News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

eine samsung hab ich nicht, aber eine m4...
wenn zuhause mein monitor richtig angesteuert werden kann, dann werd ich meine m4 in das zenbook einbauen.

vorher wollte ich mir nicht die mühe mit einer OS neuinstallation machen ^^

hab es gerade wieder zugeschraubt...

zum schraubendreher - mein chef hatte noch so ein kleines mäppchen von delock
http://www.delock.de/produkte/G_61779/merkmale.html

da war der passende trox dabei.

@NiThDi

Wenn man den spacer ausbaut, dann kann die obere aluabdeckung der SSD auf die elektronik kommen. bzw kann sehr leicht draufgedrückt werden.
in der regel ist es ein kondensator, denn dieser ist das höchste bauteil auf der platine.

Wenn dieser an die abdeckung kommt, und die festplatte eingebaut wird, dann wird der sata controller auf dem mainboard beschädigt.

Ich habe daher ein blatt papier zweimalig gefaltet, und dieses innen auf dei abdeckung geklebt.

GTX480 hatte mich in dem anderen Thread nach dem PC Mark Vantage Score gefragt. Bei Chip haben sie mit dem ux31a mit 256gb SSD einen Score von 10.483 Punkten. Ich hab mit dem Asus Hybrid Engine Preset "High Performance" (das müsste ja das normale sein?) einen Score von 13.555... Wenn das so hinhaut, dann ist die große SSD wahrscheinlich keine ADATA.

Könnte einer ein kurzes Video vom Zenbook mit FPS Anzeige in Diablo 3 machen, während nur die HD 4000 verwendet wird? Sowohl HD Ready als auch FULL HD mit jeweils niedrigsten Einstellungen würden mich interessieren.

Danke für deine tolle "Berichterstattung von der Front" ;) ist wirklich extrem hilfreich und macht echt Lust auf das Teil.

wenn ich zeit habe werd ich mal nach ein paar tagen alles zusammen fassen...

aber ich versuche darauf zu achten, dass ich etwas mehr in die matherie gehe - denn wir kennen uns hier ja alle aus :)

der USB-Lan adapter ist PXE fähig, selbst im UEFI modus :)

Konnte jemand herausfinden, welche SSD im 256GB Modell verbaut ist?
Mir reicht die Hälfte definitiv nicht aus. Falls die SSD wirklich so lahm ist, dann werde ich wohl doch zum MBA greifen müssen.

@Kugelcube und alle anderen, die ein UX31A mit der 128 GB A-DATA erwischt haben:

Hast du die i7 oder die i5 Version des UX31A bestellt? Könnte es evt. sein, dass die gute A-DATA nur in den (200 € teureren) i7 Modellen verbaut ist?

Btw, ich bin mehr als begeistert von der News der schnellen A-DATA in den Zenbooks! Damit ist das Notebook für mich absolut perfekt geworden, es gibt nichts mehr dran auszusetzen :freaky: MBA ist deutlich geschlagen, preislich & qualitativ. Die neuen Modelle sollen die alte Auflösung haben? Lachhaft gegenüber einem schönen Zenbook Prime ;)

Besten Dank! :cool_alt:

Hallöchen Leute,

Hab mich die Tage ab und an mal in das Forum hier geschlichen[was ich auf der Suche nach ersten Erfahrungen mit dem Prime, gefunden hatte] und ein wenig mitgelesen. :)

Ich selbst habe mir Anfang der Woche das Asus Zenbook Prime UX31A-R4003V vorbestellt, was ich mehr oder weniger geschäftlich nutzen werde. Hatte noch auf die neuen Apple Sachen gewartet ... die Airs haben mich jetzt aber nicht so überzeugt, dass ich mich von Windows abgewöhnen mag^^ NextGen Mac ist schickes Gerät, aber ist mir das Geld irgendwie nicht Wert. Finde allgemein, dass Apple die Preisstaffelung sehr gewitzt anlegt. Hat man sich ein Mac Air fertig konfiguriert, könnte man sich eigentlich auch gleich das Pro mit Retina holen... und wenn man sich das schon holt , dann sollte man eigentlich gleich mal die Topvariante nehmen^^ Egal - das Zenbook ist schon ein feines, wenn nicht das beste Ultrabook, wenn man Windows verwenden mag.

Hat schon jemand zufällig von Euch das 03er? Ich warte weiter gespannt auf Versandmitteilung ;)

Scheint ja bei manchen Shops nun schon Lieferbar zu sein [wenn es auch 2-4tage dauern soll]

Lüfterlautstärke, Wärmeentwicklung[ich hab meine Rechner gerne mal auf dem Schoß liegen], verbaute SSD sind so die letzten Sachen, wo ich noch keine direkten Antworten gefunden hatte. Vielleicht weiß jemand von euch da schon mehr. Auch stand irgendwo, dass es bei den 256er SSDs Probs geben sollte, und die Modelle sich auf unbestimmte Zeit verzögern - konnte dazu jetzt noch keine weiteren Infos im Netz finden.

Grüße,
Kaneda

Ich verstehe Asus nicht. Da bauen sie ein perfektes Ultrabook und dann begeht man nochmal den Fehler mit der schlechten SSD.

PS: Woher hast du denn die Info?

@Eleanor

Asus hat mit SanDisk und mit Adata einen Vertrag; wird also von beiden Beliefert. Da Adata keine 256GB SSDs herstellt, muss Asus zu den 256GB Modellen von SanDisk greifen.

Somit fällt das Zenbook ziemlich sicher raus für mich. Schade.

Danke an alle die schon ein Zenbook haben und hier ihre Eindrücke mitteilen.

@Rony: Wenn ich es richtig verstanden habe bist du von einem X220 aufs Zenbook gewechselt, hatte das einen speziellen Grund? Und würdest du den Wechsel wieder vollziehen? (Natürlich nur vom ersten Eindruck ausgehend!)
Ich bin nämlich momentan am überlegen was für ein Laptop für mich in Frage kommt und habe das X230, T430 und beide neuen 13,3" Zenbooks im Blickfeld. Da könntest du mir vllt dabei helfen schoneinmal einen Kandidaten auszuschließen.

der grund war bisher die auflösung und die qualität des displays.
beim x220 und auch beim x230 kann man sich ein IPS display auswählen, zu dem ich wirklich raten würde.
Es ist von den farben her das gleich - es kommt auch von lg hat jedoch eine geringere auflösung.
Wobei ich schon beim zweiten punkt bin - die auflösung

eine auflösung von 1366x768 ist einfach viel zu gering.
Ich habe zuhause auf dem tisch einen monitor mit 2560x1600 stehen, wenn ich dann auf das thinkpad geschaut habe, passte mein gesammtes arbeitsverhalten einfach nicht mehr.

Ich fühlte mich einfach nie wohl.
Wenn das x230 die selbe auflösung hätte, hätte ich warscheinlich etwas mehr überlegen müssen.
Jedoch hat das x220 soviele fehler, die beim x230 wohl nicht beseitigt wurden, dass ich da nicht mehr länger überlegt habe.
Dazu gehört spuhlenfiepen (hatte es damals schon bei meinem x61t, und wenn es beim x220 immernoch drin ist, dann wird das x230 daran nichts ändern), ein viel zu unterdimensioniertes kühlkonzept.
Der lüfter springt bei jemdem mist an, auch über 8000 umdrehungen sind keine seltenheit.
Auch das war beim x61 so, das gleiche beim x40, welches ich noch habe.

Die gehäuse machen, trotz vieler rückschritte seitens lenovo immernoch einen besseren eindruck als die vom zenbook... aber es hat mich mittlerweile nurnoch genervt, dass die kiste einfach nicht still ist.

Bis jetzt erfüllt das zenbook alle anforderungen wesentlich besser.
Auch habe ich hier schon viele sachen gefunden die mir "aufgefallen" sind, aber richtig störentun sie nicht. Sind eher so sachen nach dem motto: "Hätten die das so gemacht, wäre das etwas cooler/besser"

Kleinigkeiten, dass wenn der akku voll geladen ist, eine grüne LED am stecker aufleuchtet. Besser wäre hier, dass sie einfach ausgeht. (wärend des ladevorgangs leuchtet sie orange).
Oder die USB Netzwerkkarte, ist nur USB2.0 bzw. nur 100Mbit - hätte man Gbit gemacht, kämen immernoch 30MB/s bei rum.
Die USB Netzwerkkarte hat auch eine kleine aktivitäts LED, das ist sehr schön, jedoch passt das Grün nicht^^
Alle LEDs leuchten weiß (außer die vom netzteil wenn es voll geladen ist), es wäre schön wenn diese auch weiß leuchten würde :)

also solche kleinichkeiten.

Gleich werde ich mal versuchen meinen großen monitor anzuschließen, wenn das geht, dann hab ich bis jetzt keine riesen kritikpunkte :)

@Eleanor
Wo ist das Problem? Hol Dir das UX32VD und bau Dir 'ne Samsung 830 mit 512GB ein. ;)

So werde ich das wohl machen.

Schlechte SSD?

Woran willste das festmachen? Ob eine 80 oder 160€ 128GB SSD drin ist stellst du bei der Performance im normalen Umgang eh nicht fest.

Das das Gerät derzeit schlicht den besten Screen liefert ist das SSD Thema total nichtig.

Ich hab das UX31A heute übrigens ca 7h im Dauerbetrieb während ner Schulung / Demo betrieben, ab und an hier was reingepostet, etwas im Skype gechattet, bei kleinster Helligkeit (absolut ausreichend wenn der Raum nicht gerade Licht durchflutet ist)

Nun hab ich noch ca 15%.

Der Lüfter ist kein einziges mal angesprungen und das Gerät ist nichtmal handwarm unten.

Allerdings wars in dem Raum mit ~ 18-20 Grad (geschätzt) auch vergleichsweise frisch.

Kamikaze_Raid wollte nachher mal kommen und sich ein Eindruck verschaffen. Mal sehen wie sein MacBook dagegen aussieht.
Wegen mir kann ich das Teil danna uch mal aufschrauben und reinschaun. Garantie technisch sollte das ja passen solang ich es nicht komplett zerlege.

Ich hab hier sicher 10 SSDs zu Hause, für alle möglichen HTPC tests und die Performance merkt man mal abgesehen von 30mb/s Transtec Modulen ohne Case kaum bzw gar nicht. Viel wichtiger ist dass überhaupt ne SSD drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die Garantie angeht, wäre ich bei Asus ganz vorsichtig!

Die haben mir schon mal ein Gerät nicht reparieren wollen, weil statt der mitgelieferten Windows 7 Home die von mir aufgespielte Windows 7 Pro drauf war ... :rolleyes:

Ich durfte 50€ für die Reparatur zahlen, die darin bestand, Windows 7 Home wieder aufzuspielen ... :freak:

Das war mein größter Ärger mit Asus.

naja bei dem Gerät soll man ja 24 Monate vor Ort Service haben. ;)

Wenn die Reparatur daraus bestand Windows neu aufzuspielen, das Gerät aber sonst nichts hatte, saß das Problem wohl vorm Gerät :P

sry ;)

Edit:

Ich hab auch bessere Erfahrungen mit anderen Supports gemacht. Ich hab aber heute 2 x beim ASUS angefragt via Kontaktformular und immer binnen 2 h Antwort erhalten. Hatte das Gerät auf Arbeit dabei udn dachte ich Frag einfach mal nach dem Key ;) wusst nich dass der aufm Netzteil klebt.

@rony12
Dass der Ram erkannt wird ist schonmal sehr gut, allerdings arbeitet dieser dann nicht im Dual Channel Betrieb. Ich bin im Moment zielich hin und her gerissen :).

Allerdings würde ich für das Zenbook (UX32VD) mit Garantie-Erweiterung, SDD und RAM ca. 1700€ hinlegen. Wenn Asus nicht im 6 Monate-Takt neue Zenbooks / Transformer [Prime] Modelle rausbringen würde, würde ich glaube ich auch zuschlagen.

Da ich wohl noch bis Oktober "Luft" habe, wirds erstmal kein Asus und wegen dem doch ziemlich "unerhört hohen Preis" auch kein MacBook Pro Retina :).

Wenn ichs mir aussuchen müsste, würde ich allerdings denke ich auch das UX32VD nehmen. Alleine weil man die SSD "easy" auswechseln kann und den Ram auf 10GB hochschrauben kann.

cya cheza

Zurück
Oben