News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Das jetzt mit RTX 3080 Ti, Preise wieder runter auf Normalniveau...

...und dazu ein Seasonic-Netzteil mit Noctua NF-A12x25.

Das mit den Preisen wird aber sowieso lange dauern, so dass ich auch gleich auf eine RTX 4060/4070 warten kann, die hoffentlich die Leistung der 3080 mit dem Verbrauch der 2070 erreicht. Dann könnte ich auch mein Seasonic Fanless 600 behalten.
 
Ich hab mich schon lange gefragt, warum das keiner macht.
Der Kühlkörper ist meistens supi, aber die verbauten Lüfter sind der letzte Müll...
In der Vergangenheit habe ich oft Noctua Lüfter an den Kühlkörper geklebt, leiser und kühler zugleich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Yes, endlich :love: :love: :love:

Sowas bei den nächsten GPU Generationen als Custom Modell und ich bin dabei!

Und ich schließe mich @JMP $FCE2 an, direkt noch eine Netzteil Serie damit auflegen. Aus "Silent" Perspektive finde ich Netzteile im aktuell Markt noch schwieriger als GPUs. GPUs findet man in der Regel welche die Silent tauglich sind: ASUS Strix, Sapphire Nitro, Powercolor Red Devil oder MSI Trio sind in aller Regel auch für Silent Enthusiasten passend bzw. haben über Tuning (manuelle Kurven, UV, ...) das Potential dazu. Im Netzteil Markt hingegen ist es bedeutend schwieriger und eher eine Lotterie was richtig gutes zu Finden, bzw. man hat auch kaum Chancen auf manuelles Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach sollte man sowas gesetzlich vorschreiben. Weg mit den proprietären Lüftern. Einfach 08/15 Lüfter und bei Defekt kann man die simpel austauschen. Eindeutig besser für die Umwelt. Man könnte sogar überlegen GPUs ohne Lüfter zu verkaufen, da viele noch Lüfter übrig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teemu, ovi und Banjo
Ich versteh nur eines nicht. Warum haben die das Blech drumm herrum nicht verschraubt? Nein, sie haben es vernietet. Warum? Das macht es dann wieder unnötig kompliziert, den Lüfter zu tauschen, wenn man das denn möchte. Ist doch bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Super interessiert wie der Hobel performt. Was die Optik anbelangt sind geschmäcker ja bekanntlich verschieden :D
 
bin auch eher der prakmatiker wenns um pc hardware geht, diese brauntöne allerdings rocken, zumindest wenn es der plan ist möglichst viel kundschaft durch die farbgebung abzuschrecken und gleichzeitig farblich zu nicht einem build der techies weltweit passt :) ... ok, irgendwer wird schon n braunes case im kotdesign haben, dann sind die noctua lüfter wohl best in slot,, keine frage!
 
metallica2006 schrieb:
Ob man die kaufen kann ... Warum nicht die chromax nehmen?
Nein, die a12x25 gibt es nicht in anderen Farben. Das ist der Premium Lüfter der Premium Marke. Andere Farben und 14cm Version waren angekündigt, sind aber wohl Covid zum Opfer gefallen. Problem ist wohl der Kunststoff, der dafür sorgt dass ein nur 0,5mm breiter Spalt zwischen Rahmen und Lüfterblatt möglich ist. Ich hoffe Computerbase erlaubt mir den Link auf die "Konkurrenz".

https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html
 
Schickes Teil!
Wenn jetzt irgendwann auch mal wieder die Preise stimmen würden...
 
Wer nicht warten will und einen 3D-Drucker hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Artikel-Update: Noctua und Asus haben den gemeinsam entwickelten Grafikkarten-Kühler, der seinen ersten Einsatz auf der Asus GeForce RTX 3070 Noctua Edition (alternativ als OC-Variante) hat, offiziell vorgestellt. Die Kooperation ist nicht nur für die Partner Asus und Noctua eine Premiere, es ist das erste Mal überhaupt, dass Noctua mit einem anderen OEM einen Grafikkarten-Kühler umsetzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die offiziellen Produktbilder und die jetzt von Asus veröffentlichten Spezifikationen machen klar: Die zwei 120-mm-Lüfter vom Typ NF-A12x25 LS-PWM machen nicht nur bei Förderleistung, Förderdruck und Lautstärke einen Unterschied, auch bedingen sie mit allein 25 Millimetern Rahmenbreite eine wuchtige Kühler-Lüfter-Konstruktion: 4,3 Slot misst die Grafikkarte in der Höhe.

Noctua und Asus versprechen gegenüber dem „Standard-Modell“ der Asus GeForce RTX 3070 geringere Geräuschemissionen über das gesamte Drehzahlspektrum bei gleichzeitig besserer Kühlleistung – und das obwohl die Noctua Edition nur maximal 2.000 U/min schnell dreht. Hier zahlen sich die mit 120 mm vergleichweise großen Lüfter aus. Welches Modell der zum Vergleich herangezogenen Standard-Version zugrunde liegt, sagen beide Hersteller nicht: Asus bietet die GeForce RTX 3070 als ROG Strix, TUF Gaming und Dual an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Grafikkarte soll als OC-Version 829 Euro und als Non-OC-Variante 819 Euro kosten. Die Auslieferung erster Produkt ist für Mitte Oktober geplant. ComputerBase rechnet die kommenden Tage mit einem Testmuster in der Redaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Optisch gefällt mir die Karte sehr! Anderes Modell zu vernünftigen Preisen, dann würde sie gut in mein System passen.
Naja, vielleicht wird es ja mit der 4000er Serie dann mal etwas :-)
WhatsApp Image 2021-03-02 at 15.39.48.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-02 at 15.39.49.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, 122messi122, Mr.Seymour Buds und 4 andere
Super schade das sie nur eine 3070 bringen. Hoffentlich launchen bei Erfolg noch Nachfolgemodelle nach.
 
Andy4 schrieb:
Ich versteh nur eines nicht. Warum haben die das Blech drumm herrum nicht verschraubt? Nein, sie haben es vernietet. Warum? Das macht es dann wieder unnötig kompliziert, den Lüfter zu tauschen, wenn man das denn möchte. Ist doch bescheuert.
Wie kamst du denn auf Nieten? 😶
 
4,3 Slot-Kühlung, ich sehe schon die RTX 4000er Generation im Noctua-Design mit einem externen Kühlturm. Der Werbeslogan: der Baum für jeden Gamer.:freak:

Ich finde die stromentwicklung so traurig. Wenn man fachfremden Menschen verschiedene Bilder der Grafikkarten Generationen zeigen würde, würde keiner darauf kommen das die monsterkarten die heutigen sind und das die 1-Slot Karten zu den ganz alten gehören :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Onkel Föhn, Affenzahn und 2 andere
Viel zu überdimensioniert... 4,3 Slots Tiefe. Nein Danke. Da gehen unnötig viele Anschlüsse verloren. Sieht zwar schick aus aber danke.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Xechon
finde den Stromverbrauch auch sinnfrei, insbesondere bei den TI Modellen und die Super Karten werden da sicher nochmal 15-20 Watt drauflegen.... leise Kühlung geht dann nur noch mit den Varianten à la Noctua Lüfter etc.

Von den neuen Karten gefallen mir eigentlich nur die 6600 / 6700 und da ist der Leistungssprung zur 1070 zu gering für mich kA.

Ghettomod Kühlung ist dennoch ne gute Sache, hoffentlich nehmen sich mehr Hersteller dem Thema an
 
Crifty schrieb:
Ich finde die stromentwicklung so traurig.
Was findest du denn traurig? Die Effizienz ist so hoch, wie nie zuvor.
Holzinternet schrieb:
Viel zu überdimensioniert... 4,3 Slots Tiefe. Nein Danke. Da gehen unnötig viele Anschlüsse verloren. Sieht zwar schick aus aber danke.
Du meinst die PCIe-Slots, die in 80% der Rechner eh nie genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben