echt schade, das Book hätte unglaublich gut werden können, aber die Fehler liegen wie so oft im detail. Bevor sich Asus nicht entscheidet wieder adata´s zu verbauen entscheide ich mich wohl auch nicht dazu ein Zenbook zu kaufen. Könnte zwar das Spielchen machen was viele machen und einfach oft irgendwo bestellen bis ich mal eine adata habe, aber das will ich eigentlich den Händlern nicht antun.
PS: Die Tastatur gefällt mir sehr gut.

Edit2: Die Unterseite des books wird aber ordentlich warm, is das normal?
Habe gerade ein youtubevideo geladen und schreibe gleichzeitig den Beitrag hier und schon frieren alle Fenster bis auf dieses hier ein? Kann das an der Festplatte liegen? Ich zahl doch nicht 1200€ dafür dass ich nichtma 4 tabs offen haben kann und zwischen denen switchen?

Zuletzt bearbeitet:
als ich mein book bekommen habe, habe ich nen wiederherstellungspunkt direkt nach dem ersten start erstellt. bevor ich es zurückgeschickt habe, habe ich es dann auf den punkt zurückgesetzt. NBB hat das ja anscheinend nix ausgemacht, beschwert haben sie sich nämlich nicht;)

Zurück
Oben