News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

beim ux32vd ist die recovery partition auf der HDD, die 32GB SSD wird nur zum cachen benutzt.

Kann aber nach einer neuinstallation ganz normal als Festplatte benutzt werden.

Ich hab gestern noch ein Soundcheck gemacht:

http://youtu.be/FB0sxZ-Im4A

heute werd ich ggf. noch ein bildschirmvideo machen... Schwarzwerte, blickwinkel und sonneneinstrahlung.

OH gott, arvato... der name kommt mir bekannt vor, kenne nur schlechtes von denen bzw. habe nur schlechtes von diesem unternehmen gehört!

es fällt mir wieder ein: sind auch reparaturbeauftragte für samsungtelefone und ähnliches, in deutschland... mein dazu passendes forum zerreißt sich jeden tag den mund aufgrund dieser firma!

ich hoffe bei mir in Ö ist ein anderes unternehmen zuständig

Tersus schrieb:
Die Reparatur bestand, wie auch auf der Rechnung zu sehen, in der Wiederherstellung der alten Win7 Home ... :freak:

Wenn das den "Defekt" allerdings behoben hat, dann stellt sich mir schon die Frage ob die Forderung nicht berechtigt war. Dass Arvato (Teil von Bertelsmann) nicht gerade die besten sind was Service angeht (hatte da auch schon meine Erfahrungen) ist bekannt, aber dass sie nicht in einem "fremden" Windows versuchen irgendwas zu reparieren ist auch klar. Da wird schnell die Wiederherstellung versucht und fertig.
Warum allerdings dort keine Wiederherstellungs-DVDs vorlagen bzw. dafür Geld verlang wird ist schon seltsam. Schließlich ist es ja legitim die DVDs zu brennen und die Partition zu löschen.

@Traxx83

Der (Serien)Fehler war auch danach nicht behoben worden ..., aber das jetzt noch hier auszuführen geht zu weit. Ich habe es dann auch sein lassen, bzw. eine Alternative gefunden.

@rony12

Kann sein, dass ich was verpasst habe, aber handelt es sich nicht um 24GB Cache?

Nochwas. Hat schon jemand das UX31A mal aufgeschraubt, um zu sehen, dass man RAM wirklich nicht auswechseln kann?

es handelt sich um 32GB model, asus hat es jedoch in zwei partition aufgeteilt, von der nur 24GB genutzt werden können.

Das ding wird im BIOS als ganz normale Festplatte erkannt, und kann als solche auch genutzt werden ;)

Ich überlegte ob ich nicht Linux Mint daruaf installieren sollte... weil dafür reicht die dicke.

So, ich hab jetzt erstmal das Recovery Teil von asus angeworfen, welches mir 2iso datein gemacht hat.^^

Nun ist die frage, wenn ich das System platt mache... wie bekomme ich denn win7 wieder drauf...hab ja kein laufwerk in dem Teil,was die dvd/BluRay dann abspielen könnte.

die partition kann man einfach lsöchen, und die gesammte platte neu formatieren, alles kein problem.

Das System komplett zu konservieren, wäre die besste lösung ein image von allen partition des systems zu erstellen. Oder dei platte gegen eine andere auszutauschen.

Ggf. bekommt du die ISO von einem USB stick bootbar, dann kannst du sie auch direkt ausführen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)!
Wieso hast du dann eine 40GB SSD eingebaut? Nur wegen den 8GB Differenz?

@rony: Hab Mint 13 bei mir auch installiert (aber auf der Samsung SSD). Läuft zwar, aber es fehlt halt an jeglichen Energiespartechniken. Die Funktionstasten funktionieren leider auch alle nicht und soweit ich das jetzt gesehen hab, geht der Rechtklick vom Touchpad auch nicht.

ne, ich wollte das ersteinmal alles unverändert alles.... wenn ich also die 500GB platte wieder einbaue, dann ist alles wie am ersten tag ;)

@NiThDi
hast du ggf. schon mal den kernel 3.4 probiert?
Damit sollen ja die Intel GPUs wesentlich besser supportet werden. Auf optimus muss man unter linux sowieso verzichten.

Wieso verzichten? Funktioniere bumblebee nicht damit?

Bezüglich Lüfter und UX31A

kann jemand das mit der Herunterfahren / Ruhezustand - 206 vs 204er Bios Thematik bestätigen?

ich hoffe dass ASUS dass mit einem Bios Update noch etwas anpasst, denn dass der Fan bei nicht mal 50 Grad hochregelt ist etwas unnötig.

Er ist dann zwar nicht störend laut, aber es ist dennoch dezent hörbar und damit unnötig ;)

Bei einem Gerät mit hybrider Grafik solltet ihr auf Linux verzichten. Den GPU-Wechsel bekommt man gegenwärtig nicht hin! Sämtliche Energiesparsoftware fehlt ... der Akku ist im Nu leer. Auch Touchpad-Treiber muss man aus seperaten Quellen installieren. Ist alles die Nerven nicht wert.

Windows ist beim UX32VD schon die beste Wahl. ;)

Hat jemand Unterschiede in der Akkulaufzeit vom UX32VD feststellen können, wenn eine SSD (Bsp. Samsung 830) verbaut ist?

@XMenMatrix

Bumblebee kann nur auf die nVidia zugreifen, wenn Optimus eingestellt ist! Unter Linux wird aber sicher der "only-nVidia-Modus" laufen. Sprich, die HD4000 ist gänzlich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, hatte bisher wenig Zeit. Bin gerade am lesen, wie man Akkulaufzeit und so etwas verbessern kann, allerdings beziehen sich die Artikel nur aufs UX31E. Für Optimus gibts ein Projekt namens Bumblebee, das ist zwar wohl nicht optimal, aber immerhin ein Ansatz :)
Ich werd aber wahrscheinlich erst mal abwarten, bis der Support für das Zenbook oob kommt. Sollte ja hoffentlich dann mit Ubuntu 12.10 bzw Mint 14 kommen..

Mit welchem Programm kann ich denn ein Image des gesamten Systems herstellen, also inklusive recovery partion usw.? Gibt es da irgendeine passende Freeware?

Danke schon mal!

MfG
MuhKalb

MuhKalb schrieb:
Mit welchem Programm kann ich denn ein Image des gesamten Systems herstellen, also inklusive recovery partion usw.? Gibt es da irgendeine passende Freeware?

Oder auch:

Tersus schrieb:
Paragon-Backup-Recovery-2012:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2012-Free_32533759.html

Meiner Meinung nach, ist das das beste Backup-Produkt, welches frei erhältlich ist! Wichtig ist, dass Du Dir damit einen Backup-USB-Stick erstellst.

joa muss ich auch mal testen, sieht ganz nice aus ;)

Edit:

Kann wer bestätigen, dass das Lüfterverhalten unter 204er Bios besser war/ist als unter 206?

Zurück
Oben