News Asus Xonar Essence STX II für besseren Klang

Naja, die STX kaufen sich auch viele, die dann in ordentliche HiFi-Kopfhörer ab 150€ aufwärts + Modmic investieren.

Vielleicht bezieht sich Patrick90 auf den überflüssigen Kommentar von Zalpower bezüglich der fehlenden 3,5 mm Klinke. ;)

Zu blöd, daß Asus am PCB-Design kaum etwas sinnvolles geändert hat. Was mich sowohl bei der ST als auch der STX schon störte, ist auch bei der STX II geblieben: Zu wenig Abstand zwischen den OPVs, jetzt sogar noch weniger. Da ist man zwangsläufig entweder auf einen Dual-OPV im DIP-8 Package angewiesen, oder muß für single-Opamps mit SMD-Bauteilen herumwürgen. Aber immerhin haben sie diesmal bessere Sockel verbaut. Zu einem Kauf wird mich das allerdings nicht bewegen. Dazu habe ich genug arbeit in die Vorgänger gesteckt und es wird nicht aufsehenerregend besseres geboten.

Da kann ich getrost bei meiner STX I bleiben, war eine tolle Investition damals, keinerlei Probleme, alles zur vollsten Zufriedenheit :)

Tigerfox schrieb:
Ich wundere mich über die vielen negativen Kommentare, denn die STX II 7.1 ist imho die ultimative Consumer-Soundkarte und vereint alles, was man sich so wünschen kann und was es bisher nicht gab.

Aber auch nur, wenn ASUS endlich den Upmix fehlerfrei hin bekommt. Bei meinen bisher getesteten Xonars war der genauso fehlerhaft wie bei den X-FIs und damit im Vergleich zu den SoundCore3D Karten von Creative ein Totalausfall. Denn Creative bietet bei den neuen einen wirklich guten Upmix an, der auch eine wirklich schöne Bühne hin zaubern kann, wenn das Quellmaterial kein Schrott ist. Bei Xonar und X-FI hingegen stimmt die Kanalzuordnung teilweise überhaupt nicht...

Als ich die Überschrift las, dachte ich erst einmal - wird aber auch Zeit und hatte mich kurzweilig gefreut. Aber was soll das denn bitte?

Das gleiche Teil - nur eine "II" nach dem STX - das wars und austauschen konnte man die Amps auch bei der Alten.

Jesterfox schrieb:
@Piktogramm: meinen K701 kann die Essence besser betreiben als der AVR und zu einem Youlong u100 oder Fiio E17 hör ich so gut wie keinen Unterschied mit der Essence (wenn dann ist die Essence sogar nen Hauch besser)

Nimm es mit nich übel, aber wenn es um Signalverhalten unter verschiedenen Lasten geht interessiert mich "ich höre aber mit meinen Kopfhörern..." nicht :)

Es ist schlicht und ergreifend nicht annähernd Stand der Technik einen Kopfhörerverstärker mit einer derartigen Ausgangsimpedanz (zu diesem Preis!) anzubieten. Das Signalverhalten wird dadurch, besonders bei Kopfhörern mit niedriger Impedanz einfach unglaublich und total unnötig schlecht. Dabei gibt es aber eben richtig gute Kopfhörer mit Impedanzen bis 40Ohm und weniger. Da sind 10Ohm Ausgangsimpedanz schlicht und ergreifend für den Allerwertesten.
Mal ganz abgesehen, dass die restlichen Angaben kaum was bringen, was interessiert der Frequenzgang, wenn nicht angegeben wird mit welcher Varianz Amplitude innerhalb dieses Frequenzbereiches zu rechnen ist? Die Angabe kann sich auf +/-0,1dB beziehen oder genauso kann im angegebenen Freuqenzbereich die Amplitude gerade so noch über dem Rauschen liegen. Es fehlt die Angabe der zulässigen Varianz.

Unterm Schnitt, teures Produkt, wenig aussagekräftiges Datenblatt und ein Ausgangsimpedanz zum gruseln. YEAH muss der Audiohipster kaufen :D

Yay. Wird gross mit OPAMPs etc. beworben und dann 10Ohm Ausgangsimpedanz?
Nicht wirklich die perfekte Karte, ASUS. Guter Ansatz, schlechte Durchführung.

Bleiben nach wie vor nur externe Soundkarten/Kopfhörerverstärker über.

Hatte mich beim Lesen der Überschrift schon gefreut. Aber der große Wurf wird die karte ja wohl leider wohl nicht werden.

wer ist denn auch bitte so naiv was anderes zu denken?

das war eigentlich noch nie anders bei soundkarten.

​mfg

Darklordx schrieb:
Ich höre bei meiner STX kein Rauschen... Ich muss die STX II haben! Dann höre ich noch weniger Rauschen...

Soll ich die STX II mal mit meiner STX "I" vergleichen? Melde mich mit 252 GB FLAC Dateien freiwillig... ;)

Ich denke, das ist eher als Refresh gedacht. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich dann wohl eher zu STX II greifen, statt zur ersten Generation. Neu ist, dass man jetzt 7.1 auch auf der STX hat, das war vorher nur mit der PCI Variante möglich. (Wofür man Analoge 7.1 Ausgänge in der Preisklasse auch immer brauchen sollte...)

Ein refresh wäre es aber nur mit einem neueren Soundprozessor, denn DAC und KHV sind immernoch spitze ( hier tut sich ja kaum noch was). Aber so hat es eher einen abzock-Character mit pseudo-Verbesserungen.

meine Prelude musste schon vor einiger zeit wegen Windows 8 weichen... die Treiber wollten einfach nicht laufen bei mir und Auzentech siehts ja nicht ein die Treiber von Creative auf die Prelude zu Porten... und das DanielK Support Pack läuft auch nicht.

Aber für meinen Kopfhörer ist die Essence eh besser und die Anlage hab ich mittlerweile über HDMI dran.

Unter Win7 läuft sie bei mir problemlos.
Mein Stereoverstärker wird eh analog gefüttert und für meinen Q701 hängt noch ein O2 dazwischen.
Klanglich gibt es an der Prelude nichts auszusetzen, deshalb würde ich mich auch nur sehr ungern von ihr trennen.

Schnack schrieb:
Ein refresh wäre es aber nur mit einem neueren Soundprozessor, denn DAC und KHV sind immernoch spitze ( hier tut sich ja kaum noch was). Aber so hat es eher einen abzock-Character mit pseudo-Verbesserungen.

Noe, wer sagt denn, dass ein Refresh einen neueren Soundprozessor braucht!? AFAIK gibt es aktuell auch nichts besseres als den Oxygen von C-Media. Die neuen Creative Soundchips kannst in die Tonne kloppen... Und Realtek hat glaub ich auch nichts wirklich tolles im Sortiment.

Zurück
Oben