News Asus XG35VQ und PG27VQ: Zwei ungleiche Gaming-Monitore vor dem Marktstart

@CB

Könnt ihr bitte einmal nachfragen ob ELMB mit Freesync zusammen funktioniert oder ob Einschränkungen gibt. Bei EIZO mit einer ähnlichen Technik hat beides zusammen nicht funktioniert. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der hat sogar keine Pixel Inversion im Gegensatz zu den 27-Zöllern. Einen Monitor mit weniger Kompromissen findet man aktuell kaum.

Jap. habe den tft selbst und bin recht zufrieden. Da ich zuvor aber einen ips Panel hatte, sind die schwarz Übergänge bzw dunkle Szenen natürlich ein Graus. Aber vom Preis, der Ppi dichte u Qualität bin ich derzeit echt begeistert.

Wünsche mir was in Richtung 30—32zoll 4K 144hz bei 16:9
4K auf 27 Zoll empfinde ich als etwas zu klein.

G3cko schrieb:
Könnt ihr bitte einmal nachfragen ob ELMB mit Freesync zusammen funktioniert oder ob Einschränkungen gibt. Bei EIZO mit einer ähnlichen Technik hat beides zusammen nicht funktioniert. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium.

ULMB und Gsync/Freesync funktioniert afaik bei keinem Monitor zusammen. Das ist wohl auch technisch bedingt, da das Backlight dabei so oft flackert wie das Bild aktualisiert wird. Da sich dies aber bei G/Freesync ständig ändert, würde das nicht klappen.
Das ist also leider nicht nur bei EIZO so – da findest du glaub ich keinen Monitor der das kann.

Toaster05 schrieb:
bitte bringt in Erfahrung wann endlich der PG35VQ kommt und für wie viel.. und @Asus verdammt nochmal gebt Gas.. der PG27VQ ist auch derbe uninteressant.. wo bleibt der PG27UQ.. man man man..

Das unterschreibe ich so. Würd mich nicht wundern wenn der PG35VQ auch noch verschoben wird :-/

Mein ASUS ROG Swift PG279Q hat weniger gekostet und hat ein IPS panel, 165Hz, 1440p, G-Synch...

Funktioniert Freesync auch mit einer NVIDIA Karte? Finde den 21:9 Monitor sehr nice. Wenn der Straßenpreis bei 600 Euro liegt würde ich den kaufen. 4K schafft meine Grafikkarte eh nicht, selbst 1440p bei 100 Hz wird schon heftig.

Das ist echt mal traurig. Ich kann ja verstehen, dass die ihr G-Sync pushen wollen aber kaum ein Monitor bietet das, und wenn dann einfach extrem teuer und somit unattraktiv. Ansonsten wäre der Monitor genau das richtige Upgrade von meinem derzeitigen 21:9 Monitor. Schade

Danzl3 schrieb:
Mein ASUS ROG Swift PG279Q hat weniger gekostet und hat ein IPS panel, 165Hz, 1440p, G-Synch...

Heißt ja nicht, dass er deswegen besser ist. ;)

Die AHVA-Panels in Gaming-Monitoren kann man meiner Meinung nach auch nicht mit richtigem LG IPS vergleichen.

M@tze schrieb:
Das sollte avisiert heißen. Ich denke nicht, dass Asus einen bestimmten Preis anstrebt, den legen sie ja fest, sondern ankündigt:

anvisieren / avisieren
Beide ähnlich lautenden Verben sind unterschiedlichen Inhalts, aber im Ursprung verwandt: „anvisieren“ bedeutet „zum Ziel setzen, anstreben“, „avisieren“ heißt „ankündigen“ oder (veraltet) „benachrichtigen“.

Natürlich kann man in dem Zusammenhang hier beides verwenden. Sie streben den Preis zur Markt-VÖ an bzw. haben sich diesen Preis zum Ziel gesetzt. Was soll daran falsch sein? Es wird sich dann zeigen, ob die Nachfrage den Preis auch hergibt oder ob kurzfristig wegen der Produkte der Mitbewerber und ggf. Preisanpassungen auf deren Seite oder sonstiger völlig unvorhersehbarer Ereignisse eine andere UVP ausgerufen werden muss.
Sie visieren einen bestimmten Preispunkt oder Preiskorridor an und haben ebenso einen Preis von €849 für dieses Modell avisiert. Beides absolut korrekt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Jo, wenn man nie dunkle Spiele spielt oder Filme/Serien darauf schaut, kann man den nehmen.
Ich bleibe dann erstmal bei TN.

Was für eine bizarre Aussage.
Gerade da ist IPS ja TN haushoch überlegen dank der viel, viel besseren Farbdarstellung.

LOLinger78 schrieb:
Da irrst du leider. 21:9 ist nämlich ein downgrade ggü. 16:9.
Du bekommst weniger Monitorfläche (bei gleichen Pixelpitch [und Diagonale].)

Glückwunsch an alle Welt zu 16:9 - als 4:3-Freund wird man ja als Ewiggestriger angesehen.

...21:9 sind grob zwei 4:3er ohne den doppelten Rand in der Mitte :rolleyes:

@Farbraum: Wow. 72% NTSC. Im Jahre 2017. Weniger schafft man auch nur, wenn man Natriumdampflampen als Backlight einsetzt, oder?

Ap2000 schrieb:
Gerade da ist IPS ja TN haushoch überlegen dank der viel, viel besseren Farbdarstellung.

Wäre das tatsächlich so, wäre ich bei IPS geblieben.
IPS Glow zerstört für mich in dunklen Szenen viel mehr die Atmosphäre als sämtliche Nachteile eines TN-Panels. Sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein, dass dunkle Szenen die größte Schwäche eines IPS-Panels sind.

Klar, in hellen Szenen kommen dann die Vorteile eines IPS-Panels zum Vorschein, doch in Open-World-Spielen und Filmen ist es nun mal nicht immer hell.

G3cko schrieb:
@CB

_calNixo. schrieb:
ULMB und Gsync/Freesync funktioniert afaik bei keinem Monitor zusammen. Das ist wohl auch technisch bedingt, da das Backlight dabei so oft flackert wie das Bild aktualisiert wird. Da sich dies aber bei G/Freesync ständig ändert, würde das nicht klappen.
Das ist also leider nicht nur bei EIZO so – da findest du glaub ich keinen Monitor der das kann.
Sie funktionieren NOCH nicht zusammen.
Wieso es Technisch möglich sein soll die Bildschirm refresh rate Variabel anzusteuern aber die Hintergrund Beleuchtung dazu nicht ergibt keinen Sinn.
Scheinbar besteht einfach kein Interesse daran zu viel Geld in die Entwicklung dessen zu stecken.

Haldi schrieb:
Sie funktionieren NOCH nicht zusammen.
Wieso es Technisch möglich sein soll die Bildschirm refresh rate Variabel anzusteuern aber die Hintergrund Beleuchtung dazu nicht ergibt keinen Sinn.
Scheinbar besteht einfach kein Interesse daran zu viel Geld in die Entwicklung dessen zu stecken.

So sieht es aus. Wo ist das Problem die Bilder zu verdoppeln und jedes zweite schwarz auszugeben. Vielleicht hat es Asus ja hinbekommen. Ansonsten heißt es leider weiter warten. Ich geb doch nicht fast 1000€ für eine krücke aus...

Ein bisschen wie als könne man beim Schnorcheln nicht Flossen(ELMB) und Taucherbrille (Freesync) zusammen verwenden.

G3cko schrieb:
So sieht es aus. Wo ist das Problem die Bilder zu verdoppeln und jedes zweite schwarz auszugeben.

Ich geb doch nicht fast 1000€ für eine krücke aus...

Deine Augen könnten das Problem sein. Desto geringer die Frequenz, desto auffälliger das Flimmern.

Und einen Monitor pauschal als Krücke zu bezeichnen, weil er EIN kleines Bildoptimierungsfeature nicht hat, ist auch ein bisschen weit hergeholt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Wäre das tatsächlich so, wäre ich bei IPS geblieben.
IPS Glow zerstört für mich in dunklen Szenen viel mehr die Atmosphäre als sämtliche Nachteile eines TN-Panels. Sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein, dass dunkle Szenen die größte Schwäche eines IPS-Panels sind.

Du hattest nur Pech bei der Panellotterie. Das BLB ist bei einem guten Panel in Filmen nicht sichtbar.

Richtiges Schwarz gibt es sowieso nur bei VA (hatte ich jetzt auch 5 Jahre lang), dagegen stinkt auch TN richtig stark ab.

IPS Glow hat nichts mit BLB zu tun, das ist eine Eigenheit der Paneltechnik. VA hat diesen Glow in gewisser Weise übrigens ebenfalls. TN hat zwar tendenziell den schlechtesten Schwarzwert, aber keinen Glow.

Glow ist bei IPS ein silberner Schimmer, der sich in dunklen Bildern zeigt, meist an den Rändern.

Zurück
Oben