Auch IPS ist nich komplett blickwinkelunabhängig. Von der Seite und oben/unten wird IPS auch dunkler. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass bei einem guten TN die Blickwinkel von der Seite sogar besser sind, diese werden von der Seite nämlich nicht dunkel und da verändern auch die Farben nicht. Nur beim TN hat man eben keine Probleme von wegen Backlight-Bleeding. Das liest man nämlich nur von IPS.
Der Vergleich mit dem Farbraum ist nicht ganz fair. Schließlich hat das X1 Carbon mehr Farben als der SRGB, nur eben an anderer Stelle. Man kann sagen das beide einen überdurchschnittlich großen Farbraum für ein mobiles Notebook haben.
Außerdem glaube ich erst daran wenn die ersten User-Berichte das bestätigen. Beim alten X1 haben auch manche behauptet, es hätte dieses Problem, die meisten konnten das aber nicht bestätigen.
Ohne Zweifel ist das Asus LCD besser, aber das LCD alleine kann die Nachteile des Asus (schlechteste SSD auf dem Markt, Probleme mit Kippeln und mit dem LCD und der Jojo-Lüfter) nicht aufwiegen.
Der Vergleich mit dem Farbraum ist nicht ganz fair. Schließlich hat das X1 Carbon mehr Farben als der SRGB, nur eben an anderer Stelle. Man kann sagen das beide einen überdurchschnittlich großen Farbraum für ein mobiles Notebook haben.
Ist die Frage ob das wirklich so ist. Auch bei ein und dem selben LCD-Modell kann es zu "Unregelmäßigkeiten" in der Produktion kommen, was heißt, kein LCD ist wie der andere.Geht man davon aus, dass Lenovo nicht mehrere Paneltypen verwendet, so hat das Problem auch jedes Carbon. Der Fehler liegt in der (vgl. Pentile-) Matrix des Displays auf dem die Subpixel "unglücklich" angeordnet sind. Dass nicht jeder Reviewer darauf hinweist liegt einfach nur an schlampigen Tests (oder ungenügender Sehstärke )
Außerdem glaube ich erst daran wenn die ersten User-Berichte das bestätigen. Beim alten X1 haben auch manche behauptet, es hätte dieses Problem, die meisten konnten das aber nicht bestätigen.
Ohne Zweifel ist das Asus LCD besser, aber das LCD alleine kann die Nachteile des Asus (schlechteste SSD auf dem Markt, Probleme mit Kippeln und mit dem LCD und der Jojo-Lüfter) nicht aufwiegen.
Zuletzt bearbeitet: