News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Pizza! schrieb:
Der ganze Umbau hat sich nicht gelohnt, bin aber nicht sicher warum.
Komisch. Bei mir war's ein voller Erfolg, dabei hatte ich anfangs sogar ein bisschen Bedenken, ob es viel bringt, weil bei meiner Karte eher die Radiatorfläche der limitierende sein dürfte (GTX 1080 AMP mit 2x Arctic P12).
Wurde durch den Umbau leiser und vor allem ist die Kühlleistung deutlich besser geworden, sodass die Karte nun deutlich später ins thermische Limit läuft und mehr Strom ziehen kann.

Aber wenn ich mir die Bilder der 2080 Gaming X Trio so ansehe, dann sieht die eigentlich auch ab Werk schon ganz gut aus. Drei flache, aber relativ große Lüfter, wie man sie von MSI-Grakas kennt und vor allem ist die Plastikverkleidung zu den Seiten ja relativ offen gebaut.
Ich denke, bei vielen Gehtto-Mods kommt ein Großteil des Zugewinns an Kühlleistung gar nicht von den Lüftern selbst, sondern von der besseren Belüftung durch das Entfernen der Plastikverkleidung.
Bei meiner Karte war die ziemlich geschlossen. Jetzt mit dem Arctic-Lüftern ist der Kühler nackt und die 120er Lüfter stehen auch noch ordentlich über den Rand über, da kommt ein ordentlicher Strom an warmer Abluft durch, wo früher alles von Plastik blockiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Fehlt nur noch eine Kooperation zwischen Palit/Gainward und be Quiet! und ich besorg mir n Abo auf die Modelle.

Der Hipe um die Kombination erschließt sich mir nicht. Mal abgesehen davon, dass die Karte ein richtiger Klotz ist ist mir die Farbe der Lüfter so was von egal. Die zeigen in meinem Rechner eh nach unten, so wie wahrscheinlich bei 99% aller PCs und durch die Dicke der Karte sind die wohl knapp über dem Gehäuseboden.
Diejenigen, die die Karte senkrecht betreiben wollen, werden wohl ziemliche Probleme mit dem Platz zur Seitenwand bekommen, könnte ich mir vorstellen.
Und das diese Kombination kühl- und geräuschtechnisch überlegen sein soll ist ja auch noch nicht bewiesen.
Übrigens fände ich mal eine Gewichtsangabe gut. Ohne zusätzliche Graka-Stütze kann man das meiner Meinung nach gar nicht mehr vernünftig einbauen.
Bekommen wird man es eh nicht - schon gar nicht zum UVP. Mal wieder ein Scalperpdrodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gesamtbild der Grafikkarte mit diesen Lüftern von Noctua finde ich alles in allem recht stimmig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
im Grunde interessant aber wie immer dürfte das Ding ehr überteuert werden/sein...

Find ich richtig klasse, also wenn der Platz für so eine dicke Graka da ist. Aber SLI ist tot, onboard sound meist zu gebrauchen und wenns nicht grad ein mITX mini-System ist, sollte der Platz heutzutage kein Thema sein.

Das ist quasi ein Ghetto-Mod ab Werk. Mit den Lüftern, die sich viele bei einem Ghetto-Mod auch selbst drauf geschnallt hätten. Mir gefällt auch das Design.

Generell 25mm dicke Fullsize Lüfter. Das verbessert alleine schon Kühlung und Lautstärke erheblich.

Das kann gerne Schule machen, auch bei anderen Herstellern.

Ist der Kühlkörper auch von Noctua designt oder ist das ein Teil von ASUS?

Edit noch zur Farbe:
Da scheiden sich bei Noctua die Geister. Ich oute mich, mir gefällt das Noctua Braun. Kommt aber auch immer auf das System an. Speziell hier wurde das Braun im Gesamtbild der Graka, finde ich, gut eingefangen. Stimmiges Teil.
Ergänzung ()

@PusteBlume0815 Also, als jemand der Ghetto-Mods seit Jahren auf verschiedene Grakas bastelt, kann ich allgemein sagen, dass das gerade bei der Lautstärke extrem viel ausmacht. Fullsizelüfter schaufen bei gleichen umdrehungen einiges mehr an Luft. Gerade an einem Kühler haben die viel mehr statischen Druck. Slimlüfter sind da eigentlich eher ungeeignet und werden eher wegen Platz und Optik genommen. Entsprechend kann bei gleicher Lautstärke die Graka natürlich besser gekühlt werden. Auch VRM und VRAM können dadurch profitieren. Mit einem Morpheus und Slim Lüftern war der RAM zu heiß auf meiner 5700XT. Obwohl die GPU kühl war. Die Lüfter haben einfach zu wenig Druck gehabt. Mit Fullsize war das kein Thema mehr. Bei meiner gtx1070 mini von zotac mit 2x 92mm beQuite Kühlern, war daren das gut 10 Grad unterschied zu Stock, wobei ich dort auch noch Flüßigmetall genutzt hatte. Dicke Lüfter sind aber definitiv immer besser. Wieviel hängt natürlich auch von der Kühlkörperkonstruktion ab und ja das stimmt, die Combi muss sich noch beweisen. Also wie viel besser, besser wird es mit Sicherheit sein, als mit Slim-Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo
v3locite schrieb:
Ich fasse es nicht! Dass ich das noch erleben darf, dass da mal ein Hersteller drauf kommt.
Halleluja.
Dachte ich auch.
Wie oft habe ich eine graka schon durch einen Ghetto mod verbessert. Das die Hersteller nach 15 Jahren auch mal darauf kommen ist unfassbar. Herzlichen Glückwunsch Asus

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und 3faltigkeit
@pitu
Wie eigentlich immer bei Noctua: Ist noch nicht fertig. :)

Davon abgesehen halt das markentypische Erkennungsmerkmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Bin gespannt auf die Tests.
Gefällt mir an sich gut.

Für noctua sicherlich gute PR.
Solange die Karte überzeugt :D
Würde mir aber mehr Modellauswahl bzw andere Hersteller wünschen. (AMD Chips)

Die Karte sieht nicht mal schlecht aus. Könnte Chocolate oder Nougat heissen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Amateure, hatte schon vor 10 Jahren ne GtX670 mit 2 140er Noctua Lüftern auf nem Prolima-Tech Lüfter ;).
Hat man kaum gehört und war sehr kühl. Natürlich riesig und nicht „hipp“ im Design, also nix für Kinder die LEDs in ihre Rechner hauen (damals ja eh noch net) und Scheiben bevorzugen im Gehäuse statt Schalldämmung. War alles unsichtbar im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, calippo und lex30
Hmm...da könnte ich schwach werden...aber fast 1000 für ne 3070?...also ne 3080 wäre ja noch ok für mich aber....auch wenn die Preise generell da sind aber die Karte dürfte dann wohl eher bei 1300 landen bei den aktuellen Preisen.

Endlich werden mal richtige Lüfter verbaut!
Frage mich schon lange warum immer diese, im Vergleich, kleinen/schwachen/lauten Lüfter mit irgendeinem "hippen" Design verkauft werden.

Habe selber damals meine Sapphire VaporX 290 auf zwei 120ger umgebaut (mit Adapter direkt an die Graka und somit PWM gesteuert) und siehe da, leiser bzw. unhörbar und kühler,
Obwohl die VaporX eigentlich schon eine der leisesten und kühlsten 290ger gewesen ist.

Banjo schrieb:
Frage mich schon lange warum immer diese, im Vergleich, kleinen/schwachen/lauten Lüfter mit irgendeinem "hippen" Design verkauft werden.
Eben, die gehen gerne kaputt, man bekommt sie kaum als Ersatzteil und selbst aus China kostet ein 3er Lüfter/Kabelbaum ca. 50€. Für eine Karte mit Restwert unter 200€ eine fast nicht mehr zu rechtfertigende Investition.

Ich hatte eine 280 auf zwei 5€ Lüfter umgebaut, nachdem einer mit Lagerschaden komplett kaputt war. Ich habe mir sogar den Adapter gespart und die Verkabelung direkt an den alten Stecker gelötet, so dass nicht mal unnötig Kabel und Adapter rumhängen.

Leiser und kühler war die Karte danach und da ich außer einer Grafikkarte sonst keine Erweiterungskarten mehr nutze, war das Platz auch kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich mag die Noctua Lüfter an sich ja eher weniger wegen der Farbe, aber irgendwie sieht dieses Produkt schon stimmig und gut aus im gesamten betrachtet.

Frage mich nur wieso man, wenn man schon so etwas augenscheinlich Potentes Entwickelt nicht gleich auf eine anständige Karte ab 3080 btw. RX 6800 aufwärts packt und nicht auf ne kleine 8GB 3070.

Schade eigentlich.

Erinnert mich irgendwie an meine Anfangszeit.
Eine abgerotzte Nvidia Riva128 hatte mal einen 80er Lüfter mit Kabelbinder drauf :)
Waren noch Zeiten xD hahahah

LG
Ufooo

Zurück
Oben