Hmm, Noctua-Lüfter als der entscheindende Faktor um gegen die Konkurrenz-Kühllösungen bestehen zu können?
Bin gespannt, ob Asus für die kommenden Jahre da nicht einen Exklusiv-Deal mit Noctua geschlossen hat um eine Kombo aus Noctua-Lüftern und Asus-Shrouds für alle kommenden Asus-Karten flächendeckend oder zumindest für die höheren Produktserien anbieten zu können.
Die Konkurrenz muss dann zusehen, dass ihre eigenen Lüfter auch genügend performen, sonst muss man sich die gleiche Kühlleistung durch mehr Kühlmaterial erkaufen, was den Kühler größer und schwerer machen würde.
Oder am Kühlkonzept optimieren, dass bei schlechterer Lüfterleistung der Kühler dennoch ausreichend gut Wärme abführen kann...
Aber Lüfter spielen im Kühlkonzept eine elementare Rolle und daher ist es schon nicht verkehrt, wenn Asus genau da ansetzt und womöglich die besten Lüfter nutzen wird.
Ob nun in Zukunft AIBs Kooperationen mit anderen Lüfter-Herstellern eingehen werden, um am Ball zu bleiben, wird sich zeigen. R&D kostet halt, und da könnte man Kosten sparen, wenn man die Expertise Lüfter-Herstellern überlässt und nur überwiegend am Kühler selbst herumforscht. Aber das geht auch nur mit Absprache, denn je nachdem wie luftdurchlässig der Kühler ist, erfordert das entsprechend ein speziell darauf angepassten Lüfter (ähnlich wie bei Radiatoren: je mehr FPI (fins per inch) ein Radi hat, desto höherer Luftdruck ist erforderlich, um vernünftig durchblasen zu können)...