News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

@johnieboy
falsche Lüfter bei dir :evillol:

@Syrato
2080 MSI Gaming X Trio, Original RGB Plastikzeug mit Lüfter entfernt und Noctua druf gepappt, fertig.

Ich finde die Asuskarte gut, hoffe da kommt in Zukunft nochmal was. Eine RTX 4080 oder so ähnlich würde ich damit nehmen.
 
Könnte es sein, dass wir jetzt endlich mal leise Grafikkartenlüfter bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Aber warum nicht schwarz-weiß? Mittlerweile hat doch Noctua auch diese Farbpalette im Portfolio :confused_alt:
 
GUN2504 schrieb:
Der einzige Nachteil bei Noctua... Die Farbe!
Und deswegen würde die GPU nicht in mein PC wandern^^
So können sich die Geschmäcker unterscheiden. Für mich müssen Noctuas so aussehen. Die schwarzen kaufe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Mister.@, butchooka und 2 andere
Hmm, Noctua-Lüfter als der entscheindende Faktor um gegen die Konkurrenz-Kühllösungen bestehen zu können?
Bin gespannt, ob Asus für die kommenden Jahre da nicht einen Exklusiv-Deal mit Noctua geschlossen hat um eine Kombo aus Noctua-Lüftern und Asus-Shrouds für alle kommenden Asus-Karten flächendeckend oder zumindest für die höheren Produktserien anbieten zu können.
Die Konkurrenz muss dann zusehen, dass ihre eigenen Lüfter auch genügend performen, sonst muss man sich die gleiche Kühlleistung durch mehr Kühlmaterial erkaufen, was den Kühler größer und schwerer machen würde.
Oder am Kühlkonzept optimieren, dass bei schlechterer Lüfterleistung der Kühler dennoch ausreichend gut Wärme abführen kann...

Aber Lüfter spielen im Kühlkonzept eine elementare Rolle und daher ist es schon nicht verkehrt, wenn Asus genau da ansetzt und womöglich die besten Lüfter nutzen wird.
Ob nun in Zukunft AIBs Kooperationen mit anderen Lüfter-Herstellern eingehen werden, um am Ball zu bleiben, wird sich zeigen. R&D kostet halt, und da könnte man Kosten sparen, wenn man die Expertise Lüfter-Herstellern überlässt und nur überwiegend am Kühler selbst herumforscht. Aber das geht auch nur mit Absprache, denn je nachdem wie luftdurchlässig der Kühler ist, erfordert das entsprechend ein speziell darauf angepassten Lüfter (ähnlich wie bei Radiatoren: je mehr FPI (fins per inch) ein Radi hat, desto höherer Luftdruck ist erforderlich, um vernünftig durchblasen zu können)...
 
Wenns schö macht...auf einer 3080ti oder 3090 hätte man die Kompetenz wohl besser demonstrieren können.Praktisch (und ist es wohl warscheinlich) dass man die Lüfter selbst austauschen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sehr sehr cool (haha).

Hatte vor langer Zeit im ncase M1 eine 2080 super mit 2 Noctuas gekühlt:

1633026012308.png


1633026040388.png


Bei ~ 900 upm unter Last war die GPU leise wie noch nie. Einfach grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
würde ich nicht nein sagen ;)
 
Sehr geil, dann noch in verfügbar und als >3070. ;)
 
900€ :D ... neh lass ma.

mfg
 
Bei einfacher Wartung wäre das natürlich der Hit, auch wenn es mir optisch nicht so sehr zusagt.
Frage mich sowieso warum es da keine Kooperationen gibt, zumal das Custom Design der ganzen Hersteller das Problem hat das vieles nicht kompatibel, bzw. selbst reparierbar ist ohne entsprechende Ersatzteile.
 
@Pizza! @def_
Wie waren eure Erfahrungen mit den Temperaturen bzw. der Lautstärke im Vergleich zum originalen Lüfter?
 
5hred schrieb:
Die Konkurrenz muss dann zusehen, dass ihre eigenen Lüfter auch genügend performen, sonst muss man sich die gleiche Kühlleistung durch mehr Kühlmaterial erkaufen, was den Kühler größer und schwerer machen würde.
Der wesentliche Vorteil wird sich durch die dickeren Lüfter einstellen. Das wäre dann allerdings nichts, was nur Noctua vorbehalten ist.

5hred schrieb:
R&D kostet halt, und da könnte man Kosten sparen, wenn man die Expertise Lüfter-Herstellern überlässt und nur überwiegend am Kühler selbst herumforscht
Fun Fact:
Der OEM "Power Logic", der unter anderem für ASUS(!) fertigt, hat erst kürzlich einen 120 mm zusammen mit MSI auf den Markt gebracht, der laut Testbericht bei Igor problemlos mit dem NF-A12 mithalten kann. Tatsächlich liefert dieser dank etwas breiterer Flügel sogar noch mehr statischen Druck, was die Tauglichkeit für restriktive Kühlkörper nochmals erhöht.

Noctua ist ganz gewiss nicht ohne Konkurrenz. Auch nicht bei den OEM. Eher scheitert es an der Bereitschaft, für gute Lüfter auch Geld auszugeben. Erst wenn vorne werbewirksam "Noctua" drauf steht, dann weiß der Investor, dass sich der Mehraufwand wirklich lohnen könnte. Dieses Label hat man nun offenbar zugesichert bekommen ... was sich hier ganz offensichtlich auch auf den Preis niederschlägt. Dabei ist die Rechnung denkbar einfach. Zwei brauchbare 120er draufzuschnallen ist ja jetzt kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und 5hred
Zurück
Oben