Asus verarsche ?

abdi-61

Lieutenant
Hi,

Zuerst meine Komponenten:
i5 2500k
noctua nh-u12p se2
Asus p8h61-m pro

Ja ich weiß das die kompi von dem 2500k und einem asus p8h61 unlogisch sind nur habe ich dies erst später erfahren.

Meine Frage lautet:
wieso wird das feature das man übertakten kann dan auf der homepage angegeben ?

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H61M_PRO/

unten steht: "Adrenalinstoß garantiert - Echtzeit-Übertaktung (O.C.) mit ASUS TurboV "
Also müsste man die CPU ja übertakten können oder ?

Auserdem gibt es im Asus AI suit 2 ein bereich namens "Auto tuning".
Damit soll es angeblich möglich sein zu übertakten, gesagt getan.
Nach einem Neustart will mir dass Programm weissmachen das es nun mit 3,8Ghz läuft und das System 15% mehr Leistung hat.

Kurz mit prime95 getesten ob es wirklich bis auf 3,8Ghz takten und... nein es kommt maximal auf 3,5ghz ran zumindest 200mhz mehr, Naja angeblich sollte es ja allein mit dem intel turbo boost an die 3,8Ghz herankommen.
Aber wieso tut es dies nicht ?

Und dann zu guter letzt meinten bis jetzt alle in foren das, das Übertakten mit einem h61 board nicht möglich währe.
Aber dan stellen sich mir die frage was diese optionen in Asus AI Suit 2 zu suchen haben:

ok hier übertaktet man per spannung statt mit den multiplikator aber funktioniert die übertaktung mit hilfe von spannung bei den i5 ern nicht ?

Danke

Ich würde stark bezweifeln, dass du per Core Spannung übertaktest. Du kannst jedoch den Bus Speed ändern. Das ist Übertaktung. Klar, es ist nicht das was du dir vorgestellt hast, aber gelogen haben sie nicht.

Davon abgesehen werden sie nur mit den "ASUS TurboV", welches ganz offensichtlich eine Automatik sein soll. Sie bieten dir nicht nur im Bios sondern auch in Windows eine Möglichkeit an, dein System zu übertakten.

übertakten kann das board automatisch ja auch und hat es auch - auf einen bclk von 103 mhz statt 100 mhz. maximal möglich sind meist nur so 107, da da eben alles dran hängt.

den bclk kannst du auch weiter erhöhen, aber wie bekannt ist wirst du da nicht weit raus kommen. ist ja auch keine verarsche, sondern die maximal von intel mögliche übertaktung bei den chipsätzen.

das übertakten per multi funktioniert nur mit p67/z68/z77 chipsatz.

Per Spannung übertaktest du gar nichts, damit grillst du nur den Chip.
Die Software hebt die BCLK-Frequenz (früher FSB) etwas an (maginal) und haut Spannung auf Board und Chip, um das zu stabilisieren. Da das aber nicht mehr so ohne weiteres geht, ist das nur Augenwischerei.
Und nein, dein Board eignet sich nicht zum übertakten... wie Bretti schon sagte, brauchst du dafür einen anderen Chipsatz. An deiner Stelle würde ich nicht an der Software herumspielen, die ist nicht sinnvoll.

Wenn du UNBEDINGT übertakten willst, dann brauchst du ein anderes Board ;)

Danke schonmal für eure Beiträge.

Dann hab ich den falschen personen die schuld gegeben.
Der wahren Schuldigen sind in diesem fall dann wohl die Leute die keine ahnung von technik haben aber sagen das es UNMÖGLICH sei auf einem h61 zu übertakten.

Dann hätt ich noch eine frage zum Spannung/Bus übertakten.
Undzwar ob diese irgendwie gefährlicher ist als die multiplikation version und wie viel man durch die Spannung/Bus übertaktung an Leistung gewinnen kann ?

maginal. Bretti hat es schon gesagt; der BCLK kommt kaum über 107, 103-105 sind möglich, machen das System aber unter Umständen schon mächtig instabil.
Gefährlicher... würde ich so nicht sagen, aber eben ungesund, weil die Software sicher an eingen Reglern dreht, um die 2 MHz mehr zu stabilisieren. Lass es einfach, das ist es nicht wert.

Wenn übertakten, dann über den Multi, dafür ist er da und im Bios schön alles im Auge behalten.

gefährlicher nicht, aber wesentlich schwieriger und sehr ineffektiv. an dem bclk hängt ALLES.

wie schon gesagt liegt das maximum bei so 107 mhz - das macht den kohl nicht fett, auch inkl turbo (kann man sich ja ausrechnen - multiplikator mal den bckl).

Wobei man erwähnen sollte, dass Übertakten eigentlich "nie" einen Sinn macht. Jedes Prozent mehr Leistung benötigt mehr Energie als wie du Mehrleistung erhälst.

ah ok also lohnt sich das übertakten nicht fein.

Und was ist nun mit dem intel boost das angeblich auf 3,8ghz übertaktet ?
und mit diesem auto tuning von asus ?

Die taktraten kommen nicht über 3,5ghz hinaus

Genau wie S.V.K. schon ausführlich sagte...

Das Asus P8H61-M wird auch in jedem noch so schlechten MediaMarkt PC verbaut, wo dann ein i7 2600k mit einer 6450 etc kombiniert wird. So ein Feature hört sich dann natürlich gut an.
Bei TurboV steht ja auch extra Bclk Frequenz, CPU Voltage & DDR Voltage. Würde ich alles nicht anrühren beim Sandy Bridge.

Per Multiplikator + Spannungserhöhung kommst du gerne auf 4,5GHz, theoretisch gehen sogar 6GHz. Ohne Multiplikator geht allerdings nicht viel.

Ich will nicht sagen dass sich ein Mobowechsel wirklich für dich lohnt, aber wenn du irgendwie günstig an eins ran kommst und dein jetztiges verkauft bekommst wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Der Turbo ist eine Frage von Anwendungen. Der kommt nicht immer auf das Maximum. Der skaliert je nach Notwendigkeit und der maximale "Turbo" funktioniert nur bei Belastung von nur einem Kern.
1 Kern: 3,7 Ghz
2 Kernen: 3,6 Ghz
3 Kernen: 3,5 Ghz
4 Kernen: kurzzeitig 3,4 Ghz und sonst 3,3 Ghz

Das ist also keine permanete Funktion ;) Der schaltet sich nur kurz zu.

1.) Bevor man mit dem Übertakten los geht, sollte man schon etwas Grundlagenwissen haben, sonst hat man nachher nur ein instabiles oder geschrottetes System, das nicht schneller ist.

2.) Wenn schon, dann sollte man ausschließlich über den Multi übertakten. Alles andere bringt in erster Linie ein instabiles System. Es gibt da auch Instabilitäten, die man nicht mit Prime findet, wenn z.B. der SATA Controller schlapp macht und sporadisch nur mehr Müll auf die Platten schreibt. Das habe ich alles schon gesehen.

3.) Es gibt eine Menge Features, die man so in der Form nicht brauchen kann. Das ist bei jedem Hersteller so. Alles was wie durch Zauberhand Leistung aus dem nichts zaubert ist meistens nur ein Marketinggag, hat starke Nebenwirkungen oder ist nur in einigen Sonderfällen anwendbar. Wenn man schon übertakten will, dann sollte man sich schon vorher informieren, wie das geht, bzw. was man dazu braucht. Nur weil irgendein Board Feature so ähnlich klingt, muss das noch lange nicht so funktionieren, wie man sich das vorstellt.

Mit OC ist die Übertaktung des GPU Teils gemeint, steht doch auch ganz oben auf der Seite!

Und das OC per BCLK ist ziemlich sinnfrei für den normalen Gebrauch, meist gehen ohnehin nur Werte bis 105Mhz, das wären selbst bei einem Multi von 40 nur 200Mhz mehr, die spürt man aber nicht...

3,8Ghz werden von einem 2500K auch nicht erreicht, maximal 3,7 und das auch nur für einen Kern.
Die 3,4Ghz sind aber praktisch immer aktiv, nicht nur kurz.

Wenn du übertakten willst, dann kauf dir ein günstiges P67 Board, gebraucht gibts die verdammt günstig.
Mit dem ASRock kann ich meinen 2500k sehr einfach auf 4,5Ghz laufen lassen bei ~1.29V, aber das mach ich fast nie.
Läuft seit ich ihn hab fast immer ohne OC auf 1,08V...

Wenn man die CPU mittels Bclk um 3% übertakten kann, das ist das bereits ein Übertakten.
Wenn Dir das nicht reicht, dann ist das Dein Problem.

Ich kann in der Beschreibung nichts irreführendes entdecken.
In der Beschreibung wird doch ganz klar gezeigt, das nur auf den Bclk einfluss genommen werden kann.
Als Hauptmerkmal im oberen Text wird auch nur GPU Boost genannt und kein o.c. der CPU.

Gruß Uwe

ok alles klar dan danke euch :D

kann geclosed werden.

Naja, das sog. Turbo Boost von Intel zielt in eine etwas andere Sparte. Dort wird die Leistung nicht nur merklich erhöht (z.B. 300 MHz) sondern nur in sehr speziellen Fällen. Damit erhöht man die Taktrate von Kern A, da Kern B, C und D nicht benötigt werden z.B. wenn eine Anwendung nur den ersten Kern auslastet, da sie nur Single Thread läuft. Für gewöhnlich senkt das System die Taktraten für B, C und D zugleich.

Dieses Auto Tuning ist eben OC für spezielle Fälle wie z.B. bei Last oder für spezielle Anwendungen (wenn du den Windows Client verwendest).

Ich möchte aber noch einmal betonen: wenn du den Takt um 20% anhebst bzw. anheben könntest bekommst du nicht 20% Mehrleistung, sondern vlt. nur 13%, jedoch steigt die Energieaufnahme deutlich an. Sollte dein Prozessor nicht mehr genug Leistung bringen, muss man sich eben einen neuen kaufen.

Zurück
Oben