News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Krautmaster schrieb:
Bezüglich Lüfter und UX31A

kann jemand das mit der Herunterfahren / Ruhezustand - 206 vs 204er Bios Thematik bestätigen?

ich hoffe dass ASUS dass mit einem Bios Update noch etwas anpasst, denn dass der Fan bei nicht mal 50 Grad hochregelt ist etwas unnötig.

Er ist dann zwar nicht störend laut, aber es ist dennoch dezent hörbar und damit unnötig ;)

Ja, ich kanns bestätigen. Leider sowohl bei der 204er als auch bei der 206er Version. Bei der 206 läuft der Lüfter, wenn er läuft, schneller. Dafür ist mir mein neuer Freund hier mit der 204er-Version einmal einfach aus gegangen.

Habe jetzt die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv gesetzt, das hat das Lüfterverhalten merklich verbessert. War jetzt nach dem letzten Reboot schon 2 Mal im Ruhemodus und der Lüfter ist schon seit längerem komplett aus.

Hier muss ASUS meiner Meinung nach aber dringend nachbessern. Das thermal design dieses Notebooks ist so gut, dass es im Idle/Office-Betrieb den Lüfter eigentlich nicht braucht. (Lüfter aus und 49°C)
Also wäre es eine Schande wenn der Lüfter aufgrund eines Bugs dauernd am Fiepen ist... Mal abwarten... Seltsamerweise gibt es die 206er-Version nur über Live-Update, nicht auf der ASUS-Seite. Evtl. gibt es erst in einiger Zeit die 207er offiziell die dieses Problem dann behebt.

Traxx83 schrieb:
Habe jetzt die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv gesetzt, das hat das Lüfterverhalten merklich verbessert.

wie wo ;)

Ich schau mal dass ich auf 204 downgrade

Warum packt ihr euch ne Samsung SSD in das UX32VD, die braucht doch mehr Strom als eine Crucial m4?

Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf) SSD 830
Stromverbrauch: 0.16W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf) m4

Oder macht das kaum Unterschied?

wie flashe ich am besten unter Windows 8 bzw generell?

Ich kann in der Shell das Winflash mit /force starten, aber wenn ich dann die Bios Datei auswähle passiert nüx.

kugelcube schrieb:
Warum packt ihr euch ne Samsung SSD in das UX32VD, die braucht doch mehr Strom als eine Crucial m4?

Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf) SSD 830
Stromverbrauch: 0.16W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf) m4

Oder macht das kaum Unterschied?

Ist eine dreiste Fehlangabe. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...ung-und-fragen-zu-ssds-teil-v.1062975/page-11

Da habe ich die gleiche Frage gestellt. Die Samsung ist laut Tests energiesparender als die Crucial.

http://www.ssd-test.de/testbericht/...256gb-25-zoll-cxm03b1q/leistungsaufnahme.html

Wenn ich mir für das ux32vd ne ssd bestell (Samsung 830) benötige ich dann noch sowas wie einen Adapter?

nein, es sind keine adapter notwendig

an der eingebauten HDD gibt es zwei schienen, diese schraubst du ab, und schraubst sie an deine SSD.

@ Krautmaster

ich habe auch das aktuelle BIOS drauf, und kann das nicht nachvollziehen.
Es gibt aber ein kleines "tool" bei asus unter untilities - power option oder so.
Damit verhält sich der lüfter ganz anders.

das ASUS Power Option?

Das hab ich installiert aber wo stell ich da was ein?

pobkbm8.jpg

Das hab ich auch drauf, soll damit der Fan besser geregelt werden? Dann müsst ichs testweise runterschmeißen um nen Unterschied auszumachen.

In wie fern soll er sich anders verhalten?
Ich kann mich nicht darüber beklagen dass er "laut" ist aber er regelt relativ abrupt bei kleiner Last - auf hörbares Level, nicht störend aber es fällt in einer leisen Umgebung auf.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!

@ Tersus

sry, das hatte ich übersehn ^^ einfach zu viele infos in diesem geilen thread :P

Schönen Tag, bin schon die ganze Zeit am mitlesen und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich auch vorhabe mir das Zenbook Prime ux31a zu kaufen.
Mal eine kleine Frage: Wieviel GB hat man von den 128gb noch sobald man die bloatware runtergeschmissen hat und ein komplett neues OS installiert hat (Win7). 70GB von 128 sind ja schon sehr wenig...

Noch was kleines OT: Weiß hier einer wie es sein kann, dass Cyberport ständig neue Ware reinkriegt während auf NBB der nächste Liefertermin auf Mitte JULI angekündigt ist?
Da ich Student bin würde ich schon gerne von den 50euro rabatt profitieren, allerdings will ich natürlich nicht bis mitte Juli warten müssen nachdem mich die Berichte hier immer heißer auf das Gerät gemacht haben :D :D

bei mir dreht der lüfter im minuten takt immer wieder hoch und beruhigte sich - nachdem ich das installiert habe, legt der lüfter solch ein verhalten nicht mehr an den tag ^^

@krautmaster: hier
energie.jpg

Manchmal, z.B. jetzt ist der Lüfter nach dem Ruhemodus wieder zum laufen aufgelegt. Jetzt z.B. :(
Als ob das was mit der Länge des Standbys zutun hat...

ich glaub da spielen schlicht 2 Grad ne Rolle. Zudem ist wie ich finde das Lüftergeräusch immer noch recht leise, nicht störend - ich versuch das mal ;)

Die Frage ist was "RuheModus" ist...

bei Win 8 ist Herunterfahren ja auch eher ein "Ruhemodus" statt wirklich Herunterfahren wie es in Win7 der Fall ist.

Instant On ist "Energie Sparen" -> Standby?

@rony12:

sollte bei dem Power Option irgendwas passieren? Bei mir tut sich nichts, kein einziger Dialog...

ich habs drauf und die Systemrichtlinie zur Kühlung tut sich bei mir auch nichts.

Prinzipiell scheint der Fan hochzuregeln wenn die CoreTemp ne halbe Sekunde über 50 Grad hinauspendelt.

Von 204 auf 206 Bios konnte ich keinen Unterschied merken.

Als ich das Gerät allerdings am 2. Tag mit Win 8 den ganzen Tag am Laufen hatte auf Arbeit in einem Workshop hab ich nie nen Lüfter vernommen. (Quiet Office Mode)

Mag sein dass der Raum 3 Grad kälter war und das den Unterschied machte.

Im Übrigen ist es bei mir 17W TDP auf 1,7 Ghz die ich einstellen kann, und 14W TDP bei 800 Mhz O.o

Ich dachte es seien 13W bei 1000 Mhz die man einstellen kann.

@NoobPoob

mir geht's genauso, Studentenrabatt wär ne feine Sache, aber noch nen Monat warten... niemaaaals :-P

Also mal schaun was bei notebooksbilliger.de anfang nächster Woche als liefertermin angegeben wird, vielleicht kommt ja doch noch früher was.
Bzw einige Leute hier haben ja auch schon bei nb was bestellt und geliefert bekommen, also vllt stimmt das mit dem status einfach nur nicht.
also ich warte noch mal ein bis 2 tage, ansonsten wird wohl cyberport meine wahl sein :)

Greetz
MuhKalb

Hi Leute ich würde mir jetzt die 256GB Version bei cyberport bestellen. Ist beim UX31A 4003 nun die SSD von ADATA verbaut?

Bisher haben anscheinend alle hier, egal welche Version sie bestellt haben, eine ADATA bekommen. Trotzdem kann man glaube nicht mit Sicherheit sagen, dass nur ADATA verbaut ist. Hier wurde ja bereits schon vermutet, dass ASUS wahrscheinlich die ersten Modelle mit ADATA ausliefern um in Tests gut dazustehen und später Sandisks verbauen wird... diese Auffasung teile ich auch. Also, schnell bestellen und wenn 'ne Sandisk verbaut ist noch schneller zurück schicken :D

NiThDi schrieb:
Nein, hatte bisher wenig Zeit. Bin gerade am lesen, wie man Akkulaufzeit und so etwas verbessern kann, allerdings beziehen sich die Artikel nur aufs UX31E. Für Optimus gibts ein Projekt namens Bumblebee, das ist zwar wohl nicht optimal, aber immerhin ein Ansatz :)
Ich werd aber wahrscheinlich erst mal abwarten, bis der Support für das Zenbook oob kommt. Sollte ja hoffentlich dann mit Ubuntu 12.10 bzw Mint 14 kommen..

Wieso wartest du auf 12.10? Mit 12.04 soll es ja auch funktionieren, zumindest läuft der Vorgänger UX31E sehr gut, siehe: https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbook?highlight=((AsusZenbook))

Zurück
Oben