Asus Xonar DG + Beyerdynamics DT 770 Pro (250) Lautstärke-Problem!

Nube131

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

nennt mich blöd, pervers oder wie auch immer. Ich brauch aber einfach mehr Lautstärke. Damals hab ich mich für die 250 Ohm Variante entschieden, aufgrund der Klangqualität. Ich will es aber einfach mal richtig fetzen lassen, meine Ohrmuscheln vibrieren lassen.

Spaß beiseite. Die maximale Lautstärke gefällt mir teilweise nicht. Gibt es recht kostengünstig (sprich unter 100€) die Möglichkeit mehr Lautstärke aus den Schmuckstücken zu kitzeln? Kann ich vielleicht noch einen weiteren Verstärker zwischenschalten?

Ich danke euch für eure Antworten!

Fiio E10.

Hast du bei der Xonar DG auch die Verstärkung höher gestellt?
Windows lautstärke auf 100%?

Einstellung:

"Exiter Mode or for >64ohm headsets"

Mit anderen Worten: JA!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eben nur die drei Buchstaben "USB" bei Fiio E10 gelesen hab. Ich lese mich mal ein wenig schlauer, aber inwiefern hilft mir das Teil, da meine Soundkarte über die Klinken angeschlossen wird?

eine Soundkarte wird über keine klinke angeschlossen ;) Der Kopfhörer wird per Klinke an die Soundkarte angeschlossen.

Der Fiio E10 ist ein USB DAC (DAC = Digital Analog Converter, sprich eine "Soundkarte") mit integriertem Kopfhörerverstärker.
Im grunde ein DG mit besserem Klang, stärkerem KHV, und speziell für Kopfhörer.
angeschlossen per USB.

Falls das auch zu leise sein sollte, dann intern ne Xonar Essence STX (wenns nur für musik ist), doer dei Asus Phoebus (mehr features, surround simulationen, daher gut für games und filme geeignet. Klanglich vergleichbar mit der essence, und gleicher Kopfhörerverstärker)

Ha, ich hab mir damals auch die DG zuerst geholt, die hat genauso nix gebracht mit der Lautstärke, dann hab ich mir die Essence STX gegönnt und da ist ALARM! Kann ich nur empfehlen, die ballert richtig!

Kommt eben auf den Kopfhörer drauf an. Ich habe die DG zusammen mit dem AKG K530 und diese Kombi passt. Nimmt man einen Kopfhörer mir einer höheren Impedanz, stößt die DG natürlich irgendwann an ihre Grenzen, sodass man mehr Druck benötigt. Das ist kein Geheimnis. ;)

Darkseth88 schrieb:

Fiio für einen 250 Ohm Kopfhörer? *KOPFSCHÜTTEL*

Die Lösung ist aber ganz einfach: Einfach einen potenten Kopfhörer-Verstärker zwischen Xonar und DT 770 Pro hängen. Und gut ist.

Was die Kopfhörer-Verstärker angeht ist die Auswahl fast unbegrenzt.

Ein paar Ideen findest Du sicher hier:

http://rockgrotto.proboards.com/

Gehobenere Xonar-Modelle wie die Xonar Essence ST bzw. Xonar Essence STX haben einen sehr guten integrierten Kopfhörer-Verstärker.

Ich habe eine ganze Sammlung an diversen Kopfhörern und Kopfhörer-Verstärkern. Die integrierten Verstärker der Xonar ST/STX kann ich definitiv empfehlen und sie passen definitiv gut zu den DT 770 Pro und DT 990 Pro mit 250 Ohm (habe selber welche). Da man sich den externen Kopfhörer-Verstärker so in vielen Fällen sparen kann, macht diese Lösung auch finanziell Sinn. Externe Kopfhörer-Verstärker haben natürlich schon ihren Reiz, aber es geht dann auch schnell mal ins Geld. Nicht jede Kombination von Verstärkern und Kopfhörern überzeugt gleichermassen.

2L84H8 schrieb:
Fiio für einen 250 Ohm Kopfhörer? *KOPFSCHÜTTEL*

Warum nicht? Der Fiio könnte auch nen 600 Ohm beyer auf laute Pegel bringen.

Außerdem sind 250 Ohm nicht gleich 250 Ohm. Ein 62 Ohm AKG K701 lässt sich schwerer antreiben als ein 250 Ohm beyer.

Mein T90 mit 250 Ohm braucht dank Tesla spule überhaupt keinen Kopfhörerverstärker.

Nen KHV zwischen DG und KH finde ich schwachsinnig.. Da kann man zum Preis des "reinen KHV" gleich zu ner Kombi greifen, und die DG zurückgeben/verkaufen. Der FIio E10 klingt auch ne ecke besser als die DG.

Die Essence/Phoebus würde ich nur nehmen, wenn der Fiio E10 auch noch zu leise ist. Ne 150€ soundkarte zu nem 150€ Kopfhörer finde ich unnötig.

Ok, mit anderen Worten müsste ich für die USB-Soundkarte meine Xonar DG rauswerfen, bzw. deaktivieren.
Nur wie sieht es real mit der Klangqualität und der Soundstärke aus? Manche Elektrotracks klingen einfach nur genial mit der Xonar DG im Dolby Headphone-Modus. Das einzige Manko ist die Lautstärke. Anwendungen wie Teamspeak etc, sind nur im Stereo-Modus wirklich sinnvoll.

Von daher meine zwei Fragen:

- Lautstärke wirklich dominanter im Gegensatz zur Xonar DG?
- Restliche Soundqualitäten, es muss ein gutes Gesamtbild für Musik, Games und TS, bzw. Skype geben.
- Unterschiedliche Settings wie "Klassik", "Soul", "Jazz" etc.?

Für meinen Geschmack ist unter der Xonar "Klassik" optimal. Sehr basslastig, aber 1a Ton.

Edit: Wie schon der ein oder andere angemerkt hat, will ich für meine 150€ KH keine 150€ Soundkarte anschaffen. Um die 50-60€ würde ich ausgeben. Hauptsache es fetzt (Natürlich bestes Preis/Leistungsverhältnis)

Zuletzt bearbeitet:
Die STX kommt super damit klar, habe sogar die 600er DT770.

Nube131 schrieb:
Manche Elektrotracks klingen einfach nur genial mit der Xonar DG im Dolby Headphone-Modus. Das einzige Manko ist die Lautstärke. Anwendungen wie Teamspeak etc, sind nur im Stereo-Modus wirklich sinnvoll

Dolby Headphone und Stereo Musik ? :kotz:

Der Klangverbieger klingt schon bei Spielen nicht sonderlich gut...

Ohne jetzt offtopic gehen zu wollen, will ich auch nicht für die kurze Frage einen eigenen Thread erstellen. Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und habe 6/9 der Komponenten zusammen. Unter anderem auch die DG. Ich habe jedoch die 80 Ohm Variante des 770 Pro. Damit sollte die DG besser klar kommen oder?

Onboard Sound wäre vom AsRock B75 Pro3 Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Mainboard.
Das Mainboard und die Soundkarte habe ich schon.
Wenn in ein paar Jahren dann wieder geupgraded wird, kann ich deinen PCIe Punkt ja berücktsichtigen, spielt aber momentan für mich keine Rolle.
Wichtig ist für mich nur, dass die DG keinen Flaschenhals-Effekt auslöst und ich JETZT (und für die nähere Zukunft) mit dem Sound zufrieden sein kann, der aus den 80 Ohm 770 Pros kommt. Das scheint ja deiner Aussage nach der Fall zu sein.
Danke

Flaschenhals was maximale Lautstärke betrifft, Nein. Selbst ohne Kopfhörerverstärker sollten die KH weit mehr als laut genug kommen ;) Auch die 250 Ohm ohne KHV (an ner guten soundkarte).

Klanglich könnte es was anderes sein. Da weiß ich aber nicht, ob du mit ner teureren Soundkarte nen Upgrade empfindest.
Du könntest ja ne bessere SK dazu kaufen, z.B. Fiio E10, und ausprobieren obs besser klingt.
Hab mal von einem User mitbekommen, dass er nen dt 770 an seiner xonar DX hatte, und an der Essence eines kollegen probiert hat, und es ne ganze ecke besser fand

Dass der 250er Beyerdynamic an der DG nicht laut genug ist, kann ich mir kaum vorstellen. Also ich kann mir mit meinem DT 990 250Ohm an der DG die Ohren wegschießen, wenn ich voll aufdrehe :D Sicher, dass da bei dir nicht irgendwo was runtergedreht ist an der Lautstärke?
Aber vielleicht bist du es ja auch einfach viel lauter gewohnt als ich.

Naja, wo könnte denn was runtergedreht sein? Die Benutzeroberfläche von der Xonar DG ist doch recht übersichtlich. Der "Drehknauf" ist auf Anschlag und läuft dazu im "Exciter Mode or for >64ohms headsets"
Ich möchte ja nicht sagen, dass die Musik nur schwer zu hören ist, aber es könnte noch wesentlich lauter sein.

mach mal nen screen von der Lautstärkeregelung

Zurück
Oben