News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

ich glaube da hab ich schon einige seiten weiterhinten etwas geschrieben...

Ich habe prime einmal ohne und einmal mit GPU auslastung laufen lassen...
Auch zum throtteling hatte ich etwas geschrieben...

ich glaube ich muss mich mal an eine zusammenfassung machen ^^

Aktuell suche ich aber noch ein passendes kabel für mich ^^ - denn das hat für mich gerade oberste priorität, da ich sonst fast alles an diesem notebook perfekt finde.

Rechtfertigt der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 200 € ?

Was meint ihr ?

Ich kann kaum noch arbeiten. da ich alle 5 Sekunden die cyberport Seite aktualisiere -.-

@Daalgo
Ich denke nicht das sich 200,-€ für den I7 lohnen. In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken zumal ein Ultrabook keine Workstation ist an welcher man rechenintensive Arbeiten macht.

@rony12
Damit ist das UX32vd dann deutlichste lauter als das UX31a. War ja gestern bei Krautmaster, der Lüfter war quasi immer aus, nur bei Prime ging er auf max 5000 RPM, was aber noch leise war. Das UX32vd hat 2 Lüfter während das UX31A afaik nur einen hat. Und wenn dann beim UX32vd 2x Lüfter @4500-5000 rpm drehen dann wird es sicher laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Soweit bin ich mehr als zufrieden mit dem ux31a.

Was mir jedoch mehr als nervlich auffällt ist, dass selbst beim normalen internetsurfen ohne hd videos zu schauen oder ähnlichem, der lüfter teils plötzlich vollständig anläuft, um dann im zeitraum von ca 2 minuten immer langsamer zu werden bis er steht.

dann nach 2 minuten das selbe spiel von vorne..

kann jemand anderes dies auch feststellen? ich denke es wird wohl ein software problem bei der lüftersteuerung sein.

@Kamikaze_raid
Ich denke mal krautmaster hatte bestimmt schon das system neu aufgesetzt - und damit den ganzen unfug runter ^^

So arbeitet die festplatte fast durchgehend, und der lüfter dreht auch immer leise vor sich hin - obwohl die Festplatte da wesentlich lauter ist.

@dav3thebrave
Schau mal nach, welcher prozess für auslastung sorgt.
Im Taskmanager auf Prozesse und dann Prozesse aller benutzer.

so weit war ich (leider) schon, es hängt nicht mit prozessen oder ähnlichem zusammen. ich kann ihn im idle stehen lassen, und er macht es alle paar minuten :/

Was meint ihr, wird das Ultrabook mit einem i7 lauter oder doch leiser, da es Aufgaben schneller erledigt und somit weniger Hitze erzeugt?

hier mal eine sequenz mit speedfan geplottet, im IDLE!

so geht es endlos weiter..rauf, runter, rauf,...

Anhänge

• fan.JPG
    fan.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 637
@dav3thebrave
Das sieht aber nicht normal aus. Versuch mal die neuesten Versionen der Treiber und der Apps (vor allem die welche die Stromsparmechanismen steuern). War ja gestern Abend bei Krautmaster, sein UX31A war wirklich flüsterleise, sprich 99% Lüfter aus (auch beim Surfen usw.) nur bei Prime95 ging der Lüfter an.

@Daalgo
Man muss bedenken das die I7 CPU ein 3517U ist. Diese unterscheidet sich nur sehr wenig von der I5 CPU (3317U). Beim I7 ist der Basistakt um 200MHz schneller beim Turbotakt 400MHz und hat 1MB Cache mehr. Wir reden hier also von ca. 11% Mehrleistung ohne Turbo (was in der Praxis weniger sein werden) und 15% mit Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
dav3thebrave schrieb:
hier mal eine sequenz mit speedfan geplottet, im IDLE!

Hast du mal im Bios geschaut ob sich da was verstellen lässt. Oder ist vielleicht eine Steuerungssoftware installiert, bzw. nicht installiert und benötigt? Normal ist das sicher nicht.

so die letzten 20 minuten ist RUHE, absolute RUHE.

einzige veränderung: automatisches windows update ausgestellt :freak:

-,-

nja ^^

etwas anderes....

weiß jemand wie ich in den recovery modus komme - in dem online PDF steht, durch drücken von F9... passiert leider nichts :/

An ALLEN:

Ich habe gestern von Cyberport GmbH die Info bekommen, dass Asus für die UX31A Serie angeblich nur SanDisk SSDs verbaut. Hier auch der Link:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1AH&APID=6

Umso erstaunlicher, dass es hier Leute gibt, die ADATAs bekommen haben! Ich dachte ich habe irgendwo sogar gelesen, dass jemand von Cyberport bestellt hat???

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht...
ich hab dort mal computer reaprieren ausgewählt...
ich dachte nur es gäbe einen asus eignene recovery...

Denn so wie es ausschaut, werd ich hier noch ein paar fragen beantworten, und die kiste zuschicken.... weil ich finde keine HDMI-DVI kabel mit einer garantierten auflösung von 2560x1600x60hz

cyperport hat doch kein plan was in den Notebooks is...

Ich hab bei Cyperport bestellt, und ich hab auch ne ADATA drin die super Werte liefert. Die 128Gb hat wohl immer ADATA drin.

wie bereits oben meine bilder zeigen, habe ich auch eine 128gb a-data xm11.

bestellt bei cyberport :)

vlt sind es nur die 128er, oder vlt nur der erste lieferzyklus mit den a-data xm11.... wer weiß

Kann man eigentlich die verbaute m-Sata SSD beim UX31A auf eine andere umbauen?
In 1-2 Jahren sollten bestimmt genug leistbare Festplatten auf dem Markt sein, die sich dafür anbieten würden.

Ist der Akku beim UX31A eigentlich austauschbar? Nach 1-2 Jahren macht der sicher schlapp...

dav3thebrave schrieb:
Hallo!

Soweit bin ich mehr als zufrieden mit dem ux31a.

Was mir jedoch mehr als nervlich auffällt ist, dass selbst beim normalen internetsurfen ohne hd videos zu schauen oder ähnlichem, der lüfter teils plötzlich vollständig anläuft, um dann im zeitraum von ca 2 minuten immer langsamer zu werden bis er steht.

dann nach 2 minuten das selbe spiel von vorne..

kann jemand anderes dies auch feststellen? ich denke es wird wohl ein software problem bei der lüftersteuerung sein.

hm das dubiose war... direkt nach Erhalt des Ultrabooks und nach der Windows Einrichtung drehte der Fan auch komisch hoch, also die kleine fan Stufe war hörbar.

Vllt wurde schlicht die Temp falsch ausgelesen... who knows.

Das einzige das ich gemacht hab ich Win 8 drauf. Auch die Hotkey Software und das Power4G oder sowas + alle Treiber die ich fand.

Seither ist irgendwie Ruhe im Karton, das Teil regelt kaum noch hoch und bei normalem Idle bisher gar nicht mehr ^^

So wie Kamikaze das auch bestätigen kann...

Edit:

ok grad gelesen dass nun auch Ruhe ist...
Ka, aber exakt dasselbe bei mir. Es war nach Erhalt komisch "laut" und dann gestern den ganzen Tag unhörbar. Selbst mit Prime @ 100% hat er nur langsam hochgeregelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben