News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Ist schon bezaubernd ... draußen zu sitzen und wirklich alles noch scharf sehen zu können :)

Die gleiche Frage wie der StutenAndi wollt ich auch in die Runde werfen. Knapp über 100 Prozesse sind schon nen bissl viel^^

Als Leihe, der nur mit den "Dingern" arbeitet, würde ich auch noch gerne in Erfahrung bringen, wie ich dieses Teil, falls es mal dazu kommt und ich einfach formatieren muss, wieder zum laufen kriege? [Win7, Treiber drauf etc.] Ist ja kein optisches Laufwerk an Board, wo ich einfach ne Recovery CD einschieben kann.
 
Und noch was!

Ich bin fassungslos über die vielen Prozesse. Also ich hab hier wirklich n recht ranzigen Win7 Rechner stehen. Auf dem ist so einiges installiert. Während ich alles am Laufen habe, kommt der Alte auf knapp 80 Prozesse. Das Asus Ultrabook kommt im AUslieferungszustand auf 109. Das kann doch nicht sein.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Win7 neuaufspielen? Klappt das Problemlos? Kann man die Recovery Partition löschen?

Die Treiberseite sieht ja gut aus.

Nicht das ich da Morgen irgendwie Mist baue und das DIng dann nicht mehr läuft...
 
Hab jetzt grad das System komplett platt gemacht und alle Partitionen gelöscht. Ging soweit Problemlos. Allerdings erkennt win7 praktisch keine Treiber. Nichtmal LAN funktioiert nach der Installation.

Also man sollte auf jedenfall einen anderen PC haben mit dem man sich den WLAN Treiber o.ä laden kann und dann per USB Stick aufs Notebook übertragen kann..

Danach einfach Windows Update und die 117 Updates laden xD.

P.S. Ich hätte eigentlich auch lieber die 256GB Version gehabt. Dachte erst die weißen Flecken wären vielleicht ein Rückgabegrund. Aber wenn die jedes UX31 hat dann werde ich es nun wohl behalten. Benutzte es eigentlich fast nur zum Surfen/Streams etc., da sollten die 128GB auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabi schrieb:
Dachte erst die weißen Flecken wären vielleicht ein Rückgabegrund. Aber wenn die jedes UX31 hat dann werde ich es nun wohl behalten.

Die weißen Flecken sind so genannte Lichthöfe und können je nach Stärke durchaus ein Rückgabegrund sein. Bei so wenig ausgelieferten UX31A / UX21A aktuell, kann man aber noch nicht sagen ob es Einzelfälle sind oder alle "so schlecht" sind. Bei Lichthöfen ist aber auch jeder unterschiedlicher Ansicht und sieht sie als unterschiedlich extrem an.

Sollten sie bei einem "mittel-dunklen" grau und mittlerer-hohen (nicht höchste) Helligkeit auch stark sichtbar sein, wäre das für mich durchaus ein Grund das zu beanstanden.

Ich bin dieses mal mal so vernünftig und warte einen Monat ab, zu oft hat ASUS schon mit irgendwelchen Fehlern in der ersten Charge Mist gebaut. Haben aber aktuell mit dem UX31A einfach das beste Ultrabook, drum herum komm ich also nicht :-)

Hoffen wir mal, dass die ADATA nicht auf einmal wieder durch SanDisks ersetzt werden :)
 
Leute, löscht nicht die Recovery Partition!!

Macht ein Backup vom System. Wenn was am Gerät kaputt geht, wird Asus es nicht auf Garantie reparieren, weil ihr nicht mehr die mitgelieferte Win7 Version habt! Das ist mein Ernst, ich habe das schon durch. :freak:

Gruß

PS: Schön zu sehen, dass bisher immer noch keine SanDisk aufgetaucht ist. :D
 
Ich wollte es ja nicht glauben, wollt schon Meutern da ich weiß, dass es nicht immer so ist - aber siehe da, in wirklichen vielen Foren wird das angesprochen.

ASUS ist tatsächlich (manchmal bzw. oft) so dreist und stellt die Recovery-Partition gegen Gebühr und ohne Fragen wieder her. Selten so gelacht und fast ein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Selbst wenn man ein Image hat, Mainboard kaputt - zurückspielen nicht möglich -> Mainboard wird getauscht, sie sehen das auf der Festplatte die Partition nicht vorhanden ist und stellen das in Rechnung?

Wäre fast ein ein Blogpost wert. Ich würde es aber einfach nicht zahlen. Die rechtliche Grundlage besteht, m. M. nach, bei einem Notebook nicht. Erst recht nicht ohne nachfragen. Ein Hardwarefehler hat damit nun einmal NICHTS zu tun. Ganz im Gegenteil wäre es wohl rechtlich sogar von der Konkurrenz anfechtbar, da ASUS damit zum Kauf der größeren Festplatten-Versionen drängt.

Hier mal noch ein Blogpost dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/probleme-mit-asus-support-arvato-810237-1.html

Scheint also an dem von ASUS beauftragtem (Sub)-Unternehmen Arvato zu liegen.

EDIT:
Ist jetzt natürlich die Frage, habe noch 3 weitere Threads gefunden. Das kann jetzt viel sein, oder auch wenig. Je nachdem wie viele einen RMA haben und gleichzeitig ihre Recovery Partition gelöscht haben + dies natürlich auch im Internet öffentlich kundmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst (im prinzip) alles bis auf windows runter schmeißen ;)


werde morgen formatieren. der lüfter spinnt noch immer, immer zick zack muster, dreht auf 100% auf, verringert langsam bis auf 0, springt wieder auf 100%, etc... echt zum kotzen schön langsam.

bezüglich des formatierens:

die hauptpartition kann ich getrost formatieren, jedoch sollte ich die recovery partition unangetastet lassen (obwohl sie mir wertvollen speicherplatz nimmt) ?


edit: das seltsame lüfterverhalten tritt nur auf, nachdem ich das gerät aus dem ruhemodus aufwecke... nach herunterfahren bzw neustart verhält der lüfter sich ganz normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
dav3thebrave schrieb:
jedoch sollte ich die recovery partition unangetastet lassen (obwohl sie mir wertvollen speicherplatz nimmt) ?

ICH würde es nicht machen. Also ich würde die Partition löschen. Ich kenne nun 4 Fälle in denen es von der oben genannten, von ASUS beauftragten Support-Firma, in Rechnung gestellt wurde.

Scheinbar aber nur bei denen? Auch in den USA findet man hierzu nichts. Sollte also kein ASUS Standard sein, würde ja auch jeden, der das Ding nur einigermaßen professionell einsetzen möchte, absolut abschrecken. Wieso sollte ich 10-20 GB für eine Recovery-Partition mit einem OS verschwenden, dass ich sowieso nicht nutze...

Wäre cool wenn Tersus hier noch einmal was dazu sagen würde. 1. von welchem beauftragten Unternehmen das in Rechnung gestellt wurde + Wann das denn war. Alle Fälle liegen nun doch schon mindestens ein Jahr zurück, was natürlich nichts sagen muss.
 
Würd mich aber auch interessieren was es da mit dem Support zu tun hat. Werd mir meins aber zum Glück bei einem von Asus zertifizierten Händler kaufen der das Gerät auch reparieren kann.

@Kaneda

Ich denke du kannst alles bis auf Power4Gear und InstantOn runterschmeissen, bin mir aber nicht sicher.
 
Ok, danke. Dann weg mit dem Dreck! Braucht 10% meines Speicherplatzes, inakzeptabel, vorallem wenn man bedenkt, dass halbwegs versierte Leute sowas sowieso nicht brauchen...
 
Auch bei mir ist eine Zenbook Prime mit Adata Platte angekommen. Absolut geiles Teil (abgesehen von der Crapware). Mich stört nur die Kante an der Handballenauflage, die ist bei mir sehr scharf und hätte nochmal abgerundet werden können.

Ich weiß noch nicht genau ob ich das Zenbook behalte, das Gerät ist zugegebener Maßen rattenscharf, aber 1100€ auch ne Menge Geld.
 
Ja die scharfe Kante stört mich auch etwas. Komme da immer dran ;).

Btw. das DIsplay ist ja wirklich super. Endlich mal ein vernünftiges Bild bei einem "kleinen" Notebook. Ist mir nur etwas zu "warm" eingestellt. Das könnte man zwar wahrscheinlich irgendwie korrigieren...
 
Wenn man sich die Recovery DVDs mit dem mitgelieferten Tool erstellt, kann man mit diesen die Recovery Partition wiederherstellen. Ausserdem wird nach dem erstellen der Recovery DVDs gefragt, ob die Partition gelöscht werden soll. Ist also durchaus so gedacht von ASUS und sollte wirklich nicht in Rechnung gestellt werden können.
 
dav3thebrave schrieb:
werde morgen formatieren. der lüfter spinnt noch immer, immer zick zack muster, dreht auf 100% auf, verringert langsam bis auf 0, springt wieder auf 100%, etc... echt zum kotzen schön langsam.
...
edit: das seltsame lüfterverhalten tritt nur auf, nachdem ich das gerät aus dem ruhemodus aufwecke... nach herunterfahren bzw neustart verhält der lüfter sich ganz normal..


Das Problem habe ich auch. Nach ein paar Mal Ruhemodus läuft der Lüfter fast durchgehend, mal schneller mal langsamer, bei fast 0% Auslastung und 39°C.

Nach einen Neustart geht er langsam runter und dann aus, CPU-Temperatur liegt dann bei 46°C

Das muss doch hinter der Steuerung mehr stecken als ein Temperatur-Drehzahlabgleich - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Mich nervt das Verhalten tierisch und immer wieder Neustarten stellt irgendwie das Instant-On-Konzept in Frage.... :(
Hoffentlich gibts von ASUS bald ein BIOS-Update. Ich habe jetzt die aktuellste Version (206) drauf, da ich das aber relativ am Anfang gemacht habe wäre es vielleicht hilfreich wenn jemand der am Bios noch nichts gemacht hat mal nachschaut mit a) welcher Version das Notebook ausgeliefert wird und b) ob das Verhalten da auch auftritt.
Wenn sich keiner meldet werd ichs morgen mal nachstellen. Seltsam ist nur, dass es auf der ASUS-Seite nur die ältere Version 204 gibt. Wahrscheinlich die Version mit der es ausgeliefert wird?

Edit: Sehr schön... WinFlash erlaubt es nicht ältere Versionen aufzuspielen.

Edit2: Winflash.exe /force does the trick :)

Edit3: Deutlich besser mit der 204. Der Lüfter geht auch nach dem Ruhemodus wieder aus, und wenn er läuft, dann deutlich langsamer. Ich warte also auf die 207... :D
Ergänzung ()

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass CPU-Z den i7 als i5 betitelt?

Also das Bild und der obere Name i5 und nur bei Specification dann i7...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinotino

Mein Fall war vom 01.07.2011. Die von ASUS beauftragte Firma arvato BERTELSMANN. Rund 42€ musste ich zahlen.

avarto schrieb:
Bei dem festgestellten Fehler handelt es sich um eine Fremdeinwirkung die laut Hersteller vorgaben nicht im Rahmen der Herstellergarantie repariert werden kann.

Ich wusste anfangs nicht, was die meinten, da ich das Teil noch nie aufgeschraubt oder habe runterfallen lassen. Hatte dann per E-Mail Kontakt aufgenommen und da kam die Antwort, dass es sich bei dem installierten Betriebssystem (Win7 Prof) nicht um das mitgelieferte Betriebssystem (Win7 Home) handle.

Die Reparatur bestand, wie auch auf der Rechnung zu sehen, in der Wiederherstellung der alten Win7 Home ... :freak:

Ich bin mit dem Fall zur c’t und habe denen sämtliche Unterlagen geschickt ... wurde aber völlig ignoriert. :freak:


Ergänzung:

Daher macht einfach ein Backup vom System, ist doch kinderleicht. ;) Danach könnt ihr die Platte platt machen und ein frisches Windows 7 installieren, ohne Crapware*.

* Die ist bei ASUS völlig übertrieben ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber braucht man nicht einige der Programme damits richtig funktioniert? Grad z.B. InstantOn, glaub kaum das der so schnell on sein wird wie ohne, oder?
 
Ist bei dem UX32VD auch eine Recovery Partition?

Wenn ja auf der 500 GB Festplatte oder auf den 24 GB internen SSD?
 
Tersus schrieb:
@tinotino

Mein Fall war vom 01.07.2011. Die von ASUS beauftragte Firma arvato BERTELSMANN. Rund 42€ musste ich zahlen.

...

Ergänzung:

Daher macht einfach ein Backup vom System, ist doch kinderleicht. ;) Danach könnt ihr die Platte platt machen und ein frisches Windows 7 installieren, ohne Crapware*.

* Die ist bei ASUS völlig übertrieben ... :D

Okay, danke noch einmal für die Rückmeldung. Dann war es ja auch schon knapp 1 Jahr (was natürlich nach wie vor nichts heißt) her und auch eben die von ASUS beauftrage Firma arvato. Vielleicht, kann man nur hoffen, machen die das für ASUS ja gar nicht mehr. Und / Oder sie splitten sowieso die Garantiefälle an unterschiedliche Unternehmen.

Das Recht hatten sie nach wie vor nicht. Das Backup hilft eben auch nur bedingt, wenn es zu einem Hardware-Defekt kommt. Denn dann kann man beim UX31A nicht (oder nur schwer), die Festplatte ausbauen um das Backup aufzuspielen und um sie dann im "Normalzustand" wegschicken zu können.
 
tinotino schrieb:
Denn dann kann man beim UX31A nicht (oder nur schwer), die Festplatte ausbauen um das Backup aufzuspielen und um sie dann im "Normalzustand" wegschicken zu können.
Da das UX31A gar keine Festplatte besitzt, ist dies wahrlich schwer möglich :D.
Und selbst die eingebaute SSD wird man nur schwer in einen anderen Rechner einbauen können. Da hat das UX32vd dann schon wieder Vorteile.
 
Zurück
Oben