News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Erste Eindrücke:

1.

ich hatte mir 1,3 kg dezent leichter vorgestellt

2.

Zubehör:

1x usb3 lan adapter
1x minivga to vga adapter.
1x softcase
1x netzteil

Verarbeitung absolut top.

3. Display überzeugt absolut bisher
Ergänzung ()

was auffällt, es ist wenn man absolut nichts macht 100% silent, fan steht.

Wenn man allerdings allein den Explorer öffnet rennt der Fan kurz an.

Zum Lüftergeräusch.

Ich würde es nicht als störend bezeichnen, ab ca 1,5m kaum wahrnehmbar. Vergleichbar mit einer 3,5" Festplatte die aufm Tisch liegt, vom Rotationsgeräusch her.

Dennoch sollte ein Tick weniger problemlos drin sein, mal sehen ob sich Battery Save Mode oder im Bios was ändern lässt.
Ergänzung ()

Ok also es lässt sich nichts einstellen bezüglich Lüfter. Aber das ist nicht weiter tragisch.

Störender dürfte ein doch recht lautes "Klicken" des Touchpad sein, 20x lauter als der Fan den ich doch als recht angenehm leise bezeichnen würde für ein Modell dieser Leistung und Dicke.

Das Benutzen einer leisen Maus empfielt sich sofern möglich und Ruhe herrschen muss.

(Bilder kommen noch)
Ergänzung ()

Full HD auf 13,3 " ist ürbigens garkein Problem.

Das Teil ista ber so hell dass es in einer abgedunkelten Wohnung direkt blendet. Hält gut mit meinen Dell IPS Monitoren mit, Display is schon "outstanding".
Ergänzung ()

erstmal win 8 drauf machen ;)

4 testing.
Ergänzung ()

Lobenswert, die Qualität ist extrem hoch für ein ASUS. Ausgezeichnet. Der Deckel ist extrem schlank für die Leistung aber Stabil und schließt am Rande des Displays mit einer Gummilippe ab. Schützt das Display im zugeklapptem Zustand vor Staub und anderem Krams.
Ergänzung ()

ums nochmal zu sagen, Display is der Wahnsinn ;)

Ich möchte mir auf jeden Fall auch das Asus Prime Zenbook kaufen (das 13 Zoller für 1200€) und mein MBP 13" 2011er modell verkaufen (ebay ist voller Betrüger, woran ich heute wieder erinnert werden musste..).

Naja meine Frage: Werden diese Zenbooks in sehr naher Zukunft günstiger? Gibts hier ein Straßenpreis, oder werden die Shops die zenbooks für den UVP verkaufen?

naja wenn dir 200mhz weniger reichen nimm das für 1099€ das is sofort lieferbar und gratisversand. Ich denke aber sie werden dezent runter gehen, wenn auch nicht viel.

Was mir direkt positiv auffällt ist, dass der Stromstecker dicker ist, als beim Vorgänger...
Dieser leiert nach einer Zeit aus und ist total empfindlich bei Bewegungen, sodass andauernd zwischen Netzbetrieb und Akku gewechselt wird.

@ krautmeister

Kannst du was zu der Tastatur sagen? Schreib einfach eine komplette seite aus eine buch ab. Vllt hast du ja auch als Vergleich eine apple tastatur :)
Vorallem interessiert mich die tastaturbeleuchtung. Ist diese komplett gleich ausgeleuchtet ? Danke :)

ich hab es gerade ausgepackt :)

bootet das erste mal hoch.. aber vom tippen her ist es schlechter als ein thinkpad - erster eindruck her... wieviel schlechter wird sich über die zeit zeigen :/

die festplatte ist übrigends irrsinnig laut... da ich eig. schon seit einem jahr nur SSDs verwende... meine güte, die ist echt laut ^^

Uh.. Jetzt wirds interessant :)! Wenn das UX32VD den 8 GB Ram Riegel frisst dann wird das Zenbook wirklich interessant :)!

cya cheza

also die 4GiB die verbaut sind werden mit 2,5GiB nach dem booten ausgelastet... kurz nach dem hochfahren, ist der speicher sogar voll...

Display ist wirklich gut... von mir aus könnten die da sogar noch mehr DPI einbauen... alles leicht leserlich.

Touchpad zieht im gegansatz zu meinem x220 etwas nach... weiß ich noch nicht was ich von halten soll...
die lüfter drehen ab und an mal hoch, aber nicht störend, ist ein relativ tiefer ton...

edit:
das mit dem ram muss noch etwas warten... die haben ja ganz winzige sternschrauben eingedreht -,-.... ich muss erstmal schauen ob ich einen so kleinen stern habe... sonst geht es morgen zum baumarkt :/

edit2:
Ich habe gerade mal GPU-Z anzigen lassen, welche GPU drin sitzt... bei der fertigung kann keine angabe gemacht werden :(...
Die Festplatte ist im vergleich zu einer SSD wirklich extrem langsam - jeder sollte eine SSD einbauen ^^

Das Display at bei mir im unteren linken rand ein "ausbluten"... sieht man schon recht deutlich :(
An manchen stellen sah es so aus, als hätte das gerät kratzer und schrammen - diese lassen sich jedoch mit etwas druck auf dem finger wegwischen.

edit3:
Das Touchpad empfinde ich als gut... nicht perfekt, könnte mich aber als trackpoint nutzer bekehren :)
Der Sound ist erstklassig... kenne kein anderes notebook mit solch einem sound, und ich habe schon viele gesehen :)

Der Akku läd unglaublich schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal fotos von der Tastaturhintergrundbeleuchtung gemacht

Die Einstelleungen der Kamera sind immer die selben.

Im bereich Z;H;U;J ist es minimal dunkler... aber das sucht man wikrlich mit der lupe... ggf. sieht man das auch auf den fotos.

edit:
es handelt sich bei dem SSD Cache um eine echte SSD, diese wird ganz normal als Sata LAufwerk im BIOS angezeigt.
Als ich in der Computerverwaltung geschaut habe, hat diese keine laufwerksbuchstaben bekommen (wird ja als cache benutzt) - ich vermute aber sehr stark, dass man diese nach einer neuinstallation von windows ganz normal nutzen kann - bzw. dass man da auch windows installieren kann.
Soll heißen, Windows kann man [wohl] auf die 32GB SSD installieren, und die 500GB platte ganz normal nutzen.

Ich überlege, ob ich nicht mein Linux Mint darauf installieren soll - so würde ich weniger speicher von meiner großen SSD dafür opfern :)

Anhänge

• _DSC9451.jpg
    _DSC9451.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 492
  • _DSC9452.jpg
    _DSC9452.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 522
  • _DSC9453.jpg
    _DSC9453.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 525
  • _DSC9455.jpg
    _DSC9455.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
m-sharingan schrieb:
@ krautmeister

Kannst du was zu der Tastatur sagen? Schreib einfach eine komplette seite aus eine buch ab. Vllt hast du ja auch als Vergleich eine apple tastatur :)
Vorallem interessiert mich die tastaturbeleuchtung. Ist diese komplett gleich ausgeleuchtet ? Danke :)

Tastatur Beleuchtung ist eher Gimmik dafür aber gut umgesetzt. Der Screen ist so hell dass man die tasta auch so sehen würde. Qualität der Tasta hat mich positiv überrascht

cheza schrieb:
@Krautmeister 128GB oder 256GB?

cya cheza

128GB, ich verbinde hauptsächlich via VPN zum Heimserver und Streame zb Mucke. Für Office etc reichts vollkommen

Tersus schrieb:
@Krautmaster

Welche SSD hast Du? SanDisk oder Adata?

standard müsste ne Sandforce drin sein, keine Rakete in Benchmarks aber absolut fix im Umgang, geht gut ab!

Hab direkt mal win 8 aufgespielt, läuft gut und sogar das Asus facelogon integriert sich perfekt in Win 8

Gefallen tut mir insbesondere die extrem kurze Bootzeit, Instant on kann auch einiges. Aufklappen und an, wirklich erstaunlich.

Ach ja, Display ist natürlich der Wahnsinn.

Edit:

Kleines Vid kommt.
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=KOxxixTjkx0

Klar, eig kann man sagen dass unter Win7 der Desktop dann da ist als das Display hell wird, dauert keine 2 Sek

Edit:

heute Mittag mach ich dennoch wieder Win7 Ultimate drauf. 8 schön und gut, aber die Regelung der Displayhelligkeit geht bisher nur sporadisch und nur 100% über die GUI von Windows, die TastaturBeleuchtung lässt sich auch nicht wirklich steuern.

Blöd nur dass ich die Recovery Partition direkt gelöscht hab hrhr. weiß jemand wie ich nun an den Orig Key + Installationsmedium komm... ? Nicht dass ich es bräuchte. Wär trotzdem gut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Ich glaube du hast das Video aus versehen als "privat" markiert. :)

Für mich ist es ein vollkommen überbewertetes Gerät. Perfekt geeignet, um Tests damit zu gewinnen und einen gewissen Hype damit zu generieren. Einzig der Trend, bessere Displays zu verbauen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

idle gehn locker 8-10 h win 8. Grad auf lowest Helligkeit 88% akku, 8:36 Restlaufzeit (steigend).

FaceLogon spaßtet mit 30% CPU Load ab (konstant). Direkt man gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer das UX31A schon mal aufgeschraubt um zu schauen, ob der RAM wirklich fest verlötet ist? :freak:

meines wissens sind 2 gb fest verlötet, + 1 dimm steckbar, ist aber auch juck. Wüsst nix wo mir 4 gb grad nicht ausreichen.

Fan ist jetzt seit 1-2 h komplett aus oder so leise dass ich nix hör.

also asus hat von mir die bloatware-krone bekommen.
soviel unützen kram hab ich bis jetzt noch auf keinem notebook gesehen ^^

auch diese ganzen hotkeyfunktionen werden immer von einer "schönen" animation begleitet - muss das sein?

was mich auch etwas stört ist, dass funktionen wie tastaturbeleuchtung, hintergrundbeleuchtung und W-Lan rein softwaregesteuert sind.
Soll heißen, die funktionieren erst wenn man ins betriebsystem mit passenden treibern gebootet hat.
Bei den thinkpads wird das von hardware gesteuert, dann dann nurnoch der software sagt was sich ändert, damit dem user eine anzeige dargestellt wird.

Bei mir ligt die idle CPU auslastung bei ca 25% - damit war immer ein kern ausgelastet.

Zurück
Oben