Ich wundere mich über die vielen negativen Kommentare, denn die STX II 7.1 ist imho die ultimative Consumer-Soundkarte und vereint alles, was man sich so wünschen kann und was es bisher nicht gab.
Zuvor musste man sich entscheiden: Die STX konnte nur Stereo, da die blöderweise den Header für die H6-Karte nicht hatte. Die ST hatte diesen und war die Ultimative 7.1 Karte (minimal besser als D2(X) und Xense/Phoebus) mit KHV, aber eben nur PCI.
Das war erstmal nicht so schlimm, aber seit Intel bei Sandy Bridge den PCI-Controller eingespart hat, wird die Auswahl guter Mainboards mit PCI immer kleiner. Ich würde daher keine teure PCI-Karte mehr kaufen, auch wenn PCIe für Soundkarten keinen Vorteil bringt.
Und tatsächlich schließt Asus so zur ZxR auf, die bisher das beste Gessamtpaket bot, aber eben nur 5.1 und mit den Nachteilen von Creative.
Ich stimme natürlich zu, dass diese minimale Revision schon längst hätte erfolgen müssen und das es merkwürdig ist, warum Asus den PCIe-Nachfolger des CMI8788, den CMI8888 nur auf der Phoebus verbaut. Ich hätte schon längst Updates aller PCIe-Karten erwartet. Stattdessen wird der PLX Bridgechip gegen einen von Asmedia ausgetauscht.
Und wenn die Preisangaben stimmen, ist die Karte zu teuer. Die STX ist mit ~150€ inzwischen für HiFi-Enthusiasten bezahlbar und eine gute Alternative zu D2X und Phoebus, wenn man eben eher auf Stereo und KH steht.