Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots
Geile Sache das, gefällt mir.
Noctua kann von mir aus gerne öfter mal mit GPU Herstellern eine Kooperation eingehen. Wenn ich bedenke dass ich auch schon mehrmals rasselnde Lüfter auf mein früheren Grakas hatte. Mit Noctua passiert sowas bestimmt nicht. Bzw. kann man Standard Lüfter auch viel leichter tauschen falls doch mal was sein sollte.
MFG Piet
Ich finde die Version gut, jedoch nur solange die Grafikkarte das auch wirklich kann und nicht alle paar Minuten den Lüfter doch anwirft. Die Asus 3080Ti ist z.B. so ein Fall und nervt damit massiv, dauerhaft laufen lassen kann man das Ganze aber auch nicht, da die Mindestlüfterdrehzahl bei 1000 liegt.
Gleiche Temps bei niedriger Lautstärke oder niedrigere Temps bei gleicher Lautstärke. Für mich der größte Vorteil war aber eine vernünftige Lüfterregelung über einen Aquacomputer Quadro.
Also so teuer wie Noctua ist, hätte ich an Asus' Stelle lieber ein Modell mit 2 x Arctic P12 gebracht. Die funzen bei mir als Ghetto Mod auch super und würden sicher auch Asus 'nen Bruchteil von Noctua-Lüftern kosten.
Und das Design der braunen Noctua-Lüfter ist bekanntermaßen Geschmackssache. Ich persönlich find's ja nicht so schlecht, aber es passt zu fast nichts anderem, was man so an Hardware hat.
Naja, immerhin können sich Leute, die eh schon Noctua-Gehäuselüfter in braun nutzen, jetzt erstmals eine farblich passende Grafikkarte dazukaufen.
R&D kostet halt, und da könnte man Kosten sparen, wenn man die Expertise Lüfter-Herstellern überlässt und nur überwiegend am Kühler selbst herumforscht.
Da wird bei keinem einzigen AIO-Hersteller oder Grafikkarten-Boardpartner R&D betrieben, was die Lüfter angeht. Ausnahmslos eingekaufte Fertiglüfter, von mehr oder weniger namhaften Herstellern, zumeist aus China.
Ich nutze diese Kombi schon länger,
mit einem Adapter auf y-splitter pwm.
Falls verfügbar, flashe ich anschließend die editierte oc-Variante des BIOS mit der korrigierten Lüfterkurve für die entsprechende Karte.
Wäre mal was, wenn die GPU Hersteller Grafikkarten ohne Lüfter auf den Markt bringen könnten, wo der Verbraucher den lieblings Lüfter in nullkommanichts selber draufklatschen könnte.
Wäre mal was, wenn die GPU Hersteller Grafikkarten ohne Lüfter auf den Markt bringen könnten, wo der Verbraucher den lieblings Lüfter in nullkommanichts selber draufklatschen könnte.
Vor allem weil es hier in erster Linie um eine durchaus gelungene Werbemaßnahme geht, bei der man vor allem den Namen nutzt und nicht zwingend die Technik in den Vordergrund schiebt. Hergestellt werden die Lüfter sowieso bei Kolink in Taiwan, das vergessen sowieso immer die meisten, wenn sie von Noctua reden.