News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Auch IPS ist nich komplett blickwinkelunabhängig. Von der Seite und oben/unten wird IPS auch dunkler. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass bei einem guten TN die Blickwinkel von der Seite sogar besser sind, diese werden von der Seite nämlich nicht dunkel und da verändern auch die Farben nicht. Nur beim TN hat man eben keine Probleme von wegen Backlight-Bleeding. Das liest man nämlich nur von IPS. ;)

Der Vergleich mit dem Farbraum ist nicht ganz fair. Schließlich hat das X1 Carbon mehr Farben als der SRGB, nur eben an anderer Stelle. Man kann sagen das beide einen überdurchschnittlich großen Farbraum für ein mobiles Notebook haben.

Geht man davon aus, dass Lenovo nicht mehrere Paneltypen verwendet, so hat das Problem auch jedes Carbon. Der Fehler liegt in der (vgl. Pentile-) Matrix des Displays auf dem die Subpixel "unglücklich" angeordnet sind. Dass nicht jeder Reviewer darauf hinweist liegt einfach nur an schlampigen Tests (oder ungenügender Sehstärke )
Ist die Frage ob das wirklich so ist. Auch bei ein und dem selben LCD-Modell kann es zu "Unregelmäßigkeiten" in der Produktion kommen, was heißt, kein LCD ist wie der andere.

Außerdem glaube ich erst daran wenn die ersten User-Berichte das bestätigen. Beim alten X1 haben auch manche behauptet, es hätte dieses Problem, die meisten konnten das aber nicht bestätigen.

Ohne Zweifel ist das Asus LCD besser, aber das LCD alleine kann die Nachteile des Asus (schlechteste SSD auf dem Markt, Probleme mit Kippeln und mit dem LCD und der Jojo-Lüfter) nicht aufwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Naja, es soll das selbe Carbon sein, dass in Flugzeugen verbaut wird. Und wenn das einfach brechen würde...naja, dann würde ich mir Sorgen um die Flugzeuge machen. :)
Ja aber die Flügel sind entsprechend designt und haben ja eine sehr definierte Belastung. Die Frontflügel in der Formel sind auch aus Carbon und flexibel aber eben nicht frei in alle Richtungen. Falsche Belastung --> Bruch. Selbiges gilt fürs Flugzeug. Oder Auto, tritt mal an ne Blechschürze und ne Carbonschürze. Da ist man mit Metallen besser dran, wenn man gute Kaltverformbarkeit wünscht. Kommt schlicht auf die Anforderung an. Letztlich ist die Aussage Carbon sei robuster zwar richtig, aber ob dieses Verhalten unbedingt erwünscht ist, darf doch bezweifelt werden.

new-user schrieb:
Nur beim TN hat man eben keine Probleme von wegen Backlight-Bleeding. Das liest man nämlich nur von IPS. ;)
Ganz ehrlich, wann sieht man das Bleeding? Die meisten regen sich auf, weil sie Lichthöfe beim Windows laden sehen. WTF?! Die sehe ich auch, aber ziemlich genau 5 Sekunden, wenn überhaupt, weil ich mir das hochfahren in den seltensten Fällen anschaue. Und ich schaue auch höchst selten beim Film schauen in nem 10° Winkel von oben auf mein Display. Ansonsten bemerke ich das 0,0.
Und die Blickwinkelabhängigkeit vom TN kann man auch nicht so pauschalisieren, kommt wohl sehr aufs Panel an. Wie das beim X1 wird, kP.
Wichtiger finde ich da (für mich zumindest) die max Helligkeit für den Außeneinsatz und die stimmt beim Zenbook.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Boeing 787 besteht z.B. zum absoluten Großteil aus Carbon. Ich glaube also nicht, dass es nur die Flügel sind.

Bei ThinkPads wird schon lange bei den teuren Modellen Carbon verbaut und bisher sind größere "Bruchorgien" ausgeblieben. Ich sehen auch keinen plausiblen Grund, warum sich das beim X1 Carbon ändern sollte. ;) Besonders, wenn es so ein hochwertiges Carbon ist wie Lenovo sagt.

Ganz ehrlich, wann sieht man das Bleeding? Die meisten regen sich auf, weil sie Lichthöfe beim Windows laden sehen. WTF?! Die sehe ich auch, aber ziemlich genau 5 Sekunden, wenn überhaupt, weil ich mir das hochfahren in den seltensten Fällen anschaue. Und ich schaue auch höchst selten beim Film schauen in nem 10° Winkel von oben auf mein Display. Ansonsten bemerke ich das 0,0.
Und die Blickwinkelabhängigkeit vom TN kann man auch nicht so pauschalisieren, kommt wohl sehr aufs Panel an. Wie das beim X1 wird, kP.
Wichtiger finde ich da (für mich zumindest) die max Helligkeit für den Außeneinsatz und die stimmt beim Zenbook.
Das ist richtig. Beides sind kleinere Probleme. Das TN Display in meinem ThinkPad ist genau wie beim X1 Carbon ein hochwertiges, gutes TN. Und da reichen mir die Blickwinkel absolut aus. Das Video hier ist ein guter Vergleich zwischen einem schlechten und einem guten TN-Display (und man sieht, das die Blickwinkel beim X1 Carbon durchaus annehmbar sind):
http://www.youtube.com/watch?v=eyjyXZA1oa4

new-user schrieb:
Eine Boeing 787 besteht z.B. zum absoluten Großteil aus Carbon. Ich glaube also nicht, dass es nur die Flügel sind.

Bei ThinkPads wird schon lange bei den teuren Modellen Carbon verbaut und bisher sind größere "Bruchorgien" ausgeblieben. Ich sehen auch keinen plausiblen Grund, warum sich das beim X1 Carbon ändern sollte. ;) Besonders, wenn es so ein hochwertiges Carbon ist wie Lenovo sagt.
Argh, ich werd gleich kirre. Es ging ja nur um die Aussage, daß es robuster sei. ich sage ja nicht, daß die Carbondinger alle zerbröseln. Ok ein letztes Beispiel. Für n Rennrad nimmste Carbon, das ist leicht und steif, für nen Freerider Alu oder Stahl, ist zwar schwerer, aber kann halt auch ma gegen ne Baum fahren und hat dann nur ne Beule und keinen Rahmenbruch. Hau ich die Ecke von nem Alubook fest genug an die Wand hats auch ne Beule, das Carbon bricht halt irgendwann. idR passiert das nicht, weil niemand gerne sein Book an die Wand wirft.
Außerdem, wenn ich Carbon habe, sieht das auch scheiße aus, wenn es verkratzt. Letztlich ist es auch egal. Mir geht es nur darum, daß Carbon/Mg, außer vielleicht einer äußerst geringen Gewichtsersparnis (welche die Hersteller ja nicht mal konkret angeben), schlicht keinen Vorteil bietet.

Hallo zusammen,

ich habe mir auch kürzlich, nachdem es wochenlang nicht verfügbar war, das ASUS UX31A-R4005V mit 128GB SSD bei Cyberport bestellt. Als ich den Außenkarton öffnete, sah ich sofort das SanDisk Label. :(
Ich werde das Paket, wie ich es mir vorgenommen hatte, unangetastet zurücksenden und auf eine Ersatzlieferung mit Adata hoffen. Wie ich gelesen habe, kann ich selbst bei einem "Sandforce" Label nicht 100% sicher sein, dass keine SanDisk drin ist. Ob das umgekehrt vielleicht genauso ist, würden wir wahrscheinlich nie erfahren, weil so viele das Ultrabook ungesehen zurücksenden! ;)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Aus alten Erfahrungsberichten liest man, dass die verbaute SanDisk (U100) eine schlechte (write)performance hat und deshalb auch so verrufen ist (Win7 Leistungsindex 5,9).
In aktuelleren Kundenrezensionen jedoch z.B. auf Amazon liest man plötzlich, dass die Leute teilweise die SanDisk behalten haben und diese in Win7 einen Leistungsindex von 7,5 erreichte! --------> Hat Asus reagiert und verbaut nun eine leistungsfähigere SanDisk (X100)????

Kann jemand der hier Anwesenden, die kürzlich ein UX31A aus neuer Charge (Cyberport) erhalten haben darüber genaueres berichten? Ist jemand darunter, der es trotz SanDisk nicht zurückgeschickt hat?

Danke!

die 7,5 haben rein gar nix zu bedeuten. asus verbaut nur die U100!!!(ich habs ja selbst überprüft, meine hatte auch 7,5 beim index)
das schlechte an der sandisk sind ja gar nicht die write werte, sondern dieser katastrophale einbruch bei den 4k-werten!

Hat denn der Leistungsindex überhaupt keine indikative Funktion?
Gut, wenn der Leistungsindex bei gleicher SSD markant angestiegen ist hätte es ja auch sein können, dass ASUS oder SanDisk als Reaktion auf die Kritik etwas an der Performance geschraubt hätten, beispielsweise durch eine neue Firmware oder sowas. Das hätte mich halt interessiert, ob die Benchmarks der U100 in den aktuell ausgelieferten Zenbooks (mit W7 LI 7,5) dieselben miserablen Werte ergeben wie die vor Monaten (mit W7 LI 5,9).
Stellt ihr euch die Frage nicht, bloß weil immernoch U100 drauf steht?

Ich checke heute Abend mal die AS SSD Benchmarks der U100 und poste es dann hier rein.

sasdensas schrieb:
Ich checke heute Abend mal die AS SSD Benchmarks der U100 und poste es dann hier rein.

gibts hier eigentlich schon zu genüge;) musste so mal ab seite 50 gucken.

ich hab die aktuelle charge von den zenbooks von cyberport und auch bei mir ist die sandisk mit leistungsindex 7.5 verbaut. Die festplatte ist auch absolut befriedigend schnell solange es ums hochfahren und um einzelne Prozesse geht. Sobald ich aber auch nur viele Fenster gleichzeitig im Browser geöffnet hab (youtube, facebook, combuterbase und co) und schnell switche merkt man dass die leistung einbricht. Woher ich weiß dass das nicht normal ist, liegt daran, dass meine WD Caviar black das Multitasking perfekt beherrscht. Da gibts keinerlei verzögerungen...

Das mit den Benchmarks würde mich sehr interessieren, da die Benchmarks "ab Seite 50" sicher aus der von mir erwähnten "Leistungsindex 5,9 Phase" stammen dürften.
Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Der von NoobPoob beschriebene Performanceeinbruch bei einem aktuellen Kauf lässt ja schon nichts gutes erahnen..... :freak:

Vielleicht wurde nur insofern was dran gedreht, damit es gut aussieht wenn der Leistungsindex einen Sprung nach oben macht, wohingegen sich an der realen Arbeitsperformance nicht viel bis garnichts verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen / Übermorgen müsste das zweite UX31A-R4004V von nem anderen Versender ankommen. Sollte es ebenfalls ne Sandisk haben, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir das UX32VD holen.

zankapfel schrieb:
Wie ich gelesen habe, kann ich selbst bei einem "Sandforce" Label nicht 100% sicher sein, dass keine SanDisk drin ist.
Das ist jetzt aber wirklich schon ne Weile her, waren Einzelfälle und war in der zeit kurz nach "Einführung" der SanDisk Variante. Vielleicht waren die Zusammenschrauberlinge da selbst überrascht, daß plötzlich wieder andere SSDs auf lager sind.

sasdensas schrieb:
Aber hier eine andere News: http://www.golem.de/news/2-560-x-1-...display-soll-im-herbst-kommen-1208-94097.html

Für mich wäre dies eine perfekte Alternative.
Also wenn man die Kohle hat, sicher ne Alternative. habe sie nicht. Aber dann gäbe es auch schon die Samsung 9er oder eben das Lenovo oder eins von den Sonys. Und bin mir auch nicht sicher, ob man mit ner 2560er Auflsöung bei 13" dann nicht wirklich am Limit des sinnvoll nutzbaren ist.

Eine Schande sowas überhaupt zu verbauen -.-

Anhänge

• UX31A.jpg
    UX31A.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 562
Das ist wahrlich eine bittere Pille........ :freak:

Übrigens habe ich heute mit dem Kundenservice von Cyberp*rt gesprochen.
Der Mitarbeiter erklärte die in sämtlichen Foren besprochenen Ausstattungsunterschiede für "Gespenster" und nicht real existent. Angeblich läge auf Nachfrage eine Stellungnahme von ASUS vor die besagt, dass außer einer Charge, aus der auch die Testgeräte genommen wurden, keine ADATAs verbaut wurden. Man bekäme also inzwischen nur noch SanDisk. Meinem Wunsch, diese Stellungnahme mal zu sehen zu bekommen, wurde nicht nachgekommen. Das seien Interna. Natürlich... :evillol:

Ich sehe wohl ein, dass aufgrund der Rückläuferschwemme nun ein wahres Überangebot an unangetasteten UX31As mit SanDisk herrschen muss, und somit die Chance auf einen "Treffer" gegen Null sinkt.

Schade! Die VD Variante hatte ich bisher aufgrund der Konstruktions- und Austattungsunterschiede als Alternative bisher nicht auf dem Schirm......

So mein zweiter Zenbook UX32VD 4002 hat jetzt genau DREI Tage gehalten. Gestern ging noch alles einwendfrei....heute ist die Tastastur zur hälfte im Arsch. Sprich: die hälfte der Tasten geht nichtmehr...grandios. Ich meine das Gerät ist toll keine Frage, aber zwei defekte Geräte in 4 Tagen?? Ich werde es zur Reperatur schicken lassen, da der Rest in Ordnung ist. Wer weiß was ick sonst noch bekomme....

Wobei wenn ich gerade auf Techfunbln lese das dort auf den Austausch einer defekten Tastatur 5 Wochen gewartet wurde und dann das Geld zurückerstattet wurde, weil keine Ersatzteile vorrätig..hmm wohl doch besser Umtausch. alle guten Dinge sind drei? ick weeß nich ..mals sehn..

Zuletzt bearbeitet:
zankapfel schrieb:
Angeblich läge auf Nachfrage eine Stellungnahme von ASUS vor die besagt, dass außer einer Charge, aus der auch die Testgeräte genommen wurden, keine ADATAs verbaut wurden.
Wenn dem wirklich so sein sollte, hat ASUS also sogar mit Vorsatz gehandelt und versucht bewusst, die Leute für doof zu verkaufen. Damit wären die ein für alle mal bei mir unten durch. Ein Beleg darüber wäre nicht schlecht, aber da es ja bei der Vorserie auch schon so gehandhabt wurde, ist es leider nicht so unwahrscheinlich. Aus "Fehlern" scheinen die dann wohl auch nicht lernen zu wollen....

als ich bei asus angefragt habe wurde mir in einer standardmail gesagt, das mehrheitlich adatas verbaut werden! dies wurde auch schon anderen aus diesem thread gesagt! ein paar seiten früher hab ich die mail auch gepostet;)
ich gehe davon aus, dass nie wieder adatas verbaut werden

Zurück
Oben