News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Geile Sache das, gefällt mir.
Noctua kann von mir aus gerne öfter mal mit GPU Herstellern eine Kooperation eingehen. Wenn ich bedenke dass ich auch schon mehrmals rasselnde Lüfter auf mein früheren Grakas hatte. Mit Noctua passiert sowas bestimmt nicht. :) Bzw. kann man Standard Lüfter auch viel leichter tauschen falls doch mal was sein sollte.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt das Aussehen der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Syrato und Blumentopf1989
Wem die Farbe nicht gefällt:
schware A12x25 sind auf der roadmap
weiße Noctua kommen auch nächstes Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
JMP $FCE2 schrieb:
Hoffentlich wird ein vernünftiger Dauerlaufmodus vom Bios auch unterstützt. Den Zero-Fan-Pfusch muss man sich bei so leisen Lüftern nicht antun.
Ich finde die Version gut, jedoch nur solange die Grafikkarte das auch wirklich kann und nicht alle paar Minuten den Lüfter doch anwirft. Die Asus 3080Ti ist z.B. so ein Fall und nervt damit massiv, dauerhaft laufen lassen kann man das Ganze aber auch nicht, da die Mindestlüfterdrehzahl bei 1000 liegt.

Ich Frage mich gerade, warum alle über die Farbe meckern.
Ein kleiner Kontrast muss doch sein:

DSCN0389[1].JPG

Argh. Ich glaub, ich sollte mal wieder die Scheibe putzen.😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und chilchiubito
ovi schrieb:
@Pizza! @def_
Wie waren eure Erfahrungen mit den Temperaturen bzw. der Lautstärke im Vergleich zum originalen Lüfter?
Gleiche Temps bei niedriger Lautstärke oder niedrigere Temps bei gleicher Lautstärke. Für mich der größte Vorteil war aber eine vernünftige Lüfterregelung über einen Aquacomputer Quadro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
041D143C-1845-4D74-9457-A9517AD58B0C.jpeg
Die Idee hatte ich schon lange vor Asus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Fresh-D, foxio und 12 andere
Noctua hat doch auch schwarze Lüfter... Ziemlich Geschmackssache das ganze aber das ist halt ihr Erkennungsmerkmal

Wäre die zu "normalen" Preisen verfügbar, würde ich so ein Modell favorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also so teuer wie Noctua ist, hätte ich an Asus' Stelle lieber ein Modell mit 2 x Arctic P12 gebracht. Die funzen bei mir als Ghetto Mod auch super und würden sicher auch Asus 'nen Bruchteil von Noctua-Lüftern kosten.

Und das Design der braunen Noctua-Lüfter ist bekanntermaßen Geschmackssache. Ich persönlich find's ja nicht so schlecht, aber es passt zu fast nichts anderem, was man so an Hardware hat.

Naja, immerhin können sich Leute, die eh schon Noctua-Gehäuselüfter in braun nutzen, jetzt erstmals eine farblich passende Grafikkarte dazukaufen. :D

@ovi
Leiser, aber die Temperaturen kaum besser, vielleicht 1-2°C.
Der ganze Umbau hat sich nicht gelohnt, bin aber nicht sicher warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und ovi
5hred schrieb:
R&D kostet halt, und da könnte man Kosten sparen, wenn man die Expertise Lüfter-Herstellern überlässt und nur überwiegend am Kühler selbst herumforscht.

Da wird bei keinem einzigen AIO-Hersteller oder Grafikkarten-Boardpartner R&D betrieben, was die Lüfter angeht. Ausnahmslos eingekaufte Fertiglüfter, von mehr oder weniger namhaften Herstellern, zumeist aus China.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wäre mal was, wenn die GPU Hersteller Grafikkarten ohne Lüfter auf den Markt bringen könnten, wo der Verbraucher den lieblings Lüfter in nullkommanichts selber draufklatschen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Flomek
Syrato schrieb:
Wäre mal was, wenn die GPU Hersteller Grafikkarten ohne Lüfter auf den Markt bringen könnten, wo der Verbraucher den lieblings Lüfter in nullkommanichts selber draufklatschen könnte.
Die RMA-Abteilung wird sich freuen. :)

Der Gedanke der Modularität ist aber in der Tat verlockend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Der Kabelbinder schrieb:
Noctua ist ganz gewiss nicht ohne Konkurrenz. Auch nicht bei den OEM.
Vor allem weil es hier in erster Linie um eine durchaus gelungene Werbemaßnahme geht, bei der man vor allem den Namen nutzt und nicht zwingend die Technik in den Vordergrund schiebt. Hergestellt werden die Lüfter sowieso bei Kolink in Taiwan, das vergessen sowieso immer die meisten, wenn sie von Noctua reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuon und Der Kabelbinder
Zurück
Oben