ich weiß es nicht, ich kann keine nennenswerte Veränderung feststellen.
Als ich das Gerät bekam ist mir aufgefallen, dass es ab und an kurz den Fan hörbar regelte (wie gesagt das ist auch nicht so dass das Gerät dann lärmt), ganz unabh vom Bios etc..
Ich hab dann Win 8 drauf gemacht und saß damit ein Tag auf Arbeit, da hab ich kein einziges Mal den Fan des ASUS vernommen was auch daran liegen kann dass man den Fan auch wirklich nur deutlich hört wenn man in einer sehr ruhigen Umgebung ist.
Selbst der entfernte Lüfter des Beamers hat das wohl übertönt. Selbst wenn ich im Garten sitze ist so ziemlich alles lauter als der Lüfter sodass man nicht mehr klar ausmachen kann "läuft er oder nicht".
Hier in meiner absolut ruhigen Wohnung merke ich aber dass selbst das aktualisieren einer Seite im Chome reicht ein dezentes Lüftergeräusch für etwa 5 Sekunden hervorzurufen, die Tatsache dass dies sehr abrupt geschieht macht es vermutlich aufdringlicher als ein konstantes Geräusch.
Wenn man normal mit dem Prime ab und an mal was macht, und es etwas kühler ist (war es in dem Raum @ Arbeit) dann springt die CPU Temperatur eventuell nur auf ~48 Grad bei PeakLast und nicht auf 51 Grad wie jetzt , das reicht schon um den Unterschied zu machen zwischen 100% passiv und dieser hektischen Regelung...
(vllt der Grund warum einige meinen, dass wohl diverse Settings / Programme / Bios den Unterschied machen)
Deswegen von mir die Frage ob alle bestätigen können, dass der Fan offensichtlich ab 50°C kurz anspringt.
Nochmal, es ist nicht so dass man das Prime nicht empfehlen kann, imho genau das Gegenteil. Die etwas unempfindlichere Lüftersteuerung ist eher das Quentchen, dass noch zur Perfektion fehlt
Dabei wäre das so einfach, denn das Gerät wird wirklich nicht warm.
(Testen obs im 204er anders is vermag ich grad nicht, iwi rennt Winflash bei mir mit Win 8 nicht... und Win7 zu installen ... naja grad kein Bock zu )