News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Ihr könnt die Karten auch einfach auf euer vorgestelltes Leistungsniveau undervolten, ohne großartig Leistung zu verlieren. Beispielsweise 3080 bei 800mv @1800Mhz zieht noch so ~300W.

4,3 Slots ... So viel Platz bietet nicht Mal jedes Gehäuse. Aber wenn das Produkt sonst überzeugt, dann ist es etwas für Leute, die ihre PCIe-Slots eh nie nutzen. Grundsätzlich ist die Kooperation eine schöne Idee, die zweite Generation, so sie denn kommt, darf aber gerne etwas kompatibler werden.

5 Slots! (",3" gibt es nicht, der 5. ist belegt. Punkt)

Da braucht man dann auf jeden Fall ATX, auch wenn man es nicht braucht.
Oder passen 5 Slots in irgend ein non-ATX Gehäuse?

Viel Glück mit gedrehter "Showcase" Montage. 5 Slots...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Xechon
DeadMan666 schrieb:
Yes, endlich :love: :love: :love:

Sowas bei den nächsten GPU Generationen als Custom Modell und ich bin dabei!

Und ich schließe mich @JMP $FCE2 an, direkt noch eine Netzteil Serie damit auflegen. Aus "Silent" Perspektive finde ich Netzteile im aktuell Markt noch schwieriger als GPUs. GPUs findet man in der Regel welche die Silent tauglich sind: ASUS Strix, Sapphire Nitro, Powercolor Red Devil oder MSI Trio sind in aller Regel auch für Silent Enthusiasten passend bzw. haben über Tuning (manuelle Kurven, UV, ...) das Potential dazu. Im Netzteil Markt hingegen ist es bedeutend schwieriger und eher eine Lotterie was richtig gutes zu Finden, bzw. man hat auch kaum Chancen auf manuelles Feintuning.
Der Trick sind da einfach sehr große Netzteile. Ich habe ein 1000W Semipassivnetzteil. Das läuft bei meinem System (3700X und RTX 3090) immer passiv. Somit ist es dann auch silent. Die einzig echte Herausforderung war für mich die Hitze leise aus dem Gehäuse rauszubekommen. Zumindest die MSI 3090 ist unfassbar leise.

rolly22 schrieb:
Nein, die a12x25 gibt es nicht in anderen Farben. Das ist der Premium Lüfter der Premium Marke. Andere Farben und 14cm Version waren angekündigt, sind aber wohl Covid zum Opfer gefallen. Problem ist wohl der Kunststoff, der dafür sorgt dass ein nur 0,5mm breiter Spalt zwischen Rahmen und Lüfterblatt möglich ist. Ich hoffe Computerbase erlaubt mir den Link auf die "Konkurrenz".

https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html

schau mal hier: KLICK

hatte ich schon in #64 gepostet.

Fehlt nur noch die 14er Variante, da lassen sie sich echt viel Zeit.

Anhänge

• keine niete.jpg
    keine niete.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 340
Hm jemand gesagt halt meine Idee gemopst ;) unter meiner 2080ti von msi sind auch zwei 120er Lüfter ..... Weil msi sich geweigert hat mir eine neue shroud +2 Lüfter zu verkaufen und keine Lust auf rma hat .....

Wenn jetzt noch rauskommt das irgendeine billige Asus Dual RTX 3070 mit 2x NF-A12x25 und ner 5€ Shroud für 150 Euro Aufpreis ist bin ich als Österreicher aber nicht mehr so stolz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Wenn die Daten von Noctua stimmen dann ist das wirklich ein dramatischer Unterschied.

@Andy4 das sind zimlich sicher Schrauben mit Innensechskant. Sieht für mich zumindest so aus 🙂

Artikel-Update: Wie Noctua der Redaktion auf Nachfrage mitgeteilt hat, steckt hinter der zum Vergleich herangezogenen „Standard-Version“ die Asus GeForce RTX 3070 TUF Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Joker2488
Also grundsätzlich ist sowas ein Traum - auf meiner 1080 Ti ist ein Morpheus II Black mit 2x exakt diesen Lüftern. Selsbt 300 Watt TDP sind flüsterleise kühlbar. Die meisten haben die Slots sowieso frei.

Problematisch ind em Fall ist, dass ich gneau die 3070 TUF besitze und die für einen Stock Kühler exzellent performt. Natürlich wird die Konstruktion hier besser funktionieren, aber mit Ampere üblichem UV, dass die 3070 etwa 180 Watt nuckelt, schafft der TUF Kühler flüsterleise.

Sowas ist für eine 3080 Ti mit offenem PT interessant, aber doch nciht für eine einfach zu kühlende und effiziente 3070 :(

Tommy Hewitt schrieb:
Du meinst die PCIe-Slots, die in 80% der Rechner eh nie genutzt werden?

Ich weiß nicht wie das bei Anderen aussieht aber ich nutze meine PCIe Slots zu genüge. Neben Grafikkarte sind da noch USB Erweiterungskarten, WLAN Modul und mehrere Nvme SSD verbaut. Von daher sollte man nicht von sich auf Andere schließen. Ich hab auch nur von mir gesprochen...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Gibt es inzwischen als 3D Gedruckt und scheint top Werte zu haben:

Ich frage mich warum sie nicht ihre SLIM Serie nehmen, läuft auf meiner 3070 völlig ausreichend und Verbraucht weniger Platz. 4 Slots okay, aber 4,3 sind ja dann doch einfach 5 nicht nutzbare slots

Holzinternet schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei Anderen aussieht aber ich nutze meine PCIe Slots zu genüge.
So wie ich geschrieben habe: Ungenutzt
Holzinternet schrieb:
Neben Grafikkarte sind da noch USB Erweiterungskarten, WLAN Modul und mehrere Nvme SSD verbaut.
Kaum einer braucht noch USB-Erweiterungskarten oder WLAN-Module bei den heutigen Boards. Gleiches gilt für Soundkarten. Sowas stirbt einfach aus. Auch NVMe-SSDs werden meist nur 1-2 verbaut, da bietet jedes halbwegs aktuelle Board auch die Anschlüsse für.
Holzinternet schrieb:
Von daher sollte man nicht von sich auf Andere schließen.
Schau dich einfach mal um in den Foren, was da verbaut ist. Für dich passt die Karte halt nicht, aber für die meisten ist der Kühler absolut kein Problem.
Holzinternet schrieb:
Ich hab auch nur von mir gesprochen...
Du hast allgemein von "viel zu überdimensioniert" gesprochen. Ist sie aber nicht.

Ist das gleiche, wie wenn bei den Gehäusen die paar Hanseln noch jammern, dass es keinen 5.25"-Schacht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Wenn ich die dicke/ tiefe fast um ein Drittel anhebe erwarte ich eine bessere Geräuschemission und Kühlleiistung, dass dann wohl nix besonderes!

Als Noctua-Fanboy hätte ich durchaus Interesse, aber so?! 4,3 Slots - als ob!

Zurück
Oben