News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Waro245 schrieb:
Das ist ja blöd. Naja, muss man halt immer völlig entladen vor dem Aufladen, dann dürfte er ja lange halten, oder?
Nein. Tiefes Entladen führt bei Li-Ion/Li-Polymer-Akkus zu schnellerem Verschleiß. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Zenbook im Netzbetrieb direkt über das Netzteil läuft, immerhin zeigt BatteryBar eine Laderate von genau 0 Watt an. Bei moderner Ladeelektronik ist vermutlich selbstverständlich?

Chillvie schrieb:
Nein. Tiefes Entladen führt bei Li-Ion/Li-Polymer-Akkus zu schnellerem Verschleiß. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Zenbook im Netzbetrieb direkt über das Netzteil läuft, immerhin zeigt BatteryBar eine Laderate von genau 0 Watt an. Bei moderner Ladeelektronik ist vermutlich selbstverständlich?

Danke für den Hinweis und wenn BatteryBar richtig liegt besteht ja doch noch Hoffnung!?

rick_89 schrieb:
@nehonimo

es funktionieren sowohl alle Gesten, als auch alle Fn-Tastenkombinationen.
Bezüglich dem Touchpad; Hast du SMART GESTURE auch installiert?
Befindet sich bei mir in der Symbolleiste und sieht geöffnet so aus:
http://www.abload.de/img/unbenanntf5cll.png

Nein die SMART Gestures hatte ich noch nicht aktualisiert. Bin aber gerade dran. Habe noch versucht den Synaptics Touchpad treiber einzuspielen, der wollte nicht, finde nirgends, wo ich sehen kann ob ein ELAN, oder synaptics Touch pad eingebaut ist.
Habe noch Win 7 home 64bit.
Teste jetzt noch ein bischen und setzte Win 7 wahrscheinlich nochmal neu auf, damit es sauber ist.

PS: Knackt bei euch die F2 Taste auch, wenn man sie drückt?

Nachtrag: Jetzt sind SmartGesture_ASUS_Win7_8_VER1036 und ATKPackage_Win7_64_Z100022
installiert und jetzt funktionieren alle Fn Tastenkombinationen und die Gesten. Jetzt machts spass und ich werde meinen Trackpoint wohl nichtmehr vermissen.
Danke Rick_89

Gruß nehonimo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf einmal krasse Probleme mit meinem UX31a.
Ständig friert das ganze System ein (Mauscursor lässt sich noch bewegen, aber viele bzw irgendwann alle Anwendungen reagieren nicht mehr).
Ab und an stürzt dann alles mit einem BSoD ab, auf dem irgendwas von der NTFS.sys steht (konnte ihn leider noch nicht abfotografieren). In der Ereignisanzeige steht auch nicht viel nützliches, eben Kernel-Power-Fehler etc.
Aber das deutet für mich ja dann trotzdem auf ein Problem mit der SSD hin? Hatte das jemand schonmal?

Btw. geht das UX31a nach dem BSoD direkt ins BIOS, und selbst wenn ich dort dann "Save & Exit" wähle, komme ich nach ca. 15 Sekunden Wartezeit direkt wieder ins BIOS ô_O
Erst, wenn ich das Gerät komplett ausschalte (lang auf den Power-Knopf drücken) und dann wieder an, bootet er in Windows.

Habe das Original-Windows und in letzter Zeit am System außer ggf. automatischen Updates nix geändert.

Hi, bekomme morgen auch mein ux31a.
Bekomme es noch mit Windows 7 möchte aber das 8er darauf hauen.
Ich denke mal, alle Treiber sind mittlerweile funktionsfähig, da sie ja auf der asus Seite gelistet sind.
Gibt es noch irgendwas zu beachten? Irgendwas das ich vorm formatieren retten.muss?
Sollte ich eine Recovery erstellen oder kann ich falls ich es zurück setzten will auch win7 ganz normal runterladen auf einen USB stick und einfach wieder installieren und die passende Treiber runterladen?

Hallo,

ich bin stark am UX32VD interessiert, habe aber gesehen, daß es zumindest zwei Versionen gibt.

R4002H und R4002V

Kennt jemand den genauen Unterschied?
Habe unterschiedliche Antworten gefunden. Von nur die Windows Version ist anders (Win8 bei H) über Speicher ist nicht erweiterbar bei H bis H hat keine Extra SSD Platte sondern Hybridvariante.

Ein zweite Frage wäre bezüglich der Hardwareprobleme. Viele berichten von keinen Problemen, viele jedoch schon (bei Amazon gibt es auch einen recht aktuellen Problembericht, http://www.amazon.de/review/RM1T32P8CPV6J/).
Gibt es hier diesbezüglich allgemeine Ratschläge (zum Beispiel Revision oder Typ - wie H oder V zum Beispiel?) was man beachten soll?

Danke!

Eirz schrieb:
Hi,

überlege mir derzeit, vom MB Air auf das Zenbook umzusteigen, wie ist denn das Touchpad vom Zenbook? Da lese ich oft sich unterscheidende Meinungen. Ist es ähnlich dem des MBA?

Danke schonmal

Ich bin mit meinem Pad ziemlich unzufrieden. Manchmal reagiert es überhaupt nicht präzise und träge. Und das Schlimmste ist: in 5 von 10 Fällen erkennt das Pad nicht, dass ich gerade mit 2 Fingern getippt habe um einen "Rechtsklick" auszuführen, obwohl ich die aktuellsten Treiber habe. Habe ich schon früher im Thread hier geschrieben.

Abgesehen davon bin ich mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden, auch wenn es etwas klein zu lesen ist, wenn man das Teil auf den Knien stehen hat wenn man auf der Couch sitzt. Die Auflösung ist nämlich so hoch, dass man das meiste nicht lesen kann wenn man den Bildschirm mehr als 40 cm von den Augen weg hat...

drzoid schrieb:
Hallo,

Ein zweite Frage wäre bezüglich der Hardwareprobleme. Viele berichten von keinen Problemen, viele jedoch schon (bei Amazon gibt es auch einen recht aktuellen Problembericht, http://www.amazon.de/review/RM1T32P8CPV6J/).
Gibt es hier diesbezüglich allgemeine Ratschläge (zum Beispiel Revision oder Typ - wie H oder V zum Beispiel?) was man beachten soll?

Danke!

Das was da steht habe ich auch bei meinem Teil bemerkt... liegt allerdings daran, dass bei mir das ganze Gehäuse einen klaren Knick schon ab Werk hatte, sprich die Kante ist nicht gerade sondern geht nach unten, als hätte man mit einem Keil da draufgehauen. Deswegen passt auch der Spalt vom Pad nicht... haptisch fällt es mir glücklicherweise nicht auf, sondern nur optisch wenn ich es von unten ansehe. Leider habe ich es damals nicht gleich gesehen, sonst hätte ich es gar nicht genommen.

Für ein Gerät in dieser Preisklasse eine ziemliche Frechheit wie die Dinger das Werk verlassen... aber von ASUS bin ich das mittlerweile gewöhnt...
Tipp: wenn du dir eines kaufst unbedingt ganz genau anschauen, denn die Chance eines Verarbeitungsmangels ist nicht gerade gering bei ASUS.
Bekommst du eines ohne, dann darfst du dich freuen, denn ansonsten ist das Teil doch ziemlich robust und langlebig gebaut finde ich :)
Ergänzung ()

HerrFlo schrieb:
Ich hab auf einmal krasse Probleme mit meinem UX31a.
Ständig friert das ganze System ein (Mauscursor lässt sich noch bewegen, aber viele bzw irgendwann alle Anwendungen reagieren nicht mehr).
Ab und an stürzt dann alles mit einem BSoD ab, auf dem irgendwas von der NTFS.sys steht (konnte ihn leider noch nicht abfotografieren). In der Ereignisanzeige steht auch nicht viel nützliches, eben Kernel-Power-Fehler etc.
Aber das deutet für mich ja dann trotzdem auf ein Problem mit der SSD hin? Hatte das jemand schonmal?

Btw. geht das UX31a nach dem BSoD direkt ins BIOS, und selbst wenn ich dort dann "Save & Exit" wähle, komme ich nach ca. 15 Sekunden Wartezeit direkt wieder ins BIOS ô_O
Erst, wenn ich das Gerät komplett ausschalte (lang auf den Power-Knopf drücken) und dann wieder an, bootet er in Windows.

Habe das Original-Windows und in letzter Zeit am System außer ggf. automatischen Updates nix geändert.

Hast du Windows 7 oder 8 drauf? Im Falle von Win 8 würde ich dir erst einmal ein Refresh empfehlen, dabei wird das OS neu installiert. Alle deine Dateien und Einstellungen bleiben aber erhalten, ändert sich fast gar nichts. Das ganze dauert nicht einmal 5 Minuten.
Abgesehen davon klingt es für mich auch eher nach einem Festplattenfehler.... hast du schon mal geprüft und evtl. Fehler korrigieren lassen mit entsprechender Software?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biertrinker schrieb:
Das was da steht habe ich auch bei meinem Teil bemerkt... liegt allerdings daran, dass bei mir das ganze Gehäuse einen klaren Knick schon ab Werk hatte, sprich die Kante ist nicht gerade sondern geht nach unten, als hätte man mit einem Keil da draufgehauen. Deswegen passt auch der Spalt vom Pad nicht... haptisch fällt es mir glücklicherweise nicht auf, sondern nur optisch wenn ich es von unten ansehe. Leider habe ich es damals nicht gleich gesehen, sonst hätte ich es gar nicht genommen.

Für ein Gerät in dieser Preisklasse eine ziemliche Frechheit wie die Dinger das Werk verlassen... aber von ASUS bin ich das mittlerweile gewöhnt...
Tipp: wenn du dir eines kaufst unbedingt ganz genau anschauen, denn die Chance eines Verarbeitungsmangels ist nicht gerade gering bei ASUS.
Bekommst du eines ohne, dann darfst du dich freuen, denn ansonsten ist das Teil doch ziemlich robust und langlebig gebaut finde ich :)

Danke!

Ich war zwar schon sicher das UX32 zu nehmen, aber ich spiele immer mehr mit dem Gedanken auf umzuschwenken.

Gerade bei dieser Preisklasse sollte man sich eigentlich eine hochwertige Verarbeitungsqualität erwarten können.

Danke nocheinmal.

Biertrinker;13194553Hast du Windows 7 oder 8 drauf? Im Falle von Win 8 würde ich dir erst einmal ein Refresh empfehlen schrieb:
Danke erstmal für deine Antwort. Habe Win7 drauf und checkdisk laufen lassen – keine Fehler. Systemwiederherstellungspunkte gab's natürlich auch keine relevanten. Werde vielleicht mal mit nem vom USB-Stick gebooteten Linux die Festplatte gründlich checken lassen… würde ungern "auf gut Glück" einfach alles formatieren (falls es doch ein Softwarefehler wäre)…

Hallo,
habe das ux32vd noch mit original Win7 home. Auf dem Desktop habe ich ganz rechts oben ein Symbol, welches nicht richtig dargestellt wird. Ich kann nur Standby lesen. Heißt das Programm so? Unten drunder ist Power4Gear.

Weis jemand, was dort für ein Programm fehlt, und wie man es wieder hinbekommt?
Das einzige, was ich bisher deinstalliert habe war der McAfee.

Danke und Gruß
Nehonimo

drzoid schrieb:
Hallo,

ich bin stark am UX32VD interessiert, habe aber gesehen, daß es zumindest zwei Versionen gibt.

R4002H und R4002V

Kennt jemand den genauen Unterschied?
Habe unterschiedliche Antworten gefunden. Von nur die Windows Version ist anders (Win8 bei H) über Speicher ist nicht erweiterbar bei H bis H hat keine Extra SSD Platte sondern Hybridvariante.

Danke!

Hat niemand sonst ein Kommentar? Auch zur ersten Frage.

drzoid schrieb:
Danke!

Ich war zwar schon sicher das UX32 zu nehmen, aber ich spiele immer mehr mit dem Gedanken auf umzuschwenken.

Gerade bei dieser Preisklasse sollte man sich eigentlich eine hochwertige Verarbeitungsqualität erwarten können.

Danke nocheinmal.

Wie gesagt, wenn du eines ohne Verarbeitungsmacke bekommst, dann kann man sehr zufrieden sein, denn bis auf Kleinigkeiten ist das Gerät wirklich gut.
Da ich aus Prinzip nichts vom Apple kaufe, kann ich nichts zur Qualität eines MBA sagen. Jedoch glaube ich, dass Apple weniger Geräte mit Fehlern ab Werk ausliefert als ASUS das macht.
Wenn du es eh online bestellst siehst du ja nach dem Auspacken wie die Verarbeitung und Spaltmaße sind.

HerrFlo schrieb:
Danke erstmal für deine Antwort. Habe Win7 drauf und checkdisk laufen lassen – keine Fehler. Systemwiederherstellungspunkte gab's natürlich auch keine relevanten. Werde vielleicht mal mit nem vom USB-Stick gebooteten Linux die Festplatte gründlich checken lassen… würde ungern "auf gut Glück" einfach alles formatieren (falls es doch ein Softwarefehler wäre)…

INTEL RST Driver installiert?

Ich kann zumindest an meinem UX32VD keine Verarbeitungsmängel erkennen. Das Teil macht richtig Spaß und optisch echt was her.

Morgen oder spätestens übermorgen dürfte mein Zenbook Prime Touch da sein. :)

Wenn ich das BIOS update, muss ich alle Updates hintereinander installieren oder genügt die aktuellste Version?
Und bei den anderen Treibern wie "Windows BIOS Flash Utility"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Hab hier eine Liste mit zu installierenden Treibern, ist davon etwas überflüssig oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Wollte eigentlich aussortieren, besonders viel zum Weglassen blieb dann aber nicht mehr übrig ...

- BIOS-Update mit Windows BIOS Update Utility

- Realtek Audio
- Realtek Cardreader

- Intel INF Update Driver
- Intel Graphics Driver
- Intel PROset/Wireless Software and Drivers for Windows 8
- Intel Wireless Display
- Intel USB 3.0
- Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Driver
- Intel Management Engine Interface
- Intel Rapid Storage Driver

- ATKACPI driver and hotkey-related utilities
- ASUS Wireless Radio Control
- ASUS Smart Gesture (Touchpad Driver)
- ASIX USB2.0 to Fast Ethernet Adapter

Wird Power4Gear Hybrid Utility benötigt? Erscheint mir überflüssig, USB Charger + habe ich außerdem bewusst weggelassen.
Das Zenbook Touch hat keine eigene Treiber/Support-Seite bei Asus, oder? Ich mache mir gerade sorgen ob ich einen Treiber für den Touchscreen oder so brauche nachdem ich dann Windows neu installiert habe, diesen jedoch nirgendwo finden kann ...

Grundsätzlich sagt man ja: Never change a runnig system.

Ich würde daher keine Aussage treffen: dieses Treiber aktualisieren, jeden nicht und so weiter. Aber eigentlich kannst du auch genauso gut alles aktualisieren, denn Probleme dürften dabei kaum auftreten. das Thermal Framework und die ATK-Treiber sind wohl am fehlerbehaftetsten, deshalb diese auf jeden Fall sicherheitshalber aktualisieren.

Power4Gear finde ich persönlich sehr wichtig, da die Energieprofile damit sehr gut gewählt sind. Ich würd's auf jeden Fall drauf lassen. Hält sich auch im Alltag komplett im Hintergrund und wirklich relevant Ressourcen verbrauchen tut's auch nicht. USB Charger ist wirklich überflüssig aber kommt auch auf den persönlichen Bedarf an. Ob das Touch eine eigene Seite hat, kannst du doch einfach mal checken. Sind nur ein paar Klicks ;)

Zurück
Oben