News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

sojusnik schrieb:
Haben eigentlich auch die neuen Windows 8 Versionen des UX31A die gleichen Probleme? Laut Kommentaren auf Amazon soll sich einiges gebessert haben.

Hat schon jemand ein UX31A mit Windows 8 und will was dazu sagen?

LG

Hab ne Win 8 128GB Sandisk Version und bis auf das Lüfterproblem keine Probleme...

Bei mir hat das neue ATK Package auch nicht geholfen.

Wahrscheinlich ist irgendein Flachbandkabel locker, da mein Mainboard schon 2 mal wegen defekter iSSD augetauscht werden musste.
Werds demnächst mal öffnen und nachgucken.

Naja, meine Desktop SSD (Crucial M4) ist gefühlt schon etwas schneller. Allerdings kann ich das nicht 100% vergleichen, denn aufm Desktop hab ich Win7 und aufm Zenbook Ubuntu.

Das booten geht auf dem Zenbook deutlich schneller, in 10sek ist der fertig. Allerdings ist das Starten von Programmen auf dem Zenbook langsamer - bzw es ist eine kurze Ladezeit vorhanden, dass habe ich auf meinem Desktop nicht.
Bei Evolution (E-Mail) und Gimp habe ich knapp 5 Sekunden Ladezeit. Kann allerdings auch programmbedingt sein, bei Gimp z.B. dauert das Laden der Extensions am längsten. Chrome und den Dateibrowser (Nautilus) starte ich hingegen in unter einer Sekundge, die Wartezeit ist aber trotzdem spürbar im Gegensatz zur Desktop SSD.

Also insgesamt schon ein Unterschied spürbar, wenn man schon mal eine richtig schnelle SSD erlebt hat. Trotzdem finde ich es insgesamt noch in Ordnung. Schneller als ne HDD alle mal, vorallem, wenn man im Zweifel ne HDD noch aus dem Ruhezustand hochfahren muss.

PS: Im Benchmark waren die Unterschiede bei mir zwischen Sandisk und Crucial um einiges gravierender, als es sich am Ende anfühlt.

Mein UX31a wurde mit Windows 7 ausgeliefert. Für 14,99 gibt es online das Update auf Windows 8.
Nach dem Kauf erhält man ein Setuptool, mit dem entweder ein sofortiges Update durchgeführt werden kann, oder aber man erstellt einen bootfähigen USB-Stick.

Um die Installation im UEFI Modus durchzuführen, muss der Stick in Fat32 formatiert sein. Ich empfehle jedenfalls die letztere Methode. Für den UEFI Modus, muss der Stick im Bootmenü als UEFI:XXYYZZ dargestellt werden.

Im Installationsprozess gibt es die Möglichkeit die bestehende Windows 7 Partition zu formatieren, denn nur so wird eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Anschließend müssen nur noch die notwendigen Treiber von der Asus Internetseite installiert werden.

Nach 3 Wochen mit Windows 8 muss ich sagen, dass ich positive überrascht bin. Das Ux31a ist noch einen Tick schneller. Ich bin wirklich zufrieden.

Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage. Seit ich Windows 8 auf meinem UX31a ist die akkubetriebsdauer relativ kurz (ca. 3std) ohne Wlan im normalen Office Betrieb.

Was habt ihr unter Windows 8 für Erfahrungen bezüglich der Akkudauer?

Grüße,
kamilo

hast du Power4Gear installiert? seitdem ich das unter Windows 8 installiert habe, hält der Akku wieder ganz normal :) Stimmen wohl bei den standardmäßigen Energieoptionen unter Windows was nicht ;)

Der Akku meines UX32VD macht unter Windows locker 4 Stunden MIT Wlan. Ohne WLAN hab ichs noch nicht ausprobiert, weil ich beim Arbeiten permanent auf ein Netzlaufwerk Zugriff benötige. Das höchste, was ich mal geschafft habe, waren knapp 5,5 Stunden.

Hat jemand von euch auch noch Probleme mit dem Touchpad? Habe es so eingestellt, dass ein Touch mit einem Finger einen Linksklick macht, mit zwei Fingern sollte es ein rechtsklick sein.

Aber von 10 Versuchen klappt es 5-7 nicht mit dem Rechtsklick. Das nervt mich sooooo dermaßen!!!
Ich habe den aktuellsten Treiber drauf, da gabs ja mal ein Update. Mal funktioniert es, mal nicht. Da scheint wohl die Sensorik des Pads Müll zu sein.

Hat noch jemand außer mir das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst einen neueren Treiber zu haben als den mitgelieferten – mit dem hatte ich auch nur Probleme.

Würde dir also ein Downgrade empfehlen, wenn du alle Gesten (wozu der 2-Finger-Klick ja auch gehört) wieder vernünftig nutzen willst…

Oder um konkret auf deine Frage zu antworten: kein Problem mit dem Touchpad und auch keine Sensorik, die Müll zu sein scheint, sondern ein dummer, gut 70 MB großer Treiber.

Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen. Kann man die Win8 Version des UX32vd noch upgraden oder ist dies nicht mehr möglich?

Ist problemlos möglich! Musst du nicht einmal per Telefon aktivieren o.ä.
Mit 15€ bist du dabei ;)
Für das Doppelte gibt es sogar den Key +CD

Cedup schrieb:
Ist problemlos möglich! Musst du nicht einmal per Telefon aktivieren o.ä.
Mit 15€ bist du dabei ;)
Für das Doppelte gibt es sogar den Key +CD

Ups... hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich möchte eigentlich wissen ob sich HDD/RAM noch austauschen lassen.

Oh nein, ich habe nicht richtig gelesen. Bin unterwegs, Sorry ;)

Prinzipiell glaube ich nicht, dass ein Upgrade nicht mehr geht. Ist ja nur eine andere Software drauf. Kann aber auch nichts verlässliches sagen, da ich die Windows 7 Version besitze.

HerrFlo schrieb:
Du scheinst einen neueren Treiber zu haben als den mitgelieferten – mit dem hatte ich auch nur Probleme.

Würde dir also ein Downgrade empfehlen, wenn du alle Gesten (wozu der 2-Finger-Klick ja auch gehört) wieder vernünftig nutzen willst…

Oder um konkret auf deine Frage zu antworten: kein Problem mit dem Touchpad und auch keine Sensorik, die Müll zu sein scheint, sondern ein dummer, gut 70 MB großer Treiber.

Woran siehst du denn anhand meines Screenshots welchen Treiber ich benutze? :freak:
Also was ich von vielen gehört habe ist, dass der Treiber der ab Werk mitkommt nicht verwendbar ist und lauter Fehler hat.... erst ein Upgrade auf den aktuellen Treiber über das Upgrade Tool brachte erhebliche Besserung... warum soll ich mir dann den Treiber drauf machen, der ab Werk dabei ist und Schrott ist? Ich bin ja nicht zurieden mit der jetzigen Situation aber verschlechtern will ich mich ja auch nicht ;)

Wie kommst du auf 70 MB beim Treiber? Die beiden die ich auf der ASUS Seite finde sind 12,96 und 13,03 MB groß...?

Whiskycool schrieb:
Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen. Kann man die Win8 Version des UX32vd noch upgraden oder ist dies nicht mehr möglich?

Die Platte kannst du tauschen afaik, da haben schon viele Leute gemacht die die langsamere Variante der SSD verbaut bekommen haben und unzufrieden waren.
Der RAM ist glaube ich fest verlötet und somit nicht zu wechseln, in diesem Punkt bin ich mir aber nicht zu 100%sicher. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Interface ist ein komplett anderes bei deinem Screenshot im Vergleich zu dem Treiber, den ich drauf habe… und damals hatte der Treiber, den ich runtergeladen habe (und der so aussah wie deiner) gut 70MB, weil der ja unglaublich viele Erklärvideos enthält.

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, welche Treiberversion die Beste (für dich) ist – aber ich hatte mit den neueren Versionen halt keine guten Erfahrungen gemacht und bin mit der älteren Version 100% zufrieden…

PS: Hab das UX31 leider grad nicht da und kann dir deshalb nicht sagen, welche Version konkret bei mir installiert ist.

@ Biertrinker wenn es ist wie beim UX32VD mit win7, dann kannst du RAM und Festplatte erweitern. Ein Riegel ist allerdings fest verlötet, somit kann man nur einen tauschen. 10GB reichen aber locker!

Kann man, nur muss man dabei das Siegel brechen (Garantieverlust) und erstmal eine SSD finden die auch kompatibel ist. Ist nämlich ein eigenes Süppchen, was die da eingebaut haben.

sasdensas schrieb:
Kann man, nur muss man dabei das Siegel brechen (Garantieverlust) und erstmal eine SSD finden die auch kompatibel ist. Ist nämlich ein eigenes Süppchen, was die da eingebaut haben.

Ich dachte, die ist fest aufgelötet? Hast du irgendwelche Quellen zu deiner Aussage?

Zurück
Oben