News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

wenn der rechner gar nicht mehr angeht ist natürlich eh hopfen und malz verloren;)

ansonsten brennst du das image ganz normal auf cd und kannst dann davon booten. bei meinem bruder hat das so funktioniert, daher habe ich das nie getestet;)

McFlyForever schrieb:
Wie schon vor ein paar Tagen hier gepostet ändert sich mit dem 212/213/214 Bios nichts. Der Lüfter läuft unter Windows8 z.B. mit 214 eher noch öfter.

und nochmals..... die Lüftungsregelung (an/aus) ist wohl kein Fehler nach Asus. Sie ist so gewollt. Daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es hier Teilnehmer gibt, die dieses Problem nicht haben.... einfach mal in einen leisen Raum setzten und den Rechner ein paar Minuten belasten und los geht´s ;-)

Wie schaut es jetzt mittlerweile aus?
Ich will mir ein UX32VD holen, schwanke aber noch zwischen diesem und dem MBA 13 8gb Ram.
Viele geilere Specs. vs Keine Qualitätsprobleme + Kein nerviges Treiber (Win neu aufsetzen wegen der Bloatsoftware),Antiviren gefummel etc, dafür schlechteres Display und weniger Leistung.

Würdet ihr das Teil nochmal kaufen? Vor allem will ich es für Photoshop benutzen...

matti1412 schrieb:
Wie schaut es jetzt mittlerweile aus?
Ich will mir ein UX32VD holen, schwanke aber noch zwischen diesem und dem MBA 13 8gb Ram.
Viele geilere Specs. vs Keine Qualitätsprobleme + Kein nerviges Treiber (Win neu aufsetzen wegen der Bloatsoftware),Antiviren gefummel etc, dafür schlechteres Display und weniger Leistung.

Würdet ihr das Teil nochmal kaufen? Vor allem will ich es für Photoshop benutzen...

Ich hab's als Ersatz fü ein Thinkpad T61 geholt und würde es wieder tun.
Die hier genannten Mängel kann ich aber zum Teil bestätigen:
- Auf einer ebenen Fläche kippelt es -> behoben durch temporäres Lösen der Bodenplatte.
- Bei starkem Tippen auf das Touchpad knackt es rechts (nicht die Taste!) -> ich haue praktisch nie so drauf.
- mit der original Installation rutscht die Temperatur der CPU im Idle immer wieder über 50°C und dadurch geht der Lüfter ständig an und aus. Aber nicht der hier beschriebene Jojo Effekt, nur 3200rpm, nicht 5000rpm. Nur hörbar wenn es sehr ruhig ist.

Nach einer sauberen Installation werden plötzlich 1GB statt 2GB RAM nach dem Start belegt.
Mit Outlook im Hintergrund, Nod32 als Virenscanner und im Moment 12 offenen Tabs in Opera bleiben die Lüfter dauerhaft aus. 22,5°C Raumtemp., das UX32VD auf den Oberschenkeln und 46°C CPU Temp. Sehr genial!
Mein Display zeigt praktisch kein Backlight Bleeding, das X-Rite i1 Display pro musste wenig korrigieren und hat die 1000:1 Kontrast bestätigt. Fotos ansehen oder mit Lightroom bearbeiten ist 'ne Wucht, aber 13,3" sind schon sehr klein.

An Deiner stelle mach' Dir aber lieber Gedanken, ob Du OSX oder Windows möchtest.

Grüße

Hi,

da mein neues Gerät (wiederum mit A-DATA) nun extrem kippelt (lässt sich auch nicht beheben), W-LAN aus dem Standby heraus nur mit einem Neustart funktioniert und der Lüfter extrem oft an- und ausgeht (beim Vorgänger lang nicht so oft), wird auch dieses Gerät zurückgeschickt. Ich lass mir das Geld erstatten und hoffe, dass bald andere Ultrabooks mit Full-HD Auflösung auf den Markt kommen, die aber eine etwas bessere Qualitätskontrolle haben.
Das vorhergehende Gerät hatte übrigens ein defektes W-LAN Modul, auch wenn ich durch diverse Treibereinstellungen einen halbwegs guten Empfang hinbekommen habe.

Grüße, Heinrich

UPDATE:

Zenbook von Asus wieder erhalten. Mainboard ausgetauscht - Festplatte von A-DATA behalten.
Lüfterprobleme sind weg.

Daten meiner Festplatte sind noch alle vorhanden :)

BIOS auf 204 zurück geflashed

Dreht jetzt schön mit kleiner Drehzahl "nicht hörbar" bei Anwendungen mit einer gewissen Auslastung springt Lüfter an.

UPDATE 2:
Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht bin wieder bedient. Gerät soll schon wieder eingeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ZXR600 schrieb:
Ich hab's als Ersatz fü ein Thinkpad T61 geholt und würde es wieder tun.
Die hier genannten Mängel kann ich aber zum Teil bestätigen:
- Auf einer ebenen Fläche kippelt es -> behoben durch temporäres Lösen der Bodenplatte.
- Bei starkem Tippen auf das Touchpad knackt es rechts (nicht die Taste!) -> ich haue praktisch nie so drauf.
- mit der original Installation rutscht die Temperatur der CPU im Idle immer wieder über 50°C und dadurch geht der Lüfter ständig an und aus. Aber nicht der hier beschriebene Jojo Effekt, nur 3200rpm, nicht 5000rpm. Nur hörbar wenn es sehr ruhig ist.

Nach einer sauberen Installation werden plötzlich 1GB statt 2GB RAM nach dem Start belegt.
Mit Outlook im Hintergrund, Nod32 als Virenscanner und im Moment 12 offenen Tabs in Opera bleiben die Lüfter dauerhaft aus. 22,5°C Raumtemp., das UX32VD auf den Oberschenkeln und 46°C CPU Temp. Sehr genial!
Mein Display zeigt praktisch kein Backlight Bleeding, das X-Rite i1 Display pro musste wenig korrigieren und hat die 1000:1 Kontrast bestätigt. Fotos ansehen oder mit Lightroom bearbeiten ist 'ne Wucht, aber 13,3" sind schon sehr klein.

An Deiner stelle mach' Dir aber lieber Gedanken, ob Du OSX oder Windows möchtest.

Grüße

was meinst du mit saubere Installation? Du hast eine original Version verwenden und jetzt ist die CPU deutlich kühler und dadurch regelt der Lüfter nicht mehr bzw. fast nicht mehr?

Haben eigentlich auch die neuen Windows 8 Versionen des UX31A die gleichen Probleme? Laut Kommentaren auf Amazon soll sich einiges gebessert haben.

Hat schon jemand ein UX31A mit Windows 8 und will was dazu sagen?

LG

Hat wer das Tastaturbeleuchtungsproblem gefixt?

Donteuqilla schrieb:
was meinst du mit saubere Installation? Du hast eine original Version verwenden und jetzt ist die CPU deutlich kühler und dadurch regelt der Lüfter nicht mehr bzw. fast nicht mehr?
Eigentlich meinte ich, ich hätte vom vorinstallierten Windows alles unnötige deinstalliert, aber weil ich ein Freund der "Clean Install" bin habe ich dann doch die original Microsoft Version installiert und nur die nötigsten Treiber genommen.
Ob nun eine einzige Software den Unterschied gebracht hat oder ob einiges mehr im Hintergrund dafür sorgte, kann ich leider nicht sagen.

ich hab mein UX31A seit Release mit super Wlan Empfang übrigens. Soll ja zwei Antennen haben und in der Tat habe ich sehr guten Empfang. 2 Decken, ~ 10 m, quer durchs Gebäude. Meine Tablets / Smartphones versagen vorher.

Das mim Lüfter Geräusch hat denk ich jeder, aber so minimal dass es schon muxmäuschen still sein muss damit mans ich daran stören könnte.

Adata hab ich natürlich ;)

Hab mein UX32VD mittlerweile auf Windows 8 geupgraded und wie auch schon unter 7 keine der bekannten Probleme. Nur der Fn-Hotkey für den WLAN-Adapter funktioniert noch nicht / nicht mehr. Aber da fehlt mir wohl noch ein Treiber oder so. Mein BIOS ist übrigens topaktuell.

Hallo,

kann jemand bestätigen, ob man am ASUS Zenbook Prime UX31A-R4003V zusätzlich zwei externe Monitore anschließen kann?

Ich würde meinen alten Arbeitslaptop (Lenovo T500) gern durch ein Zenbook ersetzen wollen. Der ist mir auf Dienstreisen zu schwer. Am Büroarbeitsplatz kann ich aber nicht auf die beiden großen externen Bildschirme verzichten. Ich habe gelesen, dass das Zenbook gleichzeitg sogar drei Bildschirme ansteuern kann. Einen über Mini-HDMI, einen über Mini-VGA und der Laptopbildschirm selbst. Kann dies jemand bestätigen (selbst mal ausprobiert bzw. macht es genau so)? Ich möchte ungern negativ überrascht werden.

Vielen Dank im Voraus...

Hi,

ich hab mir zweimal das UX31A-R4002H bestellt (also mit Windows 8) und hatte massive Probleme. Beim ersten war das W-LAN defekt, sodass man nur Empfang mit speziellen Einstellungen bekam und der brach danna uch immer wieder ab, war teilweise nur mit Netzzugang verfügbar und auch nicht besonders schnell. Das hab ich dann zurückgeschickt und ein Austauschgerät erhalten. Aber auch das machte Probleme mit einem viel zu oft angehenden lauten Lüfter, einem W-LAN das nach Aufwachen aus dem Standby immer nur nach einem Neustart wieder funktionierte (trotz Treiber-Update, Originalzustand etc...) und das größte Problem: Extremes Kippeln. Das Gerät stand über einen halben Zentimeter in der Luft, was wirklich kein Zustand ist. Kleinerer Fehler war noch, dass die Pfeil-nach-Rechts Taste nicht optimal lief und etwas hakte. Darüber hätte ich aber noch hinweggesehen ...
Fazit: Die "H"-Versionen sind wohl noch nicht ausgereifter als die "V" Versionen. ASUS sollte dringend seine Qualitätskontrolle in den Griff bekommen.

Grüße, Heinrich

PS: Insgesamt hab ich sogar drei Versionen dagehabt, wobei die erste noch die 4002V Version war. Da war allerdins eine Sandisk drin, sodass das Ding gleich zurückging. Mittlerweile denke ich mir, dass ich es vielleicht doch hätte weiter testen sollen, vielleicht wär bei dem Modell ja alles in Ordnung gewesen ... :/

So mein Zenbook ist wieder unterwegs. Mein Händler kann es auch kaum fassen :)

Mainboard gewechselt und die Hälfe der Tasten auf der Tastatur funktionieren einfach nicht.

Habe heute Windows 7 neuinstalliert. Jetzt funktioniert bei mir die Tastaturbeleuchtung auch nicht mehr.
Welchen Treiber muss man da installieren?

Hab diese Package neue installiert - Windows neu aufgesetzt. Keinr Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
selbes Problem hier mit der Tastaturbeleuchtung. Eine Zeit lang ging es mit Win7, jetzt nicht mehr, auch nach Installation des neuesten ATK packages 10.23 nichts. :(

Zurück
Oben