Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein nein. Wenn man es normal benutzt dann heizt es sich auch langsam auf. Ich hatte es jetzt ca 30 min in der Ecke liegen, im "Energiesparen" dann reaktiviert und das ergibt ca 30 °C.
Bis es in den Berich kommt bei der der Lüfter angehen würde dauert es schon.
Hab mal geschaut... bei mir zwischen 42-50°! (81° bei Last von 80%+)
Tatsächlich kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Ab 50+ geht der Lüfter an. Würde man nun wieder schnell unter diesen Wert fallen, schaltet sich Lüfter auch flott wieder aus. An sich muss ich bei der Lüfterlautstärke jedoch mein Ohr daneben parken, damit ich das auch höre Bei 81° war das dann schon eindeutig als solches auszumachen. Allgemein empfinde ich das max. Lüftergeräusch jedoch noch als recht entspannt.
Stimme aber mit Dir überein, dass es sinnvoll wäre, wenn Teil erst ab ca. 60° anngeht.
Wer häts gedacht? Der Lüfter zeigt exakt das selbe Verhalten wie vorher! Er dreht auf 100%, um dann langsam abzufallen.. Ich denke es liegt wohl am BIOS :/
Vermutlich. Treiber und so werden ja normalerweise bei der Neuinstallation auch neu installiert, also kanns echt nur am Bios liegen. Und das heißt warten.
100% Fan? kannst du das mal in AIDA 64 beobachten bezüglich Drehzahl?
Edit:
Ich finde auch, dass die kleinste Lüfterstufe unaufdringlicher ausfallen könnte. Sie ist nicht störend, aber eine softere Regelung zwischen passiv und Stufe 1 wäre erstrebenswert.
So das UX31A 256GB ist unterwegs ......und falls ihr wollt mache ich dann auch ein paar Tests ...falls es denn noch nötig ist nach dem was schon geschrieben wurde...
Hallo Leute,
als mein Zenbook Prime (UX31a) heute aus dem Ruhezustand erwacht ist, war es ganz hysterisch. Die Displayhelligkeit änderte sich mehrmals ohne mein Zutun, auch das "Power4Gear"-Profil (enternainmet, Office, Battery Saving) wechselte häufig.
Nach c.a. drei Minuten hatte sich das Gerät wieder beruhigt. Hat das auch schonmal mit seinem Zenbook jemand erlebt?
nö das nicht. Aber bei Win 8 scheint das ATK ähnliche Faxen zu machen wenn ich einen Full Reboot mache, wenn ich aber normal herunterfahre und anschalte oder Energie Sparten nutzt läuft es wunderbar.
habe vor 2 tagen, als noch w7 drauf war so ein fancontroll programm laufen lassen, was mir wunderbare zacken ausgegeben hat. es schnellte auf über 5000rpm hoch, verlangsamte sich dann langsam auf 0rpm, um 2 sek später wieder auf 5000rpm hochzuschnellen.
werde jetzt am vormittag wieder w7 installieren, da mir manches bei w8 noch nicht gut genug für die tägliche benutzung funktioniert. anschließend werde ich wieder das lüfter programm installieren und es ein wenig aufzeichnen lassen, anschließend diesen graph hochladen. wird so gegen mittag sein, muss jetzt mal rasenmähen um am nachmittag die sonne genießen zu können im garten
ui ok 5000rpm klingt heftig. Das schaff ich vermutlich nicht mal mit Prime
Die Frage ist was da schiefgeht. Ich nehme an, dass die Temp falsch ausgelesen wird oÄ.
206er Bios drauf?
Kann mich soweit nicht über die Fan Regelung beklagen, außer dass sie zu schnell reagiert was blöd bei Peaks ist.
Bin mir noch nicht sicher ob irgend ein Windows / ASUS Tool überhaupt Einfluss auf die Regelung hat.
ASUS liefert auf Desktop MBs die perfekte Regelung für alles... warum schafft man es nicht im Bios des Notebooks einfach eine Temperatur zu setzen ab der der Fan angeht, oder eben gleich ne richtige Regelung. =/
Wäre ein nicht zu unterschätzender Kaufgrund.
Danke. Hier sieht man ganz gut das das Display meines Erachtens etwas zu warm/gelblich wirkt. Hat jemand vielleicht Einstellungen (im Grafiktreiber?) parat um das etwas zu korrigieren?
Aber trotzdem Super Display!! Etwas schade ist der dicke Rahmen. Eigentlich hätte man da auch ein 14" reinquetschen können
€ Das Zitat war doch nicht überflüssig. So weis man ja garnicht auf welches Video ich mich beziehe. :O
laut anantech ist das Display aber sehr gut kalibriert (kleines delta), vllt sind die anderen Displays generell etwas zu kalt eingestellt
Aber ja, es wirkt recht warm, dennoch ist es mit Abstand das beste NB Display das ich so gesehen habe.
@Cabi
hehe, schon traurig dass man sich die Mühe machen muss hier so aufzuräumen ja, ich wüsst auch gern was genau in deinem Zitat gemeint war ohne jetzt danach suchen zu müssen.
Gewöhn dich dran ^^
Gibt es eigendlich schon Daten bezgl. des Releases des UX21A ?
Auf der deutschen Seite von Asus ist es momentan noch nicht gelistet, lediglich bei einigen Händlern (derzeit nicht lieferbar).
ja aber leider ist das bei Notebooks der Standard. Da frag ich mich ob die Leutz einfach so ticken, Design kopieren ok, aber mal was innovatives bringen wie ne kleine Fan Control im Bios...
Imho kann dann jeder selbst entscheiden ob er sein gerät lieber kühl hat da ers aufm Schoß hat oder eher passiv und etwas wärmer da er in nem extrem leisen Raum sitzt.
Auch in den ganzen Reviews stände man besser da. Auch der Aufwand wäre nahezu 0.