News Asus Xonar Essence STX II für besseren Klang

Schön dass der Connector für das 7.1 Daughterboard der ST wieder seinen Weg auf die Karte gefunden hat. Aber für einen Besitzer einer STX gibts wohl wenig Grund für einen Wechsel, dafür sind die Unterschiede zu gering... Softwaretechnisch ist mit dem Dolby Paket ja auch alles beim alten geblieben. Aber ne gute Alternative zur Phoebus.
 
Glaub kaum dass man die STX II unter 200€ bekommen wird?
 
Ich höre bei meiner STX kein Rauschen... Ich muss die STX II haben! Dann höre ich noch weniger Rauschen...

Soll ich die STX II mal mit meiner STX "I" vergleichen? Melde mich mit 252 GB FLAC Dateien freiwillig... ;)
 
Frage mich immer wieso die bei der STX2 (genauso wie bei der STX 1) nicht 2x symmetrische Stereo-Ausgänge benutzen, statt die 2x RCA's, da de doch für "gehobene Ansprüche" sind?
 
ja, der klang mag ja toll sein... aber wohin mit dem ding! da sind überall grafikkarten und sata erweiterungskarten.

also schon erstaunlich das die "holz"köpfe da immernoch keine langen boards bauen. bzw mal einen neuen standard raushauen. oder generell das board mal anders aufbauen.

die blockieren sich alle gegenseitig - ich bekomm beim besten willen keine karten mehr rein - abgesehen von pcie verlängerungen.
 
Wieso eigentlich wieder der alte AV100? Asus hat sich anscheinend wenig Mühe gemacht das Platinenlayout zu verändern, hat jemand eine Quelle welche Bauteile sich jetzt geändert haben?
 
@nodoka: ja das Problem kenn ich... es gibt glaub ich nur exakt 1 µATX Board das den Grafikkartenslot auf 2 hat, damit ich die Soundkarte darüber stecken kann und sie nicht den Lüfter blockiert... hab halt jetzt ein original Intel DH77EB drin ;-)


@Schnack: ja das mit dem AV100 wundert mich auch... das heißt die Karte läuft immer noch mit PCI-Brückenchip... brrr... hätten wenigstens den neuen Chip der Phoebus nehmen können.
 
Ganz ehrlich Darklordx jetzt erwarte ich einen Vergleich, aber bitte nur mit Kabeln aus purem Gold und wie bitte? .flac? Nene, man hört locker den Unterschied zwischen ner schönen .wav und ner .flac...

Hab mich schon geärgert mir eine neue STX kaufen zu müssen, als ich dann aber die Änderungen gelesen habe: "Nice try Asus." :rolleyes:
 
also ich seh auf den Bildern keinen Optischen SPDIF Tosslink ausgang. Und auf dem letzten Bild mit den Specs findet er auch keine Erwähnung
 
Jesterfox schrieb:
@Schnack: ja das mit dem AV100 wundert mich auch... das heißt die Karte läuft immer noch mit PCI-Brückenchip... brrr... hätten wenigstens den neuen Chip der Phoebus nehmen können.
Wenn noch eine PCI-Version kommen würde wäre es verständlich, aber das bezweifle ich stark.
Der AV100 ist ja nur ein umgelabelter CMI8787.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abudinka schrieb:
also ich seh auf den Bildern keinen Optischen SPDIF Tosslink ausgang. Und auf dem letzten Bild mit den Specs findet er auch keine Erwähnung

Das wird wie beim Vorgänger sein: Der elektrische hat ein Loch in das man einen 3.5mm Klinke Adapter steckt, in den man dann den Toslink stecken kann.
 
Kasmopaya schrieb:
Das passiert bei meiner Karte einmal in drei Monaten, nach nem Neustart ist alles wieder klar. Ich denke mal das ist ein Softwareproblem, also die Chancen sind gut.
 
@Abudinka: der optische Ausgnag läuft über einen Adapter der in die Cinch-Buchse gesteckt wird. Läuft bei der STX (1) auch so.

@kasmopaya: ich hab bei meiner STX keine Probleme mit Brummen. Entweder hab ich Glück oder die anderen hatten Pech. Aber allgemein hab ich von der STX extrem wenig über solche Probleme gehört. Das muss bei der Phoebus wohl schlimmer sein.
 
passt 3,5mm klinke in ne standard cinch buchse?
 
im grunde holt asus damit zur Creative ZxR auf.

​mfg
 
Hc-Yami schrieb:
.flac? Nene, man hört locker den Unterschied zwischen ner schönen .wav und ner .flac...
Also das musst du mir jetzt genauer erläutern :D

die.foenfrisur schrieb:
im grunde holt asus damit zur Creative ZxR auf.

​mfg
Preislich: ja.
Elektrisch: Nicht wirklich. Da der analoge Teil der ZxR schon von der STX, sagen wir "inspiriert" wurde, gab es Unterschiede bestenfalls im messbaren Bereich. Creative hat aber gut daran getan, ihrem tollen Chip alle Aufgaben wegzunehmen, in denen er so richtig patzt und diese auf externe Bauteile auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben