News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

NooBPooB schrieb:
Mal eine kleine Frage: Wieviel GB hat man von den 128gb noch sobald man die bloatware runtergeschmissen hat und ein komplett neues OS installiert hat (Win7). 70GB von 128 sind ja schon sehr wenig...
Also auf meinem Desktop PC benötigt Windows 7 Pro samt Office und ein paar anderen Programmen rund 20 GB. Das blöde am 31A ist ja, dass man quasi nicht upgraden/austauschen kann, es sei denn man kauft eine dieser Spezial-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok xD danke ich habe jetzt per Vorkasse bestellt und werde das Geld morgen früh überweisen.........so lange sollte es noch verfügbar sein....
 
Die gröbsten Sachen funktionieren ja auch unter Linux Mint 13 (bin eigentlich von Ubuntu weg, aber ist ja derselbe Unterbau). Allerdings funktionieren die Stromsparmodi bisher kaum, aber hab jetzt auch noch nicht manuell Hand angelegt... Was auf jeden Fall bisher schlecht funktioniert ist das Touchpad. Links klicken geht, rechts bisher nicht... Kompiliere gerade den 3.4.2 Kernel und werd dann nochmal schauen.

Edit: Funktionstasten funktionieren wie gesagt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Win 8 geht Winflash nicht, zumindest hab ich bisher kein Weg gefunden. Nicht als Admin, nicht als kompatibles Etwas... hm. Ne idee?

(hatte kurz win7 drauf zum Bios flashen xD von 204-->206)

Kann ich auch anders flashen, zb von einem Dos USB Stick?
 
bei mir hat unter windows 8 der live updater das bios gefunden, aber ich sollte winflash installieren. Danach war es kein problem das bios automatisch zu aktuallisieren....

ich hatte da unter win8 keine probleme
 
komisch

Bei mir ist win flash drauf und ich hatte das auch so versucht. Ich bekomme allerdings nie die grafische Oberfläche von WinFlash angezeigt.

Wenn ich Winflash so aufrufe kommt der Dialog zum Wählen des Bios Files. Mach ich, danach passiert aber nix.
 
war bei euch im Grafiktreiber auch anfangs 40Hz eingestellt? Hab mich irgendwie gewundert warum die Mausbewegungen so hackelig waren...

Nach dem Umstellen läuft alles butterweich!
 
Kleines Update zu Linux Mint 13: Nach dem Update auf Kernel 3.4.2 funktioniert das Touchpad wie es soll... Rechtsklick macht man, indem man mit zwei Fingern klickt. Helligkeit kontrolliere ich jetzt per Cinnamon Applet. Bei den Funktionstasten hab ich leider keine Hoffnung.
 
also bei mir isses grad etwa Stier dass mein Fan bei jedem bisschen hochregelt (hoch in Form von hörbar), kein Plan obs am 206er Update liegt, oder an was auch immer ^^

Egal welches Energiesetting.

Eine softere Anpassung müsste da doch möglich sein.

Frag mich da warum ASUS nicht ne Lüftersteuerung ins Bios integriert, genau wie bei Desktop. Kann jeder für sich entscheiden welchen Kompromiss er wählt.
 
@deXta88: Bei mir steht das im Treiber unter Energiesparfunktionen bei Batteriebetrieb (Energie). Die normale Frequenz ist bei 60Hz.

Ich hab Windows auch neu aufgesetzt, jedoch kann ich die Treiber
"Infinieon TPM Professional Package" oder auch
"Trusted Platform Module Application" genannt
und "Intel Rapid Start Technology Driver"von der ASUS Homepage nicht installieren.

Hat jemand auch das Problem und evtl. eine Lösung?
 
Ok, dann müsste man also nur einen USB Stick zum Booten einrichten. Klingt übersichtlich :)

Mich würde trotzdem mal interessieren..was diese Programme so machen und welche davon man braucht. :)

AsusSplendid Video Enhancement Technology[hilft irgendwie bei Kontrast etc - kann man das deinstallieren/braucht man es^^?]

Asus USB charger Plus [ist das dafür zuständig, dass ich was am book laden kann, ohne das es on sein , muss?]
Asus secure delete[kann man sicherlich deinstallieren]
Asus Virtual Touch [unterstützt die verschiedenen Funktionen des TPads - ergo sollte man lassen?]
Asus ScrZenbook Prime [Bildschirmschoner?]
AX88772B Windows 7 Drivers [was macht es?]
Instant On for NB [zwingend notwendig für I-ON?]
Ansonsten..was braucht man von den zig INTEL Programmen nicht?
Microsoft Visual C++ und Microsoft Framework sollte man wohl nicht deinstallieren?

Danke schonmal :)


BTW: Mein Lüfter ist meist nur hörbar, wenn ich aufladen tue. Hatte es bisher noch nicht, dass er ständig an/aus geht. Die von manchen angesprochene "Spannung" beim anfassen des Gehäuses kann ich auch bestätigen. Tritt jedoch erst auf, wenn ich schon um die 90% geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videogeschichte kannste deinstallieren - ich will zumindest videos so schauen wie se wirklich sind ^^

AX88772B ist der netzwerktreiber für die USB-Netzwerkkarte - an dieser stelle darauf hingewisen, es gibt da schon eine neuere version.

Instand on braucht man als software nicht - ich glaube das war auch nur so ein widget Öö
 
Also ich hab mit dem Splendid Video Programm die Farbtemperatur auf 6500K angehoben, weil es mir vorher etwas zu warm war. Aber kann man bestimmt auch im Intel Grafiktreiber machen.
 
@Kaneda

was sagt deine CPU Temperatur so im normalen idle? Bzw zwischen welchen Werten schwank sie so idR?

Bei mir sinds so 40-47 grad auf beiden Kernen.

Wenn ein Wert über 50 rauschießt dreht der Fan kurz an. Ist das bei dir auch so? Versuch das mal durch hecktisches Scrollen zu provozieren.

Nehmt am besten die neuste CoreTemp.zip

50°C Scheint bei mir die Schwelltemperatur zu sein.
Ergänzung ()

@rony12

ich hab mich mal etwas dran versucht. Bei mir ist es Register 147 und ich meine 151.

Wenn ich 00 setze bleibt das aber nicht konstant gesetzt sondern wird direkt überschrieben.

Wenn ich Last verursache wird der Fan dennoch meist kurz angeregelt und verstummt dann schneller als wenn ich ihn nicht regle. Ich weiß aber auch nicht ob es so gut ist sekundlich einen Wert überschreiben zu müssen, wenn dieser Festgenagelt werden könnte ok, aber so scheinen 2 Quellen gegeneinander zu regeln.

Am besten wäre es ASUS würde eine Hysterese einbauen, erst ab 10 Sek über 50°C regeln oder gar erst ab 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
War bei dir nicht die Lüftersteuerung mit dem 204er Bios so wie gewünscht oder hab ich das falsch verstanden?
 
ich weiß es nicht, ich kann keine nennenswerte Veränderung feststellen.

Als ich das Gerät bekam ist mir aufgefallen, dass es ab und an kurz den Fan hörbar regelte (wie gesagt das ist auch nicht so dass das Gerät dann lärmt), ganz unabh vom Bios etc..

Ich hab dann Win 8 drauf gemacht und saß damit ein Tag auf Arbeit, da hab ich kein einziges Mal den Fan des ASUS vernommen was auch daran liegen kann dass man den Fan auch wirklich nur deutlich hört wenn man in einer sehr ruhigen Umgebung ist.

Selbst der entfernte Lüfter des Beamers hat das wohl übertönt. Selbst wenn ich im Garten sitze ist so ziemlich alles lauter als der Lüfter sodass man nicht mehr klar ausmachen kann "läuft er oder nicht".
Hier in meiner absolut ruhigen Wohnung merke ich aber dass selbst das aktualisieren einer Seite im Chome reicht ein dezentes Lüftergeräusch für etwa 5 Sekunden hervorzurufen, die Tatsache dass dies sehr abrupt geschieht macht es vermutlich aufdringlicher als ein konstantes Geräusch.

Wenn man normal mit dem Prime ab und an mal was macht, und es etwas kühler ist (war es in dem Raum @ Arbeit) dann springt die CPU Temperatur eventuell nur auf ~48 Grad bei PeakLast und nicht auf 51 Grad wie jetzt , das reicht schon um den Unterschied zu machen zwischen 100% passiv und dieser hektischen Regelung...

(vllt der Grund warum einige meinen, dass wohl diverse Settings / Programme / Bios den Unterschied machen)

Deswegen von mir die Frage ob alle bestätigen können, dass der Fan offensichtlich ab 50°C kurz anspringt.

Nochmal, es ist nicht so dass man das Prime nicht empfehlen kann, imho genau das Gegenteil. Die etwas unempfindlichere Lüftersteuerung ist eher das Quentchen, dass noch zur Perfektion fehlt ;)

Dabei wäre das so einfach, denn das Gerät wird wirklich nicht warm.

(Testen obs im 204er anders is vermag ich grad nicht, iwi rennt Winflash bei mir mit Win 8 nicht... und Win7 zu installen ... naja grad kein Bock zu )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, ich kann dir in 1-2 Tagen weiter helfen, das UX31a für meinen Dad ist momentan in der Post und trifft hoffentlich zeitnah ein. Solange der Lüfter net so wie beim Toshiba Ultrabook ist wird er zufrieden sein, dass hat er nach 30min penetrantem hochfrequentem Geräusch wieder zurückgeschickt^^.
 
Zurück
Oben