News Asus XG35VQ und PG27VQ: Zwei ungleiche Gaming-Monitore vor dem Marktstart

Der XG35VQ klingt mal ganz klar zu schön, um wahr zu sein. Wo wird der Haken sein? Freesync-Bereich von 97-99 Hz und unter 60 bleibt die Kiste schwarz? Laut Luxx-Foto sollns 48-100 Hz sein und damit wäre LFC möglich. Wenn das alles passt, ist im November wohl endlich Rechner + Monitor fällig! :cool_alt:
 
Also diese Preise finde ich schon heftig... wie kommts? Kenne mich nicht aus. Sind Monitore in der Produktion wirklich so teuer, gibts einen bestimmten Prozess der den Preis hochschnellen lässt, oder einfach fette Margen?
 
Mal abgesehen von TN oder nicht TN... mir wäre das auch mit IPS/VA eindeutig zu viel G4m0r-Aufschlag für einen WQHD 27"er.

Habe schon an schnellen IPS-Monitoren gesessen... sie kommen einfach nicht mit TNs mit bei sehr schnellen Bewegungen.
D.h. es werden viele Gamer auch immer wieder TNs fordern; das Forum hier ist bei weitem nicht repräsentiv für den Markt.

Aber der Preis ist wirklich eine Frechheit.
 
Die meisten, die hier nörgeln würden, am liebsten Produkte haben wollen, die es erst in 10 Jahren gibt ... und selbst dann würden Sie wieder nörgeln, weil Sie Produkte wollen, die es erst weitere 10 Jahre später gibt ...

Shooter Spieler werden immer TN bevorzugen.. für den Rest gibt es VA und IPS ... und selbst da musst mehrmals umtauschen, um ein gutes Panel zu erwischen
 
DaBzzz schrieb:
Der XG35VQ klingt mal ganz klar zu schön, um wahr zu sein. Wenn das alles passt, ist im November wohl endlich Rechner + Monitor fällig! :cool_alt:

Du weißt schon das da das gleiche Schrott-AUO-AMVA-Panel wie im Z35P, AG352UCG und X 35 Omen drin steckt ?!

Erfahrungen siehe hier (zweite Bewertung von oben).

DaBzzz schrieb:
Wo wird der Haken sein? Freesync-Bereich von 97-99 Hz und unter 60 bleibt die Kiste schwarz? Laut Luxx-Foto sollns 48-100 Hz sein und damit wäre LFC möglich.

Ich bezweifele das FS mit einem VA Panel in gänze fehlerfrei funktioniert. Gibt genug VA Panel die mit adaptive sync flimmern bis flackern ;).

Kaufe dir lieber ein gescheihtes LG IPS Panel (Alienware AW3418DW). Kostet zwar ein paar hundert Euro Aufpreis, aber taugt auch wesentlich mehr.

Bezüglich des Asus XG35VQ kannst du dir dieses Video anschauen. Die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist schlechter als bei einem TN Panel. Oben drein handelt man sich extrem schlechte Reaktionszeiten, starken Overshoot + hohen Inputlag ein.

Hier die Reaktionszeiten + Overshoot des Panels:

Reaktionszeiten 35 Zoll AUO 100 Hz AMVA.jpg

Hier der Inputlag:

Inputlag.jpg

Extremes BLB + Glow kommen auch noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay... aber wo bleibt der PG35VQ und die dazu gehörenden Konkurrenzmodelle von Acer & Co.?
Und wollte nicht LG so was ähnliches auch bringen?
 
owned_you schrieb:
und wer hier über Preise jammert, soll mal richtige Grafikbearbeitung an nem EIZO machen, dann weis man was Qualität ist und was die kostet!

Immer diese absolut dämlichen Vergleiche.
"Wer findet, dass eine Tastatur für 300€ überteuert ist, der soll mal sehen, was die NASA für eine für den Betrieb auf der ISS zertifizierte Tastatur zahlt. Alleine die Versandkosten!"
 
Serphiel schrieb:
Okay... aber wo bleibt der PG35VQ und die dazu gehörenden Konkurrenzmodelle von Acer & Co.?

Bis auf HDR und 200 Hz (die bei der langsamen Reaktionszeit gar nicht effektiv nutzbar sind; selbst IPS wäre dafür zu langsam, ein entsprechendes Panel muss eine Reaktionszeit von real unter 5 ms haben) ist das AMVA Panel im PG35VQ auch nicht besser als das im XG35VQ ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889

Es ist immer der eigene Anspruch ;) Mir wäre selbest PG35VQ nur der erste Schritt zum vernünftigen Monitor. OLED, 5ms (echte Reaktionszeit), HDR10, 3440x1440, 144Hz, G-Sync, geringer Stromverbrauch, USB Ports, vernünftige Bedienung der Oberfläche, Curved, gleichbleibendes Gesamtbild über den gesamten Monitor, nicht jeden 2. Monitor zurückschicken weil IPS Bleeding, Clouding, .... was auch immer hat. Ich bin auch bereit 3000€ für einen Monitor zu bezahlen, dann aber auch als komplett Paket ohne irgendwelchen persönlichen Nachteile.
 
trane87 schrieb:
Und ich sitze hier und warte immer noch auf den ROG SWIFT PG35VQ

Und ich sitze hier und frage mich, wieso der XG35VQ, quasi das FreeSync-Schwestermodell vom PG35VQ, nur 100Hz hat... :mad:
 
psYcho-edgE schrieb:
Und ich sitze hier und frage mich, wieso der XG35VQ, quasi das FreeSync-Schwestermodell vom PG35VQ, nur 100Hz hat... :mad:

Weil der XG wahrscheinlich noch ein altes Panel hat.
 
Der XG35VQ entspricht schon meinem Geschmack, der Preis tut es leider weniger.
Naja mal schauen, werden langsam günstiger.
 
Verstehe nicht warum hier immer alle ablästern über TN Monitore. Die meisten wissen nicht mal was das ausgeschrieben heisst, haben warscheinlich en 24er Full HD mit 60H zuhause stehen und beschweren sich dann ach ich brauch 4K und bitte 144HZ und bitte curved und bitte auch auch 32 Zoll aber bitte IPS und bitte kein Glowing und am besten noch aber unter 300 € sonst ist ja scheisse.... hey leute merkt ihr was? es geht immer nach Bedürfnissen. Ich hab auch ein TN Monitor für 650€ gekauft den alten Asus ROG mit G Sync und 144HZ bin richtig zufrieden damit 1440P mit 27 Zoll. Wenn euch das zu teuer ist sucht euch ein anderes hobby? Ich beschwere mich doch auch nicht das ich mir nicht den neuen Porsche Turbo leisten kann weil der mehr als der Golf kostet ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier in Deutschland, das Land der Beschwerden ;)

Ich läster über TN nicht grundsätzlich ab, habe aber immer mal wieder mit Bildbearbeitung zu tun und mich nervt dort die Blickwinkelinstabilität des Bildes noch mehr als so schon. Solange ich aber keinen IPS/VA nach meinem Geschmack kaufen kann, bleibt mein oller TN aber da.
 
Tramizu schrieb:
Ich würde eher sagen, dass die Monitorhersteller das mal machen sollten. Das kann nämlich den Kartenherstellern egal sein. Oder kann nVidia einfach sagen wenn G-Sync unterstützt wird, dann darf kein Freesync von AMD unterstützt werden? Ich kann mir das nicht vorstellen. Und technisch sollte das wohl kein Problem sein.
Davon abgesehen das DX 12 (und zukünftige) es möglich machen verschiedene Karten in einem System zu nutzen, sollte das bei den Monitoren auch möglich sein.
Wenn überhaupt, dann wäre der früheste Zeitpunkt, wo ich bereit wäre mir ein Monitor mit solchen Features zu kaufen dann, wenn beide gleichermaßen unterstützt werden.

Für G-Sync braucht der Monitorhersteller aber ein Stück Nvidia-Hardware (G-Sync-Modul). Nvidia ist nicht verpflichtet, dieses Modul an irgendwen zu verkaufen. Wenn jetzt ein Monitorhersteller einen Monitor vorstellt, der beides kann, wird Nvidia vermutlich den Verkauf dieser Module an diesen Hersteller einstellen.
 
Zurück
Oben