Krautmaster schrieb:Bezüglich Lüfter und UX31A
kann jemand das mit der Herunterfahren / Ruhezustand - 206 vs 204er Bios Thematik bestätigen?
ich hoffe dass ASUS dass mit einem Bios Update noch etwas anpasst, denn dass der Fan bei nicht mal 50 Grad hochregelt ist etwas unnötig.
Er ist dann zwar nicht störend laut, aber es ist dennoch dezent hörbar und damit unnötig
Ja, ich kanns bestätigen. Leider sowohl bei der 204er als auch bei der 206er Version. Bei der 206 läuft der Lüfter, wenn er läuft, schneller. Dafür ist mir mein neuer Freund hier mit der 204er-Version einmal einfach aus gegangen.
Habe jetzt die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv gesetzt, das hat das Lüfterverhalten merklich verbessert. War jetzt nach dem letzten Reboot schon 2 Mal im Ruhemodus und der Lüfter ist schon seit längerem komplett aus.
Hier muss ASUS meiner Meinung nach aber dringend nachbessern. Das thermal design dieses Notebooks ist so gut, dass es im Idle/Office-Betrieb den Lüfter eigentlich nicht braucht. (Lüfter aus und 49°C)
Also wäre es eine Schande wenn der Lüfter aufgrund eines Bugs dauernd am Fiepen ist... Mal abwarten... Seltsamerweise gibt es die 206er-Version nur über Live-Update, nicht auf der ASUS-Seite. Evtl. gibt es erst in einiger Zeit die 207er offiziell die dieses Problem dann behebt.