News Asus Xonar Essence STX II für besseren Klang

Ein sehr enttäuschendes Update, aus den hier schon genannten Gründen. Die MUSES Opamps kann man sich ja für die alte Essence ebenfalls kaufen. Und dann tatsächlich der alte 100er Chip mit Bridge. Nein Danke, ich lass die alte (PCI) Essence im Zweitrechner und steige entgültig auf einen externen DAC um.
 
Also irgendwie hätte Asus sich die Karte sparen können, denn so kleine Verbesserungen sind ja nicht einmal wirklich erwähnenswert. Sollte die Karte wirklich über 200$ und damit auch über 200€ kosten, würde ich keinen Gedanken an den Kauf der Karte verschwenden, wenn das Vorgängermodell nicht minder schlecht ist, aber eben über 50€ günstiger.
Die zwei Platinen bei der 7.1 Version kann ich auch nicht nachvollziehen, denn bei vielen Boards passt das einfach nicht, wenn man große CPU-Kühler und Grafikkarten (Triple Slot) verwendet und vielleicht noch eine andere Erweiterungskarte einsetzt. XL-/E-ATX ich komme. :D
 
10Ohm Ausgangsimpendanz am Kopfhörerausgang?

Also übern Daumen ist der Kopfhörerausgang erst mit Kopfhörern ab 80Ohm zu gebrauchen? Hammer :D

Im Ernst, wer kommt heutzutage auf die Idee einen Kopfhörerausgang mit 10Ohm Ausgangsimpedanz zu versehen. Das schließt wirklich viele (sehr gute) Kopfhörer grundlos aus und technisch sind 0,x bis 2 Ohm auch mit einer gesunden Leistung bei 1a Signalverhalten möglich.
 
Welchen Vorteil hab ich mit dieser Soundkarte gegenüber einem HDMI AV Receiver gespann?
 
Was würde mir die Karte dann im Vergleich zu meiner X-FI Titanium bringen?
 
Die Soundkarte hat einen expliziten KHV der den Kopfhörerausgängen eines AVR im Normalfall überlegen ist. Außerdem bietet sie zusätzlich Dolby Headphone für Surround-Simulation, was man über den HDMI-Out auch nicht hat (außer irgendwann mal mit AMDs TrueAudio, aber auch nur bei Spielen die das unterstützen)

Also für den Betrieb mit einem guten HiFi-Kopfhörer eine Top Karte (und da auch besser als eine X-Fi Titanium, die keinen KHV oder so gute Analog-Komponenten hat). Die 7.1 Version ist aber eher nur in Spezialfällen interessant, ein AVR üpber HDMI ist da die bessere Wahl.


Edit: die Karte richtet sich vermutlich auch nicht an Besitzer einer STX sondern ist eher Produktpflege für diejenigen die sich überhaupt erst eine Karte anschaffen wollen... oder war ein Golf 6 überflüssig weil es keinen Grund gab seinen 5er deswegen sofort zu verkaufen? ;-)
 
Einer der Gründe für die neue Version dürfte auch die Kompatibilität zu Windows 8 sein, zumindest hat das ein Asus-Mitarbeiter im Asus-Forum behauptet, da Microsoft wohl den Treiber für einen "integrierten Schaltkreis" (im Original heißt es "IC") aus Windows 8 entfernt hat und deshalb die "alte" Xonar Essence STX nicht per Plug 'n Play mit dem Standardtreiber von Windows 8 funktioniert (wobei die Soundkarte unter Windows 7 bei mir auch nur mit dem "richtigen" Treiber funktioniert hat).

Asus wollte ursprünglich anscheinend sogar keinen Treiber mehr für die alte STX für Windows 8.1 veröffentlichen, da ohne einen anderen "Schaltkreis", der dann natürlich auf der neuen Version verbaut wird, der Treiber angeblich kein WHQL-Siegel bekommt. Komischerweise konnte man dann aber doch einen Beta-Treiber für Windows 8.1 veröffentlichen (der ohne irgendwelche Fehlermeldungen funktioniert). Das mit dem "Schaltkreis" ist auch dahingehend seltsam, da die neue STX anscheinend immer noch den gleichen Audio-Chip besitzt und sich sonst auch nicht viel getan hat (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

Hier einmal die Aussagen des Asus-Mitarbeiters:

Raja@ASUS schrieb:
There will be no 8.1 drivers for the STX. An updated model will be released that works with the default UAA driver for WHQL compliancy. Without that update MS won't allow WHQL. It's one of the ICs on the card that needs updating. Just how MS is unfortunately.

Quelle: http://rog.asus.com/forum/showthrea...ws-8.1-Drivers&p=326029&viewfull=1#post326029

Raja@ASUS schrieb:
The hardware used on the card has an IC that MS does not have an UAA driver for on Win 8 and that has been the issue thus far with WHQL. You are looking too far back and putting 2+2 together and coming up with 5. This is about Win 8 plug and play functionality on the default UAA drivers. Most soundcards I know of dating back to 2004 would not even function if the vendor driver were not installed - let's not get Win 8 requirements confused with older OSes. WHQL requirements for protected mode audio have changed with support of Dolby Digital etc.

How could we have known back when this card was developed which ICs Windows 8 (an OS not even available at the time) would work with by default? There are no such crystal balls in R&D...

Quelle: http://rog.asus.com/forum/showthrea...ws-8.1-Drivers&p=344337&viewfull=1#post344337
 
KHV, AVR? - Aber lass mich meine Frage umformulieren! Wenn ich mein 5.1 Soundsystem via Clinke/Cinch schon mit gutem Surroundklang über meine X-FI versorge (Filme und Musik im Fokus), lohnt sich dann eine neue Soundkarte bzw. diese oder hört man den Unterschied kaum?
 
@Goodplayer: evtl. ists der PCI-Brückenchip der die Probleme macht. Müsste man das Board mal genauer Verlgeichen von der Bestückung her. Kann aber auch irgend ein popliger Steuerchip sein, irgendwie muss ja das Relais für die Kopfhörer/Boxen-Umschaltung gesteuert werden.


@Ch3ck3rM0n: wenn das Boxensystem nicht gerade eins für 4 stellige Beträge ist dann wirst du wohl keinen wirklich großen Unterschied hören.

(KHV: Kopfhörerverstärker, AVR: Audio/Video Receiver, also Verstärker für Boxen + Videoumschalter als Steuerzentrale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch3ck3rM0n schrieb:
lohnt sich dann eine neue Soundkarte bzw. diese oder hört man den Unterschied kaum?

Wie sollen wir es wissen, wenn du uns nicht dein Soundsystem nennst ? Generell gilt aber immer das ein Upgrade der Ausgabegeräte den mit Abstand größten Sprung bringt
 
Jesterfox schrieb:
@Ch3ck3rM0n: wenn das Boxensystem nicht gerade eins für 4 stellige Beträge ist dann wirst du wohl keinen wirklich großen Unterschied hören.
(KHV: Kopfhörerverstärker, AVR: Audio/Video Receiver, also Verstärker für Boxen + Videoumschalter als Steuerzentrale)

Danke, jetzt bin ich schlauer :-D dann fahre ich mit meiner X-FI weiter :-D

@Cokocool: Philips Htr-5000, welches mir mittlerweile seit 10 Jahren gute Dienste leistet :-D
 
Mich würde mal interessieren wieso die Hersteller von so schönen Backplatten nicht anfangen die PCB's anders herum zu bestücken damit man auch die Backplatten sieht. :freak:
 
ich finde es völlig uninteressant, wenn nichtmal nativ eine 3,5mm k. vorhanden ist,
so muss man wieder einen adapter nutzen der den so schon nicht so tollen klang noch mehr verfälscht
 
Jesterfox schrieb:
Die Soundkarte hat einen expliziten KHV der den Kopfhörerausgängen eines AVR im Normalfall überlegen ist.

KHV mit 10Ohm Ausgangsimpedanz olé

Ließt sich eher wie aus dem Audiokruselkabinet


@Zalpower: Was hast du für Adapter, dass die einzeln eingesetzt den Klang verfälschen?
 
Also mein Kopfhörer hat nen 6,3mm Stecker... da bräucht ich für 3,5 nen Adapter ;-)

"den so schon nicht so tollen klang", dann erzähl dich mal mit was du einen tollen Klang hast...

(mal unabhängig davon das du von so einem Adapter keinen Unterschied hören wirst)


@Piktogramm: meinen K701 kann die Essence besser betreiben als der AVR und zu einem Youlong u100 oder Fiio E17 hör ich so gut wie keinen Unterschied mit der Essence (wenn dann ist die Essence sogar nen Hauch besser)
 
Ich wundere mich über die vielen negativen Kommentare, denn die STX II 7.1 ist imho die ultimative Consumer-Soundkarte und vereint alles, was man sich so wünschen kann und was es bisher nicht gab.

Zuvor musste man sich entscheiden: Die STX konnte nur Stereo, da die blöderweise den Header für die H6-Karte nicht hatte. Die ST hatte diesen und war die Ultimative 7.1 Karte (minimal besser als D2(X) und Xense/Phoebus) mit KHV, aber eben nur PCI.
Das war erstmal nicht so schlimm, aber seit Intel bei Sandy Bridge den PCI-Controller eingespart hat, wird die Auswahl guter Mainboards mit PCI immer kleiner. Ich würde daher keine teure PCI-Karte mehr kaufen, auch wenn PCIe für Soundkarten keinen Vorteil bringt.

Und tatsächlich schließt Asus so zur ZxR auf, die bisher das beste Gessamtpaket bot, aber eben nur 5.1 und mit den Nachteilen von Creative.

Ich stimme natürlich zu, dass diese minimale Revision schon längst hätte erfolgen müssen und das es merkwürdig ist, warum Asus den PCIe-Nachfolger des CMI8788, den CMI8888 nur auf der Phoebus verbaut. Ich hätte schon längst Updates aller PCIe-Karten erwartet. Stattdessen wird der PLX Bridgechip gegen einen von Asmedia ausgetauscht.

Und wenn die Preisangaben stimmen, ist die Karte zu teuer. Die STX ist mit ~150€ inzwischen für HiFi-Enthusiasten bezahlbar und eine gute Alternative zu D2X und Phoebus, wenn man eben eher auf Stereo und KH steht.
 
Solange Asus mit den Treibern patzt, mit der phoebus is es ein kraus bis das teil unter 8.1 läuft, das komische unter win 7 hab ich sie gar nicht zum laufen bekommen; werd ich von Asus die finger lassen. Klang is zwar gut aber auch nur dann wenn alles mal läuft ab und zu und die Software is auch nicht das gelbe vom Ei
 
Tigerfox schrieb:
Stattdessen wird der PLX Bridgechip gegen einen von Asmedia ausgetauscht.

Jesterfox schrieb:
@Goodplayer: evtl. ists der PCI-Brückenchip der die Probleme macht.

Treffer? ;-)

Beim Preis würd ich erst mal abwarten, die UVP hält ja selten im tatsächlichen Handel stand.
 
Zurück
Oben