News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Krautmaster schrieb:
meines wissens sind 2 gb fest verlötet, + 1 dimm steckbar, ist aber auch juck.
Angeblich nur beim UX32VD, aber nicht beim UX31A. :(

Krautmaster schrieb:
Wüsst nix wo mir 4 gb grad nicht ausreichen.

Photoshop. ;)

@die UX32VD-Eigentümer,

ist das Gehäuse unten ebenfalls aus Aluminium oder fühlbares Kunststoff?

es sieht aus wie alu, es fühlt sich an wie alu, es hört sich so an wie fester kunststoff

hört sich an ^^ also ich finde das Gerät macht einen äußerst wertigen Eindruck

Ich würde sagen es ist Alu da identisch mit oben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 32VD und auch etwas dazu geschrieben :)

also ich muss sagen, dass es selbst für mich schwer zu unterscheiden ist, was nun alu und was kunststoff ist ;)

edit:
ich lad hier mal screens von cpuz und gpu-z hoch...
bei gpu-z darauf achten welche gpu ich ausgewählt habe ;)

Anhänge

• cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 575
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 558
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 559
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 512
  • cpuz5.PNG
    cpuz5.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 537
  • gpuz620_1.PNG
    gpuz620_1.PNG
    59 KB · Aufrufe: 551
  • gpuz620_2.PNG
    gpuz620_2.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 541
  • gpuz4000_1.PNG
    gpuz4000_1.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 531
  • gpuz4000_2.PNG
    gpuz4000_2.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
@rony12
Interessant, laut deinen GPU-Z Screens kann die HD4000 PhysX! :) Irgendwie zeigt GPU-Z da Unsinn an.

jau, viele daten der GT620M können auch noch nicht ausgelesen werden.

Bei der HD4000 hab ich den neusten treiber von intel genommen - den nvidia treiber konnte ich leider nicht erneuern, da der Aktuelle betatreiber wohl noch nicht geeignet ist...

gerade bin ich bei den temperaturen... also wie sehr sich beide komonten beeinflussen etc... und ab wann sie sich stabilisieren.

Wenn der Furmark läuft kommt die GT620M aus bis zu 75 Grad.

edit:
Die CPU fängt an zu throtteln wenn sie ca. 10min mit prime ausgelastet wird...
der multiplikator schwangt von 20 bis 21... damit ergeben sich 2000 oder 2100mhz - also wird die cpu schon übertaktet (1,9ghz normaltakt)
Aber der multiplikator springt auch mal auf 8 für 1-2 sekunden.... das kommt aber so wie es aussieht recht selten vor.... ich beobachte weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du sagen bezüglich Lautstärke (Lüfter) und bezüglich Erweiterbarkeit? Kann ich eine normale Samsung 830 oder Crucial M4 nehmen oder muss es eine Slim Version sein? Werden Siegel gebrochen wenn ich das Gerät öffne (wegen Ram oder SSD Erweiterung)?

ich werde wohl meine m4 verbauen - diese hat ja einen kunststoffspacer - den hab ich damals schon nach dem kauf ausgebaut, da sie sonst auch nicht in mein thinkpad gepasst hätte. mittlerweile gibt es ja 7mm versionen, diese solltest du auch kaufen - da das umbauen der ssd etwas bastelfreude beöntigt ^^

also zwischen platine und aluabdeckung sollte ein dünnesstück kunststoff oder pappe gelegt werden, da sonst ein kondensator einen kurzschluss erzeugt, und den satacontroller durchrostet ^^

SSD wie auch HDD müssen 7mm sein.

Ich hatte auf seite 9 geschrieben, dass man die Sandisk SSD (32GB) auch selber nutzen kann.

Noch etwas zu den werten - der prozessor geht bis auf einem multi von 25 hoch und klebt gerade bei 60°C.
Die Nvidia GPU steigt auch um 10°C mit an, obwohl sie nicht verwendet wird.
Lüfter ist bei 4500rpm noch annehmbar... dar war aber schon lauter ^^ - aber besser als bei meinem thinkpad x220. Bei dem ist der ton hochfrequenter

Hmm... ich werde denke ich eher zum UX31A tendieren... da:

- längere Akkustandzeit
- Unibody (dadurch das alles Alu ist ist auch die Wärmeabfuhr viel besser, das UX32vd hat ja unten Plastik)
- brauche keine diskrete GRX
- besser verarbeitet (man liest das sich beim UX32vd die Tastatur etwas durchbiegt weil kein Unibody)
- SSD und Akku werde ich beim UX31A wenn es mal nötig ist und keine Garantie mehr vorhanden auch wechseln können
- wegen des Unibodys und der fehlenden diskreten GFX leiser und kühler

P.S. Kannst du die 32GB SandiskSSD mal benchen? Ist das ne U100 oder ein schnelleres Modell?

@rony12:
Wie findest du denn die Tastatur bei dir? (Besonders so als ex-Thinkpad Nutzer) Wenn ich es richtig gesehen hat, hat sich diese nämlcih in deinem Unboxing Video ziemlich durchgedrückt, beim draufdrücken. Da bist du darauf aber leider nicht mehr eingegangen.

ich hab gestern schon ein video gemacht bei dem ich das x40, x220 und das zenbook miteinader vergleiche... werd ich heute noch hochladen

die tastatur ist im gegensatz zu meinem x220 schlechter, aber besser als die vom x40.

das durchdrücken kann ich feststellen - sieht man ja auch sehr gut.... jedoch kommt es beim normalen tippen nicht vor... ich werd später mal probieren mehr darauf zu schreiben... sie ist ungewohnter für mich - aber ich denke mal das leigt eher an der "bauform".

Aber sie ist so gut, dass ich nach bisheriger ansicht nach gut damit leben kann - auch an das touchpad hab ich mich sehr schnell gewöhnt :)

Was mich jetzt eher an der tastatur stört ist, dass die pfeiltasten etwas klein geraten sind -,-, und das die hintergrund beleuchtung IMMER an ist.
Wenn ich sie manuell ausstelle, ist sie nach dem standby wieder an. Das würde ja dann doch noch etwas sparen, wenn man es nicht braucht.

Von der verarbeitung her empfinde ich es als sehr gut - besser als erwartet muss ich sogar sagen.
auch ich dachte, dass man mehr abstriche machen müsste, weil es dann doch zu großen teilen aus kuststoff besteht, dem ist aber nicht so.

Ich hab den lüfter nun auf 5400rpm bekommen, da ist er schon sehr deutlich hörbar.
Ich abe prime und furmark parallel laufen laufen, und es kam eine temperatur von 91°C bei raus.
Dabei merkt man kaum, das oben warme lust raus kommt, eher wird die unterseite knalle heiß :/

edit:
hier zwei screenshots der SanDisk SSD

Anhänge

• sandisk_hdtune.PNG
    sandisk_hdtune.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 581
  • sandisk_info.PNG
    sandisk_info.PNG
    107,2 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Tastaturbeleuchtung nach dem Standby wieder angeht, liegt an dem Ambient Light Sensor. Den kannst du mit Fn + A ausschalten.

@rony12
Danke für den Bench. Aber kannst du mal AS SSD über die SSD laufen lassen, gerade die die 4K write usw. interessieren mich.

werd ich gleich mal schauen, konnte in der zwischenzeit einen passenden schraubendreher organisieren, bin gerade am öffnen des geräts... damit ich die 8GiB speicher einsetzten kann.

Danke für den tipp mit dem lichtsensor, die taste hab ich komplett übersehen ^^ - jetzt geht die auch aus

edit:

Ram wird problemlos erkannt 10GiB sind jetzt im gerät.

Die unterseite besteht komplett aus aluminum, ist also kein kunststoff...

@ kamikaze_raid
AS SSD brauch laufwerksbuchstaben, den würd ich zu aktuellem zeitpunkt aber ungern vergeben... später ggf. kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sollte doch nichts ausmachen in der Datenträgerverwaltung kurz den Buchstaben "X:" oder so zuzuordnen.

Gruß

ich weiß nur nicht wie sich die software für das caching dann verhält ^^

ich werde heute nachmittag probieren ob hdmi 1.4 richtig geht, wenn das der fall ist, werd ich das notebook behalten, und werde weitere tests machen

Schöne Nachrichten mit dem Ram!

Eine Samsung-SSD 830 hast Du nicht zufällig zur Hand und kannst testen, ob die funzt? :p

rony12 schrieb:
werd ich gleich mal schauen, konnte in der zwischenzeit einen passenden schraubendreher organisieren, bin gerade am öffnen des geräts... damit ich die 8GiB speicher einsetzten kann.

Welchen hast du dir den zugekauft?

Bin gespannt ob die Kabel funktionieren :)

@rony: Danke für die Berichterstattung und das Unboxing :)

rony12 schrieb:
also zwischen platine und aluabdeckung sollte ein dünnesstück kunststoff oder pappe gelegt werden, da sonst ein kondensator einen kurzschluss erzeugt, und den satacontroller durchrostet ^^

Was genau meinst du damit?

Zurück
Oben