Ich kann nicht allzu viel zu Deiner X-Fi Titanium HD sagen, ich habe nur noch eine alte Xfi Fatality Champion hier herumfliegen, und dagegen ist die Essence schon eine ziemliche Verbesserung. Der Vorteil der STX II liegt darin, daß Asus wohl einen Satz einigermaßen vernünftiger OpAmps zu den Muses legt, wenn ich die jeweiligen Artikel richtig deute. Die Muses sind doch ein wenig zu speziell, färben den Klang ein wenig und haben vor allem ihre Schwierigkeiten mit Großsignalen. Die LM49720er sind da etwas besser.
Im Grunde würde ich Dir das empfehlen, was auch für Kopfhörer- und Lautsprecherkauf gilt: Bereite einen Haufen Test-CDs vor, gehe damit mal für einen Tag in einen Laden (oder zu einem Kumpel, der die Karte hat) und hör' Dir den Klang an.
Ich kann Dir auch nicht sagen, wie sich die Karten unter Windows verhalten, bei mir laufen alle Karten unter ALSA. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß da manchmal Welten dazwischen liegen (überspitzt ausgedrückt).
Sowohl die ST und die STX sind feine Grundmodelle, auf denen man aufbauen kann, insbesondere die ST.
Die Frage ist: Arbeitest Du bevorzugt mit Zweikanal- oder Mehrkanal-Quellen? Musik oder Spiele?