News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Euer wie vieltes Notebook ist das? Und das man das BIOS eines Notebooks (und vor allem ultrabooks) (feste Grundkomponenten) mit einem Desktop-Motherboard nicht vergleichen kann, sollte doch bitte jedem klar sein. Hier ist es vom Hersteller nicht wirklich gewünscht, dass der Hans oder Sepp an der Lüftersteuerung rumdreht.

Ihr mit den Fan-Problemen habt alle das UX31A? Oder auch manche das 32VD? (Wenn 32VD, Optimus checken ob auch wirklich alles auf der HD4000 läuft, was darauf laufen kann. Und vor allem auch kein Widget o.Ä. offen ist, das beispielsweise dauerhaft die Temperatur der dedizierten Graka abfrägt.)

Dann ist es keine Seltenheit, dass zieht sich allerdings von DELL, Lenovo bis Acer durch, das die Installationsreihenfolge der Treiber Probleme machen kann. Hier wirklich am Besten nach der vorgegebenen Reihenfolge arbeiten. (Zumindest bei DELL & Lenovo gibt es so etwas)

Alternativ, da ich selber noch kein Gerät zum testen hab, mal in den erweiterten Energiesparplaneinstellungen schrittweise den maximalen Leistungszustand der CPU heruntersetzen. Auch hier gibt es Lüftersteuerungen (bspw. des DELL XPS15 l502x, Sony Vaio-Z oder auch eines Lenovos) die da positiv drauf reagieren. Muss also nicht unbedingt die von euch nun festgelegte 50°C Grenze sein, kann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHo,

Also ich hab heute meinen ersten Arbeitstag mit dem Zenbook (31A - 128 - natürlich Adata) und bin recht angetan.

Gestern am Vormittag habe ich Windows neu aufgespielt. Recovery-Partition gelöscht und siehe da: 85 freie GB nach Installtion der meisten von mir genutzten Programme. In diesem Moment: 62 Prozesse. Eine unglaubliche Frechheit dieser Auslieferungszustand mit über 100.

Ansonsten läufts aber sehr gut. Ich kann wirklich gut an dem Notebook arbeiten. Tippen geht außerordentlich schnell und präzise von der Hand. Und der Bildschirm lässt sich sehr gut ablesen auch ohne Vergrößerung. Der zusätzliche Platz hilft gleichzeitig bei professionellen Programmen ungemein.

Auch bei dem ganzen Installationskram gab es bisher keine Probleme. Alles lief sehr schnell. Und Lüfter? Hmmm....Also. Ich habs grad mal ans Ohr gehalten - Dann hört man schon was. Is hier aber auch nicht ganz leise. Keine Ahnung aber aufgefallen isses mir noch nicht. Bin aber auch im BatterySafe.

Auf jeden Fall ist der Eindruck bisher sehr positiv. Ich denke, dass dieses Notebook eine sehr gute Lösung für professionelle Anwender ist, die sich nicht ganz ins Apple-Universum hineinziehen lassen wollen.

Und nebenebei: Fifa 2012 - 1366x786 - hohe Details. Weitgehend Flüssig! Das sieht schick aus auf dem Display und kommt ja grad zur rechten Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja rein um die CPU Temperatur die 2 sekundenlang über die 50 Grad raus-springt was ein Anlaufen zur Folge hat das zwar nicht laut aber hörbar ist (nur bei leiser Umgebung) und recht abrupt erfolgt.

Weniger ein Problem an sich, eher ein kleiner Schönheitsfehler da immer an / aus / an /aus (bei der Grenztemperatur von offensichtlich ~ 50°C Core).

Ob nun Hans Wurst an dem Lüfter rumdeht oder nicht. Wenn man diese Grenze auf zb 60 erhöhen würde, ebenfalls fernab einer kritischen Temperatur, wäre keinem geschadet (zumal sich das gerät passiv nicht mal bis dahin aufheizt sondern auch ohne Fan auf knapp 50°C bleibt, damit sehr kühl). Die Schwelle könnte man auch von 40-65 grad frei wählbar machen, oder eben 10 Sekunden Hysterese weil auch ohne Fan fällt die Temp direkt wieder auf unter 50°C ab. xD

Regeln ist schwer wenn die CoreTemp sekundlich um 10°C schwankt, dann muss man eben interpolieren, was auch immer ;)

vllt etwas perfektionistisch... aber auch ASUS wäre damit geholfen, wenn man die Reviews liest ist der Fan offensichtlich der einzige Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal das ganze Wochenende rumgespielt mit dem Teil. Was mir auffällt ist, das ich mit Akku max. 5 Stunden hinkomme, dann ist der leer. Und das ohne groß damit gearbeitet zu haben. Desweiteren kommt beim Auschalten immer so eine Abfrage "was gemacht werden soll ?" Instant on, Runterfahren usw.
Kann man das nicht default auf Instant On einstellen ? Gibts es irgendein Programm wo ich die Zeit mit Akku mal testen kann ?

Andi.
 
ok 5 h ist echt wenig, was arbeitet denn da im Hintergrund?

UX31A oder das 32?

Gut wenn ich viel am Gerät mache, also laufend HPs aktualisiere etc dann komm ich auch auf ~ 5h, aber wenn ichs stehen lass und nur ab und an Skype dann mach ich meine 8h damit (blank Win8)

FaceLogon hat recht viel gezogen, tw. viel idle Load verursacht...

Das mim Ausschalten hab ich nicht. Der Dialog könnte aber der von ASUS Power Option sein, deinstalliere das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden neu machen...das Gerät. Echt Leutz - Lasst euch nicht mit dieser ganzen Crapware abspeisen. Das kann man wahrscheinlich auch nicht so einfach alles deinstallieren.

Auch wenns nervt...Setzt den Rechner neu auf. Das lohnt sich. Wenn ihr ein externes Laufwerk habt, geht das wirklich schnell. Ne Windows 7 CD kann man im Internet auf einschlägigen Seiten finden. Ne gültige Lizenz habt ihr ja.


Hier nochmal die Treiberseite von ASUS.


Nach der Neuinstallation dann die Treiber installieren und von den "Utilities" nur Hotkeys und Power4Gear installieren. Eventuell noch Instant On.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas getestet, der mitgelieferte CD-Key läuft übrigens mit jeder Retail "Home Premium" Version von MS. Sprich der CD-Key ist nicht für OEM beschränkt sondern ein vollwertiger Retail-Key. Habe gerade das offizielle ISO von MS getestet, konnte ohne Probleme aktivieren.

Links zu den ISO Dateien.... (diese sind völlig Legal):

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
 
Werd meins auch erstmal neu aufsetzen sobald ichs hab. Geht ja alles an sich recht schnell.

An Treibern braucht man ja nur den Chipsatz, Audio, VGA, USB, TouchPad, Wireless, Bluetooth und den Card-Reader, sowie den ATKACPI für die Hotkeys und Powe4Gear, ggf. noch InstantOn. Oder hab ich noch was vergessen?
 
Ja was ist denn mit den Sachen, die auf der ASUS Seite unter Others (6) gelistet sind? Dachte die wären auch wichtig. Aber wie schonmal geschrieben, lassen sich "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Drive" und "Trusted Platform Module Application" nicht installieren.
 
ich schau mal ob ich heute einen nvidia treiber für win8 zusammenbastel, denn den win7 treiber will ich nicht so... weil - win7 ^^
 
die 302 er gehen noch nicht... die gpu ist noch zu neu Öö

die GT620m steh noch nicht drin
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für meine kleine Frage ;):

In naher Zukunft möchte ich mir ein Asus Zenbook Prime ux31a zulegen bin mir aber sehr unsicher ob es jenes mit dem i5 oder doch jenes mit dem i7 Prozessor sein soll/muss. Vielleicht kann mir da einer von Euch bei der Entscheidungsfindung helfen, ist schließlich ein Preisunterschied von mindestens 200€ (für mich als Student schon nicht wenig Geld).

Jetzt noch ein paar Angaben zu den Einsatzgebieten des UX31a:

In der Hauptsache ist das Gerät für den mobilen Einsatz gedacht, also für Bus und Bahn, Uni und Urlaub/Reisen. Internet, OfficeProgramme, Zuspieler für Beamer, gelegentlich Videos schauen und ganz selten Video- und Fotobearbeitung. Also vielmehr ein Arbeitsgerät und keinesfalls ein Gamingterminal. Wenn ich zu Hause bin, wird es wohl eher seltener genutzt.
Durchaus soll das Gerät aber zukunftsfähig sein, soll heißen: ich will das Gerät (so Gott oder wer auch immer will^^) mindestens 4-5 Jahre nutzen und solange sollten zumindest die wichtigsten Programme mit ihren bis dahin anfallenden Neuerungen ordentlich laufen.

Was meint ihr? Für diesen Zweck i5 oder doch lieber auf Nummer sicher und den i7 wählen?

Danke euch! :bussi:
 
so wie ich das gelesen habe ist der i7 ca. 8% schneller was die benchmarks angeht.

i5 hat ca. 6000 und i7 hat 7000 punkte.

Kp wo ich das gesehn hab.

zum Thema:
ich würde dir den i5 empfehlen.

wenn,
dann wäre der i7 gut für die Graka.
angeblich taktet der HD chip dann höher.
da du aber kein gaming benutzt, ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerSergio

ich würde auch sagen i5, den i7 nur wenn du auch auf die 256Gb PlattenPlatz angewiesen bist was ich nicht glaube.

Leistungstechnisch wirst du nicht spüren ob nen i5 oder i7 drin sitzt außer du verwendest Programme die der CPU alles abverlangen.

(selbst im Battery Saving Mode mit 800 Mhz ist das Teil fix)

Mit dem i5 triffst du die wirtschaftlichere Wahl.
 
Vielen Dank für Eure Antworten/Meinungen @Blah, @SCHMERZorga, @Krautmaster!

Ich denke das scheint ja eindeutig zu sein... ;-)
Falls niemand da noch einen gegenteiligen Einwurf haben wird, dann werde ich wohl den i5 mit der 128 GB SSD nehmen!

DANKE! :-)
 
Zurück
Oben